dieterk am 16 Feb 2013 12:35:44 Hallo, nach ausführlicher Recherche übers INet und auch in Katalogen stellt sich für mich grds. die Frage, ob ein Batteriecomputer ein Ersatz für eine Solarfernanzeige ist. Beispiel wären hier: Büttner Solar Fernanzeige II"Kann mit dem mitgelieferten Steckkabel (5m) an jedem MT Duo-Solar-Regler eingesteckt werden und zeigt dann die momentane Leistung der Solaranlage sowie Datum und Uhrzeit. Darüber hinaus verfügt das Gerät über einen programmierbaren Schaltausgang" Büttner Batterie Computer MT 4000iQ"Messung von Spannung Start/Bord, Lade-/Entladestrom, Batteriekapazität in Ah und % mit Restlaufanzeige, Innen-/Außentemperatur (mit Min/Max-Speicher), Zeit, Datum. Programmierbarer Schaltausgang. Lieferung mit Batterie-Mess-Shunt Alle Daten sind einfach abzurufen, und die Funktionen übersichtlich und logisch aufgebaut. Abzulesen sind auch die Spannung (V) von Bord- und Starterbatterie sowie der momentan fließende Lade- und Entladestrom" Wenn ich doch den Ladestrom mit dem BatterieComputer messe, hänge nicht am Landstrom und die Sonne scheint, ist dies doch die Anzeige der Solaranlage. Wobei Leistung hier vermutlich für Ah steht und Ladestrom evtl. für Volt. Oder verstehe ich dies mal wieder laienhaft falsch? :) Mir wär es am liebsten wenn ich mit zweitigem Gerät alles erschlagen könnte, d.h. mir die Fernanzeige spare und noch mehr Anzeigemöglichkeiten hätte. Dieter
chrisk am 16 Feb 2013 12:38:18 Mir reicht ein Batteriecomputer völlig, auch der zeigt an, wieviel Stromüberfluss gerade richtung Batterie unterwegs ist.
dieterk am 16 Feb 2013 12:41:38 Hallo, war ja meine Frage :) Ob jemand damit Erfahrung hat. Ob der Computer die gleiche Anzeige zeigt wie die Fernanzeige. Wann ja, würde ich lieber auf den Computer umschwenken, da dieser weitaus mehr kann.
Dieter
uli644 am 16 Feb 2013 13:03:30 Ich habe den BattComputer, der zeigt prima an, was das Panel an Energie liefert. Wuesste nicht, wozu man noch die Panleanzeige on top braucht....
Wobei der Computer nur den Zufluss zur Batterie anzeigt, wenn Du also einen laufenden Verbraucher hast, dann siehst Du nur das Delta, ... Aber... Mehr hab ich nicht gebraucht
Gast am 16 Feb 2013 13:07:53 ich hab die kleine Büttner Solarfernanzeige, zeigt mir alles an was ich brauche.
Gast am 16 Feb 2013 13:16:57 Und wozu "brauchtst" du diese Informationen. Zum Bierchen oder zum Frühstück??? :lol: Außer aha, da fließt derzeit ein Strom von x A, also nach y Stunden habe ich eine Energiemenge von z Ah erreicht wird nix vermittelt. Überflüssiger Einbau!
dieterk am 16 Feb 2013 14:24:10 uli644 hat geschrieben:Ich habe den BattComputer, der zeigt prima an, was das Panel an Energie liefert. Wuesste nicht, wozu man noch die Panleanzeige on top braucht....
Wobei der Computer nur den Zufluss zur Batterie anzeigt, wenn Du also einen laufenden Verbraucher hast, dann siehst Du nur das Delta, ... Aber... Mehr hab ich nicht gebraucht
Hallo, genau dies ist ja auch mein Ansatz. Ich denke mal, damit hat man die Solarfernanzeige auch erschlagen und braucht diese nicht noch zusätzlich. Ladedelta reicht ja, denke ich zumindest mal. Hast Du den Büttner? Wenn ja, hat dieser die Anzeige nur nach einschalten oder immer an, heisst, z.B. als Uhr oder Thermometer nutzbar? Und wenn ja, wie funzt das mit der Temp-Aussenanzeige? Hat das Teil einen Aussensensor? Wenn ja, Kabel oder Funk? Dieter
uli644 am 16 Feb 2013 16:38:03 dieterk hat geschrieben:Hast Du den Büttner? Wenn ja, hat dieser die Anzeige nur nach einschalten oder immer an, heisst, z.B. als Uhr oder Thermometer nutzbar? Und wenn ja, wie funzt das mit der Temp-Aussenanzeige? Hat das Teil einen Aussensensor? Wenn ja, Kabel oder Funk?
Dieter Ja, hab den Buettner, Das mit der Anzeige kann man einstellen, mittlerweile ist meine immer aus, ausser ich will etwas sehen. Aussentemp ist über Kabel, da musst Du also einmal Löcher machen, hast dann aber nie wieder das Problem, das dem Sender der Strom fehlt bis Du die Batterie gewechselt hast.
Altmaerker39638 am 16 Feb 2013 16:49:35 Hallo, ich habe die B. Solarfernanzeige. Es ist die MT Solar-Fernanzeige II von Büttner. Diese ist mit großem LCD-Display + Zusatzfunktionen ausgestattet. Angezeigt werden: Ladestrom (A), Systemspannung (V), Lade-Funktion, Solarleistung als Balkendiagramm sowie Uhr und Datum. Darüber hinaus verfügt die Solar-Fernanzeige II über eine Stromzählfunktion (Ah und Wh). Hier kann abgelesen werden, wie viel Kapazität an die Batterie abgegeben wurde. Diese Anzeige kann universell auf Null gestellt werden. Zusätzlich steht ein Schaltausgang zur freien Programmierung ebenfalls zur Verfügung. Hier kann man ein Relais ansteuern, das bei einer bestimmten Spannung einen Verbraucher zu- oder abschaltet.... Ich bin sehr zufrieden damit. Joachim
Gast am 16 Feb 2013 17:13:02 tutnix11 hat geschrieben:Und wozu "brauchtst" du diese Informationen. Zum Bierchen oder zum Frühstück??? :lol: Außer aha, da fließt derzeit ein Strom von x A, also nach y Stunden habe ich eine Energiemenge von z Ah erreicht wird nix vermittelt. Überflüssiger Einbau!
mir reichts, ich liebe blinkende LEDs, sollte auch jedem selbst überlassen sein.
dieterk am 16 Feb 2013 18:36:01 fricki hat geschrieben:tutnix11 hat geschrieben:Und wozu "brauchtst" du diese Informationen. Zum Bierchen oder zum Frühstück??? :lol: Außer aha, da fließt derzeit ein Strom von x A, also nach y Stunden habe ich eine Energiemenge von z Ah erreicht wird nix vermittelt. Überflüssiger Einbau!
mir reichts, ich liebe blinkende LEDs, sollte auch jedem selbst überlassen sein.
:top: iss doch schön, bin auch manchmal ein bissi technikverliebt :)
dieterk am 16 Feb 2013 18:39:18 uli644 hat geschrieben:dieterk hat geschrieben:Hast Du den Büttner? Wenn ja, hat dieser die Anzeige nur nach einschalten oder immer an, heisst, z.B. als Uhr oder Thermometer nutzbar? Und wenn ja, wie funzt das mit der Temp-Aussenanzeige? Hat das Teil einen Aussensensor? Wenn ja, Kabel oder Funk?
Dieter Ja, hab den Buettner, Das mit der Anzeige kann man einstellen, mittlerweile ist meine immer aus, ausser ich will etwas sehen. Aussentemp ist über Kabel, da musst Du also einmal Löcher machen, hast dann aber nie wieder das Problem, das dem Sender der Strom fehlt bis Du die Batterie gewechselt hast.
Hm, solle aber kein Problem darstellen, durch die Schränke runter bis in die Seitensitzbank und von dort in den darunter liegenden Gaskasten, habe ich den Funkfühler jetzt auch, klappt problemlos. Nur so könnte ich halt alles in einem Gerät haben. Und könnte als Grundeinstellung die Uhrzeit wählen, dann könnte ich die angebrachte Digiuhr auch sparen.
pegasus1955 am 18 Feb 2013 21:36:33 Der Batteriecomputer ist ein Instrument, das weit mehr bietet als nur die Solarfernanzeige. Nach der Installation einer Solaranlage habe ich mir den Batteriecomputer von Votronic gekauft (baugleich mit Büttner, aber deutlich billiger!), der neben anderen Informationen anzeigt, wieviel Ah oder alternativ wieviel Prozent der Kapazität man der Aufbaubatterie gerade entnimmt / entnommen hat. Dazu muss man die Kapazität nach Einbau des Instruments vorher eingeben und die Batterie am Netz einmal voll aufladen. Diese Funktion ist meiner Meinung nach die wichtigste, weil man damit immer den tatsächlichen Ladezustand der Batterie in Ah oder Prozent hat, während das Voltmeter des Infopanel nur eine grobe Abschätzung des Ladezustandes erlaubt. Natürlich zeigt das Instrument auch an, mit wieviel A die Solaralage gerade lädt.
Pegasus
dieterk am 19 Feb 2013 09:42:23 pegasus1955 hat geschrieben:Der Batteriecomputer ist ein Instrument, das weit mehr bietet als nur die Solarfernanzeige. Nach der Installation einer Solaranlage habe ich mir den Batteriecomputer von Votronic gekauft (baugleich mit Büttner, aber deutlich billiger!), der neben anderen Informationen anzeigt, wieviel Ah oder alternativ wieviel Prozent der Kapazität man der Aufbaubatterie gerade entnimmt / entnommen hat. Dazu muss man die Kapazität nach Einbau des Instruments vorher eingeben und die Batterie am Netz einmal voll aufladen. Diese Funktion ist meiner Meinung nach die wichtigste, weil man damit immer den tatsächlichen Ladezustand der Batterie in Ah oder Prozent hat, während das Voltmeter des Infopanel nur eine grobe Abschätzung des Ladezustandes erlaubt. Natürlich zeigt das Instrument auch an, mit wieviel A die Solaralage gerade lädt.
Pegasus
Hallo, genau um diese Info, vorallem im letzten Satz, ging es mir ja. Wenn ich mir die Solaranlage installieren lassen muss ich auf der Fahrerseite den Dachdurchgang haben und durch den Schrank und dann hinter der Abdeckung Sicherheitsgurt runter bis unter den Fahrersitz, dort sitzt bei mir der EBL. Anschlusskabel ist bei dem Set dabei. Logischerweise den MT Laderegler auch grad dorthin. Mit einer Solarfernanzeige müsste ich ja nun dort beginnen und schauen, wohin damit. Bei einem getrennt installierten Batteriecomputer wäre ich da offener. Der könnte auf der anderen Seite über der Tür neben das Infopanel eingebaut werden. Von dort nach vorn durch die Hängeschränke (liegt schon ein Kabelkanal) und dann analog zu der Fahrerseite hinter der Abdeckung Beifahrerseite runter bis unter den Beifahrersitz, dort sitzt die Batterie. So hab ich das zumindest im Moment mal im Kopf :) Dieter Und danke für die Info Votronic, schau ich mir mal an.
trialeddy am 19 Feb 2013 10:44:31 Der MT 4000 war auch meine Wahl, bis ich den Test gelesen habe. Da ich noch nicht bestellt hatte, werde ich ein besseres Produkt wählen. Und zudem billiger. Denn er soll nunmal auch den kleinen Strom messen können. --> LinkCD Eddy
dieterk am 20 Feb 2013 09:20:39 trialeddy hat geschrieben:Der MT 4000 war auch meine Wahl, bis ich den Test gelesen habe. Da ich noch nicht bestellt hatte, werde ich ein besseres Produkt wählen. Und zudem billiger. Denn er soll nunmal auch den kleinen Strom messen können. --> LinkCD Eddy
Hallo, sehr guter Tip, hab ich mir direkt ausgedruckt und durchgelesen. Danke. Was mich an den Teilen stört, ich meine Platz 1 und 2, ist der Anschluss nur einer Batterie, ich würde gerne die Startbatterie noch mit erschlagen. Desweiteren scheint der doch erheblich günstigere Votronic gegenüber dem MT4000 nicht die Anzeigemöglichkeit der Uhrzeit und Innen-Außentemperatur zu haben. Mit dem MT4000 könnte ich damit dies auch ersetzen und könnte mein, beim Discounter gekauftes, Kombigerät aus Uhrzeit und Innen-Aussen-Temp wieder rausnehmen. Aber ob einem das gleich rd. 80 Euronen Wert ist :roll: , ich weiss es noch nicht. Für die notwendigen Grundfunktionen, wenn man die Startbatterie einfach aussen vorlässt, wäre natürlich der BM1 Compakt das Maß der Dinge. Dieter
|
|