schwarzfahrerx4 am 14 Feb 2013 13:35:23 Hallo zusammen,
wir haben unseren Hymer Camp (Bj.2002) letzten Sommer gebraucht gekauft und sind als WoMo-Neulinge total begeistert. Einige Sachen hat der Vorbesitzer super professionell umgebaut ( Trennwand mit Schiebetür zur Fahrerkabine, Schubladen unter den Sitzbänken usw.), andere Sachen würde ich gerne nach den Erfahrungen der ersten Touren selbst noch umbauen.
Beim Wintercamping im Januar mußten wir feststellen, dass es im Alkoven doch recht kalt ist. Leider haben wir keine Alkovenheizung und hatten trotz sehr bewußtem Lüften Feuchtigkeit an der Vorderkante des Alkovens (kälteste Stelle).
Wir würden gerne nachträglich eine Alkovenheizung selbst einbauen.
Kann jemand Tips geben ? vielleicht sogar genau bei unserem Modell ?
raribay am 14 Feb 2013 13:52:02 Hallo Gerd, hier gibts Tipps --> Link
limnes am 14 Feb 2013 15:12:48 Hallo schwarzfahrerx4,
also mein Hymer Camp, auch BJ 2002 hat eine Alkovenheizung. Vielleicht kannst du uns eine genauere Modellbezeichnung verraten, weil Hymer Camp nicht gleich Hymer Camp ist. Der mit dem Kunststoffalkoven hat die Heizung, wenngleich sie in der Originalversion ab Werk nicht funktioniert und einen entsprechenden Umbau erfordert.
LG Wolfgang
viking92 am 14 Feb 2013 16:20:57 schwarzfahrerx4 hat geschrieben: Wir würden gerne nachträglich eine Alkovenheizung selbst einbauen.
Kann jemand Tips geben ?
Moin, schau mal nach, ob bei Euern Modell die Alkoven-Heizung bereits vorbereitet ist. Bei unserem LMC war es so, das der Heizstrang in Höhe B-Säule bis hoch zum Alkoven ging, dort jedoch dichtgeniffen war. Somit brauchte ich damals nur ein Verbindungsstück & ca. 5m 60 mm Rohr, um dieses dann einmal umzu zu legen. Hat echt was gebracht.
schwarzfahrerx4 am 14 Feb 2013 18:03:48 @ Limnes: hallo Wolfgang, wir scheinen das absolut gleiche Modell zu haben. (Unseres hat nur anderes Stoffdesign.) Kannst du mir weiterhelfen ? Kannst du ev Fotos von der Alkovenheizung schicken ? @ viking 92: ...das wäre natürlich ideal. Habe aber leider bei uns im Womo bisher nichts in der Art gesehen. @ raribay: danke für die Tips. Das Problem habe anscheinend doch viele :wink:
limnes am 14 Feb 2013 18:34:07 Hallo, dann will ich's mal versuchen: Die vorhandene Warmluftfuehrung in der Laengssitzbank teilt sich (hinter dem Fahrersitz, aber noch im Staukasten) mit einem T-Stueck. Der eine Strang nach dem T-Stueck fuehrt zum Ausstroemer in Richtung Fahrerkabine, der andere endet an der schmalen Rueckwand hinter dem Fahrersitz. Von dort stroemt die warme Luft in einem in diese Wand integrierten Kanal hinauf und endet mit einer Oeffnung unter der Alkovenmatratze. Von dort verteilt sich die Luft unter der Matratze und stroemt u.a auch am vorderen Ende der Matratze bis in den Alkovenbug (bedingt durch den speziell geformten Alkovenboden). So weit, so gut. Das Problem dabei ist, dass die Warmluft, bis sie im Alkoven ankommt, bereits durch die Ausstroemer an der Laengssitzbank und Richtung Fahrerkabine ausgestroemt ist, fuer den Alkoven bleibt nix uebrig. Abhilfe: Da von der Truma ein kompletter Warmluftabgang nur in das Bad fuehrt (viel zu heiss) habe ich dort das T-Stueck eingebaut und von dort weiter einen neuen Warmluftschlauch verlegt bis zu dem Flansch an der oben beschriebenen Wand. Ebenso ein Stueck Schlauch vom letzten Ausstroemer in der Seitensitzbank direkt bis zum Ausstroemer fuer die Fahrerkabine (dort wo vorher das T-Stueck war). So kommt jetzt ausreichend Warmluft im Alkoven an, besoders wenn der Ausstroemer im Bad halb geschlossen ist. Ebenso fuktioniert weiterhin die Beheizung der Fahrerkabine. Aufwand: 5m Warmluftschlauch und ca 2 Stunden Arbeit. Fotos hab ich leider keine davon, aber ich hoffe du kannst mit der Beschreibung etwas anfangen. :roll: LG Wolfgang
schwarzfahrerx4 am 17 Feb 2013 23:42:19 Hallo Wolfgang, hab alles genauso gefunden, wie du es beschrieben hast :D . Werde nächste Woche den Schlauch besorgen und am nächsten Wochenende umbauen... Hast du in die Wand zwischen Wandschrankunterteil und Staukasten ein zusätzliches Loch für den Schlauch geschnitten ? Gerd
limnes am 18 Feb 2013 16:28:30 Hallo Gerd,
der Ausschnitt in der Kastenwand war gerade gross genug um den neuen Schlauch mit sanfter Gewalt parallel zum vorhandenen "durchzuquetschen". Er verlaeuft dann weiter Richtung Fahrerkabine unterhalb des vorhanden Schlauches, also zwischen Boden und vorhandenem Schlauch. So nimmt er keinen extra Platz vom Stauraum weg.
Zum Einbau des T-Stueckes im Kleiderschrankunterteil ist es vorteilhaft, die 3 kleinen Ablagefaecher und die dahinter befindliche Holzwand auszubauen. Sind nur 2 Schrauben (eine oben links und eine oben rechts). Das T-Stueck habe ich dann so eingebaut, dass die "Durchgangsrichtung" zum Alkoven fuehrt und die "Abzweigung" zum Ausstroemer im Bad.
Gutes Gelingen Wolfgang
stranieri am 18 Feb 2013 22:18:56 Hallo Wolfgang,
Danke für die tolle Beschreibung...bei unserem Mobil ist es genauso. Wobei wir es bisher noch nie als problematisch gesehen haben, dass es oben kalt ist (auch jetzt im Fasching nicht, wir hatten nachts -21 Grad). Jetzt habe ich mal über der Beifahrerseite geschaut, die gleiche Öffnung ist dort auch...allerdings finde ich keinen Warmluftschlauch...es zweigt zwar ein dünnes Schläuchlein aus der Sitzbank (auf der man in Fahrtrichtung sitzt) nach oben ab und krümmt sich Richtung Beifahrersitz, das scheint aber unter dem Fenster aufzuhören. Evtl. hat das eine andere Funktion? Weißt Du da auch Bescheid?
Andere Frage noch: in unmittelbarer Nähe der Öffnung im Alkoven verläuft ein isoliertes Kabel, auch im Schrank im Boilerraum sind viele Kabel in extremer Nähe zu den Warmluftschläuchen (ist mir bisher noch nie so aufgefallen) ...ist das problematisch wegen der Hitze?
Danke und
karlo56 am 18 Feb 2013 22:49:43 Hallo,:tach: wir haben den 98'er Camp 544 mit dem gleichen Grundriss. Nach diesem Winter wollen wir auch den Alkoven neu beheizen. Da wir letztes Jahr auf eine Truma C4 umgerüstet haben, und noch 1 von 4 Ausgängen frei haben, möchte ich ein Rohr im Schrank nach oben legen und durch die Hängeschränke in den Alkoven gehen. Die jetzige Matratzen-Unterheizung funktioniert nur, wenn ich die Klappe für den Fahrstand schließe. Druck hat die C4 genug, mir ist schon ein paar Mal der Stopfen aus dem 4 Ausgang geflogen, und es wurde mächtig warm im Kleiderschrank. :lol: Ich möchte gern ein Kunststoffrohr nutzen, da das Papprohr durch Unachtsamkeit beschädigt werden kann. Allerdings weiß ich nicht, welcher Kunststoff bei Hitze geruchsneutral ist. Das www hat noch nichts gescheites ausgespuckt. Hat das schon mal jemand realisiert?
Karlo
limnes am 19 Feb 2013 14:19:06 Hallo, es zweigt zwar ein dünnes Schläuchlein aus der Sitzbank (auf der man in Fahrtrichtung sitzt) nach oben ab und krümmt sich Richtung Beifahrersitz, das scheint aber unter dem Fenster aufzuhören.
Dieser duennere Schlauch ist im Bereich des Fensters auch gelocht und dient als indirekte Beheizung der Seitenwand bzw. der Ruckenlehnenpolster. Andere Frage noch: in unmittelbarer Nähe der Öffnung im Alkoven verläuft ein isoliertes Kabel, auch im Schrank im Boilerraum sind viele Kabel in extremer Nähe zu den Warmluftschläuchen (ist mir bisher noch nie so aufgefallen) ...ist das problematisch wegen der Hitze?
Solange die Kabel nicht direkt den Aluminium-Warmluftstutzen der Truma (doret, wo die Schlaeuche angeschlossen sind) beruehren sehe ich da kein Problem. Ist bei meinem Hymer auch so, bisher keinerlei Probleme damit. @Karlo: ich wuerde kein Kunststoffrohr verwenden, nicht wegen der Temperatur sondern wegen der Laermentwicklung. Ein gerades Rohr wirkt wie ein Resonanzrohr. Es kann sein, dass du dann das Warmluftgeblaese am Rohrende/Alkoven lauter hoerst als direkt an der Heizung. :gruebel: Eine kleine Ergaenzung noch zum Schlafkomfort im Hymer-Alkoven: Der Alkovenboden ist aus Kunststoff. Die Federkernmatratze liegt direkt darauf. Schwitzwasserbildung Sommer wie Winter unter der Matratze war dadurch vorprogrammiert, trotz der ausgekluegelten Matratzenheizung. Abhilfe: diese AquaStopp Unterlage --> Link unter der Matratze. Die Alkovenheizung funktioniert wie bisher, jedoch kann die Feuchtigkeit unter der Matratze jetzt zu 100% abtransportiert werden. Funktioniert auch im Sommer hervorragend. Die allerbeste Investition ins Mobil bisher. 8) LG Wolfgang
stranieri am 19 Feb 2013 23:12:30 Hallo Wolfgang,
Danke für die schnelle Antwort und den guten Tipp!
Stranieri
karlo56 am 19 Feb 2013 23:24:42 Hallo Wolfgang, das mit dem Lärm habe ich nicht bedacht. Danke für den Hinweis. :D Ich werde das Papprohr verkleiden, dann kann nichts passieren. Und diese AquaStopp Unterlage ist das I-Tüpfelchen. Ich hatte erst Froli angedacht, aber das nimmt mir noch einmal 5cm in der Höhe.Und das wird mir bei einer normalen Matratze dann zu eng im Alkoven.
Karlo
schwarzfahrerx4 am 23 Feb 2013 19:55:05 @ limnes:
Hallo Wolfgang, hab alles auseinander :D . Werde aber die Durchführung zwischen Schrank und Staukasten vergrößern müssen. Hast du einen Verlegeplan, auf dem man erkennen kann, wo die Heizungsrohre überall verschwinden und wohin die Warmluft verteilt wird ( z.B. in den Zwischenboden)?
Gerd
stranieri am 09 Mär 2013 23:55:09 @ limnes:
Hallo Wolfgang,
ich komme nochmal auf das Thema zurück...ist es bei Deinem Mobil auch so, dass der Warmluftschlauch Richtung Bad sich noch verzweigt? Bei mir führt der weiter an die Wand und von dort Richtung Cassettenfach der Toilette (von dort nicht mehr sichtbar)... es kommt aber unterhalb des Besteckkastens im Staufach ein dann dünnes Schläuchlein an!
Ich überlege grade, dass das ja einen Sinn haben muß...wenn ich nun so umbaue, wie Du es getan hast...kommt dann noch genügend Warmluft dort an und reicht das um evtl. eine Leitung frostfrei zu halten (das wird vermutlich der Grund sein)?
Was mich nämlich schon stört, ist, dass das Bad brutal heiß wird und wenn ich die Düse fast schließe, die Wärme nicht in den Wohnraum geleitet wird, sondern eben Richtung Staufach...
Danke für die Hilfe
andwein am 10 Mär 2013 11:12:03 stranieri hat geschrieben:@ limnes: Hallo Wolfgang, ich komme nochmal auf das Thema zurück...ist es bei Deinem Mobil auch so, dass der Warmluftschlauch Richtung Bad sich noch verzweigt? Bei mir führt der weiter an die Wand und von dort Richtung Cassettenfach der Toilette (von dort nicht mehr sichtbar)... es kommt aber unterhalb des Besteckkastens im Staufach ein dann dünnes Schläuchlein an! Danke für die Hilfe
Hallo, vielleicht mal eine kleine Hilfe für alle, die nicht wissen wo die Heizrohre verlaufen und wo sie enden. Im Baumarkt gibt es "Einziehhilfen" für Stromkabel aus Plastik. Wenn mann die einschiebt und bewegt, hört man wo der Strang läuft. Am besten macht man sich dann einen Plan mit den Verzweigungen und den Auslassöffnungen und baut dann erst um. Andreas
schwarzfahrerx4 am 19 Mär 2013 21:55:31 @ Wolgang:
deinen Umbautip habe ich fertig.... :D Testphase ist Ostern.... :mrgreen:
Gerd
|
|