rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Trumatic C3400 schiesst hin und wieder im Abgasrohr

645peter am 16 Mär 2013 15:32:53

Hallo,
Ich habe eine Trumatic C 3400, die vorige Saison begonnen hat hin und wieder im Abgasschlauch ( ich habe einen Doppelschlauch für Abgas und Verbrennungsluft auf der Seitenwand ausgeführt) zu schiessen. Sie funktioniert nach wie vor, jedoch würde ich dieses Problem gerne beheben. Hat bitte jemand Tips, was ich machen könnte?
Danke im voraus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tomsel am 16 Mär 2013 19:16:01

Hallo,

da würde ich nicht allzulange warten ob etwas passiert... Das ist ein Zeichen für ein Problem mit dem Verbrennungsluftventilator!

Hatte gerade letzte Woche das selbe, der Ventilator war defekt, dadurch überhitzt der Brennraum und den Heizungsluftventilator hat es gleich mit
weggeschmolzen... Reparatur durch Trumaservicetechniker 420,00 Euro! Der Techniker meinte, wenn der kleine Ventilator sofort getauscht worden
wäre, hätte ich mir den zweiten sparen können.

Tom

Gast am 16 Mär 2013 21:34:56

Auf jeden Fall sofort in eine Fachwerkstatt.
Am Wochenende hatte ein Kollege aus einem anderen Forum eine derart starke Verpuffung, dass die Abdeckung vom Abgasrohr weggesprengt wurde. Der Schaden in der Heizung wird dadurch bestimmt nicht kleiner :!:

Anzeige vom Forum

herwig2 am 16 Mär 2013 22:53:43

Servus Peter

Ich hatte vor 2 Jahren auch das Problem mit dem Geräusch, ein Anruf bei Truma und Erklärung der Symptome meinte der Techniker am Telephon daß das Verbrennungsluftgebläse Kaputt sei und ausgetauscht werden muß. Da dieses Verbrennungsluftgebläse nicht gleich Lieferbar war, habe ich mir den Ab und Frischluftanschluß am Boiler genauer angeschaut und festgestellt das der innere Schlauch locker war, den habe ich dann festgezogen und seitdem Funktioniert die Heizung wieder einwandfrei, das Geräusch entstand durch die Falsche Luftansaugung. Ich habe jetzt das Verbrennungsluftgebläse immer als Ersatzteil mit falls es wirklich Kaputt wird.

Die Schrauben festziehen ist keine große Sache und nebenbei ersparst Du Dir noch Geld. Wenn Du Dir es selbst nicht zutraust dann Fahre in eine Werkstätte und verlange dass sie den Ab und Frischluftanschluß kontrollieren sollen.

Es schwärmen ja die meisten von den Truma Service, ich habe aber schon 3-mal eine falsche Auskunft von einem Techniker bekommen.

aus dem Triestingtal von

Herwig

645peter am 16 Mär 2013 23:15:52

Hallo Herwig,
Ich werde zuerst die beiden Schläuche überprüfen und gegebenenfalls auch austauschen, sofern nötig. Sollte es dann doch das Verbrennungsluftgebläse sein, gibt es das noch als Ersatzteil?
Ist das ein Gleichstrommotor mit Bürsten? Vielleicht kann man den auch reparieren.

herwig2 am 17 Mär 2013 22:45:53

Servus Peter

Hier bekommst Du dieses Verbrennungsluftgebläse. --> Link

aus dem Triestingtal von

Herwig

surfopi am 18 Mär 2013 00:03:58

Tippe auch auf durchgefaulten oder losen Abgasschlauch. War bei mir auch der Fall. Heizung lief irgendwann gar nicht mehr und der Kamin hat furchtbar rumort.

645peter am 19 Mär 2013 21:55:49

Danke euch für die Tipps und Herwig für den Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alkovenheizung nachträglich
Truma Combi Fehler Reset
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt