Hallo,
einen
Reisebericht habe ich auch nicht, aber ein paar eigene Erfahrungen und Stellplätze:
In Lauterbach am Jachthafen gibts den Platz "Im Jaich" mit Strom und V+E. Hat 2009 13€ gekostet, man steht aber direkt am Wasser, hat dafür auf der anderen Seite große Hallen. Von da kann man nach Putbus radeln, einmal zum "Circus" und dem Park vom Fürst Malte zu Putbus. Im Sommer fährt dort im Hafen auch der Rasende Roland ab.
Der bringt einen auch zum Jagdschloß Granitz mit toller Aussicht vom Turm.
Der Koloss von Prora mit verschiedenen Museen ist interessant. Die hier schon erwähnte Wohnmobil-Oase ist da in der Nähe, aber auch ein
Stellplatz direkt am Strand. Dort wo der Parkplatz zu den Feuersteinfeldern ist, nach rechts abbiegen, von Prora kommend. Das ging zumindest im Sommer 2009 für 6€/Nacht, allerdings ohne Strom oder V/E.
Die Feuersteinfelder selbst sind auch sehenswert, vorallem auch mal darauf laufen, ist ein ganz komisches Gefühl. Dort lernst du auch, was "Hühnergötter" sind.
Auf dem Knaus-Camping in Altenkirchen war ich auch. Von da kann man zum Kap Arkona radeln und das Fischerdorf Vitt besichtigen.
1998 oder so konnte ich auch auf dem Busparkplatz am Kap Arkona nächtigen. Ich weiß nicht, ob das heute noch geht.
Ebenfalls 1998 konnte ich auf dem Parkplatz der Freilichtbühne Ralswiek übernachten. Nachfragen hilft da, ich kann nicht sagen, ob das heute noch geht.
In Schapprode war ich 2009 auf dem Campingplatz, leider schon auf der Reservewiese ohne Meerblick, denn es war August. Aber der Hafen ist gleich um die Ecke und nach Hiddensee gehts von da auch.
Hoffe ein wenig geholfen zu haben.
Kann ich um die Jahreszeit auf Rügen auch frei stehen?
Offiziell nicht, wegen "Bosphärenreservat", hat mir mal ein Einwohner erklärt. Aber auch dabei gilt das elfte Gebot.
CarbonUnit