aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Angeln mit dem Kajak

barfoot am 16 Feb 2013 01:28:12

Hallo Gemeinde

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mein Kajak zum angeln nach Schweden mitnehmen soll.
Über die Angelscheine und deren Beschaffung habe ich einige Infos gefunden.
Bloss bleiben noch mind. 2 offene Fragen:
Gibt es einen "anderen Angelschein" ob ich vo Ufer oder vom Boot aus angle?
Und falls ja: gilt ein Kajak als "Boot"?
Dies jetzt auf die Süsswassergewässer bezogen.

Und wie sieht das dann an der Küste aus mit dem Kajak?

Besten Dank für jeden Tipp.

, Martin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 16 Feb 2013 23:03:09

Faustregel:Angelschein für alle Süßwassergewässer,dabei die speziellen Vorschriften für das jeweilige Gewässer beachten.Angeln im Salzwasser kostet nichts,mußt aber 25m von der Einmündung von Flüssen und Bächen wegbleiben.Nimm das Boot mit,es ist viel bequemer vom Boot aus als stundenlang im kalten Wasser zu stehen.

Arno

rolfwam am 17 Feb 2013 11:37:20

Ob vom Ufer oder vom Boot aus ist egal, da wird nicht so ein Gschiss wie in D. gemacht.
Hier noch ein paar Infos: --> Link

Hast du schonmal vom Kajak aus geangelt? Es ist aaaaanstrengend! Und schon bei relativ wenig Wind und Wellen eine Herausforderung. Aber besser als nur vom Ufer aus.
Petri!

Anzeige vom Forum

klausevert am 17 Feb 2013 11:47:05

Ich fahre Canadier

Da geht das Angeln ganz gut. Und "auf Strecke" läuft meistens ein Wobbler hinterher.

An den meisten GEwässern sind die Angelkarten ja sehr günstig, an einigen Lachs- oder Forellengewässern nicht.

Außer Nord- und Ostsee sind auch die beiden großen Seen Vänern und Vättern z.T. Angelscheinfrei.

--> Link

Krebs- und Hummerfischen ist generell reglementiert, Mindestmaße und Schonzeiten sind zu beachten

barfoot am 17 Feb 2013 15:34:47

Danke für die Rückmeldungen.

Ich werde zum ersten Mal vom Kajak aus fischen resp. schleppen.
Da ich nicht "untätig" fischen möchte, bin ich eigentlich ein leidenschaftlicher Spinnfischer oder eben Schleppangler. Wobei ich das Schleppen meits mit dem Ruderboot angegangen bin. Da wir demnächst für längere Zeit "auf Achse" sein werden, möchte ich mir ein kleines Angelkajak aufs Dach binden.

Interessant ist auch zu lesen, dass in einigen Quellen steht, dass maximal 1 Haken pro Köder erlaubt ist und andere Quellen nennen 3 Haken pro Köder.
Beim Schleppen verwende ich oftmals Wobler mit eben 2 Drillingen. Das geht in Schweden in dem Fall sowieso nicht, wenn ich das richtig verstanden habe...?
Beim Dropshot-Angeln mit Gummis gibt's da eher keine Probleme, da diese an nur einem Haken dran sind.
Wobei wenn dann bei längeren Gummis hinten ein Drilling (Angsthaken) zusätzlich dran hängt, sind das total wieder 4 Haken. :oops:

Eine verbindliche Quelle, wieviele Haken pro Rute dran sein dürfen, wäre super hilfreich.
Ist ja kein Problem die Wobler auf Einzelhaken umzubauen.

& Dank,
Martin

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Grönhögen im Süden Ölands
suche Tipp für CP nähe Kalmar oder Öland
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt