aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heizung für Bad

Spinne am 18 Okt 2005 16:50:01

Hallo,
ich habe einen Concorde Charisma 790 XR Baujahr 1998 und habe im Winter das Problem das mein Bad nicht richtig warm wird. Meine Frage jetzt, hat jemand so ein WOMO mit vielleicht demselben Problem. Habe auch schon nachgeguckt ob der Schlauch irgendwo lose ist, war aber nicht der Fall. Der Ausbläser ist auch nur 2 Meter von der Heizung entfernt. Sonst ist es im Winter überall warm. Habe mir schon Gedanken über ein Zusatzgebläse gemacht. Hat da einer eine Idee?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dokabastler am 18 Okt 2005 17:33:18

Hallo, weiß nicht genau welche Heizung Du hast, aber kannst Du die Heizungskanäle nicht so steuern (bei mir gehts mit primitiven manuellen klappen, bei Concorde weiß ichs nicht) , daß mehr Warmluft in Richtung Bad geht (zumindest in den Minuten, bevor man ins Bad geht mehr Power auf die Badleitung??)

günter

mikel am 18 Okt 2005 19:52:25

Bei meinem Vorgänger hatte ich dasselbe Problem, es stellte sich folgendermaßen dar:

Bei mir war die Badtüre immer geschlossen. Die Truma E hatte den Temperatuwahlschalter, ähh, -dreher im Wohnraum, dies bedeutet, das die Heizung bei erreichen der vorgewählten Temperaur abschaltete. Diese vorgewählte Temp. war im Bad aber bei weitem noch nicht erreich. Also habe ich die Ausströmer im Wohnraum so weitzugeklappt bis im Bad weitaus mehr Warmluft austrat als im Wohnraum. Dies hatte dann zufolge, das die Truma viel länger zum erreichen der vorgewählten Temp. arbeiten mußte und im Bad ja mehr der Warmluft ankam. Das Ergebnis war ein immer angenehm temperiertes Bad.

Hoffentlich hilfts Dir.

Anzeige vom Forum

kleinmarc78 am 19 Okt 2005 07:07:55

hi,
bei mir war so ein ähnliches Problem...und zwar hatte ich die heizung auf volle power laufen und wenn ich Umluft eingeschlaltet habe, kam aus den Öffnungen nur kalte luft.
(heizung ganz vorn-öffnungen ganz hinten im Womo) 90er bürstner teilint.

ging der sache mal nach und siehe da...ein schlauberger hat den luftschlauch unter dem Womo verlegt, im Freien! ohne jegliche isolierung.

schau doch mal nach.

gruß marc

kleinmarc78 am 19 Okt 2005 07:08:23

hi,
bei mir war so ein ähnliches Problem...und zwar hatte ich die heizung auf volle power laufen und wenn ich Umluft eingeschlaltet habe, kam aus den Öffnungen nur kalte luft.
(heizung ganz vorn-öffnungen ganz hinten im Womo) 90er bürstner teilint.

ging der sache mal nach und siehe da...ein schlauberger hat den luftschlauch unter dem womo verlegt, im Freien! ohne jegliche isolierung.

schau doch mal nach.

gruß marc

Rudi Roehrich am 19 Okt 2005 08:55:30

Spinne hat geschrieben:Habe mir schon Gedanken über ein Zusatzgebläse gemacht. Hat da einer eine Idee?

Hallo Spinne ,
hatte das Problem mit dem Fahrerhaus . Es kam damals zu wenig
Wärme im Fahrerhaus an . Das Problem konnte ich beseitigen ,
indem ich einen zusätzlichen Ventilator in den Heizungsschlauch
eingebaut habe . Dieser Ventilator sitzt kurz vor der Austrittsöffnung
des Heizungsschlauches . Gesteuert wird der Ventilator über einen
seperaten Schalter . Das heißt : Ich schalte ihn nur bei Bedarf ein .
Wenn wir uns mal wiedersehen , dann kannst Du Dir den Einbau bzw.
die Funktion einmal ansehen .

Bis dann und an Deine Frau
:tanz::tanz::tanz:

Klein.philipp am 19 Okt 2005 13:16:42

Morgens,
wenn ich den Text richtig gelesen habe, geht es Warm aus der Heizung, nur an dem ca. 2 Meter entfernten Auslass kommt nicht an, oder es kommt nur kalt an.

1) nichts kommt an: Luftrohr prüfen ob es frei ist und nicht geknickt, so das keine luft durch diesen Strang kommt. Eventuell gibt es auch einen schieber der geschlossen ist. Mit einem Drahr vorsichtig durch das Rohr vom Bad aus, wenn 1,90 Meter erreicht ist das Rohr frei.

Wie weit sind die Anderen Auslässe weg. Luft geht den Weg des geringsten wiederstandes.

2) Wenn nur kalte Luft raus kommt, überprüfen wo das Rohr entlang gelegt wurde und gegebenen falls Isolieren.

Philipp Klein

Spinne am 19 Okt 2005 19:34:22

Schönen Dank für Eure Tipps und Anregungen. Ich habe mir natürlich auch schon über das Problem Gedanken und Untersuchungen angestellt werde aber das eine oder das andere noch einmal untersuchen. Wenn der Heizungsschlauch keinen Knick hat werde ich wohl doch, wie ich schon geschrieben hatte, ein Zusatzgebläse einbauen. Also die Variante von Rudi Roehrich

mykira am 17 Apr 2006 13:36:56

Hallo, ich bin gerade per Zufall beim stöbern auf deine Frage gestoßen, aber vieleicht kann ich noch helfen. Ich habe auch einen Concorde 790XR von 1997 und habe das selbe Problem, wenn ich das Gebläse für die Heitzung unter dem Heckbett eingeschaltet habe. Das saugt dann die warme Luft auch aus dem Bad und über die Zwangslüftung kommt kalte ins Bad

Ulf

laichy am 19 Apr 2006 21:01:58

Hallo,

mein Vorgänger, ein begeisterter Wintercamper, hat in unserem Concorde im Bad ein 2-stufiges Truma-Gebläse nachgerüstet, so wie Du wahrscheinlich eines auch im Alkoven hast. Damit klappt's mit der Wärme im Bad.
Nachdem der gute Mann Tischlermeister ist, sieht das auch dazu noch aus, als sei alles serienmäßig!

Deisterspatz am 20 Apr 2006 07:11:27

Hallo Spinne

Ich kann nur bestätigen was Rudi schreibt, habe das gleiche Gebläse (Truma) bringt unwahrscheinlich was.

PS. Rendsburg ist weiter zu Entfehlen
:runningdog: :lenker:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heizung und Kühlschrank durch 30 mbar Geräte ersetzen
Umbau einer Trumatic E 4000 von 50mbar auf 30mbar
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt