xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufbaubatterien leer bzw. defekt

black-gs am 25 Dez 2012 22:52:43

Hallo,

wünsche allen noch schöne Feiertage.

Habe heute mein Womo im Winterquartier (Scheune) besucht um ihm frohe Weihnachten zu wünschen. Leider sprach es nicht mehr mit mir.
Die Aufbaubatterien sind laut Anzeigepanel total leer. Keine einzige Lampe funktioniert mehr. Abgestellt habe ich das Womo mit vollgeladenen
Aufbaubatterien am 5.11.2012. Nach dieser kurzen Zeit dürften die doch noch nicht leer sein. Am EBL 99 habe ich den Schalter auf "OFF" gestellt.

Eine Möglichkeit zur Ladung habe ich leider nicht. Kein Strom vorhanden, mehrere Womos stehen vor meinem und Saisonkennzeichen.

Mein Fahrzeug: Carado T348 mit 2 Aufbaubatterien je 95AH.

Weis zufällig jemand, welche Batterien Carado von Werk aus einbaut und welche Einbaugröße diese haben.
So langsam werd ich mir wohl nach neue umschauen müsse. Gibt es da bezüglich der Außenmaße Besonderheiten. Die beiden Batterien müssen ja unter den Beifahrersitz des Ducato 250.

Welche Batterien sind zu empfehlen Blei-AGM-Gel?
Ach ja, habe ne 100Wp Solar auf dem Dach, einen 1500 Wechselrichter von Büttner.
Wo kauft man die am besten bzw. am günstigsten?

Vielen Dank
Robert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 25 Dez 2012 23:16:25

1) Etwas Strom wird immer verbraucht und wenn es nur dein Solarregler ist. Oder du hast einen Stromverbraucher angelassen, der auch ohne EBL Strom zieht.
2) Sofort die Batterien abklemmen und mit einem speziellen Regenerationsladegerät laden. Es ist zwar eher unwahrscheinlich, aber vielleicht lassen sich die Batterien noch retten.
3) Nächstes Jahr schon beim Einwintern die Batterien abklemmen. Am besten in den Keller stellen und alle Monat mal nachladen.

Zum Wechselrichter:
Diese ziehen auch "ausgeschaltet" oft noch einiges an Strom. Da sie direkt an den Batterien hängen, nutzt die Ausschaltung der EBL nichts.
Ob dein Büttner auch dazu gehört, weiß ich allerdings nicht. Aber im Standby ist er mit 0,2A angegeben ~ 4,5Ah am Tag ~ 135Ah/Monat.

rolfblock am 25 Dez 2012 23:26:24

Wechselrichter zieht deutlich unter 100 mA, wenn er AUSgeschaltet ist. Eher 10 mA oder noch weniger.

Anzeige vom Forum

Gast am 25 Dez 2012 23:36:16

rolfblock hat geschrieben:Wechselrichter zieht deutlich unter 100 mA, wenn er AUSgeschaltet ist. Eher 10 mA oder noch weniger.

Wird wohl sicher so sein. Ich kenne mich bei WR nicht wirklich aus, da ich sie im WoMo gar nicht erst haben will.
Aber von nichts werden Batterien auch nicht leer. Irgendwo muss wohl "etwas" Strom gezogen haben. Oft sind es viele kleine Stromverbraucher, die sich addieren.
Er hat 2*95Ah, dürfte also max. 95Ah verbraten. Das wären dann seit 5.11. [ 95 Ah / (50 Tage * 24 h) = 0,079 A ] bis jetzt umgerechnet schon bei ca. 79 mA "Fremdströme" auf Unterkante Ladung.

traveller69 am 25 Dez 2012 23:39:14

Bin nun wirklich kein ausgewiesener Experte bzgl. Batterien, aber ich weiß soviel, dass bei der Frage ob Blei, AGM oder Gel Glaubenskriege werden. Für Blei spricht der günstige Preis, aber die brauchen regelmäßig Wartung, sprich destilliertes Wasser muss nachgefüllt werden. Im Sommer bringt die Solaranlage die Batterien ins Schwitzen und im Winter hänge ich gerade an Dauerstrom, sodass ich alle drei Monate 50 ml pro Kammer nachfüllen muss. Ohne Nachfüllen wären die Batterien schnell dahin. Wie lange haben Deine gehalten? Evtl. waren Deine Batterien bereits trocken und haben dann kaum noch Kapazität gehabt ...

black-gs am 25 Dez 2012 23:45:57

traveller69 hat geschrieben:Bin nun wirklich kein ausgewiesener Experte bzgl. Batterien, aber ich weiß soviel, dass bei der Frage ob Blei, AGM oder Gel Glaubenskriege werden. Für Blei spricht der günstige Preis, aber die brauchen regelmäßig Wartung, sprich destilliertes Wasser muss nachgefüllt werden. Im Sommer bringt die Solaranlage die Batterien ins Schwitzen und im Winter hänge ich gerade an Dauerstrom, sodass ich alle drei Monate 50 ml pro Kammer nachfüllen muss. Ohne Nachfüllen wären die Batterien schnell dahin. Wie lange haben Deine gehalten? Evtl. waren Deine Batterien bereits trocken und haben dann kaum noch Kapazität gehabt ...

Hallo,

soweit ich weiß, sind jetzt AGM Batterien drin. An diesen kann man doch nichts nachfüllen! JEdenfalls steht der Schalter am EBL auf AGM.

Vielleicht wurden diese im Sommer in Kroatien doch ruiniert. Da entdeckte ich durch Zufall, dass die Batterien sehr heiß wurden. Ich war dort an Landstrom angeschlossen und die Solaranlage arbeitet natürlich auch. Ich habe dann den Stecker am EBL gezogen, so dass ich zwar LAndstrom im WOMO hatte aber die Batterien nicht geladen wurden. NAch dem Urlaub wurde das EBL angeblich vom Händler an Schaudt eingeschickt und repariert.

Ich bin davon ausgegangen, dass der Händler die Batterien prüft.

berny2 am 26 Dez 2012 02:26:37

black-gs hat geschrieben:Ich bin davon ausgegangen, dass der Händler die Batterien prüft.

Erwarteste etwa, dass er es ohne ausdrücklichen Auftrag freiwillig macht .... oder nachdenkt...? :|

rainer2 am 26 Dez 2012 08:16:23

Wenn er das Womo am 5.11 abgestellt hat, haben die Batterien doch noch funktioniert. Ich wage zu bezweifeln ob der Defekt an den Batterien vorher zu messen war

lehnitz22 am 26 Dez 2012 12:00:26

Hallo,
für Bleibatterien gilt ja im Grund "Wartungsfrei" laut Beschreibung. Laut DIN heißt dies aber , jährlich 1 bis 2 Mal Wasserstand prüfen und gegebenenfalls nachfüllen. Also doch nicht so richtig wartungsfrei. Ich denke bei guter Pflege sind Bleibatterien auf Grund des günstigeren Preises die bessere Wahl. Sie sind auch in der Benutzung etwas robuster im Verhalten.

Rainer

black-gs am 26 Dez 2012 12:28:35

berny2 hat geschrieben:
black-gs hat geschrieben:Ich bin davon ausgegangen, dass der Händler die Batterien prüft.

Erwarteste etwa, dass er es ohne ausdrücklichen Auftrag freiwillig macht .... oder nachdenkt...? :|

Wenn die Batterien heiß werden aufgrund eines Defekts am EBL sollte der Händler schon auch die Batterien danach überprüfen.
Will aber dem Händler keine Schuld zuweisen. Werde die Batterien morgen mal ausbauen und testen bzw. versuchen zu regenerieren.
Ansonsten gibts halt neue.
Weis jemand wo man die am besten kauft. Ich denke mal beim Womohändler ist da bestimmt ne große Gewinnspanne drauf. Der will ja auch
ordentlich verdienen.
Habe jetzt 2x 95AH eingebaut. Ist es möglich wenn der Platz es zulässt, auch 2 x 120AH einzubauen? Oder hat da das EBL Probleme mit der Ladung.

Viele

Gast am 26 Dez 2012 13:14:55

Wegen der Gefahr der Verwirrung:Alle Batterien sind Bleibatterien. :!: Jede Autobatterie mit Blei enthält auch Säure, egal ob AGM, Gel, EFB oder Flüssigsäurebatterie.
Der besseren Unterscheidung wegen sollten man zu den Nachfüllbaren "Flüssigbatterie oder Flüssigsäurebatterie" sagen. Die Flüssigsäurebatterie wird hier im Forum auch oft als Blei-Säure-Batterie bezeichnet, was immer noch besser ist wie "Bleibatterie". :)

Wikipedia beschreibt es sehr schön: Bleistarterbatterien lassen sich in Flüssigbatterien (Nasszellen) und VRLA-Akkumulatoren (Vlies- und Gelbatterien) unterteilen, je nach Konsistenz des Elektrolyts.

giovannibastanza am 26 Dez 2012 13:50:52

Hi, Raidy, noch ein schönes Fest, jedenfalls für den Rest.
Ich habe noch einen alten Prospekt , denn ich habe den gleichen T348.
Dort steht wörtlich :
Leistungsstarke , auslaufsichere Wohnraumbatterie (95 A) Ladegerät 18A.
Wie groß die Duc Batterie ist , kann ich nicht sagen . Das müßtw aber in der Betriebsanweisung stehen.
Giovanni.

berny2 am 26 Dez 2012 14:46:14

black-gs hat geschrieben:Habe jetzt 2x 95AH eingebaut. Ist es möglich wenn der Platz es zulässt, auch 2 x 120AH einzubauen?
Oder hat da das EBL Probleme mit der Ladung.

Wenn der Platz es zulässt, ja.
Einem Ladegerät macht es eigentlich wenig oder gar nichts aus, wenn die zu ladende Batterie grösser ist. Dauert dann nur eben etwas länger.
Bei mir sind die grösstmöglichen Batterien eingebaut, also 2*100Ah. Lebt sich damit ganz prima.

@Giovanni: Gaaanz geschickte Zeitgenossen gehen einfach hin, öffnen die Motorhaube und messen aus.

giovannibastanza am 26 Dez 2012 19:20:10

berny, das überlasse ich -raidy-, denn mein WOMO ist winterlich eingepackt bis zum Frühjahr. Das will ich auch nicht ändern.
Giovanni.

Gast am 26 Dez 2012 19:42:52

Ich benutze schon seit Jahren zwei normale Starterbatterien als Bordbatterien,die halten mindestens 5 Jahre,zwei mal pro
Jahr fülle ich destilliertes Wasser nach und das war es.Sind Batterien aus dem Supermarkt,jeweils 93 AH,das Geld für GEL oder AGM kannst Du Dir nach meiner Meinung sparen.

Arno

black-gs am 26 Dez 2012 19:46:46

rosselarno hat geschrieben:Ich benutze schon seit Jahren zwei normale Starterbatterien als Bordbatterien,die halten mindestens 5 Jahre,zwei mal pro
Jahr fülle ich destilliertes Wasser nach und das war es.Sind Batterien aus dem Supermarkt,jeweils 93 AH,das Geld für GEL oder AGM kannst Du Dir nach meiner Meinung sparen.

Arno

Danke für die Info.
Wie nutzt du die Batterien? Hast du da teilweise große oder eher kleine Verbraucher dran.

viking92 am 26 Dez 2012 20:03:31

black-gs hat geschrieben:
Welche Batterien sind zu empfehlen Blei-AGM-Gel?

Moin Robert,

der 99'er von Schaudt kann nur mit Gel oder Offenen üm.
AGM lassen sich natürlich auch installieren, werden jedoch nicht zu 100% voll.
Diese könnte jedoch Dein Solarregler übernehmen, wenn er AGM geeignet ist.

Warum die Batt. innerhalb von 1,5 Monaten kpl. leer sind?
Ist evtl. zusätzlich etwas, direkt an die Batt., installiert worden?

Gast am 27 Dez 2012 01:20:49

black-gs hat geschrieben:
rosselarno hat geschrieben:Ich benutze schon seit Jahren zwei normale Starterbatterien als Bordbatterien,die halten mindestens 5 Jahre,zwei mal pro

Arno

Danke für die Info.
Wie nutzt du die Batterien? Hast du da teilweise große oder eher kleine Verbraucher dran.

An Verbrauchern habe ich TV mit Receiver,Laptop und Beleuchtung (LED)dran

Arno

haballes am 27 Dez 2012 01:46:47

Wie alt ist denn dein Carado? Ich hab meine eine Aufbaubakterie mit 95 AH nun das 2te Jahr drin und keine Ausfälle. Wenn ich das Ding abstelle, kommt Landstrom drauf.

Kein Solar, aber ich kann mit der einen Bakterie ein Wochenende im Winter mit Heizen, Licht, Duschen und Fernsehen frei stehen bei Minusgraden.

black-gs am 27 Dez 2012 13:13:01

haballes hat geschrieben:Wie alt ist denn dein Carado? Ich hab meine eine Aufbaubakterie mit 95 AH nun das 2te Jahr drin und keine Ausfälle. Wenn ich das Ding abstelle, kommt Landstrom drauf.

Kein Solar, aber ich kann mit der einen Bakterie ein Wochenende im Winter mit Heizen, Licht, Duschen und Fernsehen frei stehen bei Minusgraden.

Mein Carado ist EZ 2011. Aber der stand bestimmt schon ab Okt 2010 auf dem Hof beim Händler. Außerdem hatte ich ja im Sommer das oben beschriebene Problem mit dem EBL und den heißen Batterien.

Werde mir im Fruehjahr zwei neue holen. Kennt jemand die Batterien von Winner?

dobermann2005 am 27 Dez 2012 14:05:42

Hallo.

Mach auf keinen Fall den Fehler und nutze Blei Säure Batterien, wie man die vorgeschlagen hat. Diese bilden beim laden ( Solar , Lichtmachine oder auch 220 V ) Gase. Und diese wären dann in deiner Atemluft. - Ganz schön blauäugig sowas zu empfehlen !!!--Deshalb im Aufbau immer nur Flies,- Gel oger AGM Batterien. Batterien die nicht gasen !!!!

Die Gel , AGM oder auch Fliesbatterien halte auch schon mal 4 - 5 Wochen tiefentladung aus. Die Flüssigkeitsbatterien nicht . Ich denke höchstens 1-2 Wochen. Mit einem guten Ladegerät ( CTEC oder ähnlich ) kannst du die Battereien versuchen zu " reconditionieren".

Das ist ein Programm ( wählbar am Ladegerät ) das tiefentladenen Batterien wieder aufbaut, sofern kein massiver Fehler vorliegt. Aber selbst dann , zeigt es den Fehler an und bricht sofort den Ladevorgang ab.

Ctec bietet das MSX 5 oder das MSX 7 an. Sind ihr Geld wert !!!

Herbert

federhaus am 27 Dez 2012 14:32:51

dobermann2005 hat geschrieben:Hallo.

Mach auf keinen Fall den Fehler und nutze Blei Säure Batterien, wie man die vorgeschlagen hat. Diese bilden beim laden ( Solar , Lichtmachine oder auch 220 V ) Gase. Und diese wären dann in deiner Atemluft. - Ganz schön blauäugig sowas zu empfehlen !!!--Deshalb im Aufbau immer nur Flies,- Gel oger AGM Batterien. Batterien die nicht gasen !!!!

Herbert

Chemie war in der Schule nicht mein Lieblingsfach, darum die Frage : Welche gefährlichen Gase sollen da für die Atemluft entstehen ? Entsteht da beim Laden nicht Wasserstoff, und wenn ja, der ist doch nicht gefährlich, außer man entzündet ihn .

rolf51 am 27 Dez 2012 15:01:35

Hallo Zusammen,

ich meine man sollte kein Horrorszenario wegen der Blei/Säurebatterien aufstellen. Die Womo-Listen, die schon 30 Jahre und mehr fahren habe es überlebt! Wenn diese Batterien im Wohnraum verbaut sein sollte, ist es selbstverständlich das die Entlüftung ins freie geleitet wird. Wo ist dann das Gas im Innenraum?

berny2 am 27 Dez 2012 15:09:37

Hallo Herbert,
weder drei noch vier Ausrufezeichen können mich beeindrucken...
Eigentlich gast jeder Akku beim Aufladen, kommt eben auf die Stromstärke an.
Ausserdem sollte ja wohl der Montage- bzw. Standort des Akkus eine ganz wichtige Rolle spielen. Bei unserem Fahrzeug sind beide 100er im Motorraum untergebracht, und wir haben noch nie etwas bemerkt.
Und soo ganz in Passagiernähe werden sie wohl von anderen Herstellern auch nicht platziert, von nach aussen geführten Schläuchen mal ganz zu schweigen.

Gast am 27 Dez 2012 15:44:20

@ dobermann2005

Ctec bietet das MSX 5 oder das MSX 7 an. Sind ihr Geld wert !!!
Herbert

Hallo dobermann2005,
bei meinem ersten Womo, einem Knaus595 Alkoven, war die Aufbaubatterie ganz selbstverstädlich eine, wie Du sie benennst "Blei-Saure -Batterie". Der Womohersteller war allerdings der Ansicht, diese könne, mit einer Alblaseleitung versehen, ohne Einschränkung im Fahrersitz des Fiat Ducato Typ 230 eingebaut sein. Als ich mir damals eine zweite Aufbaubatterie zulegte und diese unter den Beifahrersitz einbaute, gab es für diese zunächst keine Möglichkeit, den Abblaseschlauch zu nutzen. Es half meine Bohrmaschine, die an geeigneter Stelle damals für das benötigte Loch sorgte.

Bei meinem jetzigen Mobil, einem TI von TEC sitzt die Aufbau-Batterie in der Sitzbank der Teildinette. Die Batterie ist wieder eine "Nass-Batterie" eine Entlüftungsbohrung hab ich in nun bald 8 Jahren als Besitzer dieses Fahrzeug nicht finden können.
Versucht nun die Firma TEC mich
a) zu vergiften?
oder
b) will sie für Umsatz sorgen, weil ja durch evtl. Knallgasbildung mein Womo in die Luft fliegen kann.

Die Aufbau -Batterie ist auf meine Bestellung des damaligen Neuwagens auf eine Größe von 210 Ah ausgelegt. Diese wird u.a. durch das normale Ladegerät des EBL mit max. 18 A geladen oder, zusätzlich zum Ladegerät des EBL noch mit einem CTEK multi xs 25000 auf Erhaltungsladung auf m.E. optimaler Ladung gehalten. Da die Batterie nun 8 Jahre im ganzjährigen Betrieb im Aufbau genutzt wird ( bis auf 2 Monate, die an den 8 Jahren fehlen), scheint dies damals nicht der falscheste Entschluss gewesen zu sein.

viking92 am 27 Dez 2012 18:23:00

rolf51 hat geschrieben:Hallo Zusammen,

ich meine man sollte kein Horrorszenario wegen der Blei/Säurebatterien aufstellen........?

:top: :top:

....war nur `ne Frage der Zeit, das es mal wieder ausgebuddelt wurde.

dobermann2005 am 27 Dez 2012 19:50:11

Hallo.
Nicht der Normalfall bringt Gefahr, sondern die Ausnahme. Ich meine die Ausnahmen die, wenn man sie in der Zeitung liest, oder in den Medien hört, das man sich selbst dabei ertappt ungläubig den Kopf zu schütteln. Sich selbst fragt: Wie kann das nur passieren ?
Bei meinem WOMO ist die Aufbaubatt. unter dem Fahrersitz verbaut. Also im Wohnbereich und ohne Ablüftung nach außen.

Mir ist bei meinem PKW ( einem Opel Zafira Bj. 2004 ) vor ca. 3 Jahren ein Batteriedefekt entstanden. Bevor sie gänzlich damals gestorben ist, fing sie über eine ganze Zeit an zu Gasen. Diese Gase waren stark beißend und hatten sich bereits in der Garage so stark verteilt, daß sie mir das Atmen schwer machten. Ob diese Gase giftig sind weis ich nicht , sie waren jedenfalls im höchsten Maße beißend in der Nase und haben mir die Atemluft genommen. Und dies ist kein Horrorszenario, sonder bittere Tatsache.

Laut einer WOMO Werkstatt ( meines Vertrauens ) kann dies bei einer geschlossenen GEL nicht passieren. Oder zumindest nicht in dieser massiven Form.
PS: Wäre es mir nicht in dieser agressiven Form selbst passiert, würde ich wahrscheinlich auch anders denken.

Aber jeder so , wie er selber will. Ich jedenfalls , werde mir keine Säure Batt. in meinen Wohnbereich einbauen.

Herbert

PS: Alle gehen immer vom Normalfall aus. - Sollte man aber nicht. - Wenn alles normal abliefe, gebe es keine Tränen auf der Welt !!

bartcreme am 06 Jan 2013 10:16:37

Moin
auch ich nutze seit Jahren nur BleiSäureBatterien aus Billigmärkten
Aber eben groß mit großen AH Werten und Parallelschaltung ( der Kniff)
UND
Null Probleme selbst bei 5 Std. TV Glotze abends auf dem STP

Wofür hat man eigentlich eine Anzeige im WOMO ?

Morgens powert dann die Solaranlage 180 wp wieder alles voll.
oder
die LIMA beim Fahren zum nächsten Ziel.

bc-- am Morgen und der Tag wird dein Freund

diebasi am 06 Jan 2013 13:06:54

Vieleicht hilft Dir das weiter

--> Link

black-gs am 07 Jan 2013 20:07:13

Hallo,

habe heute meine Aufbaubatterien unter dem Beifahrersitz beim Fiat Ducato 250 ausgebaut.
Der Ausbau war kein Problem. Habe den Sitz inklusive der Drehvorrichtung entfernen können.
Die Batterien hatten noch eine Restspannung von 2,37 Volt.
Somit gehe ich mal davon aus das diese hinüber sind.

Habe sie trotzdem mal zuhause ans CTEK Ladegerät angeschlossen und versuche sie zu
regenerieren.

Es handelt sich um die berüchtigten "Banner Running Bull 95AH".
Die EZ des WOMO ist 2011, also könnten die Batterien von 2010 sein. Man liest ja, dass es 2010 eine fehlerhafte Charce
gegeben hat.
Hat jemand solche Batterien schon mal reklamiert. Wenn ja, beim Womo Händler oder bei Banner direkt.
Habe mal ne e-mail an Banner-Batterien geschrieben.
Auf deren Antwort bin ich mal gespannt.

berny2 am 07 Jan 2013 22:03:46

black-gs hat geschrieben:Auf deren Antwort bin ich mal gespannt.

... und ich auch... :) - und auch auf die Weiterentwicklung Deines Reanimierungsversuchs.

viking92 am 07 Jan 2013 23:51:47

doppelpost

Gast am 08 Jan 2013 00:51:10

black-gs hat geschrieben:Es handelt sich um die berüchtigten "Banner Running Bull 95AH".
Die EZ des WOMO ist 2011, also könnten die Batterien von 2010 sein. Man liest ja, dass es 2010 eine fehlerhafte Charce
gegeben hat.
Hat jemand solche Batterien schon mal reklamiert. Wenn ja, beim Womo Händler oder bei Banner direkt.
Habe mal ne e-mail an Banner-Batterien geschrieben.
Auf deren Antwort bin ich mal gespannt.

Ja, bei meinem Händler, zusammen mit einem 4 seitigen Messprotokoll und Ausdrucken zu Lade- und Entladekurven.
Dann habe ich 2 Exide GEL als kostenlosen Ersatz bekommen. Ein anderes Forenmitglied hat glaubhaft dargelegt, dass es nicht zwingend die Banner selbst gewesen sein muss, sondern eine zu niedrige Ladespannung zum Ausfall führen kann. Das kann ich für mich aber nicht pauschal so bestätigen, da zumindest die Solaranlage AGM kann und auch schon mal bis 14,6-14,8 V geladen hat.
Dass man aber wesentlich teurere GEL als Garantieaustausch bekommt, gibt mir dann doch zu denken.

Beduin am 08 Jan 2013 07:39:19

Ich hatte meine auch beim Batterie Shop Bärenklau reklamiert und neue bekommen, nur hege ich den verdacht das die auch schon wieder platt sind :( die ersten hatte ich auch in 2010 gekauft und die zweiten Anfang/Mitte 2011 problemlos bekommen. Leider habe ich alle Mails mittlerweile gelöscht :evil: versuchen möchte ich es aber trotzdem noch

black-gs am 08 Jan 2013 13:19:24

berny2 hat geschrieben:
black-gs hat geschrieben:Auf deren Antwort bin ich mal gespannt.

... und ich auch... :) - und auch auf die Weiterentwicklung Deines Reanimierungsversuchs.

Soeben kam die Antwort von Banner aus Österreich vom Betreuer der Erstausrüster.

"Bei der Produktreihe Running Bull hatte es keine schadhafte Serie gegeben. Reklamationen
sollten beim WOMO Hersteller bzw. bei der verkaufenden Stelle eingereicht werden".

War fast klar dass diese Aussage kam. Werde jetzt mal beim Händler reklamieren.
Die Batterie hängt derzeit noch an der LAdung mit momentan 14,3 Volt. Bei 14,4 Volt schalte ich das
LAdegerät auf AGM um damit die LAdung auf 14,7 Volt hochgeht. Danach wird man sehen ob die Spannung
hält bzw. abfällt.

Viele

berny2 am 08 Jan 2013 14:05:32

black-gs hat geschrieben:"Bei der Produktreihe Running Bull hatte es keine schadhafte Serie gegeben.".
War fast klar dass diese Aussage kam.

Nicht nur fast...
Ist ganz normal, dass Fehler nicht eingeräumt werden.
Ich würde rückfragen, ob deren Aussage in einem geeigneten Internetforum veröffentlicht werden farf.

svenhedin1 am 08 Jan 2013 18:25:39

Hi
@black-gs
zu vermuten ist bei Deinem Woni Sulafatierung der Batterie. Bleisulfat, der sich rundum als silbergraue Schicht auf die Platten legt (und zumal nach gewisser Zeit immer groß-kristallinerer wird -sprich das tut, was alle Kristallgebilde tun, nämlich zu wachsen)
ist ein elektrischer Nicht-Leiter für normalen (hohen) Ladestrom .

D.h. von Ladegeräten her aussen an den Polen angelegte Ladesröme erreichen die Platten nicht mehr - keine chemische Reaktionen merh im Elektrolyt, da überall für den Ionentransport da ein Isolator dazwischen

Wenn die Batt also nicht reagiert/keine Ladung aufbaut, kann man bei so einer neuen hochwertigen noch den Versuch machen, VOR einer Ladung mit einem Pulser zu arbeiten/das Sulfat zu entfernen - (wenn man z.B. in einer Winterpause dafür die Zeit hat) . Und dann erst zu laden. Pulser "sollen" mit hochfrequenten Mini-Strömen noch Sulfatschichten aufbröseln können pö a pö.

Es gibt Ladegeräte auch CTEK, die schicken anfangs immer Pulserfrequenzen, um zu sehen, was los ist mit einer Batteerei udn starten dann erst die Ladung.

Früher, als noch nicht alles gleich ex und hopp für den Müllhaufen gleich nebenan produziert wurde bzw das keiner bezahlen konnte, da haben die Leutchen alternativ so eine sulfatierte mit viel Geduld über Wochenb MIT GANZ GANZ KLEINEN Ladeströmen geladen, bis die Sulfatischiicht davon angebbröselt und merh und merh aufgelöst werden konnte für eine dann erst mögliche echte Ldung (nach Wochen) . Oft " soll" so gelungen sein, eine Batterei dennoch so dann zu laden, die vorher keine Ladung merg annahm (man mit NormaLladung bei NormalSTROM (also insofern hier zu hohem) wie du es jetzt probierst, nicht weiter kam)

black-gs am 08 Jan 2013 18:35:49

berny2 hat geschrieben:
black-gs hat geschrieben:"Bei der Produktreihe Running Bull hatte es keine schadhafte Serie gegeben.".
War fast klar dass diese Aussage kam.

Nicht nur fast...
Ist ganz normal, dass Fehler nicht eingeräumt werden.
Ich würde rückfragen, ob deren Aussage in einem geeigneten Internetforum veröffentlicht werden farf.

Ich muss sagen, bei Banner hat man sehr schnell reagiert. Die sind absolut freundlich und kompetent.
Selten so einen freundlichen Mitarbeiter im Kundenservice erlebt.
Da kenne ich andere Firmen. Die Vorgehensweise ist folgende: Die Batterien über den Händler zu reklamieren.
Danach werden die Batterien über Hymer Bad Waldsee zu Banner geschickt und die entscheiden dann ob es neue gibt.

Viele

black-gs am 08 Jan 2013 18:46:41

svenhedin1 hat geschrieben:Hi
@black-gs
zu vermuten ist bei Deinem Woni Sulafatierung der Batterie. Bleisulfat, der sich rundum als silbergraue Schicht auf die Platten legt (und zumal nach gewisser Zeit immer groß-kristallinerer wird -sprich das tut, was alle Kristallgebilde tun, nämlich zu wachsen)
ist ein elektrischer Nicht-Leiter für normalen (hohen) Ladestrom .

D.h. von Ladegeräten her aussen an den Polen angelegte Ladesröme erreichen die Platten nicht mehr - keine chemische Reaktionen merh im Elektrolyt, da überall für den Ionentransport da ein Isolator dazwischen

Wenn die Batt also nicht reagiert/keine Ladung aufbaut, kann man bei so einer neuen hochwertigen noch den Versuch machen, VOR einer Ladung mit einem Pulser zu arbeiten/das Sulfat zu entfernen - (wenn man z.B. in einer Winterpause dafür die Zeit hat) . Und dann erst zu laden. Pulser "sollen" mit hochfrequenten Mini-Strömen noch Sulfatschichten aufbröseln können pö a pö.

Es gibt Ladegeräte auch CTEK, die schicken anfangs immer Pulserfrequenzen, um zu sehen, was los ist mit einer Batteerei udn starten dann erst die Ladung.

Früher, als noch nicht alles gleich ex und hopp für den Müllhaufen gleich nebenan produziert wurde bzw das keiner bezahlen konnte, da haben die Leutchen alternativ so eine sulfatierte mit viel Geduld über Wochenb MIT GANZ GANZ KLEINEN Ladeströmen geladen, bis die Sulfatischiicht davon angebbröselt und merh und merh aufgelöst werden konnte für eine dann erst mögliche echte Ldung (nach Wochen) . Oft " soll" so gelungen sein, eine Batterei dennoch so dann zu laden, die vorher keine Ladung merg annahm (man mit NormaLladung bei NormalSTROM (also insofern hier zu hohem) wie du es jetzt probierst, nicht weiter kam)

Hallo,

habe meine Batterien jetzt mit dem CTEK vollgeladen. Zuerst mit Pulsladung danach mit dem AGM Modus. Batterie hat jetzt 14,6 Volt. Schon nach kurzer Zeit ( ein bis zwei Stunden) ging die Spannung auf 13,8 Volt zurück. Gehe mal davon aus das die Batterie hinüber ist. Werde jetzt meinen Händler bezüglich Batterietausch ansprechen.

Viele

black-gs am 18 Feb 2013 20:33:54

Hallo,

Habe letzte Woche zwei neue Banner Running Bull AGM Batterien kostenlos im Austausch erhalten. Die alten hatten wie bereits oben beschrieben den Geist aufgegeben. Der Austausch lief über den Händler, welcher die Batterien über Carado/Hymer bei Banner in Österreich reklamierte. Gleichzeitig habe ich mit der Fa. Banner per Mail kommuniziert, welche bezüglich eines Batterientausches sehr kulant und kooperativ reagieren. Da muss ich die Fa. Banner richtig loben. Ich finde den Service von Österreichischen Firmen generell sehr gut. Hatte Probleme mit einem österreichischen Kaminofen( natürlich nicht im WoMo), Super Service, es kam ein Verteter aus Österreich vorbei und nahm sich dem Problem an. Jetzt erhalte ich kostenlos nen neuen Ofen (Alter gute 2 Jahre).

Gast am 18 Feb 2013 20:45:49

black-gs hat geschrieben:Hallo,

habe meine Batterien jetzt mit dem CTEK vollgeladen. Zuerst mit Pulsladung danach mit dem AGM Modus. Batterie hat jetzt 14,6 Volt. Schon nach kurzer Zeit ( ein bis zwei Stunden) ging die Spannung auf 13,8 Volt zurück. Gehe mal davon aus das die Batterie hinüber ist. Werde jetzt meinen Händler bezüglich Batterietausch ansprechen.

Viele

Hi,

Was hast Du denn gedacht?
Das eine AGM 14,6V hat wenn sie voll ist?
Die 13,8 erklären eigentlich 2 Sachen - entweder ist die Batterie voll und es handelt sich um die Erhaltungsladung, oder du hast den Strom vom LG genommen. Deswegen ist sie aber noch nicht defekt.

hge am 19 Feb 2013 23:24:27

Hi black-gs.
Mithilfe der neuen Batterien solltest Du nun unbedingt das nachkontrollieren worauf Dich raidy in seinem Posting vom 25. 12. 2012 schon hingewiesen hat: Untersuchen ob es heimliche "Stromdiebe" in Deinem WoMo gibt. Einfach mit Amperemeter (Millliamperebereich) den Strom zwischen einem abgeklemmten Batteriepol und der zugehörigen Anschlußleitung messen. Sonst wirst Du möglicherweise mit den neuen Batterien das gleiche erleben wie mit den bisherigen.
Poste bitte das Ergebnis der Messung!

Alternativ kannst Du natürlich auch vor jeder längeren Standzeit einen Batteriepol abklemmen. (Frag mich eh, warum Du das nicht bisher schon so gemacht hast, wäre doch normal, oder?).

Beste
Helmut

berny2 am 20 Feb 2013 01:34:07

hge hat geschrieben:Alternativ kannst Du natürlich auch vor jeder längeren Standzeit einen Batteriepol abklemmen. (Frag mich eh, warum Du das nicht bisher schon so gemacht hast, wäre doch normal, oder?).

Da sollte man aber nicht vergessen, beim Autoradio die Codierung zu notieren.

hge am 20 Feb 2013 02:30:19

berny2 hat geschrieben:
hge hat geschrieben:Alternativ kannst Du natürlich auch vor jeder längeren Standzeit einen Batteriepol abklemmen. (Frag mich eh, warum Du das nicht bisher schon so gemacht hast, wäre doch normal, oder?).

Da sollte man aber nicht vergessen, beim Autoradio die Codierung zu notieren.

Hängt denn das Autoradio an der Verbraucherbatterie? (Sorry, bin kein WoMo sondern Yachtie).
Aber...Für die Starterbatterie gilt natürlich dieselbe Empfehlung (auch bezüglich der "Stromdiebe"). Insofern hast Du vollkommen recht, falls noch so eine alte Krücke an Bord ist.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sterling b2b oder Ctek D250S Dual
Batteriecomputer Ersatz für Solarfernanzeige?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt