xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tec verschwindet Hochzeit mit LMC

Julia10 am 16 Feb 2013 13:23:42

Ab Mai verschwindet der Name TEC, ein Traditionsunternehmen, vom Markt. Die geplante "Hochzeit" der beiden Unternehmen
soll, so die Unternehmensleitung, nach einer jahrelangen Liebesbeziehung endlich vollzogen werden.

TEC baute 1957 den ersten Weltenbummler.

Beide Marken wurden bislang am Standort Sassenberg produziert. Service, Wartung und Ersatzteilbezug sowie Garantieleistungen bleiben , wie bisher erhalten.

LMC wird somit zum Vollsortimenter der viele Grundrisse von der Einstiegsklasse bis zum Luxusmobil vereint. TEC Produkte sollen sich bei LMC wiederfinden und zwar unter dem Namen LMC Vivo bei Wohnwagen und Sport-Line bei Reisemobilen.
Die Ersatzteile sollen zehn Jahre vorgehalten werden.Händlern werden dann Servicepartnerr, einige dürfen dann auch die Marke LMC verkaufen.

Julia

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

SteffenBerlin am 16 Feb 2013 13:25:33

... ach wie schade. Das verwassert die Marke LMC. VW und Skoda können doch auch miteinander leben. ... und was interessiert mich bei so einem Nischenprodukt ein Vollsortimenthersteller.

MfG Steffen

BernhardK am 16 Feb 2013 13:48:57

LMC und TEC waren ja schon ziemlich baugleich.

Anzeige vom Forum

Julia10 am 16 Feb 2013 14:42:31

LMC und TEC haben schon immer intensiv miteinander gearbeitet und den Ausbau (Möbel usw) angeglichen.

Tec war halt immer etwas schicker und moderner, kostengünstiger. Es sind ettliche von LMC Mitarbeiter zu TEC gewechselt, weil sie dort kreativer sein konnten.

Ob Liebesheirat oder Zwangsehe, zumindest bleiben beide Segmente erhalten.

julia

wo20 am 16 Feb 2013 14:51:47

BernhardK hat geschrieben:LMC und TEC waren ja schon ziemlich baugleich.

Oh sorry, dann bist Du nicht richtig informiert.
LMC und TEC waren von der Qualität und auch in der Ausstattung schon unterschiedlich.
Ich fahre einen LMC und ein Freund ein baujahresgleichen TEC... man sieht den Unterschied schon deutlich.
Die Befüchtung die ich habe ist, dass sich beide an einen Qualitätsstandart anpassen, quasi aus beides etwas und ob dann wirklich etwas gutes dabei rauskommt bleibt abzuwarten.
Wird man bei den Modellen in 2015 mit Sicherheit sehen können.

Gast am 16 Feb 2013 15:34:49

Da hat der Erwin Hymer einfach in seinem Konzern ein wenig aufräumen lassen.

Ist auch kein Nischenprodukt, aber meines Wissens wurden die Integrierten z.B. schon immer bei Dethleff produziert, die "normalen" Alkoven und TIs wurden doch schon immer auf dem Parallelband in Sassenberg gebaut. Und irgendwie wird man doch die Freetec und Rotec sinnvoll in das Lieferprogramm von LMC einbauen können.
Mein Rotec TI6695 ist nie eins zu eins bei LMC gebaut worden, die Nachfolgeversion ging dann fast identisch ins LMC-Programm über. Ich find da nichts schlimmes bei. Warum aber LMC ewig lange mit einem Aussendesign gearbeitet hat,das einem die Haare zu Berge stehen ließ ( z.B: kein Dekor auf der Garagentür, obwohl die Seitenwand ein Dekor besitzt ) erschien mir nicht so richtig verständlich.

Aretousa am 16 Feb 2013 15:47:05

Mir ist im Vorbeifahren aufgefallen, dass unser Dethleffs- und LMC-Händler den Hof voll TEC stehen hat.

Gast am 16 Feb 2013 16:37:26

Das ist schade, weil TEC einige Integrierte eine Zeit lang gebaut hat, die auch für Normalwüchsige so um die 1,95 m ausreichend Stehhöhe boten. Die "baugleichen" von LMC hatten dagegen nur "Kriechhöhe".

Julia10 am 16 Feb 2013 17:30:15

wo20 hat geschrieben:
BernhardK hat geschrieben:LMC und TEC waren ja schon ziemlich baugleich.

Oh sorry, dann bist Du nicht richtig informiert.
LMC und TEC waren von der Qualität und auch in der Ausstattung schon unterschiedlich.
Ich fahre einen LMC und ein Freund ein baujahresgleichen TEC... man sieht den Unterschied schon deutlich.
Die Befüchtung die ich habe ist, dass sich beide an einen Qualitätsstandart anpassen, quasi aus beides etwas und ob dann wirklich etwas gutes dabei rauskommt bleibt abzuwarten.
Wird man bei den Modellen in 2015 mit Sicherheit sehen können.

War vor Kurzem auf einer Ausstelung bei LMC. Einige Möbel bis hin zu Griffen, Badausstattung usw. waren 1 zu 1 auch bei den TEC Modellen verbaut. Wenn mann jedoch in die höherwertige LMC Produktion schaut, dann wirken die Innenausbauten gediegener und stabiler.
TEC hat eher die Leichtbauweise in den Einsteigermodellen genutzt, zumindest in den letzten Jahren. Die Einstiegsmodelle bei TEC waren auch günstiger. Als ich mich vor einigen Jahren nach einem "Neuen" umgesehen habe, war dies stets der Fall.

Ich denke auch, das es nur von Vorteil sein kann, wenn beide Firmen sich zusammenschließen, denn es gab in den letzten Jahren immer wieder Kurzarbeit und die Mitarbeiter bangten um ihre Arbeitsplätze.

Julia

Gast am 16 Feb 2013 17:38:31

War vor Kurzem auf einer Ausstelung bei LMC.
Einige Möbel bis hin zu Griffen, Badausstattung usw. waren 1 zu 1 auch bei den TEC Modellen verbaut. Wenn mann jedoch in die höherwertige LMC Produktion schaut, dann wirken die Innenausbauten gediegener und stabiler.
TEC hat eher die Leichtbauweise in den Einsteigermodellen genutzt, zumindest in den letzten Jahren. Die Einstiegsmodelle bei TEC waren auch günstiger. Als ich mich vor einigen Jahren nach einem "Neuen" umgesehen habe, war dies stets der Fall.

Ich denke auch, das es nur von Vorteil sein kann, wenn beide Firmen sich zusammenschließen, denn es gab in den letzten Jahren immer wieder Kurzarbeit und die Mitarbeiter bangten um ihre Arbeitsplätze.

Julia

:daumen2: :sky:

Genau so ist es !

:daumen2:

andreas60 am 16 Feb 2013 18:00:54

hab zwar morgen erst hochzeitstag 41ten muß ich halt nochmal LMC heiraten

Gast am 16 Feb 2013 18:21:26

longo hat geschrieben:Das ist schade, weil TEC einige Integrierte eine Zeit lang gebaut hat, die auch für Normalwüchsige so um die 1,95 m ausreichend Stehhöhe boten. Die "baugleichen" von LMC hatten dagegen nur "Kriechhöhe".

Schön beschrieben. Ich bin mit meinen 195 cm auch ein Normalwüchsiger und unter anderem auch aus diesem Grund ein TEC-Käufer geworden.

Wer sich mit unserer Länge mal einfach auf einer Womo-Ausstellung, egal ob in Düsseldorf oder bei einem Händler- "Tag der offenen Tür", in die Dusche der Mitbewerber hineinstellt, lernt Kopffreiheit schätzen. Ich hab in deutlich teureren Womos gestanden und kam mit den Haaren an die Decke. In den Duschen konnte ich dann nur mitgebeugtem Kopf stehen. Ich frag mich dann schon, ob ein Konstrukteur nur 1,75 cm sein darf, damit er nicht zu hoch plant. So eine höhere Seitenwand kostet ja. :D :D

kurt2 am 16 Feb 2013 18:27:34

Hallo,
über die Gründe kann nur spekuliert werden, aber ich glaube, da wird es noch andere treffen, die fast baugleich produzieren.
Ich denke da an Challenger/Chausson oder RollerTeam/CI und vielleicht sogar Carado/Sunlight.
Synergieeffekte zwingen ganz einfach vermehrt zur Fusion.

Brompton am 18 Feb 2013 10:41:04

TEC und LMC oder Challenger und Chausson unterscheiden sich genauso wie ein
roter Golf mit karierten Sitzen und Klimaautomatic von einem blauen Golf mit gestreiften Sitzen ohne Klima, aber mit Radio.... :D

Werksbesuch macht kluch...
Dann kann man auch die Dethleffs-Wohnwagen auf dem Band bei LMC bewundern.

Wohlgemerkt, dies trifft auf die letzten 5 Jahre zu, vorher kann das anders gewesen sein, das weiß ich aber nicht.

JoergR am 22 Feb 2013 11:46:13

Wir bekommen unseren TEC FreeTec nächste Woche. Mal sehen was der Händler zu dem Thema Hochzeit sagt.
Vielleicht ist unser Liefertermin ja auch deshalb von Mitte Februar auf Ende Februar- Anfang März verschoben worden.
Für eine Werksbesichtigung haben wir uns schon angemeldet.

Joerg R

Gast am 22 Feb 2013 17:36:23

JoergR hat geschrieben:Für eine Werksbesichtigung haben wir uns schon angemeldet.

Das hättet ihr vielleicht besser vor dem Kauf machen sollen

fuzzy am 22 Feb 2013 18:27:42

rundefan hat geschrieben:Da hat der Erwin Hymer einfach in seinem Konzern ein wenig aufräumen lassen.
oder eher der Herr Winterkorn :D

Gast am 22 Feb 2013 21:24:25

fuzzy hat geschrieben:
rundefan hat geschrieben:Da hat der Erwin Hymer einfach in seinem Konzern ein wenig aufräumen lassen.
oder eher der Herr Winterkorn :D

Hab ich da was verpasst? Wann hat denn der Erwin an VW verkauft, oder musste er etwa verkaufen :D ?

Hatte bei TEC meine COC jetzt angefordert und bekam die Kopie heute schon mit dem Original-Briefkopf von LMC, allerdings wurde als Aussteller noch TEC genannt.

pitje am 22 Feb 2013 22:39:55

Schon sehr schade, wenn die Traditionsmarke Thrun Eicker Caravan vom Markt verschwindet.

LG aus Münster,
Rolf

reisemobil.online.cx am 24 Feb 2013 10:31:43

JoergR hat geschrieben:Für eine Werksbesichtigung haben wir uns schon angemeldet.
Wir haben vor Jahren mal eine Werksbesichtigung in Sassenberg gemacht. Dort wurden beide Marken gebaut und größtenteils die gleichen Teile verbaut. Sicher ist es kostengünstiger und effektiver nur noch einen Markennamen zu produzieren und zu bewerben. Gerade in letzter Zeit sieht man sehr viel Werbung von LMC in Zusammenhang mit 3,5t, sicher eine gute Entscheidung.

--> Link

Michael

Maggie am 25 Feb 2013 15:53:04

pitje hat geschrieben:Schon sehr schade, wenn die Traditionsmarke Thrun Eicker Caravan vom Markt verschwindet.

LG aus Münster,
Rolf

Haben im Herbst bei Thrun in Mülheim einen TEC gekauft und erst dabei 'gelernt', wie Thrun mit TEC zusammen hängt.

alexg am 12 Mär 2013 23:03:28

Hallo,
als ich letzten Samstag die neuste Ausgabe einer der beiden großen französischen Zeitschriften (le Monde du Camping Car) aufschlug, fiel mir auf Seite 6 und 7 eine große doppelseitige Anzeige von T.E.C. auf mit Hinweis auf folgende Internet-Seite:--> Link
Ich fragte mich wieso eine Marke, die es bals nicht mhr geben soll, noch so viel Werbeaufwand betreibt und wieso auf der Homepage nichts von der Zusammenführung der beiden Marken erwähnt ist...

Von einem Markenkundigen erhielt ich die entsprechende Antwort:
In Frankreich wird es die Marke T.E.C. weiterhin geben. Es werde dort entsprechende Fahrzeuge von LMC auch weiterhin als T.E.C. angeboten. Das hänge damit zusammen, dass T.E.C. in Frankreich ein besseres Image hätte als LMC.

Auffallend ist, dass auf der o.g. Seite keine Alkoven gibt. Das scheint aber daran zu liegen, dass auf dem französischen Markt seit jeher verstärkt TIs nachgefragt werden.

Fazit:
Eingefleischte T.E.C.-Markenfans müssen nicht unbedingt auf LMC umsteigen. Sie können weiterhin in Frankreich Fahrzeuge mit ihrem Markenlogo erwerben.

Gast am 13 Mär 2013 07:50:21

Hallo Alex,

Danke für Deinen Hinweis.
Damit zeigt Erwin und seine Strategen, das sie den europäischen Markt
sehr genau im Blick haben.
Hier ein Logo weniger, dort das Logo weiterhin auf dem Markt belassen.
Bringt weiterhin Umsatz und Gewinn und kostet nichts.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

kurioses: klappbares Alkovendach
Wohnmobilversicherung Horbach24
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt