aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Duc-244: Hydraulikflüssigkeit am Kupplungspedal?

batchman99 am 17 Feb 2013 20:17:42

Habe am Wochenende festgestellt, das sich ein wenig undefinierte Flüssigkeit unter dem Kupplungspedal gesammelt hat.
Beim näheren Hinsehen habe ich gesehen, das der Hydraulikstösel direkt am Pedal etwas "verschwitzt" ist, also undicht sein könnte.
Hatte das schon jemand mal?

Fahrzeug wird 8 Jahre alt und hat ca. 45tkm.
Kann man sowas ggfs. selbst beheben oder brauchts dazu erweiterte Kenntnisse und Werkzeuge eine KFZ-Schraubers?

Achim

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Randyandy01 am 17 Feb 2013 21:02:08

Na, dein Stößel wird wohl nicht lecken, eher dein Kupplungsgeberzylinder.

Dann stellt sich die Frage wie begabt du bist, ob du das nötige Werkzeug und Know How hast und vor allem ob du weißt wie du die Kupplung nacher entlüften kannst...

Tip, schau mal in den Ausgleichsbehälter für Bremsflüssigkeit wenn der, im Normalfall hintere Behälter, weniger Flüssigkeit hat würde ich mal handeln .

ahd250 am 17 Feb 2013 21:10:36

Halloundso,

solange die Kupplung noch sauber trennt und genug Bremsflüssigkeit im Behälter ist kannst Du erstmal weiterfahren. Über kurz oder lang muß aber wohl ein neuer Geberzylinder rein. Ist ein bißchen fummelig, geht aber mit einigermaßen handwerklichen Fähigkeiten. Einzig beim Entlüften mußt Du wissen wie es geht, ein Stück Schlauch und einen geeigneten Auffangbehälter haben. Wir hatten schon Fälle wo wir zum Entlüften (trotz Entlüftergerät und zusätzlichem Pumpen) über ´ne Viertelstunde gebraucht haben. Die sind manchmal etwas hartnäckig. :(

Anzeige vom Forum

lago2010 am 17 Feb 2013 23:09:50

Hallo,
Also wenn du den Geberzylinder getauscht hast und entlüften musst,dann machst du das am besten folgendermaßen.
Nimm einen passenden,am besten durchsichtigen flexibelen Schlauch und steck ihn auf den Entlüfternippel von einer Bremszange die am nächsten am "Nehmerzylinder"am Getriebe ist.Das andere ende des Schlauchs kommt an den Nehmerzylinder am Getriebe.
Drehe dann beide Nippel auf und betätige dann das Bremspedal so lange bis die Luft aus dem Geberzylinder entwichen ist.
bei dieser vorgehensweise brauchst du kein Entlüftungsgerät und es geht auch keine Bremsflüssigkeit verloren,weil du immer die Flüssigkeit im Kreis herum pumpst.Die Luft entweicht über den Ausgleichsbehälter.
Matthias

batchman99 am 17 Feb 2013 23:13:51

Danke schon mal für die ersten Antworten.
Randyandy01 hat geschrieben:Na, dein Stößel wird wohl nicht lecken, eher dein Kupplungsgeberzylinder.

Ja, den meinte ich ;-)

Ich habe das am Wochenende zufällig entdeckt und kann nicht sagen, über welchen Zeitraum sich das angesammelt hat.
Wenn es im Prinzip nicht viel anders ist als das Entlüften einer Bremse, dann werd ich das schon hinbekommen...

Randyandy01 am 17 Feb 2013 23:21:55

lago2010 hat geschrieben:Hallo,
Also wenn du den Geberzylinder getauscht hast und entlüften musst,dann machst du das am besten folgendermaßen.
Nimm einen passenden,am besten durchsichtigen flexibelen Schlauch und steck ihn auf den Entlüfternippel von einer Bremszange die am nächsten am "Nehmerzylinder"am Getriebe ist.Das andere ende des Schlauchs kommt an den Nehmerzylinder am Getriebe.
Drehe dann beide Nippel auf und betätige dann das Bremspedal so lange bis die Luft aus dem Geberzylinder entwichen ist.
bei dieser vorgehensweise brauchst du kein Entlüftungsgerät und es geht auch keine Bremsflüssigkeit verloren,weil du immer die Flüssigkeit im Kreis herum pumpst.Die Luft entweicht über den Ausgleichsbehälter.
Matthias

Was für Drogen nimmst du denn ? ich will auch welche ....

Die Aktion könnte böse ins Auge gehen....

lago2010 am 17 Feb 2013 23:58:04

Randyandy01 hat geschrieben:
Matthias

Was für Drogen nimmst du denn ? ich will auch welche ....

Wiso Drogen nehmen...Wiso soll das ins Auge gehen?
Das klappt sehr gut.....man darf nur nicht vergessen beide Entlüfternippel wieder fest zu ziehen......
Oder du hast das Prinzip nicht kappiert,wovon ich ausgehe

ahd250 am 19 Feb 2013 22:16:55

Randyandy01 hat geschrieben:Was für Drogen nimmst du denn ? ich will auch welche ....

Halloundso,

dafür braucht man keine Drogen, das geht auch ohne. Und zwar sehr gut. :)
Machen wir auch so wenn eine hartnäckige Luftblase einfach nicht entweichen will.

Normalerweise arbeiten wir aber mit einem Entlüftergerät, aber manchmal geht es einfach nicht.

claudius22 am 20 Feb 2013 17:29:59

Was der sehr sinnvolle Tipp mit Drogen zu tun hat, ist mir auch rätselhaft. Genauso entlüftet man die Kupplungshydraulik, wenn man kein Gerät zur Verfügung hat, welches die Bremsflüssigkeit von unten (Nehmerzylinder) in die Leitung drückt. Was auch funktioniert ist eine 200ml Spritze, gibt es in jedem Krankenhaus, und den passenden Schläuchen dazu. Dann kann man auch die Bremsflüssigkeit langsam in die Leitung drücken, zuvor aber aus dem Vorratsbehälter entnehmen, sonst läuft der über.
Für die Bremse ist das nicht gefährlich, weil die Entnahme der Kupplungshydraulikflüssigkeit viel weiter oben im Behälter erfolgt. Sonst würde bei defekter Kupplungshydraulik der Behälter leerlaufen.
Also nicht immer gleich auf Drogen tippen, wenn man etwas liest, was man noch nie gehört hat.

Viele
Claudius

schorsche51 am 20 Feb 2013 18:12:30

Matthias

Danke für den Super Tipp :lol: :lol: Hab ich noch nie Gehört...aber das Geht, hast Recht.... man Lernt nie aus.

lago2010 am 21 Feb 2013 23:03:42

Man braucht keine Drogen zu nehmen um sich zu helfen,und gute Tipps weiter zu geben.......20 Jahre KFZ Mechanikerwissen und Werkstatterfahrung lassen n

Gast am 21 Feb 2013 23:22:15

...wenn man die Kupplungshydraulik so entlüftet ist das Risiko enorm hoch das sich Luft in die Bremsanlage saugt da man eigendlich den Nippel erst nach der Betätigung des Bremspedal öffnet und vor dem loslassen wieder schliesst!
Weiter pumpt man uralte Bremsflüssigkeit in die Bremsanlage die vielleicht beim letzten Bremsflüssigkeitswechsel nicht mit gewechselt wurde.

Davon ab....ein entlüftetes geschlossenes System zu öffnen um ein anderes zu entlüften.....ist irgendwie.....nicht die beste Wahl.

Also ich mache sowas in der Not...wenn ich in der Wüste mit Kupplungsschaden liegengeblieben bin....aber nicht als Tip " am Besten machst du das soooo"

Und dies erkenne ich sogar noch unter Drogen....prost :mrgreen:

Randyandy01 am 21 Feb 2013 23:28:44

@nethunter;
Mal einer der Verstand hat...

Ich kenne auch einige Tip´s, die man nicht veröffentlichen sollte.....

lago2010 am 22 Feb 2013 00:43:26

nethunter hat geschrieben:...wenn man die Kupplungshydraulik so entlüftet ist das Risiko enorm hoch das sich Luft in die Bremsanlage saugt da man eigendlich den Nippel erst nach der Betätigung des Bremspedal öffnet und vor dem loslassen wieder schliesst!
Weiter pumpt man uralte Bremsflüssigkeit in die Bremsanlage die vielleicht beim letzten Bremsflüssigkeitswechsel nicht mit gewechselt wurde.

Davon ab....ein entlüftetes geschlossenes System zu öffnen um ein anderes zu entlüften.....ist irgendwie.....nicht die beste Wahl.

Also ich mache sowas in der Not...wenn ich in der Wüste mit Kupplungsschaden liegengeblieben bin....aber nicht als Tip " am Besten machst du das soooo"

Und dies erkenne ich sogar noch unter Drogen....prost :mrgreen:

Du meinst sicherlich"Vor"der Betätigung öffnen...es muss doch vorher geöffnet werden,sonst kommt nichts....
Man wechselt doch nicht die Flüssigkeit aus der Kupplung in die Bremse...es wird doch lediglich entlüftet....außerdem bleibt das Systhem entlüftet.
Man sollte schon wissen was man macht und Handwerkliches geschick haben,es braucht ja der "Tipp"nicht befolgt werden.Aber das es ohne Risiko möglich ist zeigen doch diejenigen die das auch schon so gemacht haben.....die müssten ja alle dann Drogen nehmen ;D

rorei am 22 Feb 2013 14:50:41

Die Pumperei mit dem Bremspedal birgt zudem die Gefahr, dass die Kolbenmanschette des Hauptbremszylinders beschädigt wird denn dadurch bewegt sich der Kolben in einem Bereich wo er sonst nie arbeitet. Wenn so etwas in einer Werkstatt gemacht wird und nach einem Jahr der Hauprbremszylinder defekt ist, wird der Kunde natürlich nie einen Zusammenhang mit der Kupplungshydraulik vermuten aber der Kunde ist der Dumme und muss die Folgereparatur bezahlen. Ich würde es so auf keinen Fall machen.
Roland

pidy am 22 Feb 2013 17:46:26

Ich kann nethunter nur unterstützen. Gerade dass hier die alte "Suppe" aus der Bremsleitung wieder in den Kreislauf gepumt wird, ist nicht ungefährlich, da die Bremsflüsigkeit extrem dazu neigt, Flüssigkeit zu ziehen und dadurch den Siedepunkt herabzusetzen. Das kann bei einer Bergabfahrt lebensgefährlich werden, wenn sich durch die dabei entstehende Hitze das Wasser in der Flüssigkeit über den Siedepunkt erhitzt und Bläschen bildet. Daher nur frische Bremsflüssigkeit in das System geben. Kostet nicht alle Welt und ist ein wesentlicher Beitrag zur Sicherheit.
Ich glaube zwar nicht, dass sich durch den geöffneten Nippel bei luftdicht angeschlossenem Schlauch Luft in das System hineinzieht, aber auszuschließen ist das nicht, daher wie beschrieben lieber ert "nach" Betätigung des Pedals den Nippel öffnen und wieder schließen bevor das Pedal gelöst wird. Dauert zwar etwas länger, ist mit 2 Mann aber kein Problem.

Gast am 22 Feb 2013 22:55:42

schorsche51 hat geschrieben:
Matthias

Danke für den Super Tipp :lol: :lol: Hab ich noch nie Gehört...aber das Geht, hast Recht.... man Lernt nie aus.

....du solltest eigendlich dankbar sein das dich Leute auf evtl Risiken hinweisen.

Die richtige Art diese Kupplungsbetätigung wie auch das Bremssystem zu entlüften bzw Flüssigkeit zu tauschen sind die sogenannten Bremsenenlüftungsgeräte.

Man kann von oben her über den Vorratsbehäter mit einem Druckgerät (kann man auch für 2 eur selber basteln) entlüften oder von unten, direkt an der Bremnse bzw Nehmerzylinder Kupplung, dies auch entweder mit einem Druck oder einem Vacuum System arbeiten.

Wenn man mit Druck von unten arbeiten besteht immer ein Risiko das ein Luftbläschen mit eindringt! Bei Vakuum ist das ausgeschlossen.
Mit Druck von oben ist es....bei richtiger Handhabung...auch ausgeschlossen.....Dödels gibbet aber überall!

Entspr Geräte für den Hobby Schlosser gibt es ab 20 eur bei ibä.

Früher ....ohne Gerät ....musste man manuell entlüften....einer Tritt aufs Pedal....der andere öffnet den Nippel. War man zu lam....kam Luft ins System.....so kann man sich auch zu hause behelfen....ist aber ne sauerei und scheiss Arbeit....macht man nur einmal!
Diese hat man aber ohne eine Verbindung zu einem der anderen Systeme gemacht....wozu auch.

So...nochmal an die Werkstattprofis mit min 20 Jahre Erfahrung auf dem Gebiet.....habt ihr das tatsächlich so gelernt und macht das heute noch tagtäglich im Beruf? In diesem Falle kurze Firmeninfo durchgeben....wo das weiträumig zu umfahren ist!
Für ATU lege ich die Hand ins Feuer.....das sind eigendlich die schlimmsten auf ihrem Gebiet....aber das traue ich dehen nicht zu :mrgreen:

peter

ahd250 am 23 Feb 2013 12:57:59

nethunter hat geschrieben:....du solltest eigendlich dankbar sein das dich Leute auf evtl Risiken hinweisen.

Da hast Du natürlich Recht, das ändert aber nichts an der Tatsache daß es funktioniert.

Und ein
Was für Drogen nimmst du denn ?
wäre nicht zwingend notwendig gewesen. :)

lago2010 am 23 Feb 2013 14:14:18

Hallo an die Verfechter meines Beitrags
Hier muss schon beim Thema geblieben werden....
1.Gehe ich davon aus das der gute Mann,wenn er sich dazu entschliesst,den Geberzylinder selbst wechseln will.
Gute Ratschläge geben "der muss getauscht werden"und Ihn dann bei der frage nach dem Entlüften im Regen stehen lassen,bringen dem Mann ja nichts.
Sonst hätte man ja auch schreiben können "fahr in die Werkstatt"
2.es kann nicht verlangt werden das jeder zu hause eine Profiwerkstatt besitzt wo alles bereit steht.
3.glaube ich nicht das bei 45tkm der Bremszylinder eingelaufen ist.
4.es steht ja außer Frage das Bremssystheme sowie Kupplungssystheme wenn sie Hydraulisch betätigt sind mit einen Enlüftungsgerät Entlüftet bzw.die Flüssigkeit erneuert wird...was im übrigen alle 2 Jahre gemacht werden sollte.Deshalb kann von "Alter Suppe"nicht gesprochen werden.
5.haben wir das in unserer Werkstatt natürlich mit den entsprechendem Gerät gemacht,weil wir ja eins haben.
Nutzer einen solchen Forums wollen doch erst mal selber Hand anlegen,oder nicht?
Matthias

Gast am 23 Feb 2013 14:16:21

ahd250 hat geschrieben:
nethunter hat geschrieben:....du solltest eigendlich dankbar sein das dich Leute auf evtl Risiken hinweisen.

Da hast Du natürlich Recht, das ändert aber nichts an der Tatsache daß es funktioniert.

.... Und anschließend Samstag Mittag eine Werkstatt suchen die das richtig macht... Viel Spaß

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abgesang auf den Dieselmotor: Es hat sich ausgenagelt
Luftfederung für Hymer tramp 674 SL maxi 40
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt