xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Boiler Truma BS 10/14

Ukhsv am 17 Feb 2013 20:39:18

Hallo Fories,

wir haben seit einiger Zeit einen Chausson Flash 04 BJ. 06. Als nun der Frost kam wollte ich laut Betriebshandbuch das Sicherheitsventil des Boilers öffnen um das Wasser abzulassen. Und das ist mein Problem, ich konnte gar keines finden? Vielleicht stell ich mich etwas dusslich an aber weder in der Heckgarage noch im Bad oder so konnte ich was finden. In meinem Handbuch steht leider nicht wo sich das Ventil befindet. Wir haben sicherheitshalber das gesamte Wasser abgelassen und eine kleine Heizung in das Womo gestellt, damit der Boiler nicht einfriert, aber das kann ja nicht der Weisheit Schluss sein. Vielleicht kann uns hier jemand helfen und weis wie das beim Flash 04 von 2006 gebaut ist?

Viele Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 17 Feb 2013 20:47:19

Das muss ganz in der Nähe des Boilers im Schlauch eingebaut sein. Und sieht wahrscheinlich so aus

--> Link

Ukhsv am 17 Feb 2013 20:52:03

Das war auch meine Meinung, jetzt habe ich schon soweit wie möglich den Leitungsverlauf geprüft, aber ein solches Ventil habe ich nicht gefunden...auch die Ablaßöffnung nach unten konnte ich nicht ausmachen....Kein Plan mehr, vielleicht hat der Vorbesitzer das ausgebaut?

Anzeige vom Forum

dibru am 17 Feb 2013 20:57:27

Hallo...
so siehts bei mir aus, das rechte gelbe Ventil...

fuzzy am 17 Feb 2013 21:00:42

Aha :gruebel: :gruebel:

Gast am 17 Feb 2013 21:05:31

Wir hatten auch diesen Boiler.
Richtig: den gelben Hebel auf senkrechte Position stellen, dann plätschert es unterm Fahrzeug :wink:

Ukhsv am 17 Feb 2013 21:07:02

so was habe ich nicht....bei mir kommt die Zuleitung vom Kaltwasser von Vorn in die Heckgarage, wo der Boiler ist und geht direckt in den Boiler...

Ukhsv am 17 Feb 2013 21:31:57

ja, dann danke ich Euch erst mal für Eure Hinweise. Morgen versuche ich mal auch ein Foto zu machen, mein Boiler sieht auch anders aus, wer weiß. Das Womo hat vorher einem älterem Paar gehört und sie haben alles sehr ordentlich gemacht und viel Ausrüstung eingebaut. Leider habe ich sie nicht persönlich kennengelernt(ging über Händler) sonst hätte ich sie fragen können.

Uwe

Ukhsv am 18 Feb 2013 10:57:57

Gefunden!

Mit Hilfe der Fa. von Känel aus Zwenkau haben wir das Sicherheitsventil gefunden. Zum Glück hatten sie einen baugleichen Flash 04 auf dem Hof und konnten nachschauen. Als ich dann wusste wo ich suchen musste, fand ich sehr schnel unter dem (vom Vorbesitzer) liebevoll angelegten Werkzeugfach eine kleinen Hohlraum indem das Ventil sitzt. Vielen Dank nochmal an alle. Übrigens hatten wir wohl sehr gut entwässert, denn es kam kaum Wasser raus als wir das Ventil geöffnet haben. Da der Boiler beim Flash 04 relativ weit oben eingebaut ist läuft er anscheinend recht gut leer.

VG Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heizen während der Fahrt - vielleicht übersehen
heizen trotz safari room ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt