|
kann ich meine Gasheizung trotz aufgebauten Safari-Room nutzen ???????????
das Abgas geht dann in das " Vorzelt " :?: :?: Hallo,
das Problem hatten wir auch. Wir haben seitens des Händlers ein klares Nein bekommen. Die Abgase können halt nicht weg. Wir haben jetzt das WoMo getauscht ;-), Kamin auf der anderen Seite. Es soll wohl Kaminverlängerungen geben. Herzliche und einen guten Rutsch. Reinhold Hallo,
seit wann ist denn ein Safari Room so hermetrisch abgeschlossen, das da nichts raus und nichts rein kann, hast Du auch zum Unterboden alles dicht? Ich habe selber einen Residence, ich kenne das also, bei mir sind auch die Ausgänge auf der Türseite, aber da keine Ecke völlig dicht ist, gibt es da keine Probleme, finde ich. , Frank ob hermetisch abgeschlossen oder nicht, Abgase wollte ich in so einem kleinen Raum nicht haben. mhh, knappe 30m³ sind nicht grad wenig, Grundfläche bei mir 12,4m².
Hast Du überhaubt so eine Wohnraumerweiterung? Wenn nicht, dann hast Du ja alles richtig gemacht. , Frank
in gewisser weise hast du schon recht, aber viele Womos haben auch den Kühli auf der Markisenseite , diese Abgase kommen dan aber auch in das Vorzelt , auf Gas Kühlen machen wiederum auch viele. Peter
Das ist ein gewaltiger quantitativer Unterschied - mit einer 11kg Flasche kannst Du 3 Monate lang kühlen, aber nur 3 Tage lang heizen. Und da die Verbrennungsluft auch aus dem Vorzelt angesaugt wird, dürfte es zu einer klassischen Kohlenmonoxid-Produktion kommen - ein geruchloses, tötliches Giftgas!! lg Günter Hi,
dann bin ich also hier im Himmel. Nee mal ehrlich, ich denke Ihr habt so ein teil nicht, sondern vermutet nur. Habt Ihr auch schon mal was von Katalythöfen gehört, oder von einer Heizkanone? Diese betreibe ich auch darin, oder in einem Zelt, keines dieser Behausungen ist so dicht, das da was passiert. Wenn die Behausung so dicht wäre, dann dürfte ich mich da nicht mit einigen Leuten wie des öfteren schon passiert über Stunden aufhalten, dann würden wir auch ersticken. Das mit dem Kohlenmonoxyd ist Quatsch, das entsteht nur mei verunreinigten/schadhaften Brennern oder Brennern die bei Sauerstoffmangel und fehlendem Luftüberschuss betrieben werden. Also Kollegen übertreibt mal nicht ganz so mit dem Schwarzsehen. LG, Frank
Wenn Du Dich umbringen willst, ist das Dein Problem. Aber Du solltest Dich hier mit solchen unqualifizierten Ratschlägen sehr zurück halten. Dem Admin empfehle ich solche "Anstiftung zum Selbstmord" zu löschen. Ich habe in meinen fast 40 Jahren bei der Feuerwehr genügend CO / CO² Opfer gesehen. Manche waren nur unwissend, aber es gab auch genügend die nur dämlich waren. Charly,
würdest Du in Deiner Garage bei geöffnetem Garagentor da auch nicht diese Sachen Betreiben? Stell Dir doch bitte mal vor, die ganze Fahrzeugseite vom Boden bis zur unteren Fahrzeugkannte ist offen, in den oberen Ecken des Zeltes oder der Safari Rsidence oder Rooms oder ........ sind Abluftöffnungen, selbst wenn ich mit einer Bodenschürze da was abhängen würde, da zieht es immer von wo. Natürlich hast Du als Feuerwehrmann schlimme Erfahrungen gemacht, nur Du solltest dann aber auch Schreiben, dass dann Manipulation, Tiere, oder Fehlerhafte Anlagen schuld waren, wenn ich so eine Anlage in einer Wohnung betreibe, die Türen und Fenster geschlossen habe, dann ist das Selbstmord, aber das sind doch selbstverständlichkeiten, dass hier für außreichend Belüftung gesorgt werden MUß! Steht doch auf jeder Gasheizung. Keine Angst, ich weiß schon worum es hier geht, nur wir wollen die Kirche mal im Dorf lassen, was hier gerade abgeht ist Prinzipienreiterei, bedenkt doch mal wir haben fast alle einen Gasherd im Fzg. den benutzen doch auch fast alle mal, und wenn dann mal nicht sofort das oder die Fenster geöffnet wurden auch wenn es erst nach 5min war, dann ist da auch noch keiner zu Schaden gekommen. Die Heizung läuft doch auch nicht permanent, die Schaltet sich ein und wieder ab, in der Zwischenzeit ist man auch schon mal wieder aus dem Zelt gegangen oder hineingekommen, Wind weht, dass auch durch irgend einen Spalt, die Abgase verflüchtigen sich auch dahin nach draußen. Es geht mir hier nicht darum, dass ich will das Leute zu Schaden kommen sollen, um Himmels willen, ich will nur schreiben, dass es nicht möglich ist unter den Gegebenheiten, die sich bei der Benutzung von Safari XYZ bieten. BEIM BETRIEB VON GASBETRIEBENEN ANLAGEN FÜR AUSREICHENDE BE UND ENTLÜFTUNG SORGEN. Ach ja, da ja hier alle so sorgfälltig sind, Ihr laßt ja alle regelmäßig Eure Heizungen und Brenner Warten, oder? Denn Fehlfunktionen und schlechte Verbrennungen möchte ja keiner riskieren. Wer hier jetzt nicht mit Ja Antworten kann wird sich hier wohl auch nicht beim Tread beteiligen. :wink: , Frank Hallole,
warum so heftig???? Jetzt habe ich das Für und Wider gelesen und finde es sehr interessant. Ob es gesund ist, kann ich nicht sagen, aber soviel: Als wir in der Bauphase waren, verbrachte ich viel Zeit im Wohnwagen mit großem Vorzelt. Es war unglaublich kalt und nass und so hielten sich auch die Bauarbeiter zum Aufwärmen darin auf. Geheizt haben wir mit einem, auch so benannten, "Zeltofen". Der wurde mit einer 11 kg. Gasflasche betrieben. Sowohl die Bauarbeiter, als auch wir haben die Zeit gesund überstanden. Da das inzwischen fast 20 Jahre her ist, scheint man auch davon ausgehen zu können, dass es keine drastischen Folgeschäden gibt. Außerdem, ich kenne einige Leute, die ihre Gasherde mit einer Flasche betreiben. Manche in Wohnungen, ein paar in sogenannten Bauwagen. Die leben auch noch. Schön ist der Gedanke, in den Abgasen der Heizung zu sitzen, sicher nicht, aber gefährlich????? Wie auch immer, man kann seine Meinung auch freundlich artikulieren. Ich wünsche euch einen guten Start in ein gesundes und fröhliches Neues Jahr. Markgräfin Gefährlich oder nicht gefährlich,man hat halt nur einen Versuch :wink:
Das gefährliche ist an dem Zeug,man wird einfach etwas müde wie es immer mal vorkommt und schläft ein,für eine etwas längere Zeit :cry: In unser WW den wir mal hatte war ein Warmwasserboiler in der Sitzbank eingebaut. Der Abgasstutzen war unter den Seitenfenster ins Freie. Um den Betrieb bei geöffneten Fenster zu unterbrechen war extra ein Schalter verbaut. War Vorschrift von Truma. Vielleicht mal bei Truma anfragen :roll: Dieter
Hallo Frank, dieser Beitrag liest sich ganz anders als der andere. Das Problem in den Foren ist, dass man nicht weiß wieviel Ahnung denn die Leser haben. Manche überlesen dann auch noch wichtige Details oder merken sich einfach nur was ihnen gerade in den Kram passt. Deshalb bin ich der Meinung, dass man bei Ratschlägen gut überlegen sollte wie man sie formuliert um Laien keine "falschen" Tipps zu geben. In diesem Beitrag weist Du auch auf die möglichen Gefahren hin, so sollte es sein. Ich habe auch schon etliche Leute gesehen (oft Dauercamper), die ihr Vorzelt so abgedichtet haben, dass da kein Luftzug mehr rein kommen kann. Und da können dann schnell Probleme auftreten wenn man die falschen Geräte (z.B. Gasheizer ohne Sauerstoffmangelsicherung) nutzt oder durch mehrere Gasgeräte zu viel Abgase erzeugt. Und -mal ehrlich- wer lüftet und lässt kalte Luft ins Zelt wenn es sowieso nicht richtig warm darin ist? Bei CO Austritt gibt es noch die Gefahr der schleichenden "Vergiftung". Das CO bindet sich an die roten Blutkörperchen und verhindert damit das diese Sauerstoff aufnehmen und dem Körper zuführen können. Das kann dazu führen, dass man über Stunden geringe Mengen CO aufgenommen hat und dann erst eine Blockade der Sauerstoff- Aufnahme erfolgt. Man riecht vorher nichts, man merkt nichts man wird nur müde bis es zu spät ist.
Entschuldige, aber durch meinen Beruf bin ich mit soviel Leichtsinn in Berührung gekommen, dass sich mir bei manchen Beiträgen die Haare sträuben und mein Beitrag dann etwas harscher ausfällt als gewöhnlich. Ist doch alles in Butter, bin für jede heftige und ehrliche Ansprache zu haben, denn ich kann ja auch in den Wald rufen :D
Habe unter anderm auch im Gasfach zu tun und auch oft mit der Polizei und der Feuerwehr. Wer auf der Autobahn schnell fährt sollte auch über die Gefahren informiert sein! , Frank
Ohne wenn und aber EIN KLARES NEIN. Ein gutes neues noch und viele Sonnenstunden in der Natur und im Herzen. Manfred2
Da in Deutschland grundsätzlich alles geregelt ist, wäre es hilfreich, die Basis für Dein kategorisches NEIN zu nennen. Denn dann würde das ja auch Konsequenzen für die Küchenbenutzung und den Heizungsstrahler im Vorzelt haben. Bitte, mach dir die Mühe, es wäre dann offensichtlich,ob oder ob nicht. Albert hallo,
im akt. ADAC-Heft -Camperbeilage- gibt es einen kleinen womo-test, da wurde es als negativ bewertet bei einem(?) womo, dass die Heizung in den Vorzeltbereich auspustet. Inwieweit das nun ein KO-Kriterium für die Verwendung des Safari beim Heizbetrieb darstellt, weiß ich nicht. Für mich auch nicht relevant. Bei den heißen Diskussionen hier, wäre ja eine Anfrage beim ADAC evtl. hilfreich?
Geregelt ist da wohl nix, aber das ist ja wohl auch nicht die Frage dieses Topics. Ich denke mit diesem Thema sollte man sehr sensibel umgehen. Schliesslich riskiert man das Wertvollste was man zu verlieren hat. Ich persönlich würde ich jedem abraten die "Abgase" des Kühlschranks oder der Heizung in das Vorzelt zu leiten bzw. ein Vorzelt so aufzustellen, dass die Gase ins Vorzelt gelangen. 9.999 Mal geht es gut, einmal nicht :( Und wenn nur ein techn. Defekt schuld ist. peter :!: Da sollte man ruhig mal die Frage auch an die Wohnwagenfraktion stellen.
Das Problem müsste da doch eigentlich recht häufig auftauchen. Ich kann mich jetzt genau erinnern, daß ich einen Bürstner City 435TN hatte, der die Küche auf der Vorzeltseite hatte. Ich hab damals nie drüber nachgedacht. Beim Bau meines Trailers wollte ich Küche und Kühlschrank nicht auf der Vorzeltseite haben. Nun musste die Heizung auf die Seite.
Da habe ich dann auf einen Dachkamin bestanden. Im alten Wohnwagen haben wir den Seitenkamin auf der Vorzeltseite und im Winter an den Seiten den Safariroom eingezogen. Abgesehen von den Abgasen, die auf jeden Fall sehr gefährlich sind, in diesem Fall allerdings das nur wenig weniger gefährliche CO2, hat sich unter der Markise eine etwa 1cm dicke Eisschicht gebildet nur vom Wasserdampf der durch die Verbrennung entsteht. Wir haben ein sehr schönes Hobby - Reisen und Urlaub machen - in ganz Europa, fast ohne Grenzen. Warum soll (will) ich mein Leben verkürzen ???
Abgase ableiten in einen (teilweise) geschlossenem Raum - auch Vorzelt und dgl. ist schlichtweg Selbstmord !!! schöne joschr wenn ich im Womo bin heize ich das womo, also halte ich mich nicht im Vorzeltauf, wenn ich mich im Vorzelt aufhalte heize ich kein Womo für was?
außerdem ist zwischen Markise und Womo bei uns ein 3 cm breiter spalt, außerdem ist zwischen Boden und Womo keine Schürze, ist Euch langweilig, ein Vorzelt ist doch nicht dicht, man kann sich gefahren auch herbei reden, Hallo,
tausende von Dauercampern haben Katalytöfen im Vorzelt....... Ich würde es nicht tun. Denn die Abgase enthalten viel CO2, Stickoxide und (wenn auch nur sehr wenig) Kohlenmonoxid. Kohlenmonoxid ist sehr giftig. Selbst wenn eine gewisse Mindestbelüftung durch Luftspalten gegeben ist, so steigt doch gerade bei Windstille der Anteil giftiger Gase an. Denn die Abgase sind warm, steigen nach oben und vermischen sich dabei mit der normalen Luft im Vorraum. Das muss man sich nicht antun. Ob es deshalb gefährlich ist oder leichtsinnig wage ich mich nicht definitiv zu beurteilen, denn viele heizen große Zelte mit einer Gaskanone und leben auch noch.
Hallo, und CO das bei der Verbrennung entsteht hat eine ca.200 mal höhere Affinität ans Hb (Hämoglobin) und verhindert dadurch die Anbindung von Sauerstoff. Das ist eine ganz schleichende Geschichte und ich möchte nicht wissen wie viele Dauercamper sich schon vergiftet haben. Es ist und bleibt eine TÖDLICHE Sache so einen Ofen im Zelt oder Safariroom zu betreiben. Christian Ja ja :wink: :D Bei der vollständigen Verbrennung (erkennbar an der blauen Flamme bei offener Verbrennung) sowohl von Butan als auch von Propan entstehen ausschließlich Wasser (genauer Wasserdampf) und Kohlenstoffdioxid (CO2). Kein Kohlenstoffmonoxid (CO) (das würde nur bei unvollständiger Verbrennung entstehen, gelbe Flamme) und schon gar keine Stickoxide oder Schwefelverbindungen. Bei extrem schlechter Verbrennung (Sauerstoffmangel) könnte allerdings auch noch Ruß entstehen. Weitere chemische Verbindungen sind nicht möglich. Das Wasser ist gesundheitlich unproblematisch. CO2 ist in geringen Mengen (durchschnittlich 0,04%) auch in der natürlichen Atemluft vorhanden und in dieser Konzentration vollkommen unbedenklich. Die maximale Arbeitsplatzkonzentration ist mit 0,3% festgelegt. In extrem hoher Konzentration hat CO2 aber durchaus physiologische Wirkungen. In Wiki kann man nachlesen: "Ab etwa 5 % Kohlenstoffdioxid in der eingeatmeten Luft treten Kopfschmerzen und Schwindel auf, bei höheren Konzentrationen beschleunigter Herzschlag (Tachykardie), Blutdruckanstieg, Atemnot und Bewusstlosigkeit, die so genannte Kohlenstoffdioxid-Narkose. Kohlenstoffdioxid-Konzentrationen von 8 % führen innerhalb von 30 bis 60 Minuten zum Tod." Solche extremen Konzentratonen treten aber nur in besonderen Situationen auf. Bekannt sind Unfälle in Brunnenschächten, Futtersilos usw. Das Gas ist schwerer als Luft und daher ist die höchste Konzentration immer am Boden zu finden. (Also Fifi als Frühwarner mitnehmen :( ). Hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen und die Diskussion weg von Vermutungen, Meinungen und erhobenen Zeigefingern zu den Fakten wenden. Viel interessanter wären hier Berichte über tatsächlich passierte Unfälle durch Gaskocher oder Gas-Katalytöfen. Beste Helmut Hallo Ihr Lieben und auch dehnen die von uns gehen wollen. Es ist natürlich jedem freigestellt sein Leben zu riskieren oder auch nicht. Wer alleine in einem Wm+Vorzelt Experimente veranstaltet ist für sich selbst verantwortlich. Sind andere Menschen betroffen gibt es kein Wenn+Aber bei Sicherheitsrelevanten Entscheidungen. Bei noemaler Verbrennung und genügend Frisch+Abluft im Vorzelt wird sich kaum ein Wert von mehr als 30ppm CO in der Raumluft einstellen. Aber alles ist nur Technik. Bei einer schlechten Verbrennung werden diese Werte sehr schnell weit überschritten. Ich habe mein Arbeitsleben am Hochofen als leitender Meister verbracht. Habe in meiner Laufbahn 5 Tote durch CO-Gase erfahren müssen. Es gibt nur einen Satz:"Gefahr erkannt Gefahr gebannt". CO-Gas ist Geschmacklos,Geruchlos,Unsichtbar". Ihr seit nicht nur für Euch selbst verantwortlich!!! mfG.Vadder
Und Millionen Japaner, Chinesen, Spanier usw. heizen ihre Wohnungen damit! Die kennen nicht diesen Luxus wie wir hier. Ich habe selber jahrelang in Spanien gelebt. Neubauwohnung ohne Heizung. Fensterdichtungen, was ist das? Bis Mitte November ok aber dann wird es kalt entweder du hast einen Katalytofen, dann läuft die das Wasser die Scheiben der Fenster runter oder der Luxus, du betreibst einen Petroleumofen a la Zibro. Kenne viele die haben nur 1 Ofen für die gesamte Wohnung. Die Flasche ist vereist denn der Ofen läuft ohne Unterbrechung. Abends wird er ins Schlafzimmer geschoben damit die Bettwäsche nicht so klamm ist. So heizen Millionen Menschen und die meisten überleben den Winter. Und auch ich habe viele Winter auf Mallorca überlebt. :D
Wenn "die meisten" reichen ist ja alles OK. Ich würde es nicht machen!
Das Leben an sich ist schon ein Risko, denn es endet grundsätzlich mit dem Tod! so what? Oh, hätte gar nicht geglaubt, daß ich mit meinen Beitrag diesen Uralt-thread wieder zum Leben erwecken kann. Ist halt doch ein sehr emotionales Thema. Hätte mir eigentlich gewünscht, daß jetzt doch endlich Fakten kommen: Dokumentierte Berichte von Unfällen, fachliche Untersuchungen, Gerichtsentscheidungen, eig. Erfahrungen usw. Schade daß jetzt wieder nur die alte Dampfplauderei auflebt. Hier wird immer wieder behauptet, daß bei der (regulären) Verbrennung von Propan/Butan in WoMo-Heizungen auch Kohlenstoffmonoxid (CO) in entsteht. Ist das nachgewiesen oder einfach nur eine Annahme? Wenn nachgewiesen, dann bitte Fundstelle. Helmut Hi bfwilli. Wer lesen kann ist klar im Vorteil: Da steht nicht "bei jeder Verbrennung", sondern : "CO entsteht unter anderem bei der unvollständigen Verbrennung von kohlenstoffhaltigen Stoffen". Ich gehe doch davon aus, daß die Heizgeräte so konstruiert sind, daß eine vollständige Verbrennung stattfindet. Alles andere wäre ja Energieverschwendung. Aber vielleicht ist es in der Praxis ja tatsächlich anders und die Geräte verbrennen aus irendwelchen Gründen eben nicht vollständig. Genau da wollte ich was darüber erfahren. Hi bfwilli. Man bekommt keine vollständige Verbrennung sicher zusammen. Hast Du da einen Nachweis? Kennst Du Untersuchungen, Meßergebnisse? Würde mich sehr interessieren. Ich weiss nur, daß es inzwischen "Indoor-Gasöfen" (ohne Abgasrohr) gibt, die ausdrücklich in Wohnräumen betrieben werden dürfen. Die haben eine Sauerstoffmangelsicherung aber keine Überwachung/Sicherung für CO. Hi hge CO und CO² entsteht bei jeder Verbrennung (die vollständige Verbrennung ist nicht garantiert). Es ist erwiesen, dass Co und CO² für den Sauerstoffgehalt im menschlichen Blut nicht gerade von Vorteil ist. Ob genügend Belüftung im Vorzelt ist, oder ich nicht zu nahe an dem Abgasrohr sitze, oder der Luftzug für mich passt, ist für mich auch ohne Nachweis indiskutabel. Gasheizungen in Wohnungen haben eine Vorschrift über eine Zwangsbelüftung von gewisser Mindestgröße. |
Anzeige
|