xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heckgarage innen, oben isolieren

jschaeferjoc58 am 18 Feb 2013 13:09:06

Hallo liebe Gemeinde,
ich spiele mit dem Gedanken die Heckgarage meines TI mit Längseinzelbetten unter der oberen Zwischendecke zu isolieren. Wir waren letztes Jahr im Winterurlaub, nachts waren es max - 9 Grad, und es war soweit o.K.
Aber ich denke, wenn ich zusätzlich isoliere, habe ich den Innenraum schneller warm und die Wärme hält sich länger und es noch angenehmer unter den Betten.
Mach ich da eventuell einen Fehler, z.B. Schwitzwasserbildung?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

haballes am 18 Feb 2013 13:23:09

Bei mir bildet sich in der Heckgarage Schwitzwasser im unteren Bereich der Heckwand und in der Ladewanne, die nicht holzfuniert sondern beschichtet ist.
Unter der Decke, also dem Boden der Betten sind dünnere Heizrohre verlegt. Diese sind in Richtung der Betthinterlüftung punktiert.

Innen sind unter den Matrazen noch Lattenroste. Ich stelle im Winter nichts raus oder hochkant und es feuchtet und müffelt auch nichts.

Bewohnen wir im Winter das Wohnmobil und ist es gemütlich aufgeheizt, dann ist es eher so, das es an meiner Bettseite, heizungsnah, zu warm ist, bei meiner Holden es angenehm ist.
Es zieht keinesfalls kalt von unten, obwohl es in der Garage merklich kühler ist.

Ich vermute, durch das Einziehen einer Zwischendecke, oder das Verschliessen der Hinterlüften schaffst du dir ein Problem, denn die Garage würde noch kälter, aber nicht die Außentemperatur erreichen. Ist dann der Taupunkt ungünstig, hast du noch mehr Schwitzwasser drin.

jschaeferjoc58 am 18 Feb 2013 13:34:37

Das unterstreicht auch meine Vermutung, ich brauchte noch eine Bestätigung. Dann werde ich das lassen. Unter den Betten habe ich auch ein Lattenrost und es ist auch nichts klamm oder so. In der Heckgarage hatte ich auch letzten Winter unten an der Rückwand etwas Schwitzwasserbildung. Heizungsmäßig befindet sich ein Luftauströmer im unteren Bereich der Garage, oben unter der Decke habe ich keine.

Anzeige vom Forum

Gast am 18 Feb 2013 13:55:35

Klebe Dir "Reimo X-trem Isolator" in mind.20mm unten drunter (natürlich ohne die Lüftungen zu blockieren) und du wirst eine merkliche Verbesserung bemerken.

ENTDECKER am 18 Feb 2013 14:17:23

Hallo Jochen,

wie groß ist der Temperaturunterschied zwischen Heckgarage und Innenraum? Du hast ja schon einen Heizungsausströmer in der Heckgarage. Auch ein "Entlüftungsgitter" in der Garagentür?
Wenn Du dann eine Zwischendecke einziehst, dürfte es kein Schwitzwasser geben,außer Deine Heizleistung in der Heckgarage ist bescheiden.
Bei uns ist die Heckgarage wärmer als im Innenraum. Es würde bei uns mit zusätzlicher Isolation nicht besser werden können :) Gibt aber auch kein Schwitzwasser in der Heckgarage.

Christian

jschaeferjoc58 am 19 Feb 2013 07:34:41

Hallo Entdecker,
wenn ich die Heizungsklappe voll öffne, wird es auch relativ warm in Garage, weil auch das Heizrohr nur ca 2m lang ist. Ich möchte aber Heizleistung im Innenraum haben, somit mache ich die Klappe ca halb zu, da hatte ich wie gesagt an der Rückwand ganz unten am Übergang zum Riffelblech etwas Schwitzwasser, bzw Reif. In der Nacht waren es ca - 9 Grad.

Hallo BigPit,
das mit der Xtrem Isolierung wäre eine Idee, ich glaube das werde ich probieren.

Altmaerker39638 am 19 Feb 2013 12:53:47

Hallo,
ich habe Alukaschierte Luftpolsterfolie auf die Sperrholzplatten, unter den Lattenrosten der Einzelbetten, gelegt. Damit habe ich eine zusätzliche Isolierung zur Garage bzw. im Bett was über der Heizung sich befindet, angebracht. Dort war es bei vollem Betreib etwas zu warm und damit konnten wir das abstelllen. In der Bucht gekauft und nur mittels Tapeband fixiert. Joachim

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einstieg
Dachhauben Kunststoff - wozu
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt