Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo liebe Forumsgemeinde, nach vielem Lesen und Erfahren von guten Tipps hätte ich heute mal drei Fragen an die Batteriespeziallisten.
1) hat jemand bereits Erfahrung mit Batterien mit der o.g SMF Technologie Ich muss meine Batterie tauschen und bin über diesen Batterietyp gestolpert. Ich möchte eine 120 AH einbauen die in unserem Hymer in der Seitensitzbank im Innenraum Ihren Platz hat. Bisher ist eine normale Blei Säure mit 100 AH mit Entgasung nach außen montiert die über EBL und 80 WP Solar geladen wurde.
2) Kann ich mein Solarmodul SP 80 mit einem weiteren Modul von 90 WP erweitern , reicht dafür mein Apple Regler mit 10AH? --wenn nicht möchte ich einen Regler einbauen womit dann auch die Starterbatterie geladen werden könnte und ich die Kapazitäten sehen kann.
3) Wenn ich die Batterie-Kapazitätsanzeige eines Reglers z.b. Steca 1515 , nutzen möchte muss doch der abgehende Strom über den "Load-Ausgang" an das EBl angeschlossen werden, bin ich da richtig, oder sollte ich einen richtigen Batterie-Monitor separat einbauen ?
Im voraus schon mal vielen Dank für eure Antworten
als Ersatz für deine Batterie würden diese Batterien sicher gehen...obwohl paar mehr technische daten schon nicht schlecht wären...Wechselrichter oder sowas betreibst du ja nicht? Wenn du also "normales" Endladeverhalten hast ....Ja
Für die anderen Fragen fehlen paar wichtige Info´s...welche Panele usw. wieviel Volt...und welchen Regler genau du hast..10A Regler wird aber sicherlich knapp..
hge am 20 Feb 2013 00:54:36
Hallo faelzer. Nur zu Deiner Frage Nr 1 kann ich Dir was sagen: SMF? Alter Wein in neuen Schläuchen. Bestimmt keine "neue Batterietechnologie". Das "seald" weist auf eine VERschlossene Batterie hin. (nicht GEschlossene, das sind die mit den Schraubstopfen). Und maintenance free heisst schlicht und einfach wartungsfrei. Das steht heute auf den geschlossenen genauso drauf wie bei den verschlossenen und ist wie folgt definiert: Eine Batterie wird als „wartungsfrei“ bezeichnet, wenn unter normalen Umständen kein destilliertes Wasser nachgefüllt werden muss. Da Deine "SMF" eine verschlossene ist wird es wahrscheinlich eine AGM oder Gel sein.
Was verstehst Du unter "normaler" Blei-Säure-Batterie? Eine Starterbatterie? Eine solche solltest Du je nach Deinen Verbrauchs- und Ladegewohnheiten nicht mehr nehmen. Die Starterakkus können zwar kurzeitig extrem hohen Strom liefern (eben zum Starten) überleben aber nicht viele tiefere Entladezyklen. Du mußt nur darauf achten, daß die "Auserwählte" zyklenfest ist. Dann ist es bezüglich der Lebensdauer ziemlich egal ob naß, AGM oder Gel. Wenn Die von Dir ins Auge gefasste also ein zyklenfeste ist (was ich vermute), und Dir der Preis egal ist, kannst Du sie ruhig nehmen. Einige haben hier berichtet, daß sie die ganz preiswerten Starterakkus als Versorgungsbatterie verwenden. Das kann sich durchaus rechnen, wenn die Bedingungen stimmen: Nicht sehr tief entladen und immer sofort wieder aufladen. Die Lebensdauer ist trotzdem meist kürzer, aber dafür sind sie ja billig!
Beste Helmut
Anzeige vom Forum
faelzer am 20 Feb 2013 15:11:32
Hallo,
vielen Dank für die Antworten... hier noch einige Angaben
1) Es handelt sich bei der Batterie um eine Wi...er 120 AH SMF das ist doch eine VERschlossene Nassbatterie . Hat die jemand vom Forum evtl. im Einsatz ? Meine jetzige war eine offen Solarbatterie.
2) Ich habe ein Schaudt EBL 104-3 eingebaut das mit 10 Amp lädt und für Gel und Säure geeignet ist. Der Solarregler ist ein Sundaya Apple i 10 mit 10 Ampere. Dieser soll evtl. jetzt im Rahmen der Batterie- Aktion gegen einen anderen mit Erhaltungs-Lademöglichkeit für die Starterbatterie getauscht und ggfs ein weiteres Polykristallines -Solarmodul 8o - 90 Wp (aus der Bucht) montiert werden. Ich vermute, dass die Anlage mal im Berger Katalog ein komplett Set war, habe jedoch keine genauen Daten des Modules da dies beim Kauf eingebaut war und kein Datenblatt vorhanden ist
Als Verbraucher im Womo haben wir ein das übliche : Wasserpumpe, Heizung, Licht überwiegend auf LED sowie ab und zu Fernsehen 1-2 Std sowie Autoradio mit Lautsprechern über die Aufbaubatterie sowie einen 65o Watt WR für den Laptop Kühli ist Absorber
deedee am 20 Feb 2013 15:21:43
Durch diese ganzen Batterie-Diskussionen bin ich nun doch etwas wurres (iss saarländisch und bedeutet - durcheinander geraten...). AGM-Starter-Nass-Gel-Solar- ......???
Was hab ich denn nur für eine ... und was sollte man damit NICHT machen? Das iss nu 1 meiner beiden (gleichen) Aufbau-Batterien, die in 2 Wochen wieder auf den Einsatz wartet ...
bernhardm am 20 Feb 2013 19:34:58
Das ist ein Verbraucherakku. Kannst Du im WoMo als Aufbaubatterie nehmen, aber nicht für den dicken Wechselrichter oder gar als Starterakku.
viking92 am 20 Feb 2013 19:47:05
deedee hat geschrieben:Was hab ich denn nur für eine ... und was sollte man damit NICHT machen?
Hy,
ist 'ne robuste offene Verbraucherbatt. :wink: Was nicht machen? .....den Säurestand venachlässigen.
Gast am 20 Feb 2013 22:00:01
und nicht vergessen den Entgasungsschlauch nach aussen zu legen, es sei denn, die Batterie steht gut belüftet ohne Verbindung zum Innenraum
viking92 am 20 Feb 2013 22:04:49
@deedee......Du hast da noch 20 Cent auf der Batt. liegen :wink:
Gast am 20 Feb 2013 23:10:32
Rücklagen für die neue Batterie :D :D :D
deedee am 21 Feb 2013 13:36:32
:kuller: Na, nich ganz .... aber damit lassen sich die Stopfen bequemst öffnen, ohne sie 'auszuleiern'; so'n dicken Schraubenzieher zum Öffnen hatt ich grad nicht zur Hand .... (hatte jede Menge Wasser nachzufüllen) ... Am 'Wachhaltegerät' angeschlossen hab ich die Stopfen etwas geöffnet, damit evtl. Druck nach außen abgehen kann.
Aber danke für die Antworten ... bin nu doch etwas beruhigter. Wechselrichter ... hab nur (so mal zur Sicherheit) nen kleinen 300/600 W (NICHT-Sinus-) Wechselrichter im Auto, mit dem ich noch nicht einmal meinen Laptop laden kann, aber dafür hab ich die 12-V-Variante per Stecker und 'Runterbeamer' auf 9 V ... Die Orig.-Batt steht im Batt.-Kasten mit Schlauch nach außen, die 2. Batt steht in nem extra Batt.-Gehäuse, auch mit Schlauch nach außen .... Hoffe, dass in 2 Wochen noch alles funktioniert ........
D a n k e
kurt2 am 21 Feb 2013 14:33:51
@ deedee: Die Wartungsstöpsel brauchst Du nicht "etwas aufschrauben". Dafür ist ja der Entgasungsschlauch da, der die Gase im Falle einer Gasung über ein eingebautes Überdruckventil nach draußen führt.
@faelzer: Ich habe meine Aufbaubatterien voriges Jahr auch gegen diese wartungsfreien Nassbatterien getauscht, weil ich auf Grund der Einbausituation schlecht an die Wartungsstöpsel zur Befüllung mit destilliertem Wasser kam. Seitdem habe ich die 120 AH Batterien mit einer Solaranlage (2x 100Wp) und einem Votronic MPP 240 Duo- Solarregler im Einsatz und bin bis jetzt sehr zufrieden. --> Link
faelzer am 22 Feb 2013 16:38:53
Hallo zusammen,
@kurt2 vielen Dank für die info...
Ich habe jetzt mal mit Winner telefoniert und sehr gute Auskünfte erhalten. Man hat mir empfohlen, da ich ganz gut an die Aufbaubatterie herankomme doch die nachfüllbare (mit Stopfen ) wieder einzubauen. Kplt. verschlossene werden empfohlen, wenn die Einbausituation so schlecht ist, dass man nicht gut nachfüllen kann. Meine Idee war es ja, die Sicherheit im Innenraum zu erhöhen, da die Batterie ja unter der Seitensitzbank eingebaut ist und der Entgasunsschlauch entfallen könnte und auch ein die Säurestandskontrolle zu vermeiden.
kurt2 am 22 Feb 2013 17:23:38
faelzer hat geschrieben:Hallo zusammen,
Man hat mir empfohlen, da ich ganz gut an die Aufbaubatterie herankomme doch die nachfüllbare (mit Stopfen ) wieder einzubauen. Kplt. verschlossene werden empfohlen, wenn die Einbausituation so schlecht ist, dass man nicht gut nachfüllen kann. Meine Idee war es ja, die Sicherheit im Innenraum zu erhöhen, da die Batterie ja unter der Seitensitzbank eingebaut ist und der Entgasunsschlauch entfallen könnte und auch ein die Säurestandskontrolle zu vermeiden.
Hallo, das ist wohl richtig. Auch im Forum liest man von den Batterie- Spezialisten, dass es besser sei, "nachfüllbare" Batts zu verbauen, weil man das destillierte Wasser nachfüllen kann, was bei den Geschlossenen nicht möglich ist. Aber bei mir ist die Situation eben so, dass ich schlecht rankomme (Batterien sind im Doppelboden verbaut). Jetzt mußt Du selbst entscheiden, die bessere Lösung und auch ein bisschen Arbeit (Kontrolle und evtl. Nachfüllen), oder die zweitbeste, aber chillige Lösung.