|
habe da mal eine Frage, wir möchten in unseren WOMO einen Teppich (Auslegeware) verlegen. Das Problem, wie kann ich es am besten machen ohne mich zu verschneiden. Es gibt viele Ecken und Versetzungen. Geradeaus wäre ja nicht das Ding, aber so:-( ich habe mal gemessen: 3m lang und 2 m breit im groben vielen Dank für Tipps Pelle Hallo, falls du schon Teppich im Wohnmobil hast dann nehme den doch als Muster.Wenn Du vorsichtig schneidest (Teppichmesser,Schere) , sollte das kein Problem sein. Oder mal rumfragen ob in der Bekanntschaft irgendwie ein Raumausstatter zugegen ist. nick Hallo Pelle, habe bei mir mit Paketpapier ausgelegt, mit Klebeband fixiert und die Vorlage auf die Rückseite des Teppichs gelegt. Dann nach der Vorlage geschnitten. Besonders "fiese" Ecken hab etwas etwas größer gelassen und "vor Ort" geschnitten. War nicht so schwer :D Viel Erfolg LG Franz Hallo, wenn Du kein Muster (alten Teppich) hast, kannst Du es so machen wie wir im letzten Jahr: Wir haben uns aus Packpapier eine Schablone zusammengeklebt, dann den Teppich gekauft, nach der Schablone geschnitten und rundum einketteln lassen. Allerdings haben wir zwecks Handling 2 Teppichteile machen lassen. Ist recht preiswert und sieht gut aus. Teppich etwas auf Übermaß vorschneiden, damit man in auf die Flächen legen kann. Teppich an Schneidekanten andrücken und mit einem Teppichmesser mit Hakenklingen schneiden. --> Link. So habe ich es gemacht. Bei uns passt es sehr gut. Scout Danke schon mal, nein, ich habe keinen Teppich im WOMO, nur so kleine Läufer. Der Tipp mit Schablone aus Packpapier ist gut. DANKE auch für den Tipp mit den Hakenklingen :D Gern geschehen :D Ich möchte mal gegen einen fest verlegten neuen Teppich sprechen .... was ist, wenn der mal dreckig ist? Rausholen, waschen ...? Oder nur saugen? Ich hab mir Flickerl-Teppiche passend in den Maßen machen lassen, 2 Stück der Länge nach. Wenn verschmutzt ---> raus und in die Wachmaschine ... Wär vielleicht mal ne Überlegung wert .... Wer aber lieber nen fest verlegten Teppich mag .... klar .... Ihr seit so schnell, jetzt muß ich morgen ran :lol: Ja Deedee, daran hatten wir auch schon gedacht aber wir haben einen Knick im "Flur" und dann wird es vielleicht auch eine Stolperfalle. Pelle Stolperfalle ... ja, könnt vielleicht sein. Werd ich beobachten müssen, evtl. Klebeband drunter. Aber genau in diesem 'Knick' (den hab ich auch) hab ich halbiert .... dort, wo das 'Schlafzimmer' anfängt ... oder aufhört, je nach dem, von wo aus man schaut ... Da ich mich mit dem Zuschnitt von Auslegware völlig überfordert gefühlt habe, habe ich Teppichfliesen verlegt. Die hatte ich noch, ob es heute noch Fliesen gibt, keine Ahnung. Markgräfin
Pelle1, wo wohnt Ihr denn. Wenn es nicht soweit von 57074 Siegen weg ist dann werde ich Dir kurz dabei helfen. (Bin gelernter Raumausstatterund habe bei mir im Womo auch verlegt, auch bei Bekannten schon mehrfach). Klaus Hallo, ich habe mir auch eine Schablone aus Karton angefertigt und dann Restposten ganz hochwertigen Teppichbodens gekauft und zugeschnitten. Das hat sich gelohnt; vom Gefühl und von der Optik her! Klaus, das ist ein nettes Angebot von dir. :top: Hallo Klaus, Danke für das Angebot aber Du bist zu weit weg !! Pelle @Klaus, daß ist aber ein freundliches Angebot von dir. Ich bin doch immer wieder überrascht, wie schnell man hier im Forum Hilfe bekommt. Wenn schon Teppich im Womo, dann nicht am Geld sparen, es zahlt sich aus. Auf keinen Fall Schlingenware, die Mutti wird es euch danken. Albert so heute musste ich ran. Erst einmal eine Schablone gefertigt, Fummelarbeit . Demnächst geht es weiter. ![]() ![]() ![]() ![]() Pelle Ahh ja, Mr. pelle, dass sind schon Knicke, und vor allem Schrägen ... das kriegste mit nem Flicklerteppich oder sonst. Läufer nicht gebacken. Bei mir isses wesentlich einfacher aufgeteilt, daher. Aber sauber schabloniert haste da ... viel Erfolg ....
Lese hier grad sehr interessiert mit (Schlinge finde ich auch nicht so prickeln) - sollte man denn besser welchen mit Filzrücken nehmen? Wir haben eine Auslegware mit Filzrücken. Ich denke, dass dieser rückstandsfreier/sauberer zu entfernen ist. Bei diesen Gummi/Schaumstoffrücken blättert ja beim älter werden immer alles ab. Vergiss aber nicht Dir Gedanken bezüglich dem Verrutschen -> also Antirutsch zu machen. Unser Teppich ist von vorne bis hinten ein Teil, incl. Badbereich. Ich dachte so etwas kann bei den gefühlten tausend Ecken nicht verrutschen. Wurde eines Besseren belehrt. Habe dann zwei Druckknöpfe an die Seite gemacht, die danach unter "Zugspannung" liegt. Also die Seite, an der der Spalt zum Möbel größer wird :) Jetzt ist alles super und hat sich schon über ein Jahr bewährt. Christian P.S.: Achte beim Aufschneiden darauf, dass Du die Form der Schablone auf die Rückseite = Filzseite zeichnest (verzeiht Dir Fehler beim daneben malen) und das Ganze dann verkehrt herum also "auf Links" Ich habe Veluor mit Filzrückseite, schön weich und dick. Teppich liegt jetzt im Wohnzimmer zum sich legen :-) wenns wärmer wird gehts weiter. Pelle
Danke für den Tipp !!!!!! Entdecker
Zeig doch mal die bilder :klatschen: bitte bitte bitte O.k. hier ein paar Fotos. Sorry für die Qualität, aber die sind mit dem Hdy gemacht. Das ist die Rückseite mit der aufgezeichneten Form. ![]() Das ist der Teppich im Mobil. Leider kommt die Farbe nicht richtig rüber. Er ist braunmeliert und sehr unempfindlich gegen Krümel und Co. ![]() Christian
hallo klaus, kannst du denn auch ketteln ? grüßle jorgito Muß man ketteln ? gibt es auch andere Möglichkeiten ? Pelle Du musst nicht jeden Teppich ketteln, aber es rundet das Bild noch etwas ab. Christian ketteln ist ziemlich teuer. billger geht´s, wenn der teppich keinen hohen wollanteil hat und der unterboden nicht gummiert ist: mit einer heissluftpistole den rand "versiegeln". an einem reststück ausprobieren! klappte nach ein paar proben wunderbar. hmm, ganz Du das beschreiben mit dem versiegeln.
Klar, aber die Arbeit bekommst Du echt fast an jeder Ecke geboten. Die guten Raumausstatter haben alle noch Kettelmaschinen, vor allem da wo der Vater noch im Betrieb mit dabei ist. Ansonsten kann ich Dir auch noch Adressen aus meinen Büchern geben. Brauch halt dafür Euer PLZ-Gebiet.
Das habe ich auch schon mehrmals gemacht, wenn der Boden jedoch top verlegt ist, (Naht an Naht bzw. Randende des Bodens direkt an der Wand), dann musst Du quasi allerhöchstens beim Einstieg diese Methode anwenden. Aufpassen, nicht zu knapp schneiden, dann gibts Wellen. Zur Qualität, wenn Schlingenware, dann nur das Beste und den Teppich vorher mal knicken, wenn es eine gerade Knicklinie gibt, dann kannst Du den Boden kaufen, ansonsten Finger weg. Solch einen Boden kann man nicht in der "Naht" schneiden und direkt ohne Abstand an die Wand legen. Nimm lieber einen guten Velourboden, auch darauf achten, dass man am Randende mit dem bloßen Finger keine kleine Velurstücke abreissen kann, dann auch Finger weg davon. Ich habe einen teuren Nadelfilz im Womo, die dreckigen Schuhe der Kinder, ein umgefallenes Glas Saft und alles was man kennt, wenn Kinder mitfahren, sind bei einem solchen Boden kein Problem. Auch der Preis ist liegt unter dem eines guten Boden. Mir fällt dazu noch ein, es gibt auch einen Dämmwert, bzw. eine Stärken/Webdichte Angabe bei Teppichböden dieser Art. Ich hatte seiner Zeit den hochpreisigsten mit der besten Qualität genommen und es nicht bereut. Hallo, ich habe auch schon einige Erfahrungen mit Teppichboden-Resten gesammelt: 1. Schneide die Stücke nach Deiner Schablone in handliche Stücke zu, d.h. nicht ein großer Lappen sondern lieber mehrere. Nachteil ist zwar, dass Du an den Übergängen kein einheitliches Bild hast, sondern 2 Nähte die zusammenstossen. Der große Vorteil aber ist, dass die einzelnen Stücke problemlos entnommen werden können um sie zu säubern (auszuklopfen). Wir haben keinen Staubsauger dabei und auch keinen Hund; dann sieht das vielleicht schon wieder anders aus. 2. Ketteln kannst Du vergessen. Das ist so teuer, dass Du dir auch gleich einen neuen Teppichboden vom Womo-Hersteller bestellen kannst. 3. Wenn Naturmaterial: - keine Ahnung was man außer ketteln machen kann; vermutlich einfach ausfransen lassen, obwohl ich nicht weiß, ob das überhaupt passiert. 4. Ich stehe auf hochwertigem Kunstfaser-Teppichresten. Die kann man wunderbar an den Rändern "versiegeln", d.h. eigentlich verkokeln :D Das geht gut mit einem Heißluftföhn, geht auch mit einem Feuerzeug; am besten aber mit dem "Flammenwerfer" meiner Frau aus der Küche (wird für flambieren verwendet). Das Ganze an einem Probestück üben und nicht den ganzen Teppich abfackeln :D Ich war letztens bei TEDOX --> Link und habe auch mal bei Teppichen geschaut (verändern kann man ja immer was .....) lt. Info eines Verkäufert könnte man auch fertig zugeschnitten Teppich wieder vorbeibringen und dann ketteln lassen ... Ich meine der Preis war 2,65 € pro laufender Meter
Ganz sicher kannst Du Ketteln nicht vergessen. Die Qualität vom Womo-Hersteller ist bei weitem nicht die selbst ausgesuchte Ware. Und wenn Du jemanden hast der gut Ketteln kann, dann wird das auch eine Arbeit die lange hält. Wir haben auch einen Teppich vom Hersteller, der jetzt im Keller liegt. Für diesen Preis würde ich mir nie wieder einen Teppich vom Händler zum Neufahrzeug dazu bestellen. Christian
heißluft lässt den teppichrand verschmelzen (vorsicht: ausprobieren an abfallstück!). dann franst der schnittrand nicht aus. mit etwas übung (abfallstück) kriegt man das gespür für den abstand (heissluftpistole > teppich) raus und das ergebnis sieht nicht schlecht aus. klappt allerdings nicht bei teppichen mit hohem woll-anteil. Nach einer Probe habe ich mich entschieden die Ränder der Auslegeware mit einem Heißluftföhn zu bearbeiten. Man muß sehr vorsichtig sein aber es geht. siehe Fotos. Probe links die Rückseite ,rechts die Oberseite ![]() hier die Oberseite verschweisst ![]() fast fertig,nur noch fixieren mit Klebeband ![]() --> Link ![]() Pelle :daumen2: hast Du gut hinbekommen! Pelle1, wo wohnt Ihr denn. Wenn es nicht soweit von 57074 Siegen weg ist dann werde ich Dir kurz dabei helfen. (Bin gelernter Raumausstatterund habe bei mir im Womo auch verlegt, auch bei Bekannten schon mehrfach). Klaus[/quote] hallo klaus, kannst du denn auch ketteln ? grüßle jorgito[/quote] Klar, aber die Arbeit bekommst Du echt fast an jeder Ecke geboten. Die guten Raumausstatter haben alle noch Kettelmaschinen, vor allem da wo der Vater noch im Betrieb mit dabei ist. Ansonsten kann ich Dir auch noch Adressen aus meinen Büchern geben. Brauch halt dafür Euer PLZ-Gebiet.[/quote] hallo klaus, wenn ich zu hammer gehe, dann sage die immer die müßten das wegen dem ketteln einschicken. ich wohne im plz bereich...29525 oder auch 21354 oder auch 38518....man lebt eben überall mit dem Womo gell grüßle jorgito Wir fahren seit 15 Jahren mit flotex. Man kann bei guten Raumausstattern günstig Reste kaufen. Da gibt es keine Ausfransen, kein Ketteln und keine Flecken, die nicht mehr rausgehen. Der Boden kann gescheuert, gesaugt, gebürstet und mit dem Wasserschlauch bearbeitet werden. Hier nochmal die Adresse --> Link
hallo klaus, kannst du denn auch ketteln ? grüßle jorgito[/quote] Klar, aber die Arbeit bekommst Du echt fast an jeder Ecke geboten. Die guten Raumausstatter haben alle noch Kettelmaschinen, vor allem da wo der Vater noch im Betrieb mit dabei ist. Ansonsten kann ich Dir auch noch Adressen aus meinen Büchern geben. Brauch halt dafür Euer PLZ-Gebiet.[/quote] hallo klaus, wenn ich zu hammer gehe, dann sage die immer die müßten das wegen dem ketteln einschicken. ich wohne im plz bereich...29525 oder auch 21354 oder auch 38518....man lebt eben überall mit dem womo gell grüßle jorgito[/quote] ich schaue morgen in meiner Liste nach einem guten Händler, jedoch habe ich den Flotex ganz vergessen. siehe den Thread über meinem. Den Boden kann ich natürlich auch nur empfehlen, kein Ketteln, Keine Fransen nix, der Boden ist fürs Womo geradezu wie gemacht. --> Link Hallo, :tach: wir haben in unserem Womo Teppichfliesen verlegt. Jede Fliese einzeln ausgemessen und eingepasst. Nun ja, die Fläche ist nicht sehr groß, aber auch verwinkelt. 1/2 Tag Arbeit. :D Wir hatten noch einen Karton Tretford Fliesen auf dem Dachboden liegen, die jetzt hier zum Einsatz gekommen sind. --> Link Und so sieht es aus. ![]() ![]() Die Verzerrungen kommen durch die Kamera. :roll: Die Fliesen lassen sich super schneiden und brauchen nicht gekettelt und fixiert werden. Sie sind auch unempfindlich gegen Verschmutzung. Und sollte tatsächlich mal was draufkommen, kann man sie mit der Duschbrause reinigen. Gelegt haben wir sie im letzten Sommer. Die Fotos sind von heute. :D Ja ich gestehe, habe vorher nicht ausgesaugt. :lol: Karlo :daumen2: sieht gut aus. Und sie wölben sich auch nicht ? Pelle Sieht wirklich super aus, Karlo ... und nein, ich glaube kaum, dass sich diese Teppichfliesen wölben, verwerfen können, weil ein stabiler Unterbau gegeben ist. Wenn ich irgendwann meine Flickerlteppiche nicht mehr sehen kann oder haben will, kommt für mich genau das in Frage .... Hatte vor (VIELEN) Jahren mal ein Teil meiner (ersten) Wohnung so mit Teppichfliesen ausgelegt, ging sehr einfach, schnell und da hat sich auch nix gewölbt ..... Hallo Pelle, die Fliesen wölben sich überhaupt nicht. :D Karlo |
Anzeige
|