Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
wenn ich bei Sonnenschein die Spannung ablese, zeigt es immer über 14V, jetzt z.Z. 14,7V. Geht es bei den wenigen Sonnenstunden nie auf die 13,8V Erhaltungsspannung? Ist das ok so, oder soll ich lieber die Sicherungen aus den Ladereglern ziehen? Die Ladungen sind Temperaturüberwacht und warm sind die Batterien nicht.
Das ist OK für AGM und auch für Blei/Calcium und auch für eine temperaturüberwachte Blei/Säure Batterie. Bei Gel ist es meiner Meinung nach noch OK oder grenzwertig. Genau bzw. verbindlich kann dir dies nur der Hersteller bzw. dessen Datenblatt sagen. Eine Angabe fehlt leider bei deiner Frage. Es ist nicht entscheidend ob die Sonne scheint, sondern wie die Temperatur der Batterie ist. Warm/Kalt ist relativ, mit °C kann man die Frage besser beantworten. Andreas
co11 am 03 Mär 2013 12:07:41
thomas56 hat geschrieben:Hallo,
wenn ich bei Sonnenschein die Spannung ablese, zeigt es immer über 14V, jetzt z.Z. 14,7V. Geht es bei den wenigen Sonnenstunden nie auf die 13,8V Erhaltungsspannung? Ist das ok so, oder soll ich lieber die Sicherungen aus den Ladereglern ziehen? Die Ladungen sind Temperaturüberwacht und warm sind die Batterien nicht.
Bei Blei-Saüre-Batterien ist bei 14,2-14,4 Volt Schluß mit der Ladung. Schau mal hier: --> Link
Anzeige vom Forum
Gast am 03 Mär 2013 12:39:13
Welche Batterien hast du denn drin?
thomas56 am 03 Mär 2013 12:42:43
es sind Exide Gel die jetzt in der Umgebungstemperatur von 5 Grad stehen. Dass eine Ladung mit TK abhängig von der Umgebungstemperatur stark schwanken kann, habe ich schon gelernt. Mir geht es darum, dass die Spannung nicht auf Erhaltung zurück geht, oder reicht dafür die Sonnenladezeit noch nicht aus? Das Fahrzeug steht unbenutzt und es wird immer nur nachgeladen, ausser dem Eigenverbrauch ist da nichts am laufen.
berny2 am 03 Mär 2013 12:44:46
co11 hat geschrieben:Bei Blei-Saüre-Batterien ist bei 14,2-14,4 Volt Schluß mit der Ladung.
Bei tieferen Temperaturen erst später.
OttoWalke am 03 Mär 2013 14:12:50
thomas56 hat geschrieben:Mir geht es darum, dass die Spannung nicht auf Erhaltung zurück geht, oder reicht dafür die Sonnenladezeit noch nicht aus?
Das wird es wohl sein, genau ermitteln kannste das mit Zuhilfenahme der Beschreibung Deines Ladegeräts und so nem Teil das man im Volksmund Uhr nennt. :mrgreen:
G OW
viking92 am 03 Mär 2013 20:30:59
thomas56 hat geschrieben:Geht es bei den wenigen Sonnenstunden nie auf die 13,8V Erhaltungsspannung?
Moin Moin,
Du hast GEL's drin, oder? Beim derzeitigen Ertrag & der Tatsache, das GEL nicht hochstromfähig sind, kann es schon dauern, bis sie soweit geladen sind, das der Regler in die Erhaltung geht. Und soweit ich weiss, hast Du ja so bannige 400 Ah. Also keine Panik :wink: Gugg lieber, wie es im Hochsommer abläuft :wink:
argoscamper am 03 Mär 2013 20:49:57
Hallo Thomas Bei mir war heute das selbe 14,7-14,8 Batterien voll. Hab jetzt den Ladereglen von Büttner abgemacht jetzt stimmt wieder alles säurebatt. -14,4 Denke mal der ist kaputt ,zweite Solar über EBL funzt Bei Stromanschluss zeigte die Paneele Minus an, jetzt ohne Regler wieder alles ok Werde morgen mal Büttner anrufen wegen Austausch
otone am 03 Mär 2013 22:08:46
co11 hat geschrieben: Bei Blei-Saüre-Batterien ist bei 14,2-14,4 Volt Schluß mit der Ladung. Schau mal hier: --> Link
Hallo co11, das trifft zumindest für Votronic-Solarregler (mit Temperatursteuerung) nicht zu: bei Minus-Temperaturen wird die Blei-Säure -Bat bei 14,9V (U1) geladen, die Erhaltungsladung (U2) erfolgt dann bei 13,9:
Otone
carsteno am 03 Mär 2013 22:41:48
Hallo Otone, danke für deinen Beitrag mit den Ladeprogrammen. :top: Ich habe einen Solarregler von Büttner, MT260 mit Temperaturfühler und habe AGM Batterien. Die Werte, die ich bei mir ablese, entsprechen deinem AGM Ladeprogramm. Ich habe die Batterien seit 3 Jahren und mir auch ab und zu Gedanken über die hohen Werte gemacht. Da ich aber keinerlei Probleme hatte lebte ich damit.
@ Thomas, ich glaube du musst dir keine Gedanken machen. Zu klären wäre nur, ob du auch einen Temperaturfühler verbaut hast.
Carsten
carsteno am 03 Mär 2013 22:43:37
Hallo Thomas, hab übersehen, dass du einen Temperaturfühler hast.
Carsten
otone am 03 Mär 2013 23:28:49
carsteno hat geschrieben:Hallo Otone, danke für deinen Beitrag mit den Ladeprogrammen. :top: Ich habe einen Solarregler von Büttner, MT260 mit Temperaturfühler und habe AGM Batterien. Die Werte, die ich bei mir ablese, entsprechen deinem AGM Ladeprogramm.
Meines Wissens sind die Büttner-Geräte baugleich mit Votronic (werden von Votronic gefertig), daher dürfte der MT260 die gleichen Ladekurven haben. Otone
leerotor am 05 Mär 2013 00:59:58
Hallo für die jeweils korrekte ladespannung sorgt der laderegler, der zwischen solaranlage und batterie sitzt(zu sitzen hat)..an diesem regler kann mann auch den jeweiligen batterietyp einstellen. da diese ladespannung aber gleich gar nie nix über den ladestand der batterien aussagt und schon gleich gar nie nix über den ladestrom......kann ich nur dringend empfehlen einen batt-comuter nachzurüsten und schon kann mann ablesen wie voll/ leer die batterien sind und wie viel(wenig) die solaranlage liefert felix