|
Hallo zusammen, ich spiele momentan ernsthaft mit der Absicht mir einen gebrauchten Charisma 2 840L zuzulegen. Was mich jedoch mometan davon abhält sind die für mich völlig überzogenen Preisvorstellungen der Verkäufer. Ist es normal, dass man für ein Fahrzeug, für das mal sagen wir 160/170 k€ bezahlt wurde (natürlich incl. Rabatt), 7 Jahre alt ist und um die 100.000 km gelaufen ist noch über 100 k€ verlangt werden. Also ich finde das völlig überteuert. Man muss doch, auch wenn man vorsichtig kalkuliert, mit einem Wertverlust von im Durchschnitt min. 7-8% p.a. rechnen oder? D.h. so um die 80 k€ und max. 90 k€ aber da muss das Fahrzeug auch entsprechend gepfelgt und ausgestattet sein und evtl. einen höheren Neupreis gehabt haben. Es brauch mir auch keiner sagen er hätte den Listenpreis bezahlt. Wie ist da eure Meinung dazu? Würde mich freuen wenn viele Ihre Meinung dazu mitteilen würden. Andy evtl. bald im Charisma unterwegs Hallo, fordern kann man das ja. Aber ob man das dann Bekommt ist die ´Zweite Frage. Das Problem ist halt das viele Besitzer den noch zu Erzielenden Preis zu Hoch einschätzen. Ist ja auch nicht weiter Schlimm. Ist der Preis zu Hoch wird es schwer einen Käufer zu Finden. Also dran bleiben einen Gegenvorschlag machen und Abwarten. Manche versuchen 1-2 Jahre so ein Teil los zu Schlagen und müßen am Ende doch Erkennen das der Handelspreis doch ein Stück entfernt ist, als sie Gedacht und Gewünscht haben. Also etwas Geduld kann nicht Schaden und bringt Bares ein. LG Horst Ich komme bei 170.000 Euro, 7 Jahren und einem jährlichen Wertverlust auf den Restwert überschlagsmäßig auf einen Restwert von knapp 110.000 Euro. Unabhängig davon sollte man auch bedenken, dass die aufgerufenen Preise sehr wahrscheinlich nicht die sind, zu dem das Fahrzeug hinterher weggeht. Außerdem regelt Angebot und Nachfrage den Preis. Wenn man keinen findet, der den "hohen" Preis zahlt, wartet man länger oder reduziert ihn so weit, bis Du dann zuschlägst.... :D Hallo, die Preise regelt der Markt und diese eigentlich schönen Charisma um Bj 06 und 07 waren technisch allen Konkurenten vorraus. All zuviele gibt es nicht und frage im Werk nach den Lieferzeiten. Unser 840 F hat Ende 2006 196 K€ gekostet und viel Verhandlungsmasse ist da auch nicht. Ich selbst spielte mit dem Gedanken zu verkaufen, schrecke aber vor dem Stress zurück und finde keinen Preis. Denn mit einem Händler im Boot wird es locker 20-25 t€ teurer..... Gegenüber einem Standardwomo steckt man als Eigner jährlich beträchtliche Summen in Wartung und Updates....gerade jetzt auf Li umgerüstet. Wenn ich ferner die Preise der jetzigen Generation von Concorde sehe, wäre ein Verkauf schlecht...... mfg Jo @ wissilowsky: Hallo Andy, welchen seelischen Beistand erwartest Du auf deine Frage? Keiner von uns weiß, welchen Preis dein Objekt der Begierde wert sein wird (Futur I). Der wirkliche Preis einer Ware ergibt sich erst bei erfolgreichem Verkaufsabschluß. Die (irreal) niedrigen Preisvorstellungen eines Käufers und die (irreal) hohen Preisvorstellungen eines Verkäufers sind absolute Makulatur. Wer zuwenig zahlen will, bekommt nix. Wer zuviel haben will, bekommt nix los. 8) Datt iss Mahkwittschaff. :D Gottseidank haben wir keine Planwirtschaft, Volker :wink: Ich glaube deine Antwort braucht hier keiner..... Ich kann den Ärger über die Preisvorstellungen schon verstehen, wie immer haben diese Zustände eine Vorgeschichte.
Mal abgesehen davon, daß weder dein erster noch dein zweiter Beitrag zur Erhellung der Situation beitrugen, frage ich, ob Du hier der Zensor bist?? Wenn nicht, könntest Du dir den dritten Beitrag gleich sparen.................mal so von mir als Vorschlag, weil ich ja kein Zensor bin, Volker ;D Hallo zusammen, danke bisher für die Antworten. Ich bin diplomierter Wirtschaftswissenschaftler und kenne sehr wohl die Gesetze der freien Marktwirtschaft. Mir ging es mal grundsätzlich um euer Empfinden. Ich beobachte sehr wohl den Markt und das schon fast 1 1/2 Jahre. Es sind immer noch die gleichen Kisten drin und fast immer noch zum gleichen Preis - das heißt der Markt bewegt sich nicht - ergo sind die Preise zu hoch. Den Grund dafür hätte ich gerne von euch erfahren. Richtig ist natürlich dass ich günstig einkaufen möchte. Steht so ein Teil so lange beim Händler muss man ja min. neue Akkus und neue Reifen kaufen - und jünger wird ja so ein Teil eh nicht. Andy lach...die Reifen sind Kleinigkeiten. Inspektion 600 am Daily, für den Aufbau mit ein paar Kleinigkeiten 600-900 €, Versicherung 1300 € und dann kommen erst die Dailytypischen Kosten....Bremsen hinten sanieren 2500 € , Turbolader 1600€ und Agilekupplung 2000 € wieder Bremsen vorn 800 € keine Mängel die von der Laufleistung abhängig sind ....die Kisten haben alle ein thermisches Problem und der unbedarfte Nutzer kann schnell einiges zerstören. Und genau hinschauen beim Vergleich ist noch wichtiger, denn bei den 2006 er C2 sind einige Angebote mit dem C17 Motor (altes Modell) drin. Und da läuft die Teilepflicht für Iveco 2016 ab.... mfg Jo
das es z.B. leicht ist, über Situationen zu urteilen wovon man keine Ahnung hat. Du kannst gerne den Anfang machen und dir heute einen Wagen für 230.000,- kaufen, wenn du es schaffst, den Preis um 20% zu drücken, soll es mir recht sein. Ich zahle dir nach 5 Jahren trotzdem noch 30% des Kaufpreises. :D Das der Kaufpreis einer Marke auch einen Werterhalt mit einem höherem Wiederverkaufspreis birgt, weisst du doch sowieso! :ja: @ wissilowsky: Ich stelle nicht deine wissenschaftliche Kompetenz in Frage - so hatte ich auch nicht den Eingangspost verstanden. Nur, ob lineare oder degressive Abschreibung, der aktuelle Marktwert ergibt sich aus dem Marktverhalten von Angebot und Nachfrage. Das Gut (z.B. Anschaffungspreis 150 T€), das aufgrund seiner Nutzungsdauer auf 50% des ursprünglichen Wertes abgeschrieben wurde, kann doch durchaus für 225 T€ (150% des Anschaffungswertes) wieder verkauft werden...............wenn sich zu diesem Preis ein -solventer- Käufer findet. 8) Die Preisvorstellungen der Verkäufer (besser:Anbieter) sind deiner Meinung nach . Die Anbieter werden sie für richtig empfinden - oder sie wollen garnicht verkaufen. Sei's drum, wenn Du dieses Gut besitzen willst, wirst Du dich mit den Fakten auseinandersetzen müssen. Also, mit den Anbietern reden - und die sind wir nicht, oder?! Was würde es dir helfen, wenn einer von uns dich damit tröstet, daß er ebenfalls viel zuviel bezahlt hat. Oder ein anderer triumphiert, daß er ein tolles Schnäppchen gemacht hat. Was hast Du davon? :roll: Volker :wink: Mein lieber Volker ich bin richtig froh dich nie als Concordefahrer treffen zu können :-))
Sei dir da mal nicht so sicher: Sollte ich nicht den gesuchten PhoeniX bekommen können, werde ich wohl doch mit dem Concorde vorliebnehmen müssen, Volker :wink:
Ich kann hier Horst nur beipflichten, mach ein Angebot und biete deine Visitenkarte an. Lehnt er deine Visitenkarte ab, dann hat er kein Interesse. Nimmt er deine Visitenkarte an und vermerkt dein Angebot darauf, dann hast du gute Chancen. Bei mir hat häufig 2 - 3 Wochen danach das Telefon geklingelt, sie können den Wagen haben. Harald
Du liegst gar nicht so verkehrt :wink: -> habe auch schn das ein oder andere Angebot überschaut und bekommen -> einige waren meines erachtens super OK und andere hatten wohl "Gold Räder an deren Muffkisten :D -> Da waren Wracks dabei , da fasst man sich an den Kopf :? (waren höherwertige Mobile )-> am Ende habe ich mich doch für eine Alte billige Kiste entschieden , die war wenigstens iO. und der Preis genial :ja:
Ich habe noch etwas wichtiges vergessen. Wenn jemand dein Angebot akzeptiert, dann trete nicht mehr nach. Also hier und da müssen wir nochmal 2-3 tausend Euro abziehen. Dann scheucht er dich mit Recht vom Hof. Harald nur mal so : du beobachtest den Markt schon länger-Ich auch -mein Fazit Womis werden nicht mehr billiger-die Rentner mit viel Kohle werden (noch) immer mehr-und Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis !! wenn du also schon damals zugeschlagen hättest-hättste einen Wertverlust der gegen 0 geht und schon einige Urlaube im eigenen Womo gehabt -immer dran denken-DIE ZEIT LÄUFT GEGEN DICH -iss leider so und nochwas : Frag 2 Leute-und du hast 3 Meinungen... lg Michel (hab auch nen AK der will schon seit 3 Jahren ein womi kaufen -grummelt immer das die kisten immer teurer werden-aber freut sich immer über die Zinsen bei der Bank-wobei jetzt kaufen bestimmt mehr brint-die Teuerung ist doch höher wie die Zinsen....)
Abwarten :) "Verkauft" wird von den überteuerten Kisten nämlich auch nix ... seh seit Monaten immer die selben Autos ..
das überteuert will ich gar nicht beurteilen, vielleicht passen die angebotenen Autos von der Ausstattung und Grundriss einfach nicht ins Wunschbild der Interessenten. :wink: Da der Neuwagenabsatz stagniert, wachsen auch keine Gebrauchten nach, es wird ja nichts Inzahlung genommen. Warum sollten die Anbieter ihre Fahrzeuge unter ihrem Preis verkaufen, wenn sie es nicht gerade bitter nötig haben? Wer jetzt genau einen Charisma 2 840L sucht, hat auch nicht gerade die überüppige Auswahlvielfalt und das weiss der Verkäufer auch. Und damit wären wir wieder bei Preisregulierung über Angebot und Nachfrage. :gruebel: Ich finde (aktuell) 18 Fahrzeuge Concorde Charisma II 840 L in der Preislage von 95 - 175 t€ :) (der letztere ist ein "Neuer") Genug Auswahl :!: Und genau diese seh ich seit Monaten ... unverändert. Das heißt doch, die Anbieter "pokern" .. also muß der Interessent da auch "pokern" ( = abwarten, bieten, verfolgen, nachhaken). Anders wird´s nicht gehen :) Und irgendwann kommt der Gedanke - Der 840er Concorde ist ein tolles Mobil was die Kabine und die Verarbeitung betrifft. Das Fahrgestell wird mit den Jahren nicht besser und unterscheidet sich "kaum" von anderen anbietern. Das ist es was mich manchmal "frösteln" lässt, weil ich von "KFZ-arbeiten" eigentlich nichts selber machen kann . Und so hohe Preise wie derzeit verlangt werden für die "unterbauten" auf denen die Kabinen draufgebaut sind - :evil: Denn ist das Fahrgestell schlecht hilft die beste Kabine nix. :D
Eine 7-jährige "Möhre" ( :D ) mit 100 tkm zu 60% (und auch mehr !! ) vom LP ist überteuert !! (Da würdest DU vermutlich noch nicht mal drüber nachdenken .. 8) )
So pauschal tue ich das nicht ab. hängt für mich auch viel vom Pflegezustand und Zusatzausstattung ab. Gerade die Zusatzausstattung kann noch mal eine Menge an Geld verschlingen. Nur muss man eben den finden, der auch genau dieses Ausstattungspaket sucht, der zahlt dann auch den geforderten Preis. Dauert dann eben 2 oder 3 Jahre. :D Bin ja derzeit als Anbieter im anderem Lager und plädiere für 7 jährige Möhren 75% zu kriegen. 8) Da es für mich aber derzeit kein ansprechendes Fahrzeug auf dem Markt gibt, werde ich von meinem Verkaufspreis nicht einen Cent abweichen, da ich sonst ja ohne Fahrzeug und auch noch finanziell unglücklich wäre. :mrgreen: Nebenbei hatte ich noch nie so eine starke Nachfrage wie zur Zeit. Dabei scheinen aber sehr viele Schlauberger und Phantasten zu sein. Die realistischen Interessenten kommen aber auch noch! :ja: Hallo Wolfgang, genau dieser Meinung bin ich auch dass 60% vom LP für ein WOMO mit 100.000 km und 7 Jahre alt überteuert ist. Eine Überteuerung liegt bei den Low Budget Mobile nicht vor - ich beobachte dies nur bei Concorde. Na ja - ich habe Zeit und kann warten bis die Herren Verkäufer von Ihrem hohen Ross herruntersteigen um die Kisten vom Hof zu bekommen - die kosten nämlich jeden Monat richtig Geld wenn die rumstehen. Bei 100 k€ sind das bei durchschnittlicher Unternehmenskapitalverzinsung ca. 500 € pro Monat. Warten wir es ab - es bleibt interessant den Markt zu beobachten. Andy @ thomas ...du bist nur zu faul zum suchen Link zum eBay Artikel Link zum eBay Artikel Link zum eBay Artikel Link zum eBay Artikel der letzte kommt mir bekannt vor :D
Hi Andy, ich glaube Deine Beobachtung ist nicht soo falsch : "normale" Womo´s haben auch realistische Preise (finde ich), aber Concorde, Phoenix, Vario und Konsorten sind (zumindest derzeit) einfach abgehoben ... gleichzeitig wollen die Händler für Inzahlungnahme "nix" bezahlen :( Mal sehen, wann die ersten einknicken .. ;D Des einen Leid ist des anderen Freud. Ich will meinen Cruiser 840 jedenfalls nicht verkaufen und freue mich über einen stabilen Preis. Es war halt immer etwas teurer etwas schönes zu fahren. Bei Harley bekommt man auch nichts zu Schleuderpreisen. Ein gut gepflegtes Wohnmobil der Premiumklasse behält halt länger seinen Wert, als so manche Billigkiste und das ist auch gut so. So, nun bitte ich um verbale Schläge. von Wolfgang kannste auch nicht so sehen-ich denk mal die ganzen Kastenwagen sind noch wertstabiler - schau mal was so ein T4,T5 oder ein Pössl nach ein paar Jahren kostet... lg Michel Ein Porsche ist auch ganz schön wertstabil. :D
Aber Harley willst du doch nicht wirklich zur Premiumklasse zählen oder? Eher zu Alteisen, das Kilo ne Mark, naja schwer genug sind sie ja :lol: Ciao Didier Ich will aber weder Harley, noch Porsche ... ein schönes und "preiswertes" Womo - DAS wär´s ... :cry: :lol:
...auch keinen Kastenwagen? NEEEIIIN ... :!: Erst Recht keinen Kasten ... :D ....na, dann können wir ja wieder zum Thema zurückkehren - nicht, dass das hier so endet, wie beim Fertigfutter, wo jeder schreibt, was ihm so einfällt. :lol: Gut, daß wir das schon im Vorfeld klären konnten ... :D
Warum Nicht-gleiches Recht fuer Alle Stimmt :D Haben wir eigentlich schon besprochen, daß ein Concorde 840 L gar keinen Alkoven hat ... 8) Hallo Wolfgang, der Charisma nicht. Bei deiner gewählten Preisklasse gehe ich vom Charisma 2 aus. Grundsätzlich ein schönes Fahrzeug, aber vielleicht lieber nicht mit Agile BJ 2006. von Wolfgang
Hey Lanzeflott....stell Dich hinten an! :D Lass mal, wir schauen derzeit auch in der Klasse. Ist echt nicht einfach.
Hi Birger, genau DAS ist aber das Problem .. jeder will da plötzlich .. und mit gesteigerter Nachfrage ... :( :(
Hi Wolfgang, ICH such ja (nicht so unbedingt) nach einem 840 L ... :) (wobei man mich evtl schon auch dazu überreden könnte .. notfalls :D ) Ich weiß nicht was ihr habt: Fragt doch mal direkt bei Concorde, die haben soviel davon, daß sie verkaufen müssen :lol: wenn dir das zu teuer ist dann kauf dir doch einen neuen... das der Nachfrageboom in dieser Kategorie gewachsen ist, blieb den Händlern und privaten Verkäufern auch nicht verborgen. Dass viele Interessenten in den Startlöchern stehen, hat sich also schon rumgesprochen. Wenn die ersten Sonnenstrahlen lange genug pieken, sprinten die ersten los und die letzten zahlen am meisten. :D Die, die es immer noch nicht gerafft haben, verbringen dann noch mal ein verschenktes Jahr in ihrer Mäusekiste. ;D
:kuller: Ja .. ich kenn das vom Gemüsemarkt .. da wird´s zum Schluß hin auch immer "teurer" .. :ironie: |
Anzeige
|