aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ausziehbarer Laderaum im MB Sprinter Kastenwagen CS Luxor

Gast am 22 Feb 2013 17:14:05

Hallo Schrauber, Bastler, Tüftler und alle Anderen :wink:

seit längerer Zeit nervte mich der Laderaum in unserem CS Luxor. Er ist für uns gross genug, fast zu gross, aber immer, wenn man etwas benötigt, muss man um- oder ausräumen. Zur Info für die Nicht-Fachleute: Wir sind "Längsschläfer", der Laderaum unter dem Bett ist ca. 1600 mm lang oder besser gesagt tief.
--> Link

Ich hatte schon lange etwas "Ausziehbares" im Kopf, habe aber keine brauchbare technische Lösung gefunden. Schliesslich bin ich fündig geworden und habe mich dann für eine 1500 mm lange Teleskopschiene aus Aluminium mit Vollauszug entschieden. Hersteller ist die Firma Pabi in Frankfurt. Eine Schiene wiegt 6 kg, das Paar trägt 80 kg bei Vollauszug.
--> Link

Bis zur Fertigstellung waren einige Hindernisse zu überwinden:
Um die Lasten bei Vollauszug abzufangen, habe ich mir am vorderen Schienenende für jede Schiene eine V2A-Platte mit angeschweisstem Gewindebolzen unter das Bodenblech montieren lassen, keine grosse Geschichte, das hat ein Karosseriebetrieb montiert, mit Sikaflex angeklebt, mit Karosseriedichtmasse abgedichtet und danach mit Unterbodenschutz eingesprüht.

Für die Aufnahme der Schienen hat mir ein Metallbauer eine Konstruktion aus Aluminium "gebraten": die Teleskopschienen sind an Alu-T-Profilen 60/60/4 mm im Abstand von ca. 56 cm befestigt, die zur Stabilität miteinander verschweisst wurden. Die Alu-T-Profile sind am vorderen Ende an den Gewindebolzen verschraubt, die durch das Loch im Bodenblech und im Laderaumboden gesteckt wurden.

Am Schienenende haben wir die auftretenden Lasten mit Alu-Vierkantrohren abgefangen, die oben an der Betttraverse aus Stahl angeschraubt wurden.

Konstuktionszeichnungen gibt's natürlich nicht, wir haben alles zusammen am Fahrzeug ausgemessen, diskutiert, probiert, gesägt, gebohrt, geschweisst, und haben ausser dem T-Profil, das wir extra gekauft haben, nur Material verwendet, was der Metallbauer halt so am Lager hat, auch Alu-Reste usw. Das Ganze wurde dann noch zur besseren Optik pulverbeschichtet.

Bild 1 Grundkonstruktion 2 Alu-T-Profile mit eingeschweissten Querstreben
Bild 2 Die T-Profile sind jeweils am vorderen Ende an Gewindebolzen angeschraubt, die an Platten unter dem Bodenblech angeschweisst sind
Bild 3 Die Vollauszüge sind an der Grundkonstruktion angeschraubt
Bild 4 L-Profile für die Aufnahme der Lasten
Bild 5 Konsolen für Lagerboxen 400 x 600 mm
Bild 6 Vertikale Stützen rechts und links an der Stahlstrebe des Bettes verschraubt
Bild 7 Hinteres Lastaufnahmegestell
Bild 8 Auszug innen, teilbeladen
Bild 9 Auszug herausgezogen, teilbeladen
Bild 10 Auszug innen, vollbeladen
Bild 11 Auszug aussen, vollbeladen
Bild 12 Verriegelung... etwas rudimentär, aber sie funktioniert!

Das Ganze funktioniert jetzt seit einem halben Jahr perfekt, zur Zeit sind die leichten Campingstühle "montiert", im Sommer haben war dann etwas voluminösere Stühle dabei, aber auch die passen genau auf die Ablage drauf.

Kleiner Nachteil im Handling: man muss mindestens eine Hecktür 180 Grad öffnen, wenn man seitlich was rausnehmen will, ebenso, wenn man an den Gaskasten will.

Edit: jetzt auf den Bildern 11 und 12 sehen die alten Badetücher Sch..... aus, aber zum Verpacken und damit nix klappert sind sie eigentlich noch ganz brauchbar.

Bild 1 Grundkonstruktion 2 Alu-T-Profile mit eingeschweissten Querstreben

Bild 2 Die T-Profile sind jeweils am vorderen Ende an Gewindebolzen angeschraubt, die an Platten unter dem Bodenblech angeschweisst sind

Bild 3 Die Vollauszüge sind an der Grundkonstruktion angeschraubt

Bild 4 L-Profile für die Aufnahme der Lasten

Bild 5 Konsolen für Lagerboxen 400 x 600 mm

Bild 6 Vertikale Stützen rechts und links an der Stahlstrebe des Bettes verschraubt

Bild 7 Hinteres Lastaufnahmegestell

Bild 8 Auszug innen, teilbeladen

Bild 9 Auszug herausgezogen, teilbeladen

Bild 10 Auszug innen, vollbeladen

Bild 11 Auszug aussen, vollbeladen

Bild 12 Verriegelung... etwas rudimentär, aber sie funktioniert!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 22 Feb 2013 18:15:33

Hallo Thomas,

sieht sie toll und professionell aus und ist für euch ne tolle Lösung.

Habt ihr bei der Bestellung des Wagens schon darauf bestanden, dass die Mittelsäule unterm Bett nicht zw. den Lattenrosten ist?

Darf man fragen was der Spass gekostet hat?

Gast am 22 Feb 2013 18:33:13

ich-bins hat geschrieben:Habt ihr bei der Bestellung des Wagens schon darauf bestanden, dass die Mittelsäule unterm Bett nicht zw. den Lattenrosten ist?
Darf man fragen was der Spass gekostet hat?

Wie meinst Du das mit der Mittelsäule? Sie ist in der Mitte.
So wie sie ist, ist sie serienmässig.

Die Kosten... das Schienenpaar kostet 600,00 € + MWSt., die Metallbauarbeiten einschl. Material
700,00 € (Freundschaftspreis), die beiden Gewindebolzen durchs Bodenblech und das Pulverbeschichten
ca. 250,00 €, also alles zusammen rund 1600,00 € zuzüglich mein unbezahlbares Gehirnschmalz :D

Ein nützliches Feature habe ich noch vergessen: die obere graue Box, die sich in eingeschobenem Zustand
unter dem Fussende des Betts befindet, ist zu Beginn der Fahrt immer leer. Matratze innen leicht anheben,
schmutzige Wäsche durch ein Lattenrost in die Box werfen, fertig. Eine Supersache und die gebrauchte
Wäsche ist immer schnell versorgt.

Anzeige vom Forum

Gast am 22 Feb 2013 22:27:45

tztz2000 hat geschrieben:Wie meinst Du das mit der Mittelsäule? Sie ist in der Mitte.
So wie sie ist, ist sie serienmässig.

So meine ich das!

Bild Quelle cs-reisemobile.de

Gast am 22 Feb 2013 22:53:09

Dieses Bild zeigt die Option CS 385 Hubmechanismus Bett rechts,
damit lässt sich das rechte Bett anheben, um 2 Fahrräder drunter
zu stellen. Dafür ist die Stütze in der Mitte nötig.

Ich habe das nicht, sondern die Serienversion ohne Hubmechanismus
und ohne Mittelstütze.

Gast am 23 Feb 2013 00:45:41

Danke für die Info. :)

stoffel1 am 25 Feb 2013 08:36:28

Hallo Thomas,

toll gemacht. Kannst Du genaueres zu den Vollauszügen der Fa. Pabi sagen?
Was haben die gekostet? Wie lang sind sie im eingefahrenen Zustand?

Danke für eine Auskunft.

Christoph

mv4 am 25 Feb 2013 09:06:06

mein lieber scholli...die Preise für die Auszüge sind ganz schön heftig...aber was sein muss muss sein. Die Lösung an sich sich ist gut gemacht. Ich habe mich damals für Maschinenbau-Profile und Gleitsteine entschieden...und einen teleskop auszug gebaut..(auszuglänge 180cm)..die Tragkraft beträgt am Ende des Auszuges in etwa 40kg..Mehr hatte ich noch nicht drauf..Aber die Lösung was du hast ich auch gut.

Gast am 25 Feb 2013 20:16:44

Wie oben geschrieben, kostet der Alu-Vollauszug ca. 600 € + MWSt.
Einbaulänge und Auszugslänge sind jeweils 1500 mm. Auf der Seite
von Pabi kann man sich auch die technischen Unterlagen herunterladen.
--> Link

Die geringe Bauhöhe von 50 mm war für mich noch ein wichtiges Kriterium.

Die gleiche Version gibt es auch in Stahl, sie wiegt halt auch deutlich mehr, ist
aber auch deutlich günstiger. Die Stahlversion trägt ca. 300 kg, die Aluversion
80 kg, das reicht für mich aber aus.

Wer es ganz edel haben will, kann die Schienen auch in Inox haben. Techn. Daten
und Preise bitte direkt bei Pabi anfragen.

saschaberlin am 27 Feb 2013 01:44:38

Hallo Thomas,

danke für die Informationen und die Fotos. Sowas habe ich gesucht.

Sascha

rjlehrbach am 27 Feb 2013 09:15:12

Hallo,

die Konstruktion schaut wirklich gut aus und man sieht das viel Gehirnschmalz bewegt wurde.

Bei der Fa. Schmitz in Sprendlingen gibt es aber auch ein ähnliches System für die Doppelboden-WoMo-Fahrer.. Die haben ja ein ähnliches Problem...

Ich könnte mir vorstellen das es bei Fa. Schmitz erheblich preisgünstiger wird da hier "vorgefertigte" Teile genutzt werden.

In einem Prospekt von vor ein paar Wochen glaube ich mich zu erinnern das ein Auszug ab 399€ (inkl Montage) zu bekommen ist. Dieser trug aber soweit ich mich erinnere 3 Behälter längs hintereinander... Aber es ist ja auch kein Problem das System so weit auseinander zu montieren das die Behälter quer darauf stehen....

Ich glaube ANFRAGEN lohnt. Mit den Herren Schmitz kann man gut reden und sie sind sehr innovativ in der Umsetzung von Sonderwünschen

Ein Bild gibt es unter

--> Link

Ralf aus Mainz

Gast am 27 Feb 2013 10:21:13

Hallo Ralf,

das hatte ich im Vorfeld meiner Überlegungen auch gesehen und hier im Forum
hat's auch einer beschrieben und ein grösseres Foto eingestellt:
--> Link

Aber: 1200 mm Baulänge und 1000 mm Auszug waren mir zu wenig und das ist
auch kein echter Vollauszug. Und bei 1600 mm Tiefe des Laderaums sind es gerade
die letzten 400 mm, die mir wichtig waren. Denn wenn die drin blieben, dann würde
mir das ganze System nichts nützen.

Wichtig ist ausserdem die Konstruktion der Abstützung. Wenn meine 1500 mm voll
ausgezogen und mit 80 kg beladen sind, dann zerren ganz schöne Kräfte am anderen
Ende der Schiene. Und da reichen ein paar Schrauben im Holzboden nicht. :D

Meine Darstellung sollte als Anregung für Bastler und Tüftler bestimmt sein, das ist
sicher kein Produkt für eine Serienfertigung, sondern eine Individuallösung für ein
paar wenige Nutzer.

viking92 am 27 Feb 2013 10:59:57

tztz2000 hat geschrieben:Meine Darstellung sollte als Anregung für Bastler und Tüftler bestimmt sein, das ist
sicher kein Produkt für eine Serienfertigung, sondern eine Individuallösung für ein
paar wenige Nutzer.

Moin Thomas,

nun mal keine falsche Bescheidenheit.
Täte mich nicht wundern, wenn diese Lösung in Zukunft nicht von dem einen oder anderen Hersteller angeboten wird.
Aber echt RESPEKT!!! Sauber gemacht.
Da merkt man, das ich wirklich jemand Gedanken drum gemacht hat :top:

Viel Spass Euch noch

Froschkoenig am 27 Feb 2013 11:08:46

Hallo Thomas,
eine schöne Konstruktion hast Du da zusammengebaut, ähnliches hab ich bei mir im Landy so umgesetzt.
Allerdings hat die Rausrollsicherung schon eher etwas abenteuerliches und passt so gar nicht zum Gesamtgebilde.

Ich empfehle dir zur Rausrollsicherung sogenannte Federriegel.
Die wurden früher z.B. bei den Feuerwehr oder Krankenwagen für die Auszüge benutzt.

Bild

Die gibt es aus diversen Materialien zum Schrauben und schweisen usw.
Google einfach mal nach Federriegel

Sowas findest Du z.B. bei der Fa. Muehlinghaus

Siehe Federriegel
--> Link

Insbesondere hier im PDF-Katalog auf Seite 2 von 26
--> Link

Die anderen Produkte regen aber auch zu weiteren Ideen an.

Hoffe geholfen zu haben
FK

Gast am 27 Feb 2013 11:44:40

Hallo Froschkoenig,

Froschkoenig hat geschrieben:eine schöne Konstruktion hast Du da zusammengebaut, ähnliches hab ich bei mir im Landy so umgesetzt.
Allerdings hat die Rausrollsicherung schon eher etwas abenteuerliches und passt so gar nicht zum Gesamtgebilde.

Ich empfehle dir zur Rausrollsicherung sogenannte Federriegel.
Die wurden früher z.B. bei den Feuerwehr oder Krankenwagen für die Auszüge benutzt.

Und ob Du mir geholfen hast! Ich habe ja selbst geschrieben, dass die Sicherung etwas "rudimentär" ist.
Aber mein Problem als Nicht-Techniker oder besser gesagt als techn. Autodidakt ist ja, dass ich oft
nicht weiss, wie ein bestimmtes Teil heisst. Dann gehe ich zu Obi, Bauhaus und Konsorten oder zu
einem Eisenwarenhändler und die haben sowas natürlich nicht im Sortiment. Also jetzt weiss ich, dass
ich nach Federriegeln suchen muss. Super, vielen Dank! :wink:

soletti1 am 27 Feb 2013 18:02:57

Hallo Thomas :) ,

super Lösung mit dem Auszug :zustimm: .

Darf man Fragen was das Teil auf die Waage bringt mit den Behältern.

Hier gibt's doch immer wieder was zu lernen und Ideen wo man selber mal verwirklichen könnte, super :zustimm:.

Gast am 27 Feb 2013 20:23:52

soletti1 hat geschrieben:Darf man Fragen was das Teil auf die Waage bringt mit den Behältern.

Räusper... ich hab's leider nicht gewogen :cry:

Die Schienen wiegen je 6 kg + die Alukonstruktion... ich denke 20 kg ohne die Boxen sollten realistisch sein.
Ich musste auf das Gewicht achten, habe mit Alu das leichteste (bezahlbare!) Material genommen und nach
dem Motto "wat mutt dat mutt" gearbeitet, nicht zu viel, nicht zu wenig, aber immer die Funktion im Auge.

Gast am 10 Sep 2014 06:59:44

Auch eine gute Idee für 7 m Längsschläfer-Sprinter, wenn man Fahrräder unterbringen will:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dusche im CS Corona
Clever Komponenten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt