|
Hallo zusammen, ich habe da mal wieder eine frage ! Als ich heute Vormittag auf dem Stellplatz in Ettlingen zu meinem Womo kam, fragte mich ein mir bis dorthin unbekannter Womonachbar was für eine komische Gasprüfplakette ich auf meinem Womo hätte. Ich muss gestehen das ich bis dorthin mir die Plakette nicht angeschaut hatte, nun gut dann habe ich es auch und auch ich war verwundert denn die neue sieht ganz anderst aus als die alte !! Die alte war ja aus einer Goldfarbigen Metallfolie auf der dann das Jahr gedruckt war bis wohin sie gültig ist, die neue jetzt sieht aber vom Aufbau der Plakette genauso aus wie die TÜV/HU Plakette also auf ihr sind Jahr und Monat der Gültigkeit angegeben, in meinem Fall Januar 2015. Weiss einer von euch, warum sie die Plakette geändert haben und was sich rechtlich geändert hat soweit sich überhaupt etwas geändert mal abgesehen vom Aufbau und Design von der Gasplakette :?: Hallo, ich hab meine HU und Gasprüfung zwar nicht beim TÜV sondern bei der GTÜ machen lassen, aber auch bei mir wurde die neue Gasprüfungsplakette angebracht, Bei mir hat sie einen Goldrand und sieht dann im Innenring aus wie eine normale TÜV-Plakette. Auf Anfrage, warum das so sei, konnte mir der Sachverständige auch nur sagen, dass er die neuen Plaketten von seiner Zentrale so bekommen hätte und die Prüfung der Gasanlage jetzt eben nicht mehr für zwei Jahre ohne klare Enddauer sondern nur noch zwei Jahre ab durchgeführter Prüfung gelten dürfen. Eine Begründung aber hatte er auch nicht. Hallo, eigentlich sicherlich ganz einfach: alte Plakette bis Ende des darauf angegebenen Jahres / neue Plakette bis zum angegebenen Monat in dem entsprechenden Jahr. So kennt man es doch von den TÜV-Plaketten. Ist ja im Prinzip auch korrekter, wenn man es genau nimmt. Wobei es mir wurscht ist. Muß man jetzt wissen warum / weshalb / wieso?? Was ändert es ? Ist halt so, wird man auch nicht ändern. Wozu auch? Vielleicht hat ja jemand zu viel Tagesfreizeit und kann sich mit dem Thema mal intensiv über mehrere Wochen befassen und dann mit einer Powerpoint-Präsentation im Sommer 2013 auf grosse Stell- und Campingplatztour gehen und dort Informationsveranstaltungen für Interessierte anbieten, damit die Entstehungsgeschichte der neuen Plakette lückenlos aufgedeckt wird. Falls sich da jemand bereit erklärt so etwas zu machen, bitte hier verbreiten, damit ich dann da nicht hinfahre. : Frank
Bla bla bla wenn Du nichts brauchbares zum Thema zusagen hast halt doch denn oder Deinen Ball flach !! Denn dämliches und Sinnloses möchtegern gelabber im Forum gibt es schon genug, dein zusätzliches ist sowas von unötig das glaubst Du garnicht !!! Ebenso ist Dein geblubbere so informativ wie wenn in China ein Sack Reis umfällt, nämlich garnicht !!! Moderation durch Tipsel:Bitte die AGB beachten: Alle Mitglieder, Moderatoren und Gäste des Forums sind angehalten, sich gegenseitig freundlich und mit Respekt zu behandeln. Persönliche Beleidigungen, Kraftausdrücke und ein rüder Umgangston werden nicht toleriert Mich und scheinbar auch andere interessiert es, wenn ohne irgend eine Ankündigung egal welcher Art etwas geändert wird ohne das die betroffenen wissen welche konsequenzen es hat !!!
Na. na... nicht so heftig! Ich finde zwar auch das Frasnk da ein bisschen übertreibt, aber bitte nicht so dolle, auch wenn einem die Galle überläuft... vielleicht sogar mit Recht. Weil man das wirklich nicht braucht. @ wo20 Du hast schon Recht, und jetzt kommt das: aber !!! Diese immer weiter um sich greifende Unsitte, nervt mittlerweille unendlich, dieses Sinnloses pseudo möchtegern gelaberre, das am Thema vorbei geht und eigentlich nur dazu dient sich über andere zu erheben und oder lächerlich zu machen! So und nun denk ich mir denn Rest weil das schreib ich dann nimmer, weil besser ist es nicht zu tun, gibt es im Forum sogar einen thread darüber :!: Hat aber nix mit Dir wo20 zu tun !
Was Dir fehlt gibt es von Ratiofarm :D
Mist willy13, hast mich kalt erwischt :lol: schönes We Solch eine Reaktion zeugt von Sportgeist :lol: Ich war aquch erst bei der Gasprüfung und habe die Goldene mit -> bis Gültigungsjahr bekokmmen ---- Ich kenne auch keine anderen (hat aber nichts zu heissen ) , Ich habe bei meinen Ausfahrten desöfteren auf die Plaketten geschaut und noch keine andere Form entdeckt :!: Ich habe jetzt hier auf dem Stellplatz auch noch bei diversen Womo geschaut und bisher nur die Alten gesehen. Ich denke das jetzt nach und nach wenn die HU und die Gasprüfungen fällig sind die Neuen Gasplaketten geklebt werden, vielleicht gibt es da aber auch Unterschiede von Bundesland zu Bundesland bzw. von Prüforganisation zu Prüforganisation. proudbadener Sieht die neue Plakette so aus Amazon Link Entscheidend ist je eh das Gasprüfbuch ...Ich habe jetzt eine ganze Weile versucht etwas herauszufinden -> ohne Erfolg . Es interessiert mich natürlich sehr ,mit der Plakette -> eigentlich war die immer einheitlich wie eine TÜV Marke und von allen Prüforganisationen verwendet ....(Dekra/KÜS/GTÜ -> waren immer die gleichen Plaketten die ich erhielt ) Vielleicht hat man das Outfit geändert :roll: Moin, die Gültigkeit der Gasprüfung war schon immer 2 Jahre, also 24 Monate. Nun waren viele der Auffassung, dass die Plakette immer bis zum Jahresende gilt. Mit der neuen Plakette wird nun auch den Ungläubigen gezeigt, dass 2 Jahre nach genau 24 Monaten um sind. :D Nun unterhaltet euch über die Unsinngkeiten der Plakette, dass sie gar nicht erforderlich ist und über die Höhe eventueller Strafen bei Überschreitung. :lol: So sieht die neue aus ![]() Hallo willy13, Stimmt so nicht, der Rand ist golden, :D Hast aber immerhin schon irgend einen Text gefunden, wo die Teile beschrieben sind Respekt! Schönes Wochenende! [quote="rundefan"]Hallo willy13, Stimmt so nicht, der Rand ist golden, Ich komme grad eben von TÜV und Gasprüfung und habe auch die neue Plakette bekommen. Aber bei meiner ist der Rand silbern! Der Prüfer sagt selbst das er die neue Regelung mit den Monaten schwachsinnig findet. Aber Gesetze sind nun mal Gesetze... :mrgreen: LG Micha
Genau so ist es, und insofern ist wohl eher die Position des Prüfers fragwürdig. Wie oben schon ausgeführt: 24 Monate entsprechen 2 Jahren, und zwar monatsgenau. Nehmt doch einfach die neue optische Gestaltung als eine Hilfe für Euch, denn Ihr braucht nunmehr nicht mehr nach dem Prüfbuch zu kramen, sondern ein Blick genügt. Außer man hat die Prüfplakette auf der Innenseite des Gaskastens angebracht - aus welchen Gründen auch immer. Aber das hatten wir schon einmal ... Mit freundlichen n, Ottomar Hallo Proudbadener, jetzt fühl Dich doch nicht gleich so auf den Schlips getreten. Mir liegt es fern Dich für Deine vielfältigen Interessen anzugreifen. Der Vorschlag mit der Powerpointpräsentation war gar nicht an Dich persönlich gerichtet. Das sollte mehr ein Vorschlag für die Leute mit zuviel Tagesfreizeit allgemein sein. Es gibt ja sogar zahlreiche Bücher in dieser Richtung. Mein Sohn hat so eins. Ich meine es heißt sinngemäß: ''Das Handbuch des unnützen Wissens''. Da steht dann z.B. drin welche Schuhgröße die Freiheitsstatue hat. Muss man nicht wissen, aber tut auch keinem weh wenn man es mal gehört hat. Ich finde auch, dass man in den Beiträgen in denen jemand ein tatsächliches Problem ge- oder erklärt haben möchte manchmal weniger mehr ist und da viele Beiträge einfach überflüßig sind, da sie nichts zur Sache beitragen. Komischerweise trifft man da auf die meisten unsinnigen Beiträge die das Ganze dann in eine völlig falsche Richtung abschweifen lassen. Zugegebenermaßen hätte ich mir den hier auch verkneifen können, aber es hat mich halt in den Fingern gejuckt, da es hier ja nix zu klären gibt. Die Plakette ist ja eigentlich selbst erklärend. Habe die z.B. meiner 10-jährigen Tocher gezeigt und gefragt was dies denn bedeuten könnte. Und man wird es nicht glauben, aber sie konnte messerscharf die Bedeutung herauslesen. Gelobe aber Besserung und werde zukünftig meine Finger bei solchen Beiträgen hinter dem Rücken fixieren. Zur Wiedergutmachung werde ich versuchen herauszufinden, welche Bedeutung die jährlich unterschiedlichen Farben der TÜV-Plaketten haben, wer dafür verantwortlich ist, die Entstehungsgeschichte und ob eine orange Plakette einen höheren Stellenwert als eine grüne hat. Werde berichten. :D Jetzt aber nicht gleich wieder böse sein. : Frank Bla bla bla wenn Du nichts brauchbares zum Thema zusagen hast halt doch denn oder Deinen Ball flach !! Denn dämliches und Sinnloses möchtegern gelabber im Forum gibt es schon genug, dein zusätzliches ist sowas von unötig das glaubst Du garnicht !!! Ebenso ist Dein geblubbere so informativ wie wenn in China ein Sack Reis umfällt, nämlich garnicht !!! Moderation durch Tipsel: Bitte die AGB beachten: Alle Mitglieder, Moderatoren und Gäste des Forums sind angehalten, sich gegenseitig freundlich und mit Respekt zu behandeln. Persönliche Beleidigungen, Kraftausdrücke und ein rüder Umgangston werden nicht toleriert Mich und scheinbar auch andere interessiert es, wenn ohne irgend eine Ankündigung egal welcher Art etwas geändert wird ohne das die betroffenen wissen welche konsequenzen es hat !!! Ups. Habe den einkopierten Text in meinem vorangegangenen Beitrag nicht rausgelöscht. Ab bla bla bla ist nicht von mir
Hallo remi40699 Hast recht! Hab mich von der neuen TÜV-Plakette so beeindrucken lassen! Ausserdem hab ich ja einen Sprinter unter dem Womo, da kann der Rand schon mal golden schimmern :D :D :D :!:
Ist schon OK :wink: Bin halt manchmal ein etwas zu hitziger Hitzkopf :!: Aber du weist ja nichts wird so heiss gegessen wie gekocht, also vergessen wir es einfach. proudbadener Ich habe gestern eine ganz andere Prüfplakette bekommen. Da steht nur das Jahr 2015 drauf ohne die Monatszahlen. Muß ich dieses jetzt noch ändern lassen, oder ist das so ok? Ich bin TÜV Prüfer auch mit DVGW Berechtigung. Die DVGW Plaketten werden von besagtem Verband ausgegeben. Es war schon immer so, dass bei einer HU die Gasprüfung mitzumachen ist, denn die Gasprüfung hat immer nur 24 Monate Gültigkeit. Der Halter hat zur HU eine gültige Prüfung vorzuweisen. Moment, da wiedersprichst Du Dir selbst ! Richtig ist das anlässlich der Hauptuntersuchung die gültige Gasprüfung vorliegen muss. Ich lasse meine Gasprüfung immer bei einer Flüssiggasfirma machen und dort auch Teile austauschen wenn dies notwendig ist ( jede 10 Jahre Gasschlauch etc. ) Auch die Abgasuntersuchung lasse ich in meiner Fachwerkstatt zusammen mit der Inspektion machen --> Link Im Zuge einer Inspektion ( Ölwechsel, Filterwechsel etc. ) bekomme ich meist einen Rabatt und wenn ich Glück habe ist die AU fast kostenlos. Bei der Hauptuntersuchung steuere ich die Unterlagen bei, dazu bin ich berechtigt.
Ist ja auch OK :ja: pilli62 hat aber auch geschrieben das zur HU eine gültige Gasprüfung vorgelegt werden muß. Falls nicht muß er eben dieselbe beim TÜV machen lassen. Dieter
Hat noch nie ein TÜV Prüfer jemals von mir verlangt ! weder in NRW noch in Niedersachsen.
Das habe ich so verstanden das zeitgleich bzw. beim TÜV die Gasprüfung mitgemacht werden muss. Deshalb mein Beitrag a) die muss nur zu diesem Zeitpunkt gültig sein b) sie kann wo anders gemacht worden sein. Ich musste bei der Dekra, als ich dort im Dezember 2012 zur Hautuntersuchung war die Gasprüfungsbescheinigung vorlegen.
Glaub ich schon,das verlangt die/der Dame/Herr am Annahmeschalter :wink: Beim TÜV Nord gib´s keine Plakette ohne Gasprüfung. Dieter
... hier in 26683 schon .
Genau bei meiner auch :baetsch: Meine schimmert leicht guelden....ist das OK?
Scheint der Goldfälscher am Werk gewesen zu sein... |
Anzeige
|