rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

12 Volt-Stecker im Wohnmobil

camper60 am 23 Feb 2013 00:42:13

Hallo,
vielleicht kann mir jemand bei folgendem kleinen Problem helfen :

Die 12 V - Steckdosen im Wohnmobil haben einen kleineren Durchmesser als die Zigarettenanzünder-Dose.
Da aber alle 12 V-Geräte, die ich besitze, einen "dicken" Stecker haben, benötige ich einen Adapter oder Verteiler von "dünn auf dick" .
Trotz intensiver Suche im Internet bin ich nicht fündig geworden.
Wer kann mir einen Tipp geben ?

Im voraus besten Dank.

Werner

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mantishrimp am 23 Feb 2013 00:44:47

Hallo,

sowas --> Link

Ducandi am 23 Feb 2013 00:51:52

Hallo,
oder sowas Amazon Link
oder sowas Amazon Link
LG
Andreas

Anzeige vom Forum

camper60 am 23 Feb 2013 01:07:40

Danke Andreas und Frank,

Euer Hinweise auf den Link hat mir geholfen. Das Zauberwort für die Suche war "Normsteckdose".
Unter diesem Begriff habe ich den passenden Adapter gefunden.
Nochmals Danke
Werner

carsteno am 23 Feb 2013 01:09:11

Hallo Werner,

oder diesen in kurz ohne Kabel: --> Link

Carsten

tonoba am 23 Feb 2013 01:21:16

Oder den hier:

Link zum eBay Artikel

Hab 2 gekauft, alles gut.......

aus dem Sauerland
Tommy

varioausbauer am 23 Feb 2013 11:42:44

die Verbindungsicherheit ist beim Normstecker aber deutlich besser als bei den Zigarettenanzündersteckern. Ich bau deshalb in meinem Wohnmobil nur die Normsteckdosen ein, 12V-Geräte bekommen den entsprechenden Stecker

Acki am 23 Feb 2013 11:52:23

varioausbauer hat geschrieben:die Verbindungsicherheit ist beim Normstecker aber deutlich besser als bei den Zigarettenanzündersteckern. Ich bau deshalb in meinem Wohnmobil nur die Normsteckdosen ein, 12V-Geräte bekommen den entsprechenden Stecker

:daumen2:
Ich auch - außerdem gibt es nichts fürchterliches, als Adapter und Verlängerungen!

thomas56 am 23 Feb 2013 11:53:02

Schaue mal, ob deine Geräte Uni-Stecker haben. Der rote Ring ist abnehmbar, dann passt der Stecker in die Normdose.
z.B. Link zum eBay Artikel

mantishrimp am 23 Feb 2013 14:18:53

Hallo,

was macht ihr mit Geräten bei denen es nicht möglich ist den Stecker zu wechseln?

Acki am 23 Feb 2013 14:28:04

mantishrimp hat geschrieben:Hallo,

was macht ihr mit Geräten bei denen es nicht möglich ist den Stecker zu wechseln?

Warum soll dies nicht möglich sein?

Du kannst doch an jedes Kabel einen Stecker, wie hier Nr. 1 und 2 von links, montieren!
(Nr. 3 ist übrigens, was Thomas meinte)

mantishrimp am 23 Feb 2013 14:37:06

Hallo,

es gibt aber auch 12 Volt Geräte ohne Kabel und da geht's halt nicht ohne Adapter.

--> Link

Acki am 23 Feb 2013 14:40:32

es gibt aber auch 12 Volt Geräte ohne Kabel und da geht's halt nicht ohne Adapter.

--> Link

O.K. - So was habe ich nicht ... :gruebel:

Dann Adapter ... :oops:

mantishrimp am 23 Feb 2013 14:42:03

Hallo,

ich auch nicht aber vielleicht der TE :D

varioausbauer am 23 Feb 2013 16:20:36

welche Geräteanschlüsse sollten das sein? Alten Stecker abschneiden und den neuen, z.B. diesen: Link zum eBay Artikel montieren.

giovannibastanza am 23 Feb 2013 16:36:54

Hallo, ich hatte mir einen Lüfter gekauft , an dem kein Stecker vorhanden war.
Als ich dann einen passenden Stecker gefunden hatte , stand ich vor der Frage , ohne Prüflampe den Stecker zu montieren . Ratet mal , was passiert ist? Genau , falsch montiert , Lüfter im.... .Meine Frage an euch , wie kann man feststellen was an solchem Kabel + ist ?
Giovanni.

deedee am 23 Feb 2013 16:41:46

Hmmmm ...... bei mir isses mal grad umgekehrt ....
Die beiden 'Zigarettenanzündersteckdosen' im 244 Duc, vorn im Fahrerhaus, sind scheinbar zu groß (im Durchmesser). Die Stecker vom Navi und auch andere kann man nicht tief genug reinstecken und haben ansonsten enormes Spiel, flutschen also gern wieder raus bzw. haben Kontaktprobleme.
Bislang hab ich so gelöst, dass ich jeweils 'n dünnen Holzstäbchen mit eingeklemmt habe. Da kann aber doch nicht wirklich DIE Lösung sein ....
Stecker wechseln iss nicht, evtl. die 'Steckdosen' austauschen?
Jemand auch das 'Problem'?
Hinten im Aufbau iss noch eine, die ist nachgerüstet und TOP.

thomas56 am 23 Feb 2013 16:48:30

deedee hat geschrieben:Die beiden 'Zigarettenanzündersteckdosen' im 244 Duc, vorn im Fahrerhaus, sind scheinbar zu groß (im Durchmesser).

Die sind nicht zu gross, aber vernünftig eben nur für den Zigarettenanzünder zu gebrauchen!
Nun kannst du vorübergehend pfuschen und die Minuskontakte auf Spannung biegen oder vernünftig auf 12V Dosen/Stecker umbauen. :ja:

deedee am 23 Feb 2013 16:54:26

Ja, das eine davon ist ein 'max. 180 Watt' - Anschluss .... wohl eben nicht für'n hundsgewöhnlichen Zig.-Anzünder gedacht. Aber beide sind gleichgroß im Durchmesser .... wackel-wackel-wackel ....

varioausbauer am 23 Feb 2013 17:37:12

genau das ist das große Problem bei den Zigarettenanzünder-Steckdosen. Die haben sehr oft nur miserablen Kontakt weil die Stecker drin rumwackeln. Massefahnen nach außen biegen ist nur eine Notlösung, genau wie die Holzstäbchen.
giovannibastanza hat geschrieben:Hallo, ich hatte mir einen Lüfter gekauft , an dem kein Stecker vorhanden war.
Als ich dann einen passenden Stecker gefunden hatte , stand ich vor der Frage , ohne Prüflampe den Stecker zu montieren . Ratet mal , was passiert ist? Genau , falsch montiert , Lüfter im.... .Meine Frage an euch , wie kann man feststellen was an solchem Kabel + ist ?
Giovanni.

normalerweise ist das rote Kabel +

deedee am 23 Feb 2013 18:19:44

Und wo ist IN der Steckdose das <+> bzw. am Stecker ?

mantishrimp am 23 Feb 2013 18:21:46

Hallo,

der mittlere Stift im Stecker ist plus --> Link

memorie am 29 Mär 2013 10:23:20

hallo
ist zwar schon etwas älter..
aber das trifft nicht immer zu...( oder jemand hat schon rumgepfuscht )
so bei mir, bei einem älter gekauften hymer,
hab tv nachgerüstet, und gottseidank vorher geprüft.
war tatsächlich gegen alle normale vernunft, ( plus in der mitte, )
falsch gepolt, also minus in der mitte.
das kann in manchen fällen nur ne sicherung auslösen, schlechter ne diode im tv,,
noch schlechter der totalverlust des netzteils sein,
also immer besser, vorher prüfen
frohe ostern...
karl

Narbe am 29 Mär 2013 11:21:52

deedee hat geschrieben:Hmmmm ...... bei mir isses mal grad umgekehrt ....
Die beiden 'Zigarettenanzündersteckdosen' im 244 Duc, vorn im Fahrerhaus, sind scheinbar zu groß (im Durchmesser). Die Stecker vom Navi und auch andere kann man nicht tief genug reinstecken und haben ansonsten enormes Spiel, flutschen also gern wieder raus bzw. haben Kontaktprobleme.
Bislang hab ich so gelöst, dass ich jeweils 'n dünnen Holzstäbchen mit eingeklemmt habe. Da kann aber doch nicht wirklich DIE Lösung sein ....
Stecker wechseln iss nicht, evtl. die 'Steckdosen' austauschen?
Jemand auch das 'Problem'?
Hinten im Aufbau iss noch eine, die ist nachgerüstet und TOP.

Hab das gleiche Problem, bin aber noch nicht dahinter gekommen wie ich das lösen könnte, den Stecker auszutauschen ist kein Problem aber die Dosen vom Duck zu wechseln, hab da noch nichts gefunden was passen würde.Im Aufbau sind alle Steckdosen die kleineren also Norm, aber vorne wo ichs brauchen würde fürs Navi da ist nicht.

thomas56 am 29 Mär 2013 11:39:11

Moin,

in meinem PKW habe ich zusätzlich zum Zigarettenanzünder breite Stromdosen, die dienen z.B. für Navi oder Kühlbox.
Die Dose mal in der Innenansicht, da hält der Stecker bombenfest. Link zum eBay Artikel

Narbe am 29 Mär 2013 11:44:54

thomas56 hat geschrieben:Moin,

in meinem PKW habe ich zusätzlich zum Zigarettenanzünder breite Stromdosen, die dienen z.B. für Navi oder Kühlbox.
Die Dose mal in der Innenansicht, da hält der Stecker bombenfest. Link zum eBay Artikel

Ja ist schon richtig mit der Dose, habe aber dann mit dem Adapterstecker in der Duckdose immer noch das gleiche Problem, ich möchte gerne wenigstens eine Dose vom Duck entfernen und die genormte dafür einbauen.

thomas56 am 29 Mär 2013 11:49:02

Narbe hat geschrieben:
thomas56 hat geschrieben:Moin,

Ja ist schon richtig mit der Dose, habe aber dann mit dem Adapterstecker in der Duckdose immer noch das gleiche Problem, ich möchte gerne wenigstens eine Dose vom Duck entfernen und die genormte dafür einbauen.

Menno, der Link war zur Innansicht! :D
Dieses könnte die Dose sein. Link zum eBay Artikel

bestager am 29 Mär 2013 13:47:55

thomas56 hat geschrieben:Dieses könnte die Dose sein. Link zum eBay Artikel

Moin,

von diesen Dosen habe ich 2 zusätzlich im Armaturenbrett eingebaut. Ich kann
bestätigen, dass die Stecker stramm und fest ohne Wackelkontakt sitzen.

, Charly

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fugen an Profilen erneuern
Verdunkelungsrollo für Fiamma Turbo Vent nachrüsten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt