xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasanschluss neue Anlage

roomer am 23 Feb 2013 19:41:29

Moin,

habe nun da es ja keine Duomatic L mehr gibt mir eine Andere besorgt.

Nun hab ich die "Alte Anlage" ausgebaut und möchte den neuen Schlauch an das ankommende Gasrohr anschliessen.

Da bei dem neuen Schlauchgewinde ein konisches Inlett dabei war frage ich mich....

1. Ist das auf dem Bild(alt) ein Rohr was schon einen konischen Anschluss hat??!!
2. Wenn nicht ...wie bekommt man den "Aufsatz" runter?
3. Muss der überhaupt runter?( Weil man das neue "Verbindungsstück" da einfach raufsetzen kann???)

Hoffe ich kann das verständlich ausdrücken?! :nixweiss:

Hier die Bilder

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Scout am 23 Feb 2013 20:37:38

roomer hat geschrieben:1. Ist das auf dem Bild(alt) ein Rohr was schon einen konischen Anschluss hat??!!

3. Muss der überhaupt runter?( Weil man das neue "Verbindungsstück" da einfach raufsetzen kann???)

Das ist eine Schneidringverschraubung.
Muss nicht runter.
Das neue Verbindungsstück da einfach raufsetzen.

Gast am 23 Feb 2013 21:06:56

Hi,
ich deute das etwas anders!
Der vorhandene wie auch der neue hat einen Schneidring....röschtösch!

Der alte hat aber eine andere Kontur und ist aus Messing! Dieser passt eigendlich nur auf den neuen Anschluss!

Der alte ist eigendlich fest verquetscht und man kann das Stück Rohr mit dem Schneidring abschneiden um den neuen zu verwenden....da ist das Problem....deine Leitung ist dafür zu kurz!

Am besten du schaust dir mal ganz genau die Gegenseite an....vergleich das neue mit dem Alten....haben die innen die gleiche Kontur ist alles paletti.

peter

Anzeige vom Forum

roomer am 23 Feb 2013 21:30:59

Moin und schonmal vielen Dank Ihr Beiden,

da ist doch genau meine Frage/Prob.
Wie man sieht ist das Original seeehr konisch...und der neue Schneidering passt in die neue Verschraubung das erste Drittel rein....

Abschneiden...stimmt...wird wohl zu kurz.....drann lassen wohl nicht dicht.....

Also wie würde da ein Spezi ran gehen?? was ist zu tun?? Kann ich das überhaupt ohne Spezialwerkzeug/zusätzlicher Ersatzteile??!!!

frboe am 23 Feb 2013 21:58:25

roomer hat geschrieben:was ist zu tun??

oh man , wenn ich das hier lese wird mir ganz anders...
von nichts eine ahnung - aber an einer gasanlage rumspielen.
geh zum fachmann und der wird es schon richtig machen.
die gasanlage muss ja sowieso bei einer regleränderung neu abgenommen werden.

Gast am 23 Feb 2013 22:03:13

...also nochmal zum Verständniss....

Der neue Schneidring ist nur zu verwenden wenn der alste runter ist....dies geht nur wenn man das Rohr dahinter abschneidet....also geht nicht.

In dem Falle verlängert man das Ding mit einem Stückchen Rohr (ca 5cm) und passender Verschraubung.....gibbet im camping shop!
Auf das Ende kann man dann eine neue Überwurfmutter mit dem neuen Schneidring verwenden. Man kann das auch mit einer Winkerverschraubung versehen falls das Ding dann im Wege sein sollte wenns länger ist!

Steht denn was in der Montageanleitung von dem Ding?

peter

roomer am 23 Feb 2013 22:06:03

frboe hat geschrieben:

geh zum fachmann und der wird es schon richtig machen.
die gasanlage muss ja sowieso bei einer regleränderung neu abgenommen werden.

Moin...tja erwischt!!!!schon wieder einer der nix beizutragen hat sondern nur stänkert!!!!
Mach dir doch nen eigen Tröd auf!!!

Wenn ich mal ne Frage stelle..dann DARFST du antworten...MUSST es aber nicht!!!!!!!
Manchmal ist weniger mehr....

Aber war trotzdem luschtig mit dir...und tschüss :box:

frboe am 23 Feb 2013 22:07:41

nethunter hat geschrieben:...also nochmal zum Verständniss....

Der neue Schneidring ist nur zu verwenden wenn der alste runter ist....dies geht nur wenn man das Rohr dahinter abschneidet....also geht nicht.

In dem Falle verlängert man das Ding mit einem Stückchen Rohr (ca 5cm) und passender Verschraubung.....gibbet im camping shop!
Auf das Ende kann man dann eine neue Überwurfmutter mit dem neuen Schneidring verwenden. Man kann das auch mit einer Winkerverschraubung versehen falls das Ding dann im Wege sein sollte wenns länger ist!

peter

wieder einer ohne ahnung.
hast du dir mal überlegt ob der neue schneidring überhaupt richtig ist ?

Gast am 23 Feb 2013 22:10:18

frboe hat geschrieben:

...da muss man aber lobenswert memerken das er nicht einfach was zusammengeschraubt hat und mit Foto nachgefragt hat! :ja:

roomer am 23 Feb 2013 22:13:10

nethunter hat geschrieben:...also nochmal zum Verständniss....

peter

neee Peter da steht nix in der Anleitung(wie leider in den meisten)

Wenn das mit Verlängerungen und so ist dann lass ich das klar machen..bin ja nich lebensmüde...dachte nur das es doch vielleicht nur da nen Trick/Lösung gibt
Die "normale Montage denke ich..da ja auch hinterher ne TÜV Prüfung erfolg.....t hätte ich selbst gemacht...tja....wie war das schon immer.......wer nicht fragt stirbt dumm und bekommt keine Antwort :D

roomer am 23 Feb 2013 22:15:40

nethunter hat geschrieben:
frboe hat geschrieben:

...da muss man aber lobenswert memerken das er nicht einfach was zusammengeschraubt hat und mit Foto nachgefragt hat! :ja:

:flehan: :flehan: :flehan: :bia: :daumen2:

Gast am 23 Feb 2013 22:16:23

frboe hat geschrieben:

...du zählst dich scheinbar zu den allwissenden...deine Beiträge kannst du in jedes Thema kopieren....würde keinem auffallen ....
Stehst du auch mit ner Flasche Bier bei denen dabei die was reparieren und ausser rum pupen nix sinniges von dir zu geben vermagst?

roomer am 23 Feb 2013 22:19:54

frboe hat geschrieben:

...du zählst dich scheinbar zu den allwissenden...deine Beiträge kannst du in jedes Thema kopieren....würde keinem auffallen ....
Stehst du auch mit ner Flasche Bier bei denen dabei die was reparieren und ausser rum pupen nix sinniges von dir zu geben vermagst?

Bleibt ruhig Freunde :D

Das ist MEIN Tröd :bandit:

Nich stänkern.....vor allem nicht wenn nur EINER der Auffassung ist hier den Laden aufmischen zu wollen!!! :D

Da sind wir "NETTEN" doch wohl erhaben drüber...oder??!!!!! :bia:

Gast am 23 Feb 2013 22:24:04

roomer hat geschrieben:

Wenn das mit Verlängerungen und so ist dann lass ich das klar machen..bin ja nich lebensmüde...dachte nur das es doch vielleicht nur da nen Trick/Lösung gibt
Die "normale Montage denke ich..da ja auch hinterher ne TÜV Prüfung erfolg.....t hätte ich selbst gemacht...tja....wie war das schon immer.......wer nicht fragt stirbt dumm und bekommt keine Antwort :D

...mach dir keine Sorgen wegen der Gasprüfung....du arbeitest im Aussenbereich ...da darf jedes Kind Flaschen tauschen.

Nach getaner Arbeit bei offenen Flaschen die neuen Trennstellen abspühen mit Lecksuchspay oder Prilwasser....und auf Blasen achten.
Bei der nächsten Gasprüfung darauf hinweisen....feddisch!

peter

roomer am 23 Feb 2013 22:31:45

Und noch eins....finde das schon Ok wenn man auf die Gefahren hinweist weil einige vielleicht ihre Fähigkeiten bei Reperaturen überschätzen und das hinterher gefährlich endet.

Nur das Prob ist das das diese "Blockwarte" wie bei Hausmeister Krause leider in einem Tonfall schreiben der nicht angemessen ist!!!!!!

Schade schade....aber watt solls...Diese Menschen sind unterhaltsam aber nicht dem Problem nähergekommen.

So..nu Christel darfst du mich haun :D

Peter ich denke bevor ich km fahre lass ich das schnell vor Ort in der Werkstatt machen..kann ja nicht die Welt kosten?!
Das abschneiden denke ich muss auch professionell gemacht werden da das ja relativ weiches Material ist.
Da würd ich keine Zange ansetzen wollen...und zum sägen ist das mir zu eng....

Danke dir ganz herzlich!!!!!

:hallo: :bia:

frboe am 23 Feb 2013 22:32:45

roomer hat geschrieben:

Bei der nächsten Gasprüfung darauf hinweisen....feddisch!
:haendereib:

flairmichel am 23 Feb 2013 22:37:51

roomer hat geschrieben:Und noch eins....finde das schon Ok wenn man auf die Gefahren hinweist weil einige vielleicht ihre Fähigkeiten bei Reperaturen überschätzen und das hinterher gefährlich endet.

Nur das Prob ist das das diese "Blockwarte" wie bei Hausmeister Krause leider in einem Tonfall schreiben der nicht angemessen ist!!!!!!

Schade schade....aber watt solls...Diese Menschen sind unterhaltsam aber nicht dem Problem nähergekommen.

Peter ich denke bevor ich km fahre lass ich das schnell vor Ort in der Werkstatt machen..kann ja nicht die Welt kosten?!
Das abschneiden denke ich muss auch professionell gemacht werden da das ja relativ weiches Material ist.

Knau Frank-das nervt hier total-man stellt ne klare Frage und dann kacken dich Leute ungefragt von der Seite an -sollen ihren eigenen Tröt aufmachen und ihren Dünnmüll von sich geben
-So Mußte mal gesagt werden...
lg
Michel

roomer am 23 Feb 2013 22:40:06

dethleffsmichel hat geschrieben:
roomer hat geschrieben:Und noch eins....finde das schon Ok wenn man auf die Gefahren hinweist weil einige vielleicht ihre Fähigkeiten bei Reperaturen überschätzen und das hinterher gefährlich endet.

Knau Frank-das nervt hier total-man stellt ne klare Frage und dann kacken dich Leute ungefragt von der Seite an -sollen ihren eigenen Tröt aufmachen und ihren Dünnmüll von sich geben
-So Mußte mal gesagt werden...
lg
Michel

:knuddel: :bia:

vadderho am 24 Feb 2013 01:35:52

Hallo zusammen!!

Ich möchte nicht nerven oder Oberlehrer spielen.
Aber bei Arbeiten an der Gasanlage kommt es doch auf qualifizierte Kenntnisse an.
Die Arbeiten auf Dichtigkeit zu prüfen mittels Lecksuchspray oder ähnlichem reichen in der
Regel nicht aus.Es gehört zum Beispiel ein Druckprüfung dazu.
Die Kenntnisse zur Materialkunde kann man auch nicht unbedingt übers Internet erlangen.
Deshalb übelasst doch Sicherheitsrelevante Arbeiten einfach "Fachkräften".
Diese haben auch eine Gewährleistung zu leisten im "Schadenfall"
"""Ihr und Eure Lieben geht doch auch zu Fachärzten""""!!
mfG Vadder

felix52 am 24 Feb 2013 01:54:12

Moin Roomer,
verstehn tu ich dat auch nich tun, daß da 2 unterschiedliche Verbindungsformen möglich und / oder nötig sind. Aber kannste da nicht mal beim Gasinstallateur vorbeifahren? Der wird Dir sicherlich helfen können mit ner schnellen Auskunft.
Das ist übrigens ne Zustandsbeschreibung, die wir hier im umfassendsten Forum aller Womo-Foren meines Wissens noch nie hatten!
Sonst hättest Du nämlich schon längst ne klare Antwort bekommen.

Felix52 :)

motzki30 am 24 Feb 2013 03:28:56

Moin

Du hast 2 Schläuche bekommen und einer nur hat ein Aussengewinde Rechts. Da musst du reinschauen und dir den Innenkonus anschauen. Ich vermute der Schlauch hat einen ähnlichen Innenkonus wie der Aussenkonus an deinem Wagen. Den neuen Schneidring wirst du dann nicht benötigen. Im Zweifelsfall bei deinem Gasfuzzi vorbei der sagt dir dann ob es geht oder macht dir schnell einen Adapter und trägt das ganze nach einer Prüfung ins Gasbuch ein. Man kann die Angst vor Gas auch übertreiben. Wenn Roomer vor der Gasprüfung die Gasanlage verändert aber nicht nutzt wird mit Sicherheit der Wagen nicht in die Luft fliegen.

Tschöööööö Dirk

fuzzy am 24 Feb 2013 09:55:05

Als Laie sollte man die Finger von Gasanlagen weg lassen.
Auch wenn es Dir nicht passt ! :roll:

thomas56 am 24 Feb 2013 10:03:51

Ich habe 2 alte Duomatic gegen neuere Duomatic tauschen müssen. Die Teile passten bei mir nicht 1:1 zusammen und es mussten Verschraubungen getauscht werden. Weil danach eh die Prüfung ansteht, hat der Händler das mit erledigt.

Gast am 24 Feb 2013 10:12:13

Moin,
Roomer ist eigendlich schon selber darauf gekommen das machen zu lassen da man das nicht so zusammenschrauben kann.
Was komisch ist, das da nix in der Anleitung stehen soll...da der neue Schneiderinnen dabei liegt ist es wichtig genug in der Anleitung darauf hin zu weisen.

Schneidringe mit unterschiedlicher Form und Material sind nicht untereinander Tauschbar.

a.miertsch am 24 Feb 2013 10:24:41

@roomer,
leg das gelbe Teil(Schneidring) zur Seite und schliesse den Schlauch an. Jetzt gibt es nur 2 Möglichkeiten :Du nimmst etwas Seifenwasserund pinselst die Verschraubung damit ein, Hahn auf und wenn es nicht blubbert, hast du Glück, denn dann ist es dicht und du kannst den Gasmann ranlassen. Die Änderung ist ohnehin abnahmepflichtig Der drückt die Anlage sowiso noch mal ab. Blubbert es, hilft nur den alten Schneidring abscheiden und Neuanschluss mit dem orig. Schneidring. Wenn du dir das nicht zutraust, geh zum Händler. Alles andere ist Kalter Kaffee.
Albert

Ziggi am 24 Feb 2013 12:01:37

Für nicht ganz so ängstliche: Nach erfolgtem Anschluß das Gas aufdrehen und dann mit einer offenen Flamme die Verschraubung "abtasten". Wenn es brennt, logisch - undicht. Wenn nichts brennt - auch logisch, alles dicht.
Wenn es denn brennen sollte, die Gaszufuhr absperren - Flamme erlischt. Es hört sich für den Außenstehenden brutal an, ist es aber nicht.
Wenn wir bei der Arbeit mit Sauerstoff und Gasbrenner etwas undicht haben, dann brennt es und die Gaszufuhr wird abgesperrt. Nach erfolgter Rep. gehts weiter - ich habe noch nirgendwo einen gesehen, der da mit Lecksuchspray rumhantiert.
Aber eh ich es vergesse zu schreiben, auf keinen Fall über einen längeren Zeitraum die Gaszufuhr auf lassen wenn man nicht zu 100% sicher ist, dass es dicht ist, denn dann..........................hebt das WOMO bei der kleinsten Funkenbildung ab !!!!

Ziggi der gar nicht ängstlich ist

Gast am 24 Feb 2013 12:13:15

Cool...
man könnte überall Kerzen im Womo verteilen und brennen lassen....Flaschen öffnen und abwarten....ist mit abstand die sicherste Methode um fest zu stellen ob was undicht ist....ein Eintag mit Bild in der Lokalzeitung ist einem sicher :mrgreen:

Paule2 am 24 Feb 2013 12:49:06

Hallo nethunter,

so hat der Ziggi aber nicht erklärt.

Was Du vorschlägst ist eine Anleitung zum Bomben bauen.

MfG Paule2

Gast am 24 Feb 2013 12:58:56

@ paule

das war nicht wirklich ernst gemeint....

roomer am 24 Feb 2013 14:31:37

a.miertsch hat geschrieben:@roomer,
leg das gelbe Teil(Schneidring) zur Seite und schliesse den Schlauch an. Jetzt gibt es nur 2 Möglichkeiten :Du nimmst etwas Seifenwasserund pinselst die Verschraubung damit ein, Hahn auf und wenn es nicht blubbert, hast du Glück, denn dann ist es dicht und du kannst den Gasmann ranlassen. Die Änderung ist ohnehin abnahmepflichtig Der drückt die Anlage sowiso noch mal ab. Blubbert es, hilft nur den alten Schneidring abscheiden und Neuanschluss mit dem orig. Schneidring. Wenn du dir das nicht zutraust, geh zum Händler. Alles andere ist Kalter Kaffee.
Albert

Albert das ist doch mal ne konstruktive Idee!!!!!!!!!Ohne das ich dabei Bomben baue :D

Denke das mache ich mal. Das mit dem Abschneiden und verlängern werde ich nicht selbst machen wie schon geschrieben.

Nochmal als Anmerkung an den ein oder anderen Pausenclown hier.......wenn ICH nicht der Auffassung wäre das ICH das unter Anleitung hinbekäme...würde ich GAR NICHT ERST FRAGEN !!!!!!!!!!

Wozu ist nen Forum da???Um sich auszutauschen und von Anderen zu lernen.
Der Hinweis( in angemessener Form) auf Risiken ist , wie ich schonmal geschrieben habe, durchaus angebracht!!!!!

Aber das es immer Menschen gibt(nicht nur in dem Tröd hier) die aus lange Weile einen Tröd mit Angriffen und blödem geqautsche kaputmachen geht mir mittlerweile echt aufn S.....(Nerven)

An ALLE Schlaumis...haltet Euch doch bitte zurück und wenn Ihr tatsächlich Profis seit zu dem Thema ,dann erklärt es dem TN wie einem AZUBI

Alles andere ist Kontraproduktiv und führt im schlimmsten Fall das der Tröd gesperrt wird.

Hier habe ich NUR nachgefragt und auf Eure Hilfe gehofft(was ich auch von vielen bekommen habe..DANKE)
Denkt mal drüber nach..das vielleicht auch IHR mal ein Prob. habt was andere luschtig finden weil soooo einfach ist...und Euch dann anmachen.....

so..das war das Wort zum Sonntag :D

fuzzy am 24 Feb 2013 14:49:53

roomer hat geschrieben:Nochmal als Anmerkung an den ein oder anderen Pausenclown hier.......wenn ICH nicht der Auffassung wäre das ICH das unter Anleitung hinbekäme...würde ich GAR NICHT ERST FRAGEN !!!!!!!!!!

wie du richtig schreibst ist das ein Forum in dem auch andere lesen und sich Ratschläge holen, aber ich kenne weder Deine, noch die techn. Begabung eines anderen, der sich hier in Sachen Gasanlage und Schneidringverschraubung einen Rat holt und dann unsachgemäß an der rumbastelt.

Das solltest Du mal bedenken oder besser noch drüber nachdenken, bevor Du hier so einen Ton anschlägst.

roomer am 24 Feb 2013 15:03:53

fuzzy hat geschrieben:
roomer hat geschrieben:Nochmal als Anmerkung an den ein oder anderen Pausenclown hier.......wenn ICH nicht der Auffassung wäre das ICH das unter Anleitung hinbekäme...würde ich GAR NICHT ERST FRAGEN !!!!!!!!!!

wie du richtig schreibst ist das ein Forum in dem auch andere lesen und sich Ratschläge holen, aber ich kenne weder Deine, noch die techn. Begabung eines anderen, der sich hier in Sachen Gasanlage und Schneidringverschraubung einen Rat holt und dann unsachgemäß an der rumbastelt.

Das solltest Du mal bedenken oder besser noch drüber nachdenken, bevor Du hier so einen Ton anschlägst.

Ach....da wird man angemacht und darf nix dazu sagen???
Sehe schon Bernd...hast von Anfang an gelesen??!!!!

Und welchen Ton ICH anschlage...ist abhängig von den unqualifizierten Beiträgen einiger User

Dich hatte ich nicht gemeint....wäre schade wenn du dir den Schuh anziehst..... :D

Aber nochmal...selbst wenn Jemand eine Frage schreibt...kann man NETT antworten!!!!!Aber nicht das Themas verwischen und persönlich werden
Ich habe nix gegen Meinungsfreiheit...und nu is gut.... :bia:

Paule2 am 24 Feb 2013 15:25:15

Hallo roomer,

mal unabhängig davon, ob Du handwerklich geschickt, oder 'ne Dulldappe bist. :D

Ich kenne das neue Schneidringsystem nicht und möchte dazu keine Anmerkung machen.

Den Ermeto Schneidring bekommst Du leicht ab, indem Du das Rohr, gleich links, am Schneidring, abtrennst. Dabei musst Du nur einen Millimeter des Schneidrings 'mitnehmen''. Danch kannst Du den Rest des Schneidrings, relativ leicht, mit einer Zange entfernen.

Das verbleibende Rohrstück dürfte für einen Neuanschluss ausreichen.

MfG Paule2

frboe am 24 Feb 2013 18:40:45

roomer hat geschrieben:
fuzzy hat geschrieben:

Und welchen Ton ICH anschlage...ist abhängig von den unqualifizierten Beiträgen einiger User
:bia:

ich könnte dich :bussi:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

alde 3010 zündet nicht
Gasanschluss zu Garage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt