rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rolltisch

bandit-le am 23 Feb 2013 22:00:52

Hallo,
wir sind ja jetzt dabei, unser erstes Wohni, das wir nächste Woche abholen können, wenn es denn mal nicht schneit :?, auszustatten.
So suchen wir natürlich u. a. auch Tisch und (Hochlehner)stühle.
Hat jemand hier Erfahrung mit einem sog. Rolltisch?
Bei dem lässt sich bei Nichtgebrauch die Tisch"platte" zusammenrollen, so wie etwa bei so einem Modell:

Amazon Link

Ist das zu empfehlen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 23 Feb 2013 22:04:16

Ich habe solchen einen Tisch seit einigen Jahren in benutzung, für zwei Personen ist das Teil nicht schlecht, aber auf Dauer doch etwas klein

tomaskoeln am 23 Feb 2013 22:04:47

Schau Dir die Rolltische mal bei einem Zubehörhändler an....

sind schön klein zusammenfaltbar und wiegen nicht viel...........aber
klappern doch sehr....

wenn Du einen Tisch mit fester Platte verstaut bekommst würde ich zu so einem greifen.........ist stabiler

Thomas

Anzeige vom Forum

bandit-le am 23 Feb 2013 22:07:08

Willy, der war nur beispielhaft. Wir fahren zwar nur zu zweit, aber er wird dann schon etwa 1m x 0,70m sein.

hotdog am 23 Feb 2013 22:11:46

Wir habe schon lange genau diese zwei Rolltische, schon aus den Zeiten als wir mit Zelt unterwegs waren. Auch im Wowa haben sie uns gute Dienste geleistet. Jetzt im Womo sind die auch praktisch, da kleines Packmass, nicht schwer und auch schnell aufgebaut. Da alles Alu sind die auch gut zu reinigen, auch mal mit dem Hochdruckreiniger.

hotdog

JoergR am 24 Feb 2013 00:40:59

Wir haben einen ähnlichen Rolltisch schon seit 2 Jahren im Einsatz, aber da wir mit 4 Personen unterwegs sind haben wir eine Tisch in der grösse 120x70cm.
Bei den Stühlen würde ich dir Dukdalf oder Crespo empfehlen. Schau doch mal auf die online-Seite --> Link
Dort findest du auch viel weiteres zubehör.

Joerg R

womokater am 24 Feb 2013 01:19:39

Wir haben so einen Tisch seit zehn Jahren und sind zufrieden damit. Er wird in einer Tasche aufbewahrt, da klappert nichts.

JoS am 24 Feb 2013 01:38:56

Hallo bandit-le,
den verlinkten haben wir (oder sehr ähnlich), hautsächlich wg. des geringen Gewichtes.
Uns 3 reicht er, aber so super stabil steht der nicht - aber auch abh. der jeweiligen, sicher recht individuellen Ansprüche (!).

Es gibt aber auch welche die deutlich stabiler stehen (mit "Scheren- oder X-Beinen"), auch bis doppelter Größe, allerdings etwas schwerer und natürlich ebenso größeres Packmaß.
Dazu noch optisch schönere Varianten mt schwarzen Elementen oder - das gefiel mir am besten: mit Holzelementen.

ZB. ad hoc mit Google gefunden:
--> Link
--> Link
--> Link

Ich kann nur empfehlen, die im Laden oder auf Treffen usw. anzuschauen, auszuprobieren, insbes. die benötigte/gewünschte Stabilität zu testen und dann erst zu kaufen.

Wir finden die jedenfalls prinzipiell sehr gut.

Gast am 24 Feb 2013 11:29:30

JoS hat geschrieben:Ich kann nur empfehlen, die im Laden oder auf Treffen usw. anzuschauen, auszuprobieren, insbes. die benötigte/gewünschte Stabilität zu testen und dann erst zu kaufen.

Hallo kann auch nur empfehlen dir den in Natura anzusehen. auch wenn die ähnlich ausehen haben wir doch Unterscheide in der Stabilität feststellen können. Wir haben einen von bel-Sol und sind zufrieden damit.

Kai

thomas56 am 24 Feb 2013 11:37:43

Packmass und Gewicht bleiben unerreicht!
Aber wenn sich einer mit dem Ellenbogen aufstützt, hüpfen beim Gegenüber die Tassen und Gläser, auch die Reinigung vom Veschüttetem zwischen den Stegen war nicht so prickelnd. Deswegen habe ich ihn verschenkt. :ja:

uschi-s am 24 Feb 2013 11:43:01

Wir haben 2 ähnliche Tische (bessere, stabilere Ausführung) und finden sie sehr gut. Sie lassen sich schön klein zusammenpacken, nehmen wenig Platz und Gewicht in Anspruch. Ein Tisch reicht für 2 Personen aus, zum Grillen nehmen wir den 2. dazu. Achte aber darauf, dass Du eine stabile Ausführung bekommst, dann wackelt auch nichts. Bei unserem Tisch ist noch sehr positiv zu erwähnen, dass all 4 Beine höhenverstellbar sind, so passt sich der Tisch jedem Gelände an.

Lancelot am 24 Feb 2013 11:48:58

thomas56 hat geschrieben:Deswegen habe ich ihn verschenkt. :ja:

SO ging´s uns auch ...der Rolltisch ist wirklich ein "Packwunder", aber zumindest unser Exemplar damals war einfach "zu lausig". Auch das Gefühl am Tisch sitzend hatte sowas von "billig" (Alu, ganz dünn und leicht, ein ordentlich eingeschenkter Maßkrug hätte da vermutlich schon eine Delle hinterlassen - vielleicht :D ).

Am meisten genervt hat aber das säubern : mit dem feuchten/nassen Lappen über den Tisch gewischt, dann tropft´s nach unten durch :( . ICH will keinen mehr ...

traveller69 am 24 Feb 2013 11:50:48

Ich kann Dir auch nur unbedingt empfehlen, sie live anzuschauen (bei Amazon kann man ja auch gut zurückschicken). Ich hatte so einen Tsich auch ins Auge gefasst und bin in den Campingzubehör-Laden zum Ausprobieren: War mir aber viel zu fummelig, bis das Ding stand. Für eine feste Tischplatte mit eingeklappten Beinen brauchst Du nur zwei Handgriffe und der Tisch steht wie eine eins. Ich habe es dann mit dem Rolltsich sein lassen.

thoba am 24 Feb 2013 11:54:59

Moin zusammen,
wir hatten uns einen Rolltisch zu Beginn unseres Camperleben angeschafft, weil er (im Gegensatz zum Klapptisch) in unserem Campingbus (Nugget) super zu verstauen war.
Mit Umstieg auf den Knaus TI haben wir uns einen etwas stabileren Klapptisch besorgt, weil er einfach noch schneller aufzustellen ist und etwas stabiler ist. Der Rolltisch dient jetzt nur noch als Reserve, der eingepackt wird wenn absehbar ist, das man mehr Tischfläche braucht (Treffen o.ä.)

Also wenn's vom Platz her passt, würde ich dir zu einem Klapptisch raten.

abba am 24 Feb 2013 12:01:11

Mir ging es genauso. Wollte unbedingt so einen Rolltisch. Aber nach Besichtigung des Objektes der Begierde im Campingfachhandel hat letzendlich den Zuschlag ein superleichten Tisch mit 4 unterschiedlich, dem Boden anzupassenden Beinen mit fester Tischplatte gebracht. Allemal schneller einsatzbereit als ein Rolltisch.
Demzufolge mein Rat, gehe in einen Campingladen und probiere die verschiedenen Tische aus.

soletti1 am 24 Feb 2013 12:15:43

Hallo Heiko :) ,

wir haben auch einen Rolltisch und benützen den nur wenn wir länger irgendwo stehen, ansonsten haben wir den kleinen 70x70er Tisch, die Stühle und der Tisch sind von Fritz Berger, siehe Bild.

Würde einfach mal in Campingladen fahren und alles vor Ort ausprobieren, geschmäcker und vorlieben sind ja bei jedem anders :wink: .

bandit-le am 24 Feb 2013 13:19:08

Vielen Dank für die zahlreichen und teilweise auch sehr verschiedenen Antworten.
Vielleicht bestellen wir uns wirklich erstmal einen oder auch zwei bei Amaz*n und schicken dann zurück.

rapantenfrosch am 24 Feb 2013 13:45:24

Wir haben einen grossen rolltisch, wo die außflage aus 2 teilen besteht. Da klappert nix. Würde ich immer wieder kaufen. Wenig gweicht, viel platz. Wenn ich draussen sitze und salat etc vorbereite, evtl noch getränke und gläser mit draussen sind, brauche ich einfach genüg platz.

BadHunter am 24 Feb 2013 14:09:15

rapantenfrosch hat geschrieben:Wir haben einen grossen rolltisch, wo die außflage aus 2 teilen besteht.

So einen haben wir auch, letztes Jahr gekauft weil der alte Klapptisch einfach am Ende war nach Jahrzehnten des Camperlebens (den Tisch hatten schon meine Eltern in Gebrauch...).
Sicherlich ist dieser Rolltisch nicht so robust wie ein fester Tisch, aufstützen sollte man sich auch nicht zu sehr, trotzdem sind wir sehr zufrieden: schnell zusammengepackt und im Beutel verstaut, leicht, bietet viel Platz, und trägt auch sehr gut das Gewicht wenn er für mehrere Personen gedeckt ist.

cerberus2004 am 24 Feb 2013 16:38:42

Hallo,
obwohl unser aus der Wohnwagenzeit übrig gebliebener ALU-Rolltisch hübsch, stabil und vor allen Dingen extrem gut zu verstauen war, haben wir uns in der 1. WoMo Saison davon getrennt, da uns der Auf-/Abbauaufwand dann doch schnell nervte. Wenn man überwiegend mehrere Tage an einem Ort bleibt mag das o.k. sein, aber für uns als Herumtreiber mit max. 1-2 Tages Aufenthalten hat uns das dann schnell genervt. Ich fand auch die zahlreichen Fugen in die dann regelmäßig etwas reinlief etwas nervig, obwohl man das natürlich alles leicht reinigen kann. Aber eine glatte Tischplatte hat da schon Vorteile.

Haben heute einen relativ grossen Tisch, den man in der Mitte einmal zusammenklappen und die Beine einzeln justieren kann. Der ist in wenigen Sekunden auf- bzw. eingeklappt und ist dann nicht grösser als ein mittelgrosser Campingstuhl.

: Frank

Christel am 24 Feb 2013 16:49:29

Wir
besitzen auch einen Rolltisch, mal in eineR Sonderverkaufsaktion einer Supermarktkette erworben. Der ist so stabil wie ein anderer Tisch auch. Er läßt sich mit einfachen Handgriffen zusammenbauen und zusammenfalten. Ein Freund fand den super und wollte auch einen solchen Rolltisch. Er hat fünf gekauft im Fachhandel und wieder zurück gebracht, weil sie alle umständlich zusammen zu bauen waren und wackelig standen. Erst als er Markt mit L am Anfang und l am Ende das Angebot wieder hatte bekam er den Tisch. Rocktrail heißt er.

Christel

brainless am 24 Feb 2013 18:36:09

Wir haben den hier seit drei Jahren
--> Link

Die Tischplatte besteht aus Mittelsteg, Endstegen und zwei Rollpaketen (1x rechts, 1x links vom Mittelsteg). Durch die relativ geringe Länge der einzelnen Rollelemente ist der Tisch sehr stabil. Die Scherenbeine sorgen für festen Stand, ein Fuß ist zusätzlich höhenverstellbar für Standfestigkeit bei sehr unebenem Boden.
Die textile Ablage unter dem Tisch nutzen wir nicht.

Den Preis für einen großen Esstisch (115 x 72 cm) finde ich hervorragend: 54,-€
Auf- und Abbau geht sehr schnell, Gewicht ist mit 4,2 kg nicht sensationell niedrig - aber das kleine Packmaß ist toll:
Wir würden ihn wieder kaufen.................glauben aber nicht, daß wir so bald wieder einen brauchen,

Volker :wink:

catsus am 24 Feb 2013 20:45:52

Hallo
Auch wir haben seit ein paar Jahren das Modell mit den 2 Einsätzen. Steht stabil, bietet für 4 Personen genügend Platz, kann platzsparend zusammengepackt werden. Ein Riesen-Nachteil: wenn du was verschüttest, haben sämtliche Sitzenden nasse Knie :eek:
Ich habe mir nun auch einen Tisch mit Platte gekauft, der Rolltisch kommt nur noch mit, wenn ich länger stehe und viel Platz brauche.
Ich glaube, ich würde ihn nicht mehr kaufen. Obwohl, ich suche seit Jahren einen Tisch ohne Rand (wo all die Brösel beim Abwischen hängenbleiben!)

Lancelot am 24 Feb 2013 20:48:33

catsus hat geschrieben:Obwohl, ich suche seit Jahren einen Tisch ohne Rand (wo all die Brösel beim Abwischen hängenbleiben!)

DUKDALF hat solche im Programm : --> Link

Wir haben so was ähnliches (ohne Rand) - viel besser :!:

catsus am 24 Feb 2013 20:55:04

Hallo Lancelot
Danke für den Tip, in dem Shop schau ich mich mal um. Viele Tische haben rundum diese doofe Kante, die leicht übersteht. Mich nervt
das.

Lancelot am 24 Feb 2013 21:00:06

catsus hat geschrieben:Viele Tische haben rundum diese doofe Kante, die leicht übersteht.

Hi Astrid,

also "online" würde ich keinen Tisch/Stuhl kaufen. Für mich spielt da auch die "Haptik" eine Rolle, ich muß den anfassen und probieren können. Eine Riesenauswahl an Dukdalf Produkten hast Du bei Obelink in NL (ist ein bissi weit weg von Dir).

Alternativ : jeder gut sortierte Fachhändler hat Dukdalf im Programm ... :)

mithrandir am 24 Feb 2013 21:39:31

[quote="Lancelotalso "online" würde ich keinen Tisch/Stuhl kaufen. Für mich spielt da auch die "Haptik" eine Rolle, ich muß den anfassen und probieren können. [/quote]
Entgegen dem aktuellen Hype bevorzuge ich nach wie vor online. Bestellen, auspacken anfassen und probieren. Wenn OK, wieder zurückschicken.
Im Laden sind meist auch nur ein zwei Modelle vorrätig und ich muss hin fahren. Bei mir mindestens eine halbe Stunde einfach. Da habe ich mehrere Tische aus-, wieder eingepackt und verschickt.

Und Beratung brauche ich dafür nicht.

sternleinzähler am 24 Feb 2013 22:05:07

mithrandir hat geschrieben:Wenn OK, wieder zurückschicken.

Ich würd ihn dann behalten, ist sonst eigentlich ziemlich unfair gegenüber dem Händler :D

soletti1 am 24 Feb 2013 22:20:45

Also wir schauen uns auch gerne vor Ort die Dinge an die wir kaufen möchten, man muss ja probesitzen oder dran rumzupfen - ob stabil oder doch eher ein Gelumpe :eek: .

Ich denke wenige wohnen dort wo ein grosser Händler ist und trotzdem ist es noch üblich hinzufahren und nicht alles über's Netz zu bestellen, ist einfach meine persönliche Meinung :wink: und jeder kann's ja so machen wie für Ihn am besten ;D .

catsus am 24 Feb 2013 22:56:21

So mach ich es eigentlich auch, anfassen und ausprobieren ist wichtig. ich bestelle ab und zu via Internet, nur Dinge, die ich schon kenne, aber bestimmt keine Möbel... Wenn ich nur an Porto und Verzollung in die Schweiz denke!
Aber ich weiss jetzt, nach welcher Marke ich suchen sollte.
Obelink kann durchaus ein Thema sein, der nächste Sommer kommt bestimmt und die Richtung stimmt auch :D

MobilIveco am 26 Feb 2013 11:04:36

Wir haben einen von Lidl. Kommt soweit ich mich erinnere alle 1 bis 2 Jahre mal als Sonderposten.

Gestell und Tischplatte sind stabil. Das Scherengestell (ähnlich dem Obelink Angebot) hat nur den Nachteil, dass keiner an der Stirnseite sitzen kann. Daher taugt unser Tisch (zum Essen) nur für zwei Personen.

abba am 26 Feb 2013 12:21:11

Bei Lidl kann man auch online bestellen und da ist er noch im Angebot --> Link

xs650 am 26 Feb 2013 12:42:23

hmm, den von Lidl haben wir auch seit Jahren, allerdings aus der METRO für die Hälfte :D

Das Argument mit den Flüssigkeiten und der damit verbundenen Sauerei, wenn man sie umkippt, ist nicht von der Hand zu weisen. Da hilft in meinen Augen nur, einfach nichts umwerfen oder eine abwischbare Tischdecke :lach:

Das Teil ist stabil, leicht, in 2 Minuten auf und abgebaut, geringes Packmass und vier Personen können da locker dran essen. Die Stühle hatten wir auch aus der METRO, allerdings mußten wir die jedes Jahr umtauschen, jetzt haben wir richtige Campingstühle von Westfield, bisher sind wir zufrieden mit denen.

Matthias

mantishrimp am 26 Feb 2013 12:45:13

abba hat geschrieben:Bei Lidl kann man auch online bestellen und da ist er noch im Angebot --> Link

Den gabs bei Obelink auch mal, ich meine wir haben um die 40,- € bezahlt. Zur Zeit ist er aber nicht auf der Website.

macagi am 04 Mär 2013 23:13:29

Manche von den Tischen haben eine Querstrebe - stösst man sich da nicht das Schienbein?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rückwärts einparken mit Womo für Anfänger
Alternative zu Wunderbaum - wer kennt dieses Teil?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt