Hallo,
ich mache mal einen neuen Thread auf, da ich hoffe, zunehmend auf Erfahrungen des neuen 7" Android Navi austauschen zu können.
Seit letzter Woche bin ich in dem Besitz eines neuen 7" Android Navi aus Honkong. Es wurde mir nach 5 Wochen Lieferzeit direkt nach hause geliefert mit einem Begleitschreiben des Zoll die MWST von 15,52€ zu bezahlen.
Link zum eBay Artikel
Das Gerät ist im Prinzip ein 7" Tablet mit aktueller Androidversion 4.0.4.
Bin sehr zufrieden mit dem Gerät und wenn man schon ein bischen Erfahrungen mit Tablets hat, kommt man auch sehr gut zurecht.
Da WLAN zur Ausstattung zählt kann man sich mit dem Internet oder den App'S sehr gut verbinden.
Verbindungen mit dem Computer mache ich kurzerhand mit dem mitgeliefertem Kabel. Klappt einwandfrei, allerdings muss man die Freigabe am Tablet zuerst herstellen und bestätigen.
Die Navigation APP ist IGO8 (8.4.2.139242) mit aktuellen Karten von ganz Europa.
Allerdings halten sich meine Erfahrungen in der Bedienung mit der Navisoftware noch in Grenzen.
Die Navigation klappt ausnahmslos gut. Die Ansagen der zwei auswählbaren Stimmen (Mann/Frau) überlagern sich zum Teil. Das bedeutet, dass die Sätze unvollständig zu hören sind zB. ... in 500 Meter .. biegen. Nach sehr langer suche im Internet (anscheinend gibt es da noch nicht so viele Erfahrungen) habe ich eine bearbeitet Stimme von einer Michaela gefunden. Hört sich zwar auch etwas abgehakt an, aber alle Informationen werden langsam und deutlich ausgesprochen.
Doch ich denke in anbetracht des sehr guten Preises für das Teil ist das zu verschmerzen.
Desweiteren habe ich mich als Reisemobilist auch mit dem Thema POI'S beschäftigt. Da gibt es Info's in einem anderen Thread Seitenweise, allerdings passen nicht alle Ratschläge bei Android Versionen dazu.
Deshalb habe ich mich per "learning by doing" mal dran gesetzt. Unterstützung erhielt ich auch von einem sehr netten User Werner (rundefan) - ich hoffe ich darf dich hier bei deinem Namen nennen.
Ich habe einen Ordner angelegt und dort meine POI's (Stellplätze/Campingplätze etc.) reinkopiert (kml Format).
Nach einem Neustart werden mir diese POI's zwar in der Karte angezeigt, allerdings nur mit einem roten Standardymbol, obwohl ich in den Einstellungen in IGO mir die jeweiligen neuen POI's andere Symbole ausgewählt habe. Auch die >Beschreibungen der POI's werden nicht angezeigt - oder werden die sonst auch nie angezeigt?
Nun hoffe ich auf Erfahrungen weitere Navi Besitzer und hoffe das Problem noch lösen zu können.
Vielleicht kommen so langsam noch weitere Besitzer des Android NAVI's dazu um sich mit dem neuen Gerät etwas besser auseinanderzusetzen.
Fazit:
Dieses Gerät würde ich für diesen günstigen Preis jederzeit wieder bei diesem Händler kaufen.
Selbst als reines 7" Android Tablet ist es erstklassig und macht schon eine gute Figur. Erweitert als Navi sowieso.
Peter