Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo zusammen Bei meinem Peugeot Boxer 3,5 t möchte ich an der Vorderachse eine Federverstärkung und an der Hinterachse eine Zusatzluftfeder einbauen lassen.Hat jemand Langzeiterfahrung was die Zuverlässigkeit der Luftfederung betrifft? an alle Autark
Also ich hatte die 08/15 Faltenbälge von Linnepe verbaut bei meinem alten Ducato und muß sagen , das sie sehr Zuverlässig waren :!: Besser sollen die von Goldschmit sein , sicher auch teuer :D , ich war immer zufrieden :!:
Hier wirst Du sicherlich nur positive Erfahrungen hören , denn wenn Faltenbalge etc. kaputt gehen , dann meistens nie unter Last , sondern nur weil mit zu wenig Luftdruck gefahren wird .
klausevert am 26 Feb 2013 19:29:54
Solange der Druck stimmt, halten die sehr sehr lange
Anzeige vom Forum
Gast am 26 Feb 2013 19:36:05
Kann Cartsen da nur bestätigen.
Ich fahre auf meinem Sprinter ( Bj. 2005, seit 2008 die Goldschmitt Kegelbalg-Anlage als Zusatzluftfeder. Bei meinem Womo ist der einzige Nachteil, dass ich, um Beschädigung des Kegelbalges im Winterbetrieb durch Schneeketten zu vermeiden, zusätzlich noch Spurverbreiterungen einbauen musste, weil der Kegelbalg zu dicht am Hinterrad steht. Kann aber bei Deinem Fahrzeug nicht nötig sein, ich kenne die Bezeichnung, bzw. das dahinter steckende Modell nicht. Müsste aber bei Goldschmitt zu erfragen sein. Ich hab das gesamte Gerödel mit zwei helfenden Händen und einer Grube :) selbst eingebaut.
soletti1 am 27 Feb 2013 18:19:43
Hallo :) ,
wir haben im 2010 auch eine Linnepe Airlift Rollbalgsystem einbauen lassen und haben es bis heute noch nicht bereut.
Man muss einfach immer den Druck im Auge behalten.
Mit Schneeketten haben wir kein Problem - mag am Balg vorbei.
Ist auch ein ganz anderes fahren, der Wagen hält irgendwie besser auf dem Asphalt :D .
Gast am 27 Feb 2013 18:29:53
@ soletti1,
ich denke eher, dass es bei meinem Sprinter am Hinterradantrieb liegt.
Vermutlich ist dann eine andere Achskonstruktion notewendig im Vergleich zu eine Fronttriebler. Aber ich weiß es nicht genau. Ich weiß nur, dass ich die Distanzscheiben bei Gebrauch von Schneeketten unbedingt einsetzen muss, um die Kegelbälge zu schützen.
Gast am 27 Feb 2013 19:09:02
@ soletti1.
Du fährst ja auch einen 3er Sprinter. Mein angehängtes Foto zeigt die Einbausituation auf der linken Seite mit einem Betriebsdruck von 4 bar, den ich beim Transport eines 125er Rollers meiner Frau benötige.
DieDistanzsscheiben sind im Winter montiert, werden vermutlich aber auf Dauer dann drin bleiben, weil die Strassenlage doch etwas besser ist. ( Goldschmitt Alu-Distanzscheiben mit 50mm je Seite )
mv4 am 27 Feb 2013 19:09:18
richtig solange die Gummi-Bälge mit genügend Druck gefahren und auch nicht verschmutzt sind halten die sehr lange...also auch mal aussen mit saubermachen...und kein Unterbodem-Schutz aufbringen..da kleben sand und kleine steine zwischen den "falten" vom Gummi ...das vertragen sie auf Dauer nicht
silverdawn am 27 Feb 2013 19:29:50
Man kann die Bälge mit Amorall einsprühen, oder einstreichen, das hält den Gummi schön weich und geschmeidig. Ich habe das bei meinem Oldtimer Mercedes 300 SEL 6,3 immer gemacht, der Gummi war nie spröde oder hatte irgendwelche Risse.
Harald
Gast am 27 Feb 2013 21:21:08
@mv4
Mein Kegelbalg hat keine "Falten" , der ist ja noch jung, wird gerade mal 5 Jahre alt :D . ( siehe Foto )
Natürlich hast Du recht, besser kein Unterbodenschutz an das Gummi kommen lassen. Die evtl. an der Abrolloberfläche haftenden Stein- und Sandpartikeln können sich schon mal ins Gummi einarbeiten. Ist bestimmt dann wie ein schleichender Platten.
coseb am 27 Feb 2013 23:05:05
Hallo Ich habe mir von Knocks eine Goodyaer Doppel Rollbalg Anlage mit allem Zubehör Liefern lassen und selber Eingebaut, bis jetzt begeistert.
Geh mal auf die Suchfunktion,luftfederung ist Interressant.
Rudolf
autark am 28 Feb 2013 20:12:56
Hallo Habe heute mit einem Kastenwagenfahrer gesprochen der Probleme mit der Luftfederung im Winter hat. Das Rückschlagventil blockiert vermutlich wegen Feuchtigkeit in der Anlage.Seine Anlage ist 1 Jahr alt und hat 3 Ausfälle hinter sich. Hat jemand im Winter Erfahrung ? Was mache ich, wenn ich irgendwo in der Pampa stehe mit defekter Anlage ? Bin auf eure Antworten gespannt. an alle Autark
roomer am 28 Feb 2013 20:33:20
autark hat geschrieben:Hallo Habe heute mit einem Kastenwagenfahrer gesprochen der Probleme mit der Luftfederung im Winter hat. Das Rückschlagventil blockiert vermutlich wegen Feuchtigkeit in der Anlage.Seine Anlage ist 1 Jahr alt und hat 3 Ausfälle hinter sich. Hat jemand im Winter Erfahrung ? Was mache ich, wenn ich irgendwo in der Pampa stehe mit defekter Anlage ? Bin auf eure Antworten gespannt. an alle Autark
Moin mal ne Gegenfrage.....was machst du bei nem Motorschaden in der Pampa???? :D
Gast am 28 Feb 2013 20:36:50
Hallo autark,
also mein Auto ist ganzjährig zugelassen und wird auch bewegt, Ausfälle der Zusatz-Luftfederung hatte ich selbst bei Dauerfrost nicht. Dazu kann ich wohl feststellen, dass der Systemdruck mit 4,0 bar im Winterfahrbetrieb "härter" erscheint. Aber vielleicht ist da das Popometer auch empfindlicher.
Zur Frage des Ausfalls: Es heißt ja eindeutig "Zusatz-Luftfeder", also Klartext, da ist eine normale Federung im Fahrzeug montiert und arbeitet auch zuverlässig. Damit z.B. im Fall des Falles die Zuladung erhöht ist, oder der Fahrkomfort verbessert werden soll, wird eine solche Zusatzeinrichtung eingebaut. Bedeutet also bei Totalausfall der Zusatz-Luftfeder, weiterfahren wie bisher, vielleicht mit weniger Fahrkomfort. Sonst passiert nichts. Anders wäre es, wenn man anstelle der normalen Federung ein Volluft-Federung verbaut hat. Da kann man bei Ausfall der Vollluftfederung vermutlich nur noch einen Abschlepper benachrichtigen.
roomer am 28 Feb 2013 20:38:01
rundefan hat geschrieben:@ soletti1,
ich denke eher, dass es bei meinem Sprinter am Hinterradantrieb liegt.
Vermutlich ist dann eine andere Achskonstruktion notewendig im Vergleich zu eine Fronttriebler. Aber ich weiß es nicht genau. Ich weiß nur, dass ich die Distanzscheiben bei Gebrauch von Schneeketten unbedingt einsetzen muss, um die Kegelbälge zu schützen.
Werner kannst du wählen ob du die Spurverbreiterung draufmachst oder nich???? Bei mir sind die in den Papieren eingetragen.
motzki30 am 28 Feb 2013 20:43:37
Moin
Mit Rückschlagventil scheint mir das eine billigere Einkreisanlage zu sein. Ich würde nur eine Zweikreisanlage empfehlen da kann auch ein Ungleichgewicht ausgeglichen werden. Meine Zweikreisanlage hat auch kein Rückschlagventil was vereisen kann.
Tschööööö Dirk
autark am 28 Feb 2013 20:47:22
Hallo Es ist eine Zweikreis Anlage
Gast am 01 Mär 2013 01:20:55
Ich hab bisher nur die Tüv-Prüfung, und konnte entscheiden, ob ich nur bei Winterbereifung oder ganzjährig fahren möchte. Der TÜV Nord warda nicht so pingelig.
Es steht nrgendwo geschrieben, dass ich die Scheiben unverzüglich in meine Papiere eintragen muss, sondern es wird angeraten, dies bei nächster Befassung zu tun. und das kann bei mir dauern. Außerdem ist das nach meiner Rechtsauffassung ein Zurüstteil, dessen Verwendung als Fahrzeugspezifisch geprüft und zulässig ist. Ich wüsste nicht, wer mich zwingen kann, die zu montieren oder es zu lassen. Ein Eintrag in die KFZ-Papiere wird vermutlich auch nur so lauten können, dass die Verwendung dieser Adapter erlaubt ist.