xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solar-Panel und SAT-Anlage auf dem GFK Dach befestigen?

JoergR am 11 Feb 2013 08:56:25

Hallo Gemeinede,
ich bin neu hier, und habe schon die 1. Frage:
Wir bekommen Ende Februar unser TEC Wohnmobil. Nun möchte ich auf dem GFK Dach ein Solar-Panel und eine Automatische SAT-Anlage auf dem Dach montieren.
Reicht es das Panel und die SAT-Anlage mit Sika zu kleben, oder kann (sollte) ich zusätzlich Schrauben ins Dach drehen? Kann ich überhaupt einfach ins Dach schrauben ohne das ich Risse im GFK bekomme?

Danke im Voraus
JoergR

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rjlehrbach am 11 Feb 2013 09:18:49

Hallo Jörg,

ganz neu und dann willst du Sat-Schüssel und Solar selbst auf dem Dach anbringen...

Ich würde mir das nicht so zutrauen. Es gibt aber bestimmt eine große Gemeinde an Forenmitglieder für die das kein Problem darstellt. Du solltest aber besonders bei einem neuen WoMo bedenken das du evtl. Probleme mit der Dichtigkeitsgarantie (auch mit der Garantie deiner Elektrik nach einem Eingriff in die Bordeletronik) bekommen kannst.

Ich sag immer: Wenn es nicht viel Arbeit ist kostet es auch nicht so viel.... und wenn es viel Arbeit ist hab ich meist keine Lust dazu...

Ich denke die Solar wird das kleinere Problem sein. Die Sat-Anlage stellt schon ganz andere Anforderungen an das Dach.

Die Solar Panels werden heute NUR noch geklebt, problematisch ist hier die Dachdurchführung der Kabel und die Verlegung der Kabel im WoMo zum Laderegler usw..

Bei der Sat-Anlage hat man mit den Dachdurchführungen kürzere Wege aber so eine aufgestellte Sat-Schüssel hat ein ganz schönen Windwiderstand... ...wenn es da mal stürmisch wird....

Ralf

selbstschrauber am 11 Feb 2013 09:34:25

Hi Jörg,

das Thema Dichtigkeitsgarantie wurde ja schon angesprochen. Muss jeder selbst entscheiden, ich habe damals auch beim brandneuen Womo die Markise selbst montiert und Jahre später die Satantenne.
Zu Deiner Frage: Ist deine oberste Dachschicht (GFK) nur lose aufgelegt oder fest verklebt?
Ersteres ist bei unserem Modell der Fall (Kann man schön im Sommer sehen, wie die Bahn Wellen schlägt und bis zu einem cm Höhe Wellen schlägt)
Hatte damals die Befstigungsfrage hier auch im Forum diskutiert; die Mehrheit war der Auffassung trotzdem reiche nur kleben aus. Mir war es zu unsicher, ich habe geklebt und zusätzlich durchgeschraubt. (Schrauben sind im Kleiderschrank und daher nicht zu sehen.
Sollte deine GFK Schicht fest verklebt sein, dürfte reines Kleben ausreichen.

LG

Selbstschrauber

Nachtrag: seit 10 Jahren keine Risse im GFK trotz durchschrauben durch das GFK
Die Solaranlage würde ich nur kleben, auch bei los aufliegendem GFK

Anzeige vom Forum

JoergR am 11 Feb 2013 21:45:04

Erst mal danke für die schnellen Antworten.
Ich bin neu HIER aber schon seit 10Jahren mit einem Wohnwagen unterwegs. Den ich auch selbst komplett auf Autark umgebaut habe. Auf dem Aludach war es auch keine Kunst etwas zu kleben und mit Blechshrauben zu sichern. Aber beim GFK habe ich etwas Angst das sich Risse Bilden könnten wenn ich dort einfach was reinschraube, deshalb nur Kleben.
Das Verkabeln und anschliessen des Solar-Panels und der Sat-Anlage ist kein Problem, das habe ich im Wohnwagen auch schon gemacht. Im Wohnwagen hatte ich auch eine Truma Frostair, eine ATC, Radio, Alarmanlage und viel weitere Technik eingabaut.

Auf das WoMo soll eine automatische Mega-Sat Anlage die sich während der Fahrt wie eine Schildkröte auf das Dach legt. So ist das mit dem Fahrtwind kein Problem.

Joerg R

JoergR am 04 Mär 2013 12:37:39

Welchen Kleber habt Ihr verwendet? Oder könnt Ih empfehlen?
Sika, Würth oder noch was anderes?

Joerg R

chrisk am 04 Mär 2013 14:35:27

Sika 252 oder 260. Auf ausreichende Kleberdicke achten, damit sich Spannungen ausgleichen können.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ladespannung der PV-Anlage messen
Laderegler Funktion?? IVT MPPT 10A
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt