xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche Sicherungsgrösse?

humidor88 am 27 Feb 2013 19:03:16

hallo zusammen, bin gerade dabei die kabel und sicherung für meinen selbstausbau zu kaufen , jedoch finde ich keinen anhaltspunkt nach welcher grösse ich die sicherungen kaufen muss, oder werden die wirklich nur am kabledurchmesser gerechnet. danke für eure hilfe.

konkretes beispiel wäre bei mir: 16mm2 kabel von starterbatterie zum b2b lader mit 20 A ladeleistung(4m ein weg)---welches sicherung? 25mm2 kabel weggehend vom B2B lader zur Aufbauabatterie(50cm einen weg)--sicherung nötig?

oder: 25mm2 (60cm ein weg) kabel von aufbaubatterie(240ah) zum Sicherungskasten(12x für verbraucher wie kühli,wasserpumpe licht) --welche sicherung?

danke im vorraus!!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 27 Feb 2013 19:54:31

Hallo Humidor,

hier siehst du die maximale Stromstärke in Abhängigkeit vom Kabelquerschnitt: --> Link
Bei diesem Strom sollte die Sicherung spätestens abschalten.
Dann kommts auf deine Verbraucher an. Unter dem Strom, den die maximal brauchen, sollte die Sicherung nicht abschalten.
Jetzt alles klar?

CarbonUnit

epmp am 01 Mär 2013 17:37:40

epmp den 3.3.13

zur sicherungsgöße VXA = W U=R X I

es gibt Sicherungsautomaten was nachts das suchen nach einer passenden sicherung vermeidet

zum leitungsqerschnitt würde ich mich am Yachtbau orientieren leitungslänge nicht vergessen

mfg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie heizen?
Vario oder Sprinter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt