supertramp17 am 26 Feb 2013 16:21:50 Hallo, bin hier neu im Forum, aber habe schon vieles gelesen. Ich will mir einen MB Sprinter zu einem Wohnmobil umbauen und suche jetzt die richtige Heizung. Da ich nur um die 10m² heizen muss, reichen mir 1-2kW. Da ich, auch im Winter, so lange wie möglich autark leben will, brauche ich eine Heizmöglichkeit, die möglichst wenig verbraucht. Das ist meine einzige Anforderung! Was denkt ihr ist für mich das richtige? Petroleumofen Katalytofen Dieselofen Holzofen Danke schonmal :)
proudbadener am 26 Feb 2013 17:10:24 Hallo und willkommen im Forum Supertramp,
ich habe zwar noch nie einen Kastenwagen ausgebaut, aber von den von Dir angegebenen Öfen macht wenn überhaupt nur eine Dieselheizung Sinn, was denn Holzofen betrifft ist das sicher machbar, aber dafür TÜV zubekommen wird nicht einfach ausserdem ist der zuheizende Raum zuklein denke ich dann müsstest du ja auch immer noch brennmaterial mit schleppen und wie willst du das Technisch mit denn Abgasen und der Frischluft für den Brennraum regeln vorallem wie die warmwasser bereitung darüber? Ich denke es ist Technisch zu aufwendig und kompliziert, das selbe sehe ich auch bei dem Petroleumofen! Was den Katalytofen betrifft ? Da weiss ich nicht wie die funktionieren.
Aber auch von der Dieselheizung würde ich die Fingerlassen denn zum einen wäre mir eine Dieselheizung zu teuer dann stinken die dinger wie sau,auch brauchen sie sehr viel Strom, was ja dann deinem vorhaben von größt möglicher Autarkie wieder spricht es sei denn du verbaust eine dem entsprechendes Batterievolumen welches aber auch regelmässig geladen werden will.
Langfristig und Finanziel wird wohl auch für dich eine Gasheizung das Sinnvollste sein !! Da du ja selber ausbaust, kannst du dir ja im falle du verbaust eine Gasheizung, gleich einen Gastank oder Gastankflaschen jeweils mit Aussentankanschluss verbauen.
proudbadener
haballes am 26 Feb 2013 17:13:20 Willkommen im Forum. Schließt du Gas generell aus? Von deinen Vorschlägen wird dann nur Diesel zu realisieren sein.
franz_99 am 26 Feb 2013 17:38:52 In waldreichen gebieten kann man sicher auch etwas Holz sammeln oder grad mal ein Paket im Baumarkt kaufen
supertramp17 am 26 Feb 2013 17:40:15 Ich dachte eigentlich ein Katalytofen ist ein Gasofen.
Holzofen ist wirklich etwas unsinnig, das ist dann doch eher was für einen Bauwagen oder so.
Ich habe jetzt aber nicht verstanden warum ein Petroleumofen so kompliziert sein soll? Das war nämlich bis jetzt mein Favorit.
Gast am 26 Feb 2013 18:24:45 Falls Gas nicht von vorn herein ausgeschlossen ist, wäre die truma3004 --> Link eine gute Alternative für dich. Die kann ganz ohne Strom heizen, oder mit Gebläse (und wenig Strom) die Wärme schneller verteilen. In deiner Fahrzeuggröße dürfte dann auch eine 11kg Flasche einige Tage halten.
Lancelot am 26 Feb 2013 18:35:35 supertramp17 hat geschrieben:Ich habe jetzt aber nicht verstanden warum ein Petroleumofen so kompliziert sein soll? Das war nämlich bis jetzt mein Favorit.
Lies doch mal : --> LinkBei jedem Verbrennungsvorgang mußt Du - für ausreichend Frischluftzufuhr - für Ableitung der Verbrennungsgase sorgen .. sonst stinkt´s und ist sogar im Extremfall lebensgefährlich. Bau eine Gasheizung ein :) .. das ist Stand der Fahrzeugtechnik im Campingbereich. Möglichst eine Anlage, die ohne/wenig Strom auskommt (schau mal den link von Raidy an).
supertramp17 am 26 Feb 2013 19:22:58 Okey, ihr habt mich überzeugt, es wird eine Gasheizung :D Jetzt gibt es die Möglichkeit 2 x 11kg Gasflaschen oder ein Gastank. Kann man so einen Gastank ganz normal hinten reinbauen, oder gibt es da ähnlich strenge Regeln, wie bei normalen Gasflaschen?
felix52 am 26 Feb 2013 20:56:13 Tja, und dann musst Du ja noch überlegen, ob es ne Luft- oder Wasserheizung wird. Ob Wärmeschlangen im Doppelboden und unter der Duschtasse oder auch im Fahrerraum verlegt werden.
Felix52 :D
supertramp17 am 26 Feb 2013 21:01:04 Luftheizung, brauche kein warmes Wasser.
Und Wärmeschlangen brauche ich auch nicht. Einfach eine kleine Standardheizung, wenn mir mal wirklich zu kalt sein sollte.
Lancelot am 26 Feb 2013 21:12:59 supertramp17 hat geschrieben:Kann man so einen Gastank ganz normal hinten reinbauen, ..
Du hast eh nicht gerade üppig Platz im Fahrzeug, daher würde ich einen Gastank unterflur bauen ..
epmp am 27 Feb 2013 11:50:23 epmp den 72.2.13 wenn es sich um eine warmluftheizung handeln soll plädiere ich aus eigener erfahrung für eine treibstoff betriebene heizung die kann man erstens unterflur einbauen zweitens spart man den gasflaschenstauraum u.das dafür notwendige gewicht und hat drittens wohl nie nachschubprobleme u.auch keine diesbezügliche gasprüfung welche gegen gebühr durchzuführen der tüv neuerlich auf seine fahnen schreibt 2kw ersccheinen mir bei weitem nicht unterdimensiniert. zum stromverbauch: das lässt sich kalkulieren. zur gesamtenergiebelanz : wie kochen wie kühlen ?
supertramp17 am 27 Feb 2013 13:07:29 Also, ich will mit Gas kochen, deshalb brauche ich sowieso eine Gasanlage. Wegen den vielen eindeutigen Antworten habe ich mich auch für eine Gasheizung entschieden.
Was denkt ihr ist bei den Gasflaschen einfacher?
Alugas oder normale Gasflaschen?
proudbadener am 27 Feb 2013 13:40:38 supertramp17 hat geschrieben:Also, ich will mit Gas kochen, deshalb brauche ich sowieso eine Gasanlage. Wegen den vielen eindeutigen Antworten habe ich mich auch für eine Gasheizung entschieden.
Was denkt ihr ist bei den Gasflaschen einfacher?
Alugas oder normale Gasflaschen?
Einfacher ist da garnichts ! Die alugasflasche ist halt viel leichter als die normale dafür aber auch viel teurer und du bekommst sie nicht überall getauscht. Wie ich Dir aber schon vorgeschlagen hatte hättest du auch die möglichkeit von einem kleinen fest verbauten Gastank, wo 2 11kilo Flschen hin passen past auch ein Tank hin (Schau mal bei Wynengas) oder halt 1 oder 2 Tankflaschen, dann müsstest du auch nicht tauschen sondern einfach an die Gastanke und gut ist.
proudbadener am 27 Feb 2013 13:43:16 .
Kann man so einen Gastank ganz normal hinten reinbauen, oder gibt es da ähnlich strenge Regeln, wie bei normalen Gasflaschen?
ja kann man, je nach dem wie groß der Tank ist den du willst, die gibt es von sehr klein bis riiiiiiiiiiiesengroß.
soletti1 am 27 Feb 2013 15:38:18 Hallo :) , schau doch mal bei Kochgenie rein, die haben auch einen ausgebaut und sehr gut beschrieben und bebildert was sie alles verbaut haben. Bei Fragen gibt sie sicher gerne Antwort :) . Der hat son Holzofen im Auto eingebaut, gab mal nee Reportage im TV drüber, sah sehr witzig aus :lol: . --> Link
supertramp17 am 27 Feb 2013 18:11:19 Habe ich das richtig verstanden, dass man mit LPG Tankflaschen an fast jeder normalen Tankstelle einfach die Gasflasche mit rausnehmen kann und dann für wenig Geld auffüllen? Und was ist der Unterschied zwischen einer Alugas Tankflasche und einer LPG Tankflasche?
proudbadener am 01 Mär 2013 09:46:34 supertramp17 hat geschrieben:Habe ich das richtig verstanden, dass man mit LPG Tankflaschen an fast jeder normalen Tankstelle einfach die Gasflasche mit rausnehmen kann und dann für wenig Geld auffüllen? Und was ist der Unterschied zwischen einer Alugas Tankflasche und einer LPG Tankflasche?
Hallo Supertramp17, du hast es weder richtig noch falsch verstanden, die Tankflaschen werden im Gaskasten genau wie die Tauschflaschen gestellt und dann befestigt, zum betanken allerdings werden sie nicht rausgenommen sondern bleiben wo sie sind, befühlt werden sie entweder über einen Aussenanschluss zum befüllen, genau wie bei einem Autogas Auto, oder der befüll anschluss ist im Gaskasten verbaut :!: Du hast also keine Schleiferrei der Flaschen, und keine ein und ausbauerei mehr. Eine Alugastankflasche bzw. wie von dir genannte LPG Tankflasche hat nur 2 Unterschiede die eine ist aus Alu die andere ist aus Stahl und somit viel schwerer, ansonsten aber sind sie völlig gleich, auf der homepage von Wynengas kannst du Dir alles anschauen. proudbadener
|
|