xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vario oder Sprinter

xmil am 19 Nov 2012 08:48:53

Hallo Leute,
ich habe mich heute in eurem Forum angemeldet, weil ich mal eure Erfahrungen benötige.
Kurz zu meiner Geschichte, ich habe vor über 10 Jahren einen Mercedes 307 ausgebaut und bin damit viele Jahre mit Familie in den Urlaub gefahren. Irgendwan war er dann zu klein und ich habe ihn verkauft.
Nun möchte ich mir wieder einen Kastenwagen ausbauen und kann mich einfach nicht entscheiden. Ein Vario Maxi wäre von der Größe Ideal, aber ich möchte nicht mit 90 über die Autobahn. Hat jemand einen Vario der schneller als 100 fährt und vom Lärmpegel erträglich ist? Ansonsten bleibt dann nur ein Sprinter oder evtl. auch Crafter auch als Maxi zur Wahl. Kommt man bei denen mit der Zuladung aus, oder wird das eher knapp?
Das Fahrzeug werde ich nicht älter als 10 Jahre kaufen. Hoffe auf angenehme Antworten :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 19 Nov 2012 09:37:39

natürlich träumt jeder kawa-ausbauer vom vario, aaber:
vario geht nur > 3,5t und sprinter maxi geht noch mit 3,5t.
jetzt liegts an deinen ansprüchen: wieviel schlafplätze, welches gerödel muss mit, wo liegen meine geplanten reiseziele (maut) ...undundund...
du solltest schon noch dein anforderungsprofil darstellen!

haballes am 19 Nov 2012 10:11:09

Der Vario ist wirklich einer der robustesten Kisten, die noch produziert werden.
Da du vorher mit einem DB307D unterwegs warst, sind sowohl Sprinter als auch Vario selbst in mäßiger Motorisierung ein Quantensprung.

Ich persönlich würde gebraucht in dieser Preisklasse immer zum Vario greifen. Mit ein wenig Glück ein Wenigläufer aus irgendeinem Komunalfuhrpark hast du ein feines Basisfahrzeug.
Sprinter gleichen Baujahres sin da meist abgenutzter. Ausgebaut steht der Vario einfach stabiler da als ein wackliger Hochdachsprinter.

Die Endgeschwindigkeit würde ich nicht so überbewerten.

Anzeige vom Forum

Gast am 19 Nov 2012 14:18:46

die geschwindigkeitsbegrenzung kann man ohne weiteres von MB rausnehmen lassen. unser macht mit seinen 177 PS max. 115 km/h, schluckt dann aber auch. wir haben allerdings ein alkovenfzg mit entsprechendem luftwiderstand. hinsichtlich geräusch und verbrauch liegt die überaus komfortable reisegeschwindigkeit etwa bei 90 km/h.
in der gewichtsklasse 3,5<>7,5 t ist der vario hinsichtlich zuladung und robustheit nicht zu überbieten.

Gast am 19 Nov 2012 14:23:53

Moin,

für mich käme nur der Vario in Frage,

ich trauer meinem Vario mit 90 PS heute noch hinterher, war das Beste was ich hatte !

fuzzy am 19 Nov 2012 18:51:18

haballes hat geschrieben:Die Endgeschwindigkeit würde ich nicht so überbewerten.

so ist es..... Und wenn mir jemals wieder ein Womo ins Haus kommt wird es ein Vario werden.

Ob Dir ein Sprinter o.ä. reicht kann ich nicht beurteilen !

xmil am 21 Nov 2012 19:17:36

katze-bruno hat geschrieben:du solltest schon noch dein anforderungsprofil darstellen!

Hallo,
danke für die Antworten. Sorry, natürlich ist die gewünschte Nutzung für die
Entscheidung sehr wichtig.
Wir sind eine Patchwork-Familie und von 2-6 Personen ist alles möglich. Unsere Kinder
sind zwischen 10 und 14 Jahren. Ich benötige also auf jeden Fall 6 zugelassene Sitzplätze,
wo ich aber kein Problem drin sehe. Schlafplätze sollen es 4 feste werden. Dusche benötige
ich nicht, da wir bei längeren Aufenthalten immer auf einem Campingplatz sind.
Maut spielt nicht die große Rolle, da es maximal ein großer Urlaub im Jahr wird, ansonsten
eher viele kleine Kurzurlaube über verlängerte Wochenenden und dann meist mit 2,3 oder 4
Personen. Die Ziele sind dann eher 200-300km weit, um dann mit dem Paddelboot zu wandern.
Die Einrichtung wird auch eher Funktional und nicht Luxuriös :) werden.
Eure Meinungen gehen ja klar in Richtung Vario, was mich nur wundert, das ich keine auf den
Autobahnen sehe.

xmil

varioausbauer am 08 Dez 2012 05:21:54

die selbe Frage stelle sich uns auch: Sprinter oder Vario? Ich bin beruflich lange genug Sprinter gefahren, kenne ihn also sehr gut. Trotz langem Radstand und Hochdach war er mir zu klein als Basisfahrzeug. Folglich suchten wir nach einem Vario Kastenwagen mit Hochdach.
Anforderungen:
- Hochdach
- langer Radstand
- mind. ..14D, der ..12D hat den Sprinter Motor der recht hubraumschwach ist
- bezahlbar
- guter techn. Zustand
Die Anforderungen schließen sich leider fast gegenseitig aus. Dennoch hab ich einen tollen Vario über das Internet gefunden. Baujahr 2001, 59000km, HU/AU neu, große Fenster in der Schiebetür und Seitenwand fahrerseitig, Standheizung, el. Außenspiegel, el. Fensterheber, Dachluke über dem Fahrerplatz,.... War ein Werkstattfahrzeug eines Kraftwerkbauers, technischer Zustand sehr gut, scheckheftgepflegt. Optik war trotz der Vergangenheit als Baufahrzeug recht gut, kleinere Roststellen und Dellen lassen sich nun mal bei solchen Einsätzen nicht vermeiden. Im Vergleich zu anderen Vario die ich mir angeschaut hab war der ein echter Glücksgriff. Die Überführung von München nach Karlsruhe verlief problemlos, meine anfänglichen Bedenken wegen dem "nur" 5 Gang Getriebe erwiesen sich as unbegründet. Der OM904LA-Motor hat ausreichend Drehmoment um auch recht schaltarm flott voranzukommen.
Stecke nun mitten im Ausbau, wir brauchen aber nur 3 Sitzplätze, die hatte er schon eingetragen, und 3 Schlafplätze- das bekomm ich in. Liegefläche im Heck 1.9x1,9m, Hochbett für den Junior 1,9x0,8m hinten quer. Ausreichend Platz im Innenraum haben wir also.
Wennst Fragen hast kannst Dich gerne melden

canter am 13 Dez 2012 17:13:53

Da würde ich sofort den Vario nehmen!!! Rostlauben sind leider beide - aber der Vario ist das deutlich robustere Auto. Der Sprinter ist innen sehr Schmal ( 20cm weniger als z.B. ein Dukato ) und hat mit langem Radstand/Hochdach gerade noch 1050kg Zuladung. Einrichtung, Tanks, Dusche,.... rein und schon wird das doch knapp.

wolfsch6 am 13 Dez 2012 23:09:40

canter hat geschrieben:...Der Sprinter ist innen sehr Schmal ( 20cm weniger als z.B. ein Dukato )....

Soso, 20 cm Unterschied in der Laderaumbreite sollen es also sein...

,
ws

varioausbauer am 15 Dez 2012 19:48:13

hier mal die Laderaumgrößen vom Sprinter und Ducato:

--> Link

--> Link

20cm Unterschied kommen mir auch sehr viel vor. Aber ich hab auch einen Vario gekauft, für mich hat sich die Frage also schon geklärt- oder besser sie hat sich nie gestellt. Sprinter bin ich die letzten 15 Jahre täglich gefahren, ein Wohnmobil im Standart-Kastenwagen ist schon möglich, platzmäßig ist es aber kein Vergleich zum Vario Maxi-Kastenwagen mit Hochdach

Gast am 16 Dez 2012 14:22:02

Schaut man auf die Links von varioausbauer , so ergibt sich eine lichte Breite innen beim Sprinter Kastenwagen von 1780 mm im fast gesamten Kasten, im Bereich der Radkästen von 1350 mm, natürlich nur in Radkastenhöhe. Demgegenüber stehen für das lichte Kastenmaß beim Ducato 1870 mm und im Radkastenbereich 1422 (in Radkastenhöhe) zur Verfügung.

Nur einfache Rechnung : 1780 - 1870 = -90 mm für Sprinter oder 90 mm mehr Kasteninnenbreite für Ducato ( also keine 20 cm, wie hier kolportiert.
Gleiche Rechnung für den Bereich zwischen den Radkästen: 1350 - 1422 = -72 mm für Sprinter oder 72 mm mehr lichte Breite im Radkastenbereich für den Ducato.

Wie man anhand dieser Angaben aus den Links ersehen kann, werden diese 9, bzw. 7,2 cm wohl noch für Glaubenskriege genügen.

Fahrzeuge mit längerem Originalradstand bekommt man bei Mercedes. Der Sprinter ist als Hochdachkasten mit einem Radstand von 4325 mm zu haben, der Ducato "nur" mit einem Radstand von 4035 mm. Zudem ist der max. lange Sprinter mit Hochdach von der Kasteninnenlänge mit 4700 mm im Vergleich zum Superhochdachkasten "Maxi" von Ducato mit 4070 mm mal eben um 630 mm länger. Da würde mich die geringere Breite des Sprinters überhaupt nicht stören.

Als überzeugende Daten nun mal die Maße eines Vario- Hochdach mit 4250 mm Radstand: 1900 mm Innenbreite, Maß zwischen den Radkästen 1042 mm, Kasteninnenlänge 4930 mm. Und nun kann man feststellen: der Vario ist doch tatsächlich 30 mm breiter als der Ducato. Heißt im Klartext, man kann etwa einen Raumgewinn von der Breite einer längsliegenden Streicholz-Schachtel gegenüber dem Ducato Verzeichnen. Das ist doch echt mal etwas Positives.

Ich denke, jeder hat so seine Präferenzen, für den einen oder den anderen Hersteller. So echte Vorteile bieten alle Kastenwagen aus diesm Vergleich nicht, es ist sicher eher eine Frage des Marktes, welches Fahrzeug ich für welches Geld bekommen kann. Bei Neukauf stellt sich die Frage des Preises nicht, da würde immer der Ducato vorn liegen. Nutzlast und Heckantrieb sprich dann jedoch für Mercedes, gleich ob man sich für einen 5 Tonner Sprinter oder 7,49 Tonner auf Vario entscheidet.

xmil am 16 Dez 2012 18:59:27

Hallo,
mit den Maßen hatte ich mich ja schon auseinander gesetzt, da gibt
es keinen wesentlichen Entscheidungsfaktor. Nun ging es noch um die
Zuladung, ob man mit einem 3,5 tonner auskommt! Aber auch da ist
nicht der riesen Unterschied, wenn ich einen Vario mit 6t gesamtmasse
zum Vergleich nehme. Was bleibt ist die Ausgangsfrage! Was ist mit der
Endgeschwindigkeit, wenn man Maut und Verbrauch vernachlässigt. Mit
dem Vario ist man echt langsam und lauter unterwegs!
Trotz aller hochloben des Varios wird's bei mir nun doch ein Sprinter oder
Crafter. Gegen einen Fiat hätte ich auch nichts, ist aber mit 6 sitzen sehr
selten.
xmil

varioausbauer am 16 Dez 2012 23:18:14

über 3,5t ist es egal was als Basis druntersteckt, Geschwindigkeitsbegrenzung auf 100km/h bei Zulassung als SoKfz Wohnmobil. Mein Vario ist mit 122km/h eingetragen, die 100 macht er im grüner Bereich vom Drehzahlmesser.
Was für einen Sprinter kaufst Du? Hoffentlich mind einen ..13er- ich sprech aus Erfahrung, hab jahrelang beruflich Sprinter gefahren. Erst einen 312er, dann 313er. Einmal ein Ersatzfahrzeug als 311er- ein Unterschied wie Tag und Nacht

Gast am 17 Dez 2012 00:50:55

varioausbauer hat geschrieben:... Mein Vario ist mit 122km/h eingetragen, die 100 macht er im grüner Bereich vom Drehzahlmesser. ....

was genau meinst Du mit grünem bereich? bei welcher drehzahl endet der bei Dir?

wenn bei unserem gefährt die drehzahl den tiefgrünen bereich verlässt (1800 U/min), hat die kiste erst etwa 88-90 km/h drauf. der grob gerastete grüne bereich endet bei 2100 U/min; da wären dann etwa 100 sachen erreicht - wenn ich mich recht erinnere. :)

was für eine achse hast Du denn drin?

xmil am 20 Jan 2013 14:22:57

Hallo,
ich wanke nun immer noch zwischen Sprinter und Vario. Eigentlich hatte ich mich nun für Sprinter 3,5t entschieden, dann doch die Zweifel, ob ich mit einer reichlichen Tonne Zuladung auskomme.
Nun also doch nach Varios gesucht. Die Varios bekommt man ja im Vergleich zum Sprinter günstig.
Nur haben die höchstens die gelbe Plakette und DPF Nachrüstung kostet 4000,-Euro. Was macht ihr denn, DPF nachrüsten oder die Städte mit Umweltzone meiden?

xmil

vs11 am 20 Jan 2013 16:04:20

Also günstige Varios sind aber auch sehr oft recht stark von der braunen Pest befallen .
Da muß man entwerder viel selbstmachen können oder mehr investieren.
VS11

varioausbauer am 26 Jan 2013 21:38:27

oder abwarten können! Unserer ist aus 2001, hat 59000km, sehr wenig Rost, sehr gut gepflegt obwohl er als Werkstattwagen lief. Und noch was: vor dem Kauf unbedingt mehrere anschauen und probefahren. Hab ich auch gemacht, hab mir auch die Vorgängermodelle 711D und Co. angeschaut, die haben aber noch die alten Motoren wobei die nicht unbedingt schlechter sind. Umweltplakette ist so ein Punkt, oft rot, wenn sgut läuft gelb. Die Umrüstung auf grün ist fast unbezahlbar. Also nicht in die Städte rein oder ohne Plakette auf Risiko reinfahren, die Reform des Bußgeldkatalogs ist ja außer Kraft, wird dann nicht so teuer :razz:

canter am 04 Mär 2013 19:35:39

Gratuliere zur Vario Entscheidung :) ... und nochmal zu den 20cm für die ich so "gerügt" wurde. Es sind über 20cm. Das Datenblatt der Kisten vergleichen ist das eine .. das andere ist diese Fahrzeuge zu nutzen! Und da hat der Sprinter 1m über Ladeboden haftig verloren ... und bei 150cm über Ladeboden bekommen unsere Kisten Platzangst!!
Oder besser gesagt ab 1m Höhe passen keine zwei Europaletten mehr nebeneinander in den Sprinter! Im Duc geht das ganz entspannt.

canter am 04 Mär 2013 19:40:28

hier der Laderaum des Duc ( Quadratisch - praktisch - gut )

und hier der schmal zulaufende Sprinter ( unten hui - oben ... na ja )

Kochgenie am 05 Mär 2013 07:43:16

ihr kennt ja unseren, reicht vollkomen, und oben schläft ja keienr, das macht nicht viel aus.

wir sind absolut glücklich mit unserem und zuladung bei unserem 3,5t haben wir noch knapp 500kg,

da sind dann aber voller Tank und Personen schon eingerechent.

wobei ich persönlich auch lieber den Vario nehmen würde wären da nicht die Spritkosten, die erhöhten mautkosten, das Gwewicht und die höhenbegrenzung auf manchen Strassen,
sowie ich mit dem sprinter überall durch und hin komme, bitte bedenke das auch.

vs11 am 05 Mär 2013 09:18:37

@ Kochgenie
Wie hoch ist den euer Sprinter ???
Gab es oft Situationen wo 20cm mehr Höhe nicht fahrbar gewesen wäre ?
Volker

Kochgenie am 05 Mär 2013 09:22:08

mit Solar und Hekis 2,70m. Bei Unterführungen hätten mamchmal sogar schon 10cm mehr Probleme gemacht,

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welche Sicherungsgrösse?
Bezugsquelle für eine Art Zurröse
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt