xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Darf man DUO Control selbst montieren ?

camper60 am 01 Mär 2013 19:16:08

Hallo Gemeinde,

da ich beabsichtige, für die Gasumschaltung eine DUO Control CS anzuschaffen, stellt sich mir die Frage:

Darf ich diese Anlage selbst installieren oder muß ich zum Fachbetrieb ?
Wer kennt sich aus ?

Im voraus Danke für Eure Antworten.

Mit besten n aus dem Saarland
Werner

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tobi02 am 01 Mär 2013 19:22:30

Montieren darfst du selbst. Aber die Abnahme muss ein Gasgott machen. Das Ding wird ins Gasheft eingetragen.

Habe ich auch so gemacht.

camper60 am 01 Mär 2013 19:42:54

Danke, Tobi - was trinkst Du ?

:lol: :lol:

Anzeige vom Forum

clebre am 01 Mär 2013 19:52:06

camper60 hat geschrieben:Hallo Gemeinde,

da ich beabsichtige, für die Gasumschaltung eine DUO Control CS anzuschaffen, stellt sich mir die Frage:

Wer kennt sich aus ?

Werner

Hallo
Wenn Du nicht gerade Metallbauer oä bist wirst Du scheitern, denn der Anschluss der DuoControl CS zu der Verbraucherseite hin erfolgt fest mit einem Schneidring (zumindest bei mir) und da endet der Heimwerker vermutlich.

camper60 am 01 Mär 2013 20:03:24

Danke für den Hinweis, clebre.
Mein Schwiegersohn ist Werkzeugmacher, der kriegt das sicher hin.

Werner

tobi02 am 01 Mär 2013 20:36:33

Mal sehen ob ich das noch alles zusammen bekomme. Ist schon ein wenig her. Also keine Garantie auf Vollständigkeit und Richtigkeit.

- Die CS muss angeschraubt werden. Es ist (gibt zwei Varianten zu kaufen) einmal Wand und einmal Deckenmontage möglich.
- Sie muss höhenmässig oberhalb des Flaschenventils montiert werden. Kann mistig sein wenn der Gaskasten nicht sehr hoch ist (war bei mir so. ganz knapp darüber)
- die CS muss direkt an das Leitungssystem (also das Gasrohr im Gaskasten) angeschlossen sein. passende Schraubquetschverbinder nebst Rohren und so gibt es zB bei Berger zu bestellen oder bei deinem Freundlichen um die Ecke
- Willst du auch im Fahren das Ding betreiben sind spezielle Schläuche zu den Flaschen erforderlich. Die dürfen nicht länger als 300mm (oder 350mm??? ) sein und müssen über eine Schlauchbruchsierung verfügen!
- Elektrische Verbraucher sind komplett verboten im Gaskasten sofern sie keine extra Zulassung haben wie zB Gasfernschalter von Truma
- Alle Bohrungen etc. müssen dauerhaft und dicht abgedichtet werden und dürfen eigentlich auch nur oberhalb des Gasflaschenvetiles angebracht werden. Aber wenn sie dicht sind...egal...

Wenn du eh schon alles umbaust überlege ob du nicht noch einen Gasfernschalter(sehr geil. Man braucht nicht mehr auf und zu drehen), Eine Fernanzeige für die Duo und einen Tank von Wynen oder Gasfachfrau reinbaust. Ja. Kostet alles aber dann ist für alle Zeiten Ruhe. Habe ich auch gemacht. Vollausbau :lol:

Wenn du die CS reinbaust prüfe vorher ob man die nicht so anbauen kann das man die Flaschen gut rausbekommt. Wenn zB die Flaschen hintereinander stehen und rechts befestigt werden ist es Mist wenn die CS rechts zwischen den Flaschen sitzt (nur weil da gerade der Gasanschluss sitzt) da man dann die hintere Flasche um die CS zirkeln muss. Besser ist dann die CS auf die andere Seite zu legen. Das macht zwar mehr Arbeit weil man das Rohr einmal rund rum legen muss aber ist später einfacher.

War noch was? :?: Nö :P

HandyCleo am 01 Mär 2013 20:49:32

Ohne Spezialwerkzeug ist ein Einbau der Duo Control unmöglich... wenn Du nen Werkzeugbauer in der Familie hast könnts klappen.
Im übrigen ist der Austausch danach ganz einfach (sollte die Duo mal kaputt gehen, was ich schon hatte.. :evil: ). Den Austausch haben meine Frau und ich dann in 5 Minuten noch auf dem Parkplatz des Campinghandels hingekriegt...

André

tobi02 am 01 Mär 2013 20:55:09

HandyCleo hat geschrieben:Ohne Spezialwerkzeug ist ein Einbau der Duo Control unmöglich... wenn Du nen Werkzeugbauer in der Familie hast könnts klappen.
Im übrigen ist der Austausch danach ganz einfach (sollte die Duo mal kaputt gehen, was ich schon hatte.. :evil: ). Den Austausch haben meine Frau und ich dann in 5 Minuten noch auf dem Parkplatz des Campinghandels hingekriegt...

André

Welches Spezialwerkzeug???

Also ich habe für die Schneidverbinder und Anschlüsse metrische Gabelschlüssel und nen Schraubendreher für die Schrauben an der Halterung der CS benötigt. Ach Ja Nen Zollstock - äh Gliedermassstab und ein Bleistift sollte man haben. Ich glaube ich hatte noch ne Gripzange zum Gegenhalten für die Rohre. Und was brauch man sonst noch so :?:

roomer am 01 Mär 2013 21:47:23

camper60 hat geschrieben:Hallo Gemeinde,

Wer kennt sich aus ?

Werner

Wie schon gesagt muss die Anlage in Höhe/über den Flaschenhälsen angebaut werde.
Ich hatte den Platz leider(nach oben) nicht.....das solltest du prüfen vor Kauf...sonst gibts Alternativen...

Sina1 am 01 Mär 2013 22:05:39

Also ich habe diese Woche Alugas - Tankflaschen eingebaut und gleich dazu die Multimatik (Wie die DuoControl, doch direkt von GOK) eingebaut, weil meine alte Duomatik L nächstes Jahr sowieso abläuft und ich durch die Füllschläuche der Tankflaschen nicht mehr soviel Platz hatte für die Zwei Riesenregler der alten Duomatik L. Dazu dann gleich noch die Livello Fernanzeige in den Innenraum und für 31 € bei Aral Gas tanken gefahren.... 43,... l.

LG

katja-jiscon am 01 Mär 2013 22:07:06

Hallo,

ich hatte noch einen Rohrschneider,einen Rohrbieger (10mm)
und etwas "Dichtpaste" NEO-Fermit.
Beim Einbau habe ich noch ein T-Stück mit Absperhahn und
Schnellkupplung zum Anschluß des Gasgrill`s montiert.
Gewissenhaft Arbeiten, danach zur Gasprüfung und alles
ist Bestens.

Ist fast wie "Gardenaschläuche" anschließen :)

Kai

mibice am 01 Mär 2013 22:18:05

Nicht die ganze Anlage muss über der Ventilebene angeschraubt werden.
Wichtig ist nur, dass die Anschlüsse der Hochdruckschläuche oberhalb liegen, damit kein flüssiges Gas während der Fahrt in den Regler schwappen kann.
Der Einbau ist natürlich ohne Spezialwekzeug möglich. Man muss jedoch sehr sorgfältig arbeiten.
Eine Anleitung, wie Schneidringverbindungen herzustellen sind findet man auf der GOK Homepage,
ist aber kein Hexenwerk.
Ich habe auch gerade meinen DuoControl gegen einen DuoControl CS getauscht.
Ich hatte das Problem, dass der CS deutlich länger ist, so, dass mein Gasrohr nicht mehr gepasst hat.
Also musste ich ein neues Gasrohr biegen und dann mittels Schneidringverbindung anschliessen. Ausser der Rohrbiegezange, die es für 12 Euro bei Amazon gibt und einen Rohrentgrater (10 Euro) habe ich aber kein besonderes Werkzeug gebraucht.
An Material brauchte ich einen neuen Schneidring zum Anschluss an das Gasrohr Richtung Wohnraum, Truma Paste und 140 cm Ermeto Rohr, alles andere war beim DuoControl CS dabei.
Alles in allem keine grosse Sache und ich bin nur Hobbybastler.
Hinterher musste ich sowieso wegen der Gastankflasche zum TÜV, wo alles nochmals auf Dichtigkeit geprüft wurde.

macagi am 02 Mär 2013 19:40:51

Also ich habe die Anlage auch selbst montiert, funktioniert wunderbar.

Was mich wundert ist wie die nächste Gasprüfung stattfinden soll. Üblicherweise wird ja am Anschluss zum Womo hin dieses Manometer mit Pumpe angeschlossen, mit dem dann die Dichtigkeit der Anlage überprüft wird.

Da kommt man jetzt aber nicht mehr hin ohne die Duocontrol zu entfernen......und die ist ja oben im Gaskasten noch mit 4 Schrauben verschraubt. Muss der Gasprüfer die Duocontrol abnehmen?

mibice am 02 Mär 2013 20:29:14

macagi hat geschrieben:Also ich habe die Anlage auch selbst montiert, funktioniert wunderbar.

Was mich wundert ist wie die nächste Gasprüfung stattfinden soll. Üblicherweise wird ja am Anschluss zum Womo hin dieses Manometer mit Pumpe angeschlossen, mit dem dann die Dichtigkeit der Anlage überprüft wird.

Da kommt man jetzt aber nicht mehr hin ohne die Duocontrol zu entfernen......und die ist ja oben im Gaskasten noch mit 4 Schrauben verschraubt. Muss der Gasprüfer die Duocontrol abnehmen?

Die DuoControl hat einen Prüfanschluss, hier kann der Prüfer sein Gerät anklemmen.

wolfherm am 02 Mär 2013 20:40:56

Ich hoffe immer, dass solche Anlagen nur von Leuten angeschlossen werden, die das können und wissen, was sie tun.

Hat jetzt gar nichts mit der Frage zu tun....

didje am 02 Mär 2013 23:38:47

camper60 hat geschrieben:Danke, Tobi - was trinkst Du ?

:lol: :lol:

Wen du mich fragst sage ich Ur-Pils

camper60 am 06 Mär 2013 19:52:03

Hallo an alle Experten,

wegen des Einbau der DuoControl habe ich heute mit einem Heizungsbauer gesprochen.
Der meinte, man könnte evtl. den vorhandenen Druckschlauch direkt mit dem Gerät verbinden.
So bräuchte man die vorhandene Gasleitung nicht zu verbiegen.

Hat das schon mal jemand gemacht ??? :?: :?:

Werner

katja-jiscon am 06 Mär 2013 22:10:50

camper60 hat geschrieben:Hallo an alle Experten,

wegen des Einbau der DuoControl habe ich heute mit einem Heizungsbauer gesprochen.
Der meinte, man könnte evtl. den vorhandenen Druckschlauch direkt mit dem Gerät verbinden.

Werner

Hallo Werner,

wenn du die Gasleitung nicht "biegen" möchtest,
kanst du auch Eckverbinder mit Schneidringen benutzen.

Kai

dani4camper am 06 Mär 2013 23:16:51

Hallo Werner,

wenn Du nicht weisst ob man das selber einbauen darf, würde ich das einem autorisierten Fachbetrieb überlassen....... :roll:

Dani

Gast am 07 Mär 2013 19:21:31

wolfherm hat geschrieben:Ich hoffe immer, dass solche Anlagen nur von Leuten angeschlossen werden, die das können und wissen, was sie tun.

Hat jetzt gar nichts mit der Frage zu tun....

Da stimme ich zu, aber dann solltest Du auch die Frage stellen, ob alle Womo-Fahrer die Eignung für die Fahrzeugbedienung haben. Wenn einer seine Kiste anschließend abfackelt - Pech. Trifft ihn dann hoffentlich alleine. Aber ansonsten...mag ich oft nicht hinsehen.

Scout am 07 Mär 2013 19:31:06

Es sind nur Schläuche von der Flasche zum Regler zulässig.
Ansonsten nur Rohre.

Wenn ich ein Rohr biegen muss fülle ich es mit feinem, sauberem und trockenem Quarzsand. Gefülltes Rohr aufstoßen, damit der Sand verdichtet, die Enden mit einem Pfropfen verschließen. Dann biegen. Am Besten ist es über ein Rundholz, das den entsprechenden Radius hat.

Scout

tobi02 am 08 Mär 2013 20:31:18

Scout hat geschrieben:

Es sind nur Schläuche von der Flasche zum Regler zulässig.
Ansonsten nur Rohre.

Wenn ich ein Rohr biegen muss fülle ich es mit feinem, sauberem und trockenem Quarzsand. Gefülltes Rohr aufstoßen, damit der Sand verdichtet, die Enden mit einem Pfropfen verschließen. Dann biegen. Am Besten ist es über ein Rundholz, das den entsprechenden Radius hat.

Scout

Ja genau so ist es! Schlauch darf nur von der DC zu den Pullen gehen. Und wenn das beim Fahren betrieben werden soll müssen es auch spezielle Schläuche sein (mein letztes Posting)

Die Bögen 90 und 45 Grad kann man aber auch fertig kaufen. Wird alles mit den Schneidrohrverbindern zusammengetackert.

Am Schluss sollte das ein Gasgott "abdrücken" ob auch alles dicht ist.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heizung geht in Störungsmodus
Secumotion gegen Mono Control CS: funzt ned....
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt