aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Italien: Hunde in öffentlichen Verkehrsmitteln?

anton-reiser am 01 Mär 2013 22:36:53

hallo,

wir fahren in 14 tagen für drei monate nach italien. kalabrien, sizilien, basilikata und apulien.
städte wie neapel oder palermo würden wir lieber mit öffenlichen verkehrsmitteln aufsuchen.
wir haben aber zwei hunde, einen jagdterrier- und einen colliemischling.
wer hat erfahrung damit, ob man solche hunde in öffenlichen verkehrsmitteln mitnehmen kann?
wir wissen, daß maulkorb obligatrorisch, und daß in zügen die mitnahme nur in bestimmten abteilen möglich ist.
wie steht es mit bussen, booten und der u-bahn?
wie stehen die süditaliener generell zu hunden? in norditalien hatten wir bislang noch nie probleme.

vielen dank für die mitteilung eurer erfahrungen oder für besondere hundehaltertipps!

anton

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bekonsult am 01 Mär 2013 22:57:49

Hallo Anton,
Das Problem kennen und haben wir auch selbst zu genüge.
So tolerant die Südtiroler sind so wenig sind es die Italiener im Süden.

Also Maulkorb ist unbedingte Pflicht, zudem obliegt es dem Personal ob sie die Hunde als ok oder gefährlich einstufen.
Ist unsere langjährige Erfahrung. Und bitte auf einen Impfschutz ( sehr aktuell bitte ) achten, ansonsten wird es garantiert sehr teuer, da spassen die dort nicht. Ich spreche relativ gut Italienisch, dies hat schon zwei mal vor grösserem Schaden bewahrt.

Keine Panikmache, wir lieben Italien und werden auch wieder im Sommer hin.

LG
Astrid & ( Hundedame Rubia)

anton-reiser am 01 Mär 2013 23:12:14

hallo astrid,

reichen die impfungen und die einträge in den blauen eu-ausweisen?
wir haben die immer dabei, sind aber in frankreich, spanien, norditalien, polen, tschechien, slowenien, österreich, schweiz und benelux noch nicht einmal danach gefragt worden. kontrolliert in süditalien die polizei die impfungen, oder warum hätte es bei euch teuer werden können?

viele grüße

anton (der auch ganz leidlich italienisch spricht)

Anzeige vom Forum

pipo am 02 Mär 2013 09:59:24

Grundsätzlich sollte der eigene Hund "Scheckheft" gepflegt sein, also wirklich alle empfohlenen Impfungen besitzen und diese sollten im Pass auch dokumentiert sein. Vor einen Auslandsauffenthalt wird Allgemein eine Wurmkur empfohlen. Kommt zumindest gut an.
Obligatorisch ist natürlich eine Haftpflichtversicherung.

Und letztendlich wir gerade in Italien Leine und Maulkorb vorgeschrieben.
Wir hatten noch nie Probleme mit unserem Willi in Italien, haben aber auch schon gehört, dass gerade bei größeren Hunden Busfahrer oder Schaffner negativ reagieren können.

Schönen Urlaub!

Mondmann am 02 Mär 2013 11:40:38

Hallo Anton,-

wir haben eher sehr schlechte Erfahrungen mit Hund in öffentlichen Verkehrsmitteln.
Im Vorjahr von Giardini Naxos mit Bus nach Taormina, der erste Busfahrer nahm uns
nicht mit, obwohl einige Italiener vom Stellplatz uns wortstark halfen.
Zweiter Versuch, meine Frau stieg beim Mitteleingang ein, ich gab dem Busfahrer
mit einem Augenzwinkern Euro 2.- extra.
Das Problem hatten wir dann beim Busterminal oben in Taormina, keine Chance.
Ein Italiener nahm uns dann für Euro 10.- mit nach Giardini Naxos.
In Palermo Gedränge beim Einsteigen, ich als erster löste zwei Tickets, der Busfahrer
sah meine Frau mit Hund, ruckzuck, machte er die Tür, ich drinnen, meine Frau mit
Hund draussen.
Da gibts noch einige negative Erlebnisse.
Wir machen es nur mit Taxi, bei Anforderung wird klar gesagt, wir haben einen
kleinen Hund mit ca. 12kg.
Bei manchen Taxistandplätzen sind wir schon oft die ganze Reihe abgegangen, bis
sich endlich ein Taxler erbarmte, der hatte fast immer auch einen Hund.

Liebe

Mondmann

bekonsult am 07 Mär 2013 22:46:22

anton-reiser hat geschrieben:hallo astrid,

reichen die impfungen und die einträge in den blauen eu-ausweisen?
wir haben die immer dabei, sind aber in frankreich, spanien, norditalien, polen, tschechien, slowenien, österreich, schweiz und benelux noch nicht einmal danach gefragt worden. kontrolliert in süditalien die polizei die impfungen, oder warum hätte es bei euch teuer werden können?

viele grüße

anton (der auch ganz leidlich italienisch spricht)

Hallo Anton,
Entschuldige, aber ich war die Tage nicht da.
Wie in den vorherigen Beiträgen bereits beschrieben, herrscht dort unten nicht unbedingt das normale Gesetz, sondern sehr häufig die Einschätzung wieviel wohl zu holen ist. Dickes Womo= viel Geld zu holen!
Mit Sprachkenntnissen ist man da eindeutig im Vorteil und mit denen dann durchaus feilschen. Ein nettes (frauen)lächeln hilft dabei ebenso.sind halt alles Machos.

VG
Astrid

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mit Womo >3,5T auf Autostrada
Campingplatz zwischen Messina und Catania gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt