rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stromat: Startbatterie über 230V laden.

b90210 am 21 Okt 2005 09:25:06

Hallo,

bei unserem Wohnmobil wird die Starterbatterie nicht geladen, wenn das Wohnmobil an 230V hängt. Da das Autoradio genutzt wird, ist es deshalb schon passiert, dass die Startbatterie leergezogen wurde.
Kann ich die beiden Batterien einfach über dieses Teil miteinander verbinden (obwohl es eigentlich für 3 Batterien ausgelegt ist), so dass jeweils die Starterbatterie mitgeladen wird, sobald ich 230V Anschluss habe und die Aufbaubatterie während der Fahrt geladen wird.

Das Teil heiß Stromat und ist zB --> Link zu finden:

Beschreibung:
Der Stromat SV 1 wird eingesetzt, um drei voneinander unabhängige Batterien gemeinsam zu laden, wobei jede Batterie über eine eigene Ladestromqelle verfügen kann. Der Stromat SV 1 überwacht die Spannung der angeschloßenen Batterien. Erreicht eine der drei Batterien eine Spannung von 13,8 Volt, so werden die Batterien miteinander zusammengeschaltet. Durch diese Parallelschaltung werden auch die beiden anderen Batterien mit aufgeladen. Sinkt die Batteriespannung unter 13 Volt, werden die Batterien automatisch voneinander getrennt. Eine robuste Hochleistungselektronik sorgt für problemlose und dauerhafte Betriebssicherheit.

Ist ein neuer Ducato-Aufbau (BJ 2005), gibts da irgendwie eine Standardlösung wie man mit dem Kabel vom Motorraum in den Aufbau kommt ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 21 Okt 2005 09:40:40

Hallo,

Willkommen im Forum :kette:

Deine Frage kann ich Dir nicht beantworten, das muss ich den Technikleuten hier überlassen...... Wobei ich dachte, dass bei den neueren Womos eigentlich die Starterbatterie immer mitgeladen wird. So kan´n man sich täuschen.....

b90210 am 21 Okt 2005 09:47:14

Danke schonmal.

Nochwas:
Wie unterscheiden sich eigentlich genau Stromat undt Tremat ?

Tremat s.

--> Link

Anzeige vom Forum

Gast am 21 Okt 2005 10:06:24

Hallo b90210 (komischer Name),

bist Du sicher, dass die Starterbatterie nicht mit einem Anschluss versehen ist?
Bei unserem Knaus war die Sicherung in dieser Leitung mal defekt. Vielleicht einfach mal überprüfen ob einen Leitung vorhanden ist.

Thomas

Troll am 21 Okt 2005 10:54:54

Hallo b90210,
ersteinmal herzlich willkommen im Forum. Zu Deiner Frage kann ich dir leiden nichts sagen da ich den Stromat nicht kenne aber warum verbindest Du Deine beiden Batt. nicht über einen Batteriehauptschalter. Den kannsz Du einschalten wenn die Starterbatt mitgeladen werden soll. Ausserdem hat das auch noch den Vorteil wenn mal die Starterbatt leer sein sollte kannst Du über die Wohnraumbatt starten. Ich habe mir so einen Hauptschalter eingebaut und komme damit super klar. Ist auch bestimmt viel billiger als ein Stromat.

Viele !

b90210 am 21 Okt 2005 11:36:28

Was fürn Schalter hastn da verwendet und wie haste den angeschlossen ?
Finde eigentlich dieses Stromat Teil ganz gut und auch nicht so teuer (ca 50 - 70 Euro kostet es wohl).

Gast am 21 Okt 2005 11:44:29

Hallo b90210, (hast Du auch einen Namen?),

den Unterschied der beiden , Stromat undt Tremat, wird Dir doch am besten die Lieferfirma erklären können. Hat die von Dir verlinkte Firma keinen Support per Telefon und/oder E-Mail ?

Ich würde da einfach mal anfragen.

Was steht denn in deiner Betriebsanleitung für das Womo? Da müsste doch beschrieben sein, ob Starterbat. mitgeladen wird. Evtl. in der Anleitung des E-Blocks?

b90210 am 22 Okt 2005 13:10:12

Da mir ja hier keiner Glauben will habe ich heute nochmal nachgelesen und mir vom Händler bestätigen lassen: Die Startbatterie wird tatsächlich nicht von 230V geladen, lediglich die Aufbaubatterie von der Lichmaschine. Es handelt sich um ein McLouis 630G.
@uller: Natürlich kann ich den Hersteller fragen, dachte nur hier hätte jemand schon Erfahrung mit den Teilen.

mikel am 24 Okt 2005 12:48:57

Servus b90210 und herzlich willkommen.

Nun, so wie Du das in der Beschreibung darstellst, dürfte es den Batterien nicht schaden. Ich sehe aber ein kleines Problem: Wenn die Batterien etwas älter sind, erreichen sie die 13,8 Volt nicht mehr, da sie in Ihren Leistungsdaten, analog zum alter, an Kapazität verlieren werden. Wenn nun die erste Batterie aufgrund von Kapazitätsproblemen die 13,8 Volt nicht mehr erreicht, werden die anderen Batterien gar nicht mehr geladen.

Ich würde liebe ein seperates Ladeteil einbauen, der nur die Starterseitigen Batterien laden soll. Wenn Du die Batterien trotzdem an das Teil hängst, würde ich auf jeden Fall die Größte vorwegschalten, damit sie Dir nicht die kleinere immer leernuggelt.

Troll am 24 Okt 2005 15:09:31

Hallo b90210,
ich hab einfach mit einem Batteriehauptschalter (gibt es im Autozubehör ab ca. 15 €) die beiden Pluspole der Batterien verbunden (Starterkabel verwenden). Normal ist der Schalter getrennt, also aus und wenn ich dann mal Strom brauche weil die Starterbatterie platt ist wird eingeschaltet. Nur im Winter habe ich beide Batterien zusammengeschaltet damit ich beide entladen und laden kann. Werde morgen mal ein Foto machen.

Viele !

mikel am 24 Okt 2005 16:55:35

Die Aktion, die Troll mit seinen Batterien durchgeführt hat, ist nicht immer und für jeden die Lösung. Man sollte, wenn man Batterien zusammemschaltet immer beachten, das diese relativ gleichalt und vorallem die selbe Kapazität haben. Hier im Forum ist bereits sehr häufig dieses Thema behandelt worden, benutzt mal die Suchfunktion.

Troll am 24 Okt 2005 17:23:16

Hallo Mikel,
da hast Du absolut recht, besonders sollte man erwähnen das nur gleiche Batt's zusammengeschaltet werden können. Also nicht einfache Säurebatt's und Gel-Batt's. Bei mir klappt das weil ich entgegen allen Meinungen mein Wohnraum mit einer billigen Starterbatterie versorge. ;o))

Viele !

Gast am 24 Okt 2005 17:40:01

Hallo, hatte in zwei Selbstbaumobilen die gleiche "Verkabelung" wie Troll.
Hauptschalter (auch Natoknochen genannt) und Batt.Kabel als Verbindung. Vorteil: Auch im tiefsten Winter schnurrte mein Anlasser wenn ich die Wohnteilbatterien zuschaltete. Nachteil, man muß immer aufpassen, daß man bei längerem Stand die Batt. trennt. Geht einem aber nach einiger Zeit in Fleisch und Blut über.
Nebenbei, auch meine Starterbatterie wird bei Anschluß an 220V nicht mitgeladen (Autotrail 720E)
VG präses

mikel am 24 Okt 2005 18:01:01

Troll hat geschrieben: Bei mir klappt das weil ich entgegen allen Meinungen mein Wohnraum mit einer billigen Starterbatterie versorge. ;o))

Entgegen allen nicht. Ich bin da Deiner Meinung. Man kann sehr viel Geld sparen, man muß sie halt dann öfter tauschen, aber es funktioniert prima!!!!

Präses hat geschrieben: Auch im tiefsten Winter schnurrte mein Anlasser wenn ich die Wohnteilbatterien zuschaltete.

Haben manche Wohnmobile, nennt sich "Batterienotstartschalter"

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fliegengittertür am Knaus nachrüsten
Schallisolierung fürs womo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt