|
hallo
habe ein neues Womo mit alu-sandwich Bauweise. Leider mußte Ich beim starken Regen feststellen das das Innengeräusch vom Dach sehr laut wurde. Gibt es irgentwie schallschutzmatten zum nachträglichen Einbau zum kleben oder so? Vieleicht habt Ihr ein Tipp Vielen Dank D.J Hallo Dieter,
ich würde eine versöhnliche Haltung dem Regen gegenüber einnehmen, bevor ich mein Womo mit Schallschutzmatten verschandeln würde und dabei wahrscheinlich wenig Besserung hätte. Es ist doch wunderbar, im gemütlichen warmen Bett zu liegen, während der Regen aufs Dach prasselt. Wir freuen uns immer, wenn wir bei Regen warm und trocken sitzen. Aber vielleicht hat ja jemand einen besseren Rat, der dir wirklich hilft Hallo Dieter
mir hat mal einer was von flüssigem Bitumen erzählt, weil ich auch brauchte bis ich mich gewöhnt habe. Habe es dann aber lassen. Zum einen wegen dem Gewicht, zum anderen dann auch, weil ich ihn Verkauft habe. Der andere Positive Aspekt, das Bitumen dichtet auch noch ab. Hi,
einen Tip? Ohrstöpsel!!! Gibt es in allen möglichen Variationen. Einen Überblick gibt es hier: --> Link Frank Hallo Dieter,
im Großen und Ganzen kann ich mich den oben gemachten Aussagen nur anschließen. Wir findens auch ausgesprochen gemütlich im Womo wenns regnet, außer bei 2 wochen am Stück :D . Alllerdings muß ich zugeben, daß unser ausgebauter Kasten um Längen leiser ist als der Vorgänger, der auch aus Alu-Sandwichplatten aufgebaut war. Styropor ist als Schalldämmung praktisch nicht existent. Sollte es dir wirklich ernst sein, würde ich das Dach innen mit "X-trem-Isolator" bekleben, 20mm Stärke sollte ausreichen. Damit das ganze hinterher wieder wohnlich aussieht, kommt darüber 3mm Pappelsperrholz, das mit Isovelour beklebt ist. Alle beschriebenen Artikel gibts im Zubehörhandel, z.B. bei --> Link Suchbegriffe: Isolation, Innenverkleidung. Roman 8) :snoopy: ich würde mir den aufwand auch nicht antun... aber das scheint mir eine gute lösung zu sein.
massud Morgens,
ich habe mal auf einem Stellplatz gesehen, das einer eine Plane oder ein Segeltuch auf seinem Womo gespannt hat, ich vermute deswegen, aber genau weiss ich es nicht. Aber dadurch das das Tuch den Regen vorher bremmst, kann ich mir das vorstellen. Philipp Klein
......oder vielleicht war auch nur das Dach undicht.......... :wink: ...oder er hat in der Wettervorhersage "Hagel" gehört :eek: Das kann ich nicht sagen, aber es sah so aus, als würde er das häufiger machen, und die Halter waren auch an der Dachrehling vorhanden. Das ganze sah nicht provisorisch aus.
Philipp Klein @alle,
Das wichtigste bei Schalldämmung: Den Schall dämmen, da wo er entsteht, also außen. Das Zweite: Schall kann man nur durch schwere Masse dämmen, d.h. Bitumen oder ähnliches. Isoliermaterial zur Wärmedämmung ist ungeeignet. Der Tip, auf dem Dach etwas anzubringen, ist gar nicht so schlecht: a) ist außen b) auf einer Plane (kein Plastik, sondern Stoff) gibt es weniger Geräusche der Regentropfen als auf Blech. Evtl. tun es ja auch zwei Luftmatratzen über dem Alkoven...
Schon klar ... wenn jemand ein Segeltuch über sein Wohnmobil-Dach spannt sieht das höchst professionell aus. *duckundwech* :versteck:
Hallo.... das hat er wohl nicht wegen dem Regen gemacht.... obwohl es sicher auch etwas bringen wird.... sondern im Sommer wegen den Temperaturen im Fahrzeuginneren.... bringt bis zu 5 -10 grad weniger ... achim NaviGer hat folgendes geschrieben:
Das Zweite: Schall kann man nur durch schwere Masse dämmen, d.h. Bitumen oder ähnliches. Isoliermaterial zur Wärmedämmung ist ungeeignet. Ist zwar richtig, gilt aber nur für "Luftschall". Hier haben wir es aber mit "Körperschallübertragung zu tun und da bringt die Masse nicht viel. Ich erinnere nur an den Stöckelschuh auf einer Stahlbetondecke (sehr hohe Masse). Die Schritte übertragen sich 1:1 in den darunterliegenden Raum, wenn nicht eine Entkopplung passiert (schwimmender Estrich). Alle Lösungsansätze auf dem Womodach gehen meines Erachtens an der Praxis, an der Machbarkeit vorbei. Der von mir vorgeschlagene X-trem Isolator hat im übrigen auch gute Schalldämmeigenschaften. Roman 8) :snoopy: Hallo
Ja,aber bei anderen womo Herstellern z.b.Flair haben das Innendach mit Teppich verkleidet Vieleicht hilft das? D,J. NEIN..... das hilft auch nicht, weder beim Flair noch beim Carthago Mondial hat es geholfen. Hallo Dieter,
das Regengeräusch gehört zum Womofahren....es ist anfangs ungewohnt, genauso wie die Enge im Bad, das kleine WC, das gasaufdrehen, das Abwasserloch suchen etc. Du wirst sehen, nach all dem wird man aber mit der Zeit fast süchtig...bzw. es ist irgendwie mit dem Urlaubs und Freizeiterlebnis verbunden, das uns so gefällt..... Ich hab auch anfangs gedacht, bei Regen werde ich nieee schlafen können....nun ists kein Problem mehr...und ich hab nur eine 25 mm Dachhaut... Man könnte sich bei Regen ja auch mit Sachen beschäftigen, die einen von dem Regentrommeln am Dach ablenken :D günter
Hallo "Lärmgeschädigte", die Vorredner haben leider alle Recht. Hier ist nichts zu machen: - Schallerzeugung durch Regen/Hagel Läßt sich nur durch offenporiges, elstisches, weiches Material außen auf dem Dach bedämpfen. Das ist dann aber nach Regen/Hagel/Frost kaputt und würde Euch wohl auch schon auf der Autobahn davon fliegen. Alternativ kann man ein WoMo wie ein Haus bauen, schwer, starr, so daß ein Regentropfen keinen Lärm durch Schwingungen im Material hervorruft. Das ist dann aber wirklich nicht mehr mobil, bei den Gewichten, die da nötig sind. - Schallübetragung im WoMo - Körperschall. Hier versucht man zu verhindern, daß der nun doch erzeugte Schall weiter übertragen wird. Das ist dann nur durch eine gänzlich andere Konstruktion der WoMos realisierbar. Nix mit Sandwich egal in welcher Bauweise. Hier muß eine weiche Entkopplung der äußeren Wand mit tragender Konstruktion von der Isolation und inneren Verkleidung stattfinden. Eine einzelne Schraube zwischen Innenkonstruktion und Außenkonstruktion würde schon wieder eine Schallbrücke darstellen, und der Regenlärm ist wieder da. Da kostet nur das leere WoMo - ohne Möbel, Einbauten etc. - locker das dreifache was derzeitige WoMos kosten. Übertragungswagen bei Radio und Fernsehen werden so ähnlich gebaut, da geht's nicht anders. Alle anderen, lassen da die Finger davon, weil's nun mal nicht nötig ist. Regenlärm ist in der Tat ein sogenanntes Rosa-Rauschen, was durch die Gleichmäßigkeit sowohl des Pegels wie der spektralen Verteilung keinerlei Schlafprobleme oder sonstige nachweisbare Einflüsse auf den Schlaf erzeugt. Es kann lediglich durch die Neuartigkeit ("wie ist der Regen hier doch laut") zu einer Erwartungshaltung kommen. Man wartet also - nach der ersten Erfahrung - regelrecht auf die Geräusche. Dabei hält man sich selbst durch das Zuhören wach. Vielleicht kennst Du diesen Effekt ja auch durch einen tickender Nachttischwecker, ein Mücke oder ein leichter Lufthauch, der die Gardine am gekippten Fenster leicht schwingen läßt. Solche Dinge sind keinesfalls laut genug, um nicht schlafen zu können, doch wenn man sich "eingehört hat", nach den Dingen lauscht, dann geht's eben nicht mehr. Wir produzieren so etwas also selbst in uns........ oder einfacher ausgedrückt: Man gewöhnt sich also wirklich dran, im Zelt - 2cm unter der Leinwand - konnte man ja auch schlafen, die Wickinger konnten's auf dem offenen Deck bei Minusgraden........ (letzteres ist natürlich nicht das gesündeste gewesen, die wurden auch nicht so alt..... ) Schall, dessen Wahrnehmung, was man meint zu hören und was man nicht hört - oder hören will - hat immer sowohl mit der Physik des Schalles zu tun, wie auch mit unserer Psyche. Und an einer deartigen persönlichen Schulung kommt man nicht immer herum - z.B. Tinitus, permanenter Pfeifton im Ohr, zunehmende Massenkrankheit - ist vielfach kein organischer Defekt, und wenn doch, dann vielfach kein heilbarer. Unser Ohr produziert durch das Strömen des Blut in den Adern IMMER Nebengeräusche, ganz schön laute sogar. Wir haben nur gelernt diese zu mißachten. Wir müssen also nur lernen, daß gewisse Schallereignisse eben nichts bedeuten, von uns nicht zu beachten sind, und schon klappt das. Versuche doch einmal den Regen auf dem Dach als angenehm zu empfinden. Wie gut geht es Dir doch im warmen Bett. Du mußt nicht draußen im Kalten und Nassen sein, sondern liegst in Deinem warmen und weichem Bett, behaglich, mollig....... Seekater So, jetzt muß ich einfach mal widersprechen.
Es gibt was dagegen, auf dem US-Markt. Dort kann man spezielle Matten für das Dach kaufen, diese werden dann flächig verklebt. Diese Matte ist einteileig, das Problem daran ist nur, das man alle Aufbauten abmontieren muß, in die Matten die Ausschnitte für die Aufbauten schneidet und danach wieder draufbauen muß. Die Matten ähneln meines Wissens dem Neopren. Habe das in einem US Zubehörkatalog gesehen. Das ist nicht nur aufwändig ohne Ende, es ist auch sehr kostspielig. Ob diese Matten allerdings 100%ige Zufriedenheit bringen weiß ich nicht, denn auf die Dachluken prasselt der Regen ja weiterhin.
Genau richtig, so, hab' die Dinger auch schon einmal gesehen.Auch Deine die Beschreibung mit "Neopren" ähnlich, halte ich für sehr treffend. Die Matten sind meines Wissen nach so weich, daß sie damit den Regenaufprall dämpfen. Sie dürften innerlich aus einem Wabenartigen Schaum aus Neopren-Gummi-ähnlichem Material bestehen. Das funktioniert (anfänglich) bestimmt gut.....solange bis der Wagen längere Zeit in der knalligen Sonne stand oder mal Frost drauf kam. (Surferranzüge läßt man ja auch nicht wochenlang in der Sonne liegen, im Frost schon gar nicht und trotzdem hält das Zeug nicht allzulange, wenn ich da an die Neopren-Dichtabschlüsse an meinen Segeljacken denke......) Es wird also früher oder später Risse geben, Wasser dringt in die Matten ein und dann geht's ganz schnell...... Zerfall der Struktur, Nachlassen der Wirkung.......... So aus dem Bauch 'raus würde ich den Matten zwei Jahre lang eine Wirksamkeit geben. Also wenn so eine Lösung, würde ich dann eher das Dach vergammeln lassen, Moos dämpft auch den Regenaufprall, kostet aber nichts und man kriegt's leicht wieder runter, wenn unten drunter das Dach schadhaft ist (was ein weiterer Nachteil der Matten ist)
Also als Fazit: ....... Viel Aufwand, hohe Kosten, keine Sicherheit ob's zufriedenstellend wirkt, und die (geringe) Wirkung hält auch nicht allzu lange an....... Siehst Du da wirklich einen Widerspruch zu meinen obigen Äußerungen ? Seekater
Morgens, Ich habe gesagt, das es nicht provisorisch ausgesehen hat. An der Dachrehling waren Halter, in diese Halter hat er das Tuch eingehangen und gespannt. Es gab auch Halter weiter vorne wo keine Rehling war. Im Tuch waren Ösen eingesetzt und das Tuch war Ringsrum Doppelt. Es war halt mal nicht eben mit ein paar sachen schnell gemacht, sonder es passte alles zusammen, und sa Ordentlich aus. Ob es Professionel ist?!? Keine Ahnung´. MFG Philipp Klein
Hallo Philipp, Deinen vermuteten Zusammenhang, Segeltuch und Regendämpfung sehe ich eher weniger. Die Meisten spannen die Segeltücher um UV-Strahlungen vom Dach fernzuhalten und damit die Alterung der Dichtnähte zumindest zu bremsen. Das ist auf Dauercampingplätzen im WoWa-Sektor gang und gebe. Da gibt's massenhaft Spanneinrichtungen, neuerdings auch für WoMo's, die dort schnell auf- und abgebaut werden können; daher die professionell aussehende Befestigungseinrichtung. Doch mit Schalldämmung, hat das meiner Ansicht nach eher weniger zu tun. Eher im Gegenteil. Eine gespannte Plane schwingt ja wie eine Lautsprechermembran...... Seekater Regenprassen gehört einfach dazu!! Wir haben uns eine Cassette mit Regenprasseln aufgenommen, die wir abspielen, falls es mal nicht regnet!
Den Tip haben wir von einem Bauarbeiter, der hat eine Cassette mit Presslufthammer-Geräuschen! Rolf Moin!
Also mich (uns) stört das Regengeräusch auch nicht sonderlich. Aber meiner Erfahrung nach (u. die ist recht bescheiden) kommt das lauteste Geräusch beim Regen nicht direkt vom Dach, sondern von den Hauben. Wenn hier der Regen draufprasselt scheint es mir am lautesten zu sein... Nur mal so angemerkt... Viele ! Thomas Für uns gehört das Geräusch einfach mit dazu, uns würde etwas fehlen wenn es nicht Prasseln würde beim regnen. Wir alle drei finden es schön bei Regen im Wohnmobil zu liegen und dann lagsam durch das Geräusch einzuschlafen. Bei Regen überlegen wir immer wieder mal, ob wir raus ins Womo gehen sollten 8) |
Anzeige
|