rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kindle vs. iPad

cerberus2004 am 03 Mär 2013 13:14:22

Hallo,
habe hier zwar schon gesucht, aber noch keinen für mich aufklärenden Beitrag gefunden. Hoffe dass ich da nichts übersehen habe, sonst würde ich mich über einen entsprechenden Link freuen.

Aber jetzt zum Thema:
Als begeisterter iPad Nutzer lese ich natürlich auch Bücher darüber, die ich über iTunes lade. Somit macht ja eigentlich der Erwerb eines Kindle keinen Sinn, da ich das ja alles mit dem iPad machen kann. Nun lese ich immer wieder interessiert, dass die Kindles offenbar sehr leicht sind und vor allen Dingen nicht spiegeln, so dass man wohl draussen besser damit zurecht kommt, wenn es sehr hell ist. Daher würde mich interessieren, ob es hier ein paar Leute gibt, die auch ein iPad besitzen, jedoch Bücher eher mit dem Kindle lesen und die mir dann vielleicht ein paar Erfahrungsberichte geben können. Auch würde mich interessieren, ob so ein Kindle unempfindlicher als das iPad ist, so dass man es z.B. bedenkenlos mit zum Strand nehmen könnte.

: Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 03 Mär 2013 13:28:03

du kannst die zwei Systeme nicht miteinander vergleichen, sind völlig verschieden, der Kindle ist fürs Lesen gemacht, das Ipad für alles.
Ich habe den Kindle und muss sagen seit ich ihn habe lese ich wieder, egal wo, er ist immer dabei selbst in der hellsten Sonne oder im Bett.

haballes am 03 Mär 2013 13:50:41

Wie oben geschroben, hinkt jeglicher Vergleich.

Zum Strandgang würde ich dir immer zum Kindle, Kobo und Konsorten raten wenn du gern liest.
Die Schrift ist in jeglichem Licht gestochen scharf und frei von Spiegelungen, dazu sind die Geräte wesentlich unempfindlicher als ein Eipätt.
Passiert mal ein Unglück, dann ist der Ersatz auch leichter zu verdauen im Preisvergleich.

Nur halt, du kannst mit E-book Readern nur lesen, alles andere macht mit den Dingern keinen Spaß, auch wenn einige Geräte mehr können.

Anzeige vom Forum

bonjourelfie am 03 Mär 2013 13:55:09

Ein Kindle ist dann eine sinnvolle Ergänzung, wenn du viel draußen lesen willst. Sonst ist er eher überflüssig.

LgElfie

reisetanteuta am 03 Mär 2013 14:09:54

Ich kann meinem Vorredner hier nur zustimmen: die beiden Geraete sind nicht miteinander vergleichbar.

Ich habe sowohl ein Ipad als auch einen Kindle und verwende sie voellig unterschiedlich.

Nur den Kindle nehme ich zum Lesen, er ist leicht, blendunempfindlich und der Akku haelt ueber Wochen, sofern das Intenet deaktiviert ist. Fuer den Kindle ist Platz in der kleinsten Handtasche.

Mit dem Ipad gehen wir ins Internet, recherchieren Stellplaetze, informieren uns ueber Sehenswuerdigkeiten und das Wetter, planen die Route oder halten ueber Skype mit den Daheimgebliebenen Kontakt. Der Akku des Pads ist schnell leer, taegliches Aufladen ist ohnehin schon notwendig.
Darueber hinaus ist das Pad groeßer und schwerer als der Kindle, und - ein nicht zu verachtender Faktor - viel kostbarer. Ein IPad am Strand waere fuer uns ein No-go.

Fazit: Am besten beides kaufen!

Uta

P.S. Dies war zwar nicht gefragt, ich will es aber trotzdem loswerden: unsere am haeufigsten genutzten
elektronischen Gadgets, sowohl im Urlaub als auch daheim, sind allerdings unsere kleinen Mp3 player, mit denen wir Hoerbuecher hoeren. Damit ist es moeglich, sich monotone Arbeiten angenehmer zu gestalten, und man ist nicht ganz so von der Außenwelt abgeschnitten wie beim Lesen. Fuer mich ist es Urlaubsfeeling pur, an einem schoenen Strand zu sitzen, den Blick auf das Wasser gerichtet, und einer schoenen Geschichte zu lauschen.

cerberus2004 am 03 Mär 2013 14:21:00

Hallo Uta,
das ist im Prinzip die Antwort die ich vermutet habe.

Bekommst Du denn heute quasi jedes Buch (auch Neuerscheinungen) schon für den Kindle, oder muss man da immer erst abwarten?

bonjourelfie am 03 Mär 2013 14:25:44

Man bekommt sehr viel, aber nicht alles. Ich vermisse, dass gängige Reiseführer meistens nicht als ebook zu erhalten sind.

LGElfie

bonjourelfie am 03 Mär 2013 14:26:05

Man bekommt sehr viel, aber nicht alles. Ich vermisse, dass gängige Reiseführer meistens nicht als ebook zu erhalten sind.

LGElfie

womoline am 03 Mär 2013 14:49:17

Doch, die gibt es und zwar extra für uns Womofahrer.
Wenn du in Amazon in den kindleshops gehst und dort Wohnmobil Reiseführer eingibst, kommt so einiges

Gast am 03 Mär 2013 14:50:55

fiwomo hat geschrieben:Hallo Uta,
das ist im Prinzip die Antwort die ich vermutet habe.

Bekommst Du denn heute quasi jedes Buch (auch Neuerscheinungen) schon für den Kindle, oder muss man da immer erst abwarten?

schau einfach mal bei Amazon in den Kindleshop.

FastFood44 am 03 Mär 2013 15:16:56

Warum ist immer nur von Kindle, Kindle und nochmals Kindle die Rede? :roll:
Es gibt wahrlich genug und teils sogar bessere Geräte.
Sony wird besser bewertet, Kobo ist gut und hat Vorteile gegenüber Kindle und der brandneue Tolino Shine liest sich sehr vielversprechend :ja:

GRUSS PETRA

piloteur am 03 Mär 2013 15:21:30

womoline hat geschrieben:Doch, die gibt es und zwar extra für uns Womofahrer.
Wenn du in Amazon in den kindleshops gehst und dort Wohnmobil Reiseführer eingibst, kommt so einiges

Die gibt es schon, sind aber meiner Meinung nach nicht wirklich gut. Alle Abbildungen, Karten oder Skizzen in schlechtem Schwarz weiss grau, schlechte bzw. keine Stichwortsuche. Ich habe den Marcopolo Norwegen auf ein Kindle paperwhite geladen. Und das war mein letzter Reiseführer auf Kindle.

reisetanteuta am 03 Mär 2013 15:35:35

@ Petra,

ich rede von Kindle, da ich nur diese elekronischen Reader kenne, das schließt natuerlich nicht aus, dass es andere gut verwendbare Geraete gibt. Ueber Erfahrungen dahingehend muessten dann andere User berichten.

Allerdings war, wenn ich mich richtig erinnere, bereits in der Eingangsfrage von Kindle und IPad die Rede.

Uta

Gast am 03 Mär 2013 15:40:49

Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber eBooks kann man sich auch selbst erstellen. Da gibt es im Netz diverse Anleitungen. So kann man sich z.B. auch seine eigenen Reiseberichte als eBook formatieren und mitnehmen.

reisetanteuta am 03 Mär 2013 15:53:10

Na so was!!! Jetzt hatte ich eine ganz lange Antwort ueber Kindle und Co geschrieben, und sie ist einfach weg! Die Tuecken der Technik halt!

Also noch einmal, in Kuerze: Neuerscheinungen sind nicht immer gleich als Kindleausgabe verfuegbar; zudem ist die Preisdifferenz oft so gering - manchmal nur 50 ct -, dass ich mich in diesem Falle fuer die gedruckte Ausgabe entscheide, denn die kann ich weitergeben; oder ich uebe mich noch ein wenig in Geduld.
Auf meinen Kindle / elektr. reader lade ich kostenlose oder reduzierte Buecher aus dem a..z..n Tagesangebot oder Klassiker bzw. sehr viel englische Literatur.
Was nix taugt, wird ohne Bauchgrimmen geloescht.

Reiseliteratur kaufe ich nur in Papierform, da ich ein Freund von Notizen, Markierungen und Lesezeichen bin. Außerdem kommt es gerade hier ja oft auf die Farbe an, und die fehlt beim kindle ja.

Aber auch hier gilt, wie ueberall, jeder Jeck ist anders.

Uta

FastFood44 am 03 Mär 2013 16:06:17

reisetanteuta hat geschrieben:Allerdings war, wenn ich mich richtig erinnere, bereits in der Eingangsfrage von Kindle und IPad die Rede.

Eben!!!
Und das ist doch komisch oder?

Wenn jemand schreibt: Ich fahre einen Ford Focus (klingt komisch wenn man von der Marke redet und nicht einfach den Begriff Auto benutzt) und überlege mir nun ein Gudereit zu kaufen.
dann würde man sich vielleicht auch fragen warum redet man ausdrücklich von Gudereit?
Warum nicht auch Ghost oder Focus oder ein anderes Rad?

Und so frage ich mich:
Geht es um reader oder nur um Kindle?
Und wenn nur Kindle, warum???

franz_99 am 03 Mär 2013 16:10:19

also Gudereit kann ich empfehlen, besonders die SX

womoline am 03 Mär 2013 16:33:18

[quote="piloteur"][quote="womoline"]Doch, die gibt es und zwar extra für uns Womofahrer.
Wenn du in Amazon in den kindleshops gehst und dort Wohnmobil Reiseführer eingibst, kommt so einiges[/quote]

Die gibt es schon, sind aber meiner Meinung nach nicht wirklich gut. Alle Abbildungen, Karten oder Skizzen in schlechtem Schwarz weiss grau, schlechte bzw. keine Stichwortsuche. Ich habe den Marcopolo Norwegen auf ein Kindle paperwhite geladen. Und das war mein letzter Reiseführer auf Kindle.[/quote]

Hanns, da können die Bücher nichts für. Wer den farbfähigen Kindle fire hat, sieht alles in Farbe, zumindest bei den gut gemachten Reisebüchern

FastFood44 am 03 Mär 2013 16:34:04

reisetanteuta hat geschrieben:Kindleausgabe

Was verstehtst du unter Kindleausgabe?
Kindleausgabe = ebook?

reisetanteuta hat geschrieben: Auf meinen Kindle / elektr. reader lade ich kostenlose oder reduzierte Buecher aus dem a..z..n Tagesangebot oder Klassiker bzw. sehr viel englische Literatur.
Was nix taugt, wird ohne Bauchgrimmen geloescht.

Klar das sind die Happen die Amazon anbietet.
Ich greife da lieber zur kostenlosen onleihe wo ich auch aus der Bestsellerliste die Toperscheinungen lesen kann. Da bekommt man nicht nur kein Bauchgrimmen sondern Glücksgefühle ;D
ABER eigentlich sollte ich vielleicht klugerweise auch allen zum Kindle mit DRM-Schutz raten, sonst sind die Topbücher in der onleihe schneller vergriffen wenn immer weniger zum Amazonjünger werden!

reisetanteuta am 03 Mär 2013 16:52:39

Genau gesagt, heißt es bei a...z. n "Kindle- Edition".

Die Moeglichkeit der Ausleihe habe ich schon gesehen, sie kommt aber aufgrund der zeitlichen Begrenzung fuer mich - noch - nicht in Frage, denn mit forderndem Fulltimejob ist es mir oft nicht moeglich, ein Zeitlimit beim Lesen einzuhalten.

Von mir droht also noch keine Gefahr. :wink:

Wie ich vorhin schon schrieb, liegen bei mir die Audiobooks weit vorne, zum einen, weil ich nebenbei noch anderes tun kann, zum anderen, und das ist eigentlich der Hauptgrund: ich lese fast nur englisch und liebe die gesprochene Sprache. Und wenn dann die gesprochene Sprache besonders gut ist, schiebe ich das geschriebene Wort als Kindleausgabe hinterher; denn bei manchen Autoren muss man sich die Sprache beim Lesen "auf der Zunge zergehen lassen".

Uta

bonjourelfie am 03 Mär 2013 17:23:21

Die klassischen Reiseführer wie Du Mont, Baedeker, MarcoPolo etc. habe ich noch nicht als ebook entdeckt, würde mich aber interessieren. Ich suche gerade gute Reiseführer für meine erste Portugalreise, bin für Empfehlungen dankbar, egal ob Papier oder ebook.

LGElfie

piloteur am 03 Mär 2013 18:04:42

womoline hat geschrieben:
piloteur hat geschrieben:
womoline hat geschrieben:Doch, die gibt es und zwar extra für uns Womofahrer.

Die gibt es schon, sind aber meiner Meinung nach nicht wirklich gut. Alle Abbildungen, Karten oder Skizzen in schlechtem Schwarz weiss grau, schlechte bzw. keine Stichwortsuche. Ich habe den Marcopolo Norwegen auf ein Kindle paperwhite geladen. Und das war mein letzter Reiseführer auf Kindle.

Hanns, da können die Bücher nichts für. Wer den farbfähigen Kindle fire hat, sieht alles in Farbe, zumindest bei den gut gemachten Reisebüchern

Ich hatte die Frage von Frank so verstanden, daß er den Kindle e-bookreader meint und nicht den Kindlefire Tablet.

cerberus2004 am 03 Mär 2013 19:04:10

Zuerst einmal vielen Dank für die zahlreichen Informationen. Es scheint mir dann doch darauf hinauszulaufen, den Kindle als Ergänzung zum iPad zu betrachten. Natürlich ist mir klar, dass es andere Geräte gibt, aber genau wie beim iPad würde ich mich bewußt für die Idiotensichere Variante entscheiden. Ich hätte mir ja anstelle des iPad auch ein Android Gerät mit 1000 und einer Möglichkeiten kaufen können, aber das ist mir alles zu kompliziert. Ich möchte mich ja nicht mit dem Gerät an sich beschäftigen, sondern es einfach nutzen. Deshalb hatte ich auch konkret nach diesem Vergleich gefragt.

Mich würde aber noch eines interessieren. Kann ich Bücher, die ich über mein Konto auf den Kindle geladen habe, auch auf anderen Geräten lesen, auf denen ich im gleichen Kindle Konto eingebucht bin. Also konkret: Kann ich Abends auf dem Kindle in einem Buch lesen und am nächsten Tag, wenn ich ggf. nur das iPad mitnehmen möchte, darauf weiterlesen? Bei meinem iPad/iPhone geht das, solange ich im gleichen Account angemeldet bin. Da geht das sogar auf mehreren Geräten. Meine Frau und die Kinder haben alle die gleichen Bücher drauf und können theoretisch alle gleichzeitig darin lesen. Man muss dann nur die Lesezeicheneinstellungen entsprechend anpassen.

bonjourelfie am 03 Mär 2013 19:11:49

Ich lese auf dem Kindle, Android-tablet, smartphon, PC, und mein Mann liest auch noch. Es synchronisiert sich alles.Da wird es wohl auch mit dem ipad gehen (aber ich habe keines).

LGElfie

klausevert am 03 Mär 2013 19:25:25

kannst du, solange alle auf das gleiche Kindle-Konto zugreifen. Auch vom heimischen PC, vom Android-Gerät, alles möglich

cerberus2004 am 03 Mär 2013 19:31:20

Klasse, dann bestelle ich mir mal so ein Ding beim bevorzugten Online-Versender. Jetzt wo die billigen Weihnachtsjobber und Nazi-Security nicht mehr da ist, darf man das ja vermutlich wieder :D (nicht so ernst gemeint)

und nochmal Danke an alle

pipo am 04 Mär 2013 08:40:44

fiwomo hat geschrieben: Es scheint mir dann doch darauf hinauszulaufen, den Kindle als Ergänzung zum iPad zu betrachten.

Rein zufällig hatte ich letztes Wochenende das Ipad Mini, Kindle und Kindle Fire HD hier liegen.
Ganz ehrlich beim Ipad Mini findest Du alle Funktionen wieder die Du benötigst.

Wozu dann noch zwei Geräte?

haballes am 04 Mär 2013 08:51:26

Hmm...
Hast du mal dein Eipätt in der Sonne benutzt?

(Sonne war diese helle Scheibe am Himmel. damals, als Pipo und haballes noch in die Büx geschi...n haben.)

Man erzählt sich, die Sonne soll mal wiederkommen.

Ich würde als E-Bookreader auch immer nur die Geräte nehmen mit der elektronischen Tinte in Schwarz/Weiß.
Und wirklich nur zum Lesen. Für alles andere macht ein Tablet mehr Sinn und Spaß.

Gast am 04 Mär 2013 08:58:19

FastFood44 hat geschrieben:Warum ist immer nur von Kindle, Kindle und nochmals Kindle die Rede?

Hier im Test wurde der Kindle Paperwhite als bester Ebookreader bewertet:
--> Link

und hier auch:
--> Link

mantishrimp am 04 Mär 2013 09:38:02

haballes hat geschrieben:Hmm...

Ich würde als E-Bookreader auch immer nur die Geräte nehmen mit der elektronischen Tinte in Schwarz/Weiß.
Und wirklich nur zum Lesen. Für alles andere macht ein Tablet mehr Sinn und Spaß.

Kann ich nur bestätigen, wir haben beides im Einsatz.
Ich mag mir gar nicht vorstellen wie das Display des I Pads ausschaut nach dem Strandbesuch. Kurz die Kids mit Sonnencreme versorgt, danach mit ihnen im Sand gespielt und dann eine Seite umgeblättert :evil:

pipo am 04 Mär 2013 09:44:30

Fürs Iphone habe ich so eine Hülle wenn ich am Strand bin.
Grundsätzlich habt ihr aber recht :ja:

cerberus2004 am 04 Mär 2013 12:33:21

Hallo Pipo,
mir geht es bei der ganzen Überlegung auch vorrangig nur darum, besser draussen lesen zu können, da das mit dem iPad (je nach Sonne) teilweise etwas ermüdend ist. Ausserdem ist mir mein 2er auch etwas schwer in der Hand und der Faktor: Strand / Sand etc... ist natürlich auch nicht zu unterschätzen.

Habe aber gestern noch etwas interessantes herausgefunden, als ich auf meinem iPad einen Text in der Kindle-APP aufgerufen habe. Da kann man ja z.B. ein beliebiges Wort markieren und z.B. in Google oder Wikipedia eine Erläuterung anwählen, oder aber gleich eine Übersetzung im Google. Da ich recht viele englische Bücher lese, aber da hin und wieder doch mal das eine oder andere Wort nachschlagen muß, ist das natürlich unendlich praktisch. Die gleiche Funktion gibt es auch im iPad Bookstore, jedoch mit dem Unterschied, dass ich bei der Kindle-App oben einen ZURÜCK oder FERTIG Button finde, der mich direkt wieder zurück in den Text bringt. Beim iPad bookstore lande ich ja eigentlich im Safari-Browser und kann diesen dann nur beenden und muß dann erst wieder in den bookstore zurückkehren, indem ich den neu aufrufe. Also da erscheint mir die Kindle Lösung praktischer, vorausgesetzt beim ''echten'' Kindle geht das genau wie in der APP.

pipo am 04 Mär 2013 13:11:17

fiwomo hat geschrieben:Hallo Pipo,
mir geht es bei der ganzen Überlegung auch vorrangig nur darum, besser draussen lesen zu können, da das mit dem iPad (je nach Sonne) teilweise etwas ermüdend ist. Ausserdem ist mir mein 2er auch etwas schwer in der Hand und der Faktor: Strand / Sand etc... ist natürlich auch nicht zu unterschätzen.

Ich habe Ipad Mini und Kindle verglichen. Das Display und vorallem das Gewicht vom Mini sind mit einem normalen Ipad absolut nicht vergleichbar.

chrisk am 04 Mär 2013 14:18:07

fiwomo hat geschrieben:Beim iPad bookstore lande ich ja eigentlich im Safari-Browser und kann diesen dann nur beenden und muß dann erst wieder in den bookstore zurückkehren, indem ich den neu aufrufe.

Nutzt Du nicht Multitasking auf dem iPad ?
Wisch mal mit 4 Fingern von links nach rechts, dann bist Du wieder da, woher Du kamst.

bonjourelfie am 04 Mär 2013 14:59:46

Ich empfehle einen reader mit wlan und 3G zu kaufen. Ich selber habe am 3G gespart und ärger mich unterwegs immer, dass ich nicht synchronisieren kann und ohne wlan keine Bücher nachladen kann.

Immer mehr lokale Bibliotheken werden wohl online-Ausleihen bereitstellen. Leider geht das auch nicht mit dem Kindle-Format. Aber ansonsten ist Amazon wirklich einfach und verlässlich.

LGElfie

piloteur am 04 Mär 2013 16:01:01

fiwomo hat geschrieben:...
Habe aber gestern noch etwas interessantes herausgefunden, als ich auf meinem iPad einen Text in der Kindle-APP aufgerufen habe. Da kann man ja z.B. ein beliebiges Wort markieren und z.B. in Google oder Wikipedia eine Erläuterung anwählen, oder aber gleich eine Übersetzung im Google. ...Also da erscheint mir die Kindle Lösung praktischer, vorausgesetzt beim ''echten'' Kindle geht das genau wie in der APP.

Du kannst im Kindle (paperwhite) den Begriff oder das Wort per fingertouch markieren. Die Erklärung erscheint über das eingebaute Duden Universalwörterbuch. Reicht das nicht aus, kannst Du über (touch "mehr") in Wikipedia weitersuchen, wenn WLAN vorhanden ist und der Kindle nicht im "Flugmodus"ist.

cerberus2004 am 04 Mär 2013 18:20:47

Danke an alle, für die zahlreichen Infos. Habe mir jetzt einen Paperwhite 3G bestellt und bin schon gespannt.

FastFood44 am 20 Apr 2013 21:55:32

tztz2000 hat geschrieben:
FastFood44 hat geschrieben:Warum ist immer nur von Kindle, Kindle und nochmals Kindle die Rede?

Hier im Test wurde der Kindle Paperwhite als bester Ebookreader bewertet:
--> Link

und hier auch:
--> Link

Hmmmm....???? ;D

--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Excel Formel Hilfe
IE 10 speichert keine Kennwörter mehr ..
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt