aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Laderegler Funktion?? IVT MPPT 10A

kuja am 04 Mär 2013 12:35:45

Ich habe vor kurzem einen IVT MPPT 10A Laderegler für eine Solaranlage gekauft.
Solarpanel 2x50W paralell an den Regler geklemmt. Grüne Leuchte leuchtet. Eingangsspannung lag vorgestern bei Wintersonne bei rund 21,5V.
BAtterei an AKKU Ausgang geklemmt. Rote Leuchte leuchtet nicht. Test mit Verpolung gemacht und funktioniert(rote Leuchte leuchtet).
Soweit so gut…

Das Problem ist, dass ich am Akku Ausgang nur ca. 40mV messe. Keine der drei lade/Kontrollleuchten leuchten. Bei Betätigung der Taste hinten passiert auch nichts. Was mache ich falsch? Wie ist die Anschlussprozedur die richtige? Hoffe, dass sich einer mit dem Teil auskennt.
Vielen Dank für eine Antowort

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kuja am 04 Mär 2013 12:39:23

7874

im oberen Anschluss kommen die Kabel vom dach heruntr(hier noch nicht zu sehen)

wohnwagen-otto am 04 Mär 2013 13:32:07

Hallo,
zwei Dinge zu dem Regler: --> Link
1. Der Regler ist geeignet für 12 und 24V-Systeme.
Damit der Regler weiß, in welchem System er arbeiten soll, immer zuerst die Batterie, danach das Panel anschließen.

2. Am Batterieausgang muss immer die Batteriespannung messbar sein, sonst ist die Verbindung zu Batterie unterbrochen.
Nebenbei: Rote LED an = Batterie verpolt (siehe Anleitung --> Link)
---
40mV am Batterieausgang zeigt, daß keine Verbindung zu Batterie besteht.
21,5V am Paneleingang zeigt, daß das Panel noch im Leerlauf arbeitet.

---
--> Panelanschluss lösen
--> Batterieanschluss instandsetzen (Sicherung durchgebrannt?), bis die Batteriespannung am Regler richtig gepolt anliegt. (Mit Voltmeter ausmessen)
Ich bevorzuge: Batterieanschluss direkt an der Batterie, Sicherung knapp an der Batterie.
--> Panelpolung prüfen und richtig gepolt an den Regler legen.
(bei diesem Regler sogar egal ob beide Panele parallel oder in Serie, da MPPT-Regler mit Eingangsspannung bis 60V)

Abschlusstest:
Extern 230V abnehmen, 12v Hauptschalter ein und 2-3 Lampen als Last einschalten.
Die Spannung am Batterieausgang muss nach Anschließen der sonnenbeleuchteten Panele ansteigen.

Wenn die Spannung nicht ansteigt:
Mein kleiner IVT-Regler hat auf der Platine eine von außen erreichbare Sicherung.
Möglicherweise hat dein Regler ebenfalls innen auf der Platine eine Sicherung, die durchgebrannt sein kann.

Anzeige vom Forum

kuja am 04 Mär 2013 14:50:30

Das muss man auch ertsmal wissen, dass zuerst die Batterie und dann das Panel :D angeschlossen wird.

franz_99 am 04 Mär 2013 15:21:39

kuja hat geschrieben:Das muss man auch ertsmal wissen, dass zuerst die Batterie und dann das Panel :D angeschlossen wird.

das steht in jeder Einbauanleitung und wurde hier bestimmt schon 100mal geschrieben

kuja am 04 Mär 2013 16:10:34

1) nein
2) dann habe ich es wohl 99x überlesen , bei den 2651 Beiträgen :mrgreen: :lol:

andwein am 04 Mär 2013 17:01:54

kuja hat geschrieben:1) nein
2) dann habe ich es wohl 99x überlesen , bei den 2651 Beiträgen :mrgreen: :lol:

Ich glaube, im Installationsfall solltest du zuerst die Bedienungsanleitung lesen, nicht im Forum suchen. Es verkürzt die Installations und die Fehlersuchzeit ungemein.
Andreas

OttoWalke am 04 Mär 2013 18:06:28

Andreas,

ich warte immer noch auf den ersten Fallschirmspringer der nach dem Absprung per Handy was nachfragt. :kuller:

G OW

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solar-Panel und SAT-Anlage auf dem GFK Dach befestigen?
Solaranlage bitte um Hilfe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt