Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Muss Euch mal um Hilfe bitten. Auf unser Wohnmobil soll eine Solaranlage, da ich davon nicht viel Ahnung habe bitte ich um Euere Meinung. Im Netz habe ich dieses Angebot gefunden: --> Link hat jemand mit so einem Set Erfahrung oder würdet Ihr mir davon komplett abraten? Eventuell gibt es auch bessere Angebote?
Hallo Wolfgang, Du findest hier im Forum ganz viele, zum Teil auch kontroverse Tips zu diesem Thema. Ich stand vor dem gleichem Berg an Informationen, habe mich aber dann doch für eine Profilösung von Büttner entschieden und die auf Grund von Gewährleistung etc. Gleich bei meinem Händler des Vertrauens einbauen lassen.
Dies vorab. Das Angebot und die Komponenten machen einen guten Eindruck. Die Zusammenstellung ist durchdacht, besser kann man es immer machen. Der Preis ist sehr ok.
Willst du selbst montieren oder beim H deines Vertrauen ?
VG Bernd
Jako am 06 Mär 2013 00:09:37
hallo, schlecht ist das nicht, ich habe für 380 watt mit allem drum und dran 800,- euro bezahlt. die kabel sollten gute qualität sein und sind schnell zu kurz - also einen guten plan machen und längen kontrollieren. auch bei den verschraubungen der dachdurchführung würde ich auf echte qualität achten und keine billigware nehmen. sonst einfach dran trauen, so schwer ist die montage nicht. gruß jako
Anzeige vom Forum
rudi rüssel am 06 Mär 2013 00:48:46
@ bekonsult, ja ich möchte aus Kostengünden selbst montieren. Ich möchte natürlich auch eine möglichtst gute Anlage kaufen da soll es dann nicht an ein paar Euros scheitern......
@ Jako, wo hast Du denn Deine Anlage gekauft ? Hast Du diese dann selbst montiert?
Wolfgang
daffi2222 am 06 Mär 2013 08:45:11
Hallo Wolfgang.
Die Leistungsunterschiede sind gering geworden. Der Preis ist gut. Garantie ist immer gleich lang. Warum also teuer kaufen.
Jetzt werden Leute sagen, die teuren bringen mehr Leistung. Das kannst glauben. Aus der Praxis weiß ich aber, das Du niemals die Leistung aus den Anlagen herausholen kannst. Habe die gleichen Daten wie Du. Bei dem Wetter kommen jetzt ca. 4 - 4,5 Ah an , bei wolkenfreiem Himmel. Wenn ich jetzt das Mobil einseitig auf den Bordstein stelle, gegen den Sonneneinfall, sinkt der Ertrag mal um 0,5 - 0,8 Ah. Verstehst Du was ich meine. Die Anlage ist eine Sache, der tägliche Gebrauch eine ganz andere.
Worauf ich heute achten würde:
1 Platz lassen für ein oder 2 zusätzliche Module. Wenn Du nur im Sommer fährst reichen 2 Platten wohl aus. 2 der Regler sollte für die Mehrleistung ausgelegt sein.
3 den Einbauort so wählen, das Du im Winter wie auch im Sommer leicht an die Platten kommst. Zum Blätterentfernen und Schnee räumen.
Wenn Du noch eine Wechselrichter benötigst, dann kann ich da nur sagen, hier benötigst Du Qualität. Denn meiner von Conrad hat einen hohen Eigenverbrauch. Der schafft die Akkus in 10 Stünden ziemlich zu entleeren. Dann die Akku's. Heute lieber mehr als weniger. So um200 Ah brauche ich. Das merkt mit der Zeit. Wenn Du mit Wandler arbeitest, dann AGM. Ohne Wandler gehen Gel gut.
Dies stellt aber nur meine Erfahrung dar.
Jako am 06 Mär 2013 09:02:33
...ich habe meine hier --> Link gekauft, wurde schnell geliefert und machte alles einen guten eindruck. die montage habe ich selber gemacht und es ist überhaupt kein problem aufgetaucht. beim aufkleben der spoiler solltest du zu zweit sein, sonst schaffst du es auch allein. hier noch ein foto von meinem dach. gruß jako
daffi2222 am 06 Mär 2013 09:06:43
Du hast aber viele Löcher im Dach :lach: :lach:
MobilIveco am 06 Mär 2013 10:01:39
Wie meine Vorredner(schreiber) schon ausgeführt haben, es gibt hier immer die zwei Meinungen.
Ich vertrete die kostengünstige Variante.
Zwei Solarpanele mit zusammen 200W kosten in der Bucht, in der Versteigerung, z.Zt. rund 120€ (Sofortkaufen 160€). Nachdem ich das erste Panel auch noch mit den Spoilern montiert hatte, habe ich bei den zwei neuen Aluwinkel genommen. Klappt genau so gut und auf dem Dach sieht sie eh' keiner. Beim Solarregler habe ich auch eine preiswerte Variante gewählt (und eher ein Panel mehr). Kabel hatte ich noch von der Haussolaranlage. Dazu noch die abgebildeten Y-Verbinder, guter Kleber und die Dachdurchführung. Dann kommst du mit höherer Nennleistung für weniger als die Hälfte hin. Garantie ist die Gleiche, und welche der Firmen in zwei Jahren überhaupt noch existiert (gerade von den Teuren) ist eh' eine andere Frage.
Wollte ich die Anlage optimieren würde ich zuerst an eine Möglichkeit zum Aufstellen der Panele denken, ist mir aber zu aufwendig (und Wintercamping bei uns eher die Ausnahme).
valpusteria am 06 Mär 2013 21:08:57
Ich habe mir bei der Filrma Prevent GmbH, 63694 Limeshain ein 90 Watt Solarpaneel mit einem Votronic Regler (ausgelegt fü 300 W) mit Installationsmaterial für insgesamt ca. 200 €gekauft und dieser Tage auf meinem Adria Kastenwagen montiert. Der Regler lädt neben der Wohnraumbatterie auch die Fahrzeugbatterie. Die Anlage funktioniert sehr gut. Das Paneel ist mit dem etwas dickeren Glas ausgestattet und mechanisch solide. Die Dimensionierung der Anlage sollte sich nach dem Verbrauchsverhalten und nach der der Kapazität der eingebauten Wohnraumbatterie richten. Nach meinen Recherchen auch hier im Forum paßt ein 90 Watt Modul ganz gut zu einer Batterie mit 80AH.
daffi2222 am 06 Mär 2013 21:23:53
Das bedeutet, wenn ich richtig rechne, maximale Ladekapazität von 7,5 A. Unter Laborbedingungen. Ist nicht viel, wenn man davon im Altag 50% Verlust kalkuliert. Ich geh nur mal von einem Einstrahlungswinkel von 45 Grad aus. Dann bleiben Dir 4 Ah. Also bei 6 Stunden Sonne 24 A. Das braucht mein Wandler pro Stunde um es in Wärme umzusetzen. Ich mag da um das eine oder andere Ampere verrechnen, aber ich habe 160Wp und bekomme nur bei guter Sonneneinstrahlungbdie Akku's voll. Wenn ich dann noch 230 V benutze, dann wird es eng. Espresso geht da nicht mehr. Wenn ich aber bei 12 V Verbrauchern bleibe, dann komme ich meinen Akkus hin. Sind 170 Ah. Gel. Daher der Tip lieber ein Panel mehr. Bzw probieren und weiter ausbauen.
lisunenergy am 06 Mär 2013 21:42:29
Ich verstehe manchmal nicht warum man bei der Quallität so spart,und sich dann wundert das es nicht richtig funktioniert.Billige Module müssen nicht schlecht sein.Es kann mir aber keiner erzählen,das die Kistenschieber in der Bucht nur gute Ware verkaufen.Ich habe Module zu Hause die würde ich mir nie auf Dach kleben.Meine Empfehlung : Wenn China dann Marke: Yingli,Suntech,et-Solar.Bei den Akkus:Nur Marke sonst wird es teuer.Ladergler:Ist das wichtigste überhaupt!Nur eine richtig geladene Batterie hält auch eine Weile! Marken wie Morningstar,Steca,Votronic,MSTE-Solar,outback,Victron,Phocos sollten es schon sein.
daffi2222 am 06 Mär 2013 21:44:56
sonnentau3 hat geschrieben:Ich verstehe manchmal nicht warum man bei der Quallität so spart,und sich dann wundert das es nicht richtig funktioniert.Billige Module müssen nicht schlecht sein.Es kann mir aber keiner erzählen,das die Kistenschieber in der Bucht nur gute Ware verkaufen.Ich habe Module zu Hause die würde ich mir nie auf Dach kleben.Meine Empfehlung : Wenn China dann Marke: Yingli,Suntech,et-Solar.Bei den Akkus:Nur Marke sonst wird es teuer.Ladergler:Ist das wichtigste überhaupt!Nur eine richtig geladene Batterie hält auch eine Weile! Marken wie Morningstar,Steca,Votronic,MSTE-Solar,outback,Victron,Phocos sollten es schon sein.
Bei den Panelen sehe ich das anders. Alles andere ist genauso so. :ja:
Engis am 06 Mär 2013 22:50:19
Was habt ihr eigentlich gegen China? Die allermeiste Ware, die in den guten, deutschen Geräten findet, stammt doch auch aus China. Das geht so weit, dass der gleiche Laderegler nur in einem anderen Gehäuse steckt. Merkt man dann an der exakt gleichen Bedienung und dem gleichen Display. Ich nutz in vielen Bereichen Billigteile und habe genauso oft bei Markenware Schrott erlebt und innerhalb der Gewährleistung umgetauscht. Inklusive teurer Kopfhörer, die es nicht schaffen länger als ein Jahr zu halten. Die habe ich jetzt 8mal umgetauscht. Meist sind die Kabel nach einem dreiviertel Jahr täglichen Hörens kaputt. Wird anstandslos ausgetauscht und ich habe wieder ein neues Gerät. Find ich nicht gut, aber so funktioniert die Welt heutzutage.
Und jetzt kommt mir nicht mit: Die deutschen Solarzellen sind viiiel besser. Wenn das so wäre, hätten die nicht so viele Probleme.
Jürgen
Jako am 06 Mär 2013 23:21:33
....und was sagt ihr dann zu meinem regler? --> Link ich bin bis jetzt zufrieden, ich bekomme ordentlich strom und alle informationen. gruß jako
lisunenergy am 07 Mär 2013 07:56:32
Engis hat geschrieben:Was habt ihr eigentlich gegen China? Die allermeiste Ware, die in den guten, deutschen Geräten findet, stammt doch auch aus China. Das geht so weit, dass der gleiche Laderegler nur in einem anderen Gehäuse steckt. Merkt man dann an der exakt gleichen Bedienung und dem gleichen Display. Ich nutz in vielen Bereichen Billigteile und habe genauso oft bei Markenware Schrott erlebt und innerhalb der Gewährleistung umgetauscht. Inklusive teurer Kopfhörer, die es nicht schaffen länger als ein Jahr zu halten. Die habe ich jetzt 8mal umgetauscht. Meist sind die Kabel nach einem dreiviertel Jahr täglichen Hörens kaputt. Wird anstandslos ausgetauscht und ich habe wieder ein neues Gerät. Find ich nicht gut, aber so funktioniert die Welt heutzutage.
Und jetzt kommt mir nicht mit: Die deutschen Solarzellen sind viiiel besser. Wenn das so wäre, hätten die nicht so viele Probleme.
Jürgen
Weis Du warum die Probleme sind? Weil hier noch keiner verstanden hat, das es sich nicht um Marktwirtschaft handelt sondern um Ausschaltung europäischer Firmen.Warum hat Solarworld die Anti Dumpingklage gewonnen und auf Chinamodule werden in den Staaten bis zu 230 % Strafzölle erhoben? Warum muß seit gestern jedes Chinamodul in der EU registriert werden? Warum muß ich als Firma min 450 Euro Anmeldegebühr für das Resycling pro Produkt bezahlen ,auch wenn es sich nur um 5 Stück handelt?Die Chinesen aber über Allibaba und Co diese Ware für 11 Euro mit kostenlosen Versand nach Germany schicken dürfen.Ich muß mich bei Landbell anmelden und min 150 Euro bezahlen,damit ich Dir diese Platine schicken darf.Das ist die Welt in der wir leben!!!!! Vor lauter" Bauer sucht Frau " Dschungelcamp"DsdS" sehen wir nicht, was wirklich los ist.
daffi2222 am 07 Mär 2013 08:05:48
Dann sind diese Sendung von bestimmten Behörden gesponsort. Aber da könnte etwas dran sein. Viele lieben ihre heile Welt. Die freie Wirtschaft ist dagegen der kalte Krieg. Sieht man ja hier. Alles lalala und in Urlaugsstimmung. Von Arbeit kein Wort. :lach:
Schade, das vieles nicht richtig funktioniert in der Wirtschaft.
dieterk am 07 Mär 2013 08:45:51
Hallo, um mal beim Thema zu bleiben: die Anlage von PreVent find ich nicht schlecht, wenn ich richtig konfiguriert haben, schlappe 600 Euronen, 2x100 WP, mit MPP-Regler und Votronic Batteriecomputer, Kabel 2x6m2. Leider ausverkauft :( Habe gestern mal bei meinem Dealer gefragt, eine Büttner Komplettanlage würde mich mit 160 WP in einem Modul 899 kosten, der Regler ist dabei so ausgelegt, dass ein zweites Modul nachgerüstet werden kann. Inklusive Einbau (ich hab noch Dichtegarantie) will er rund 1300 Euronen haben.
Dieter
mv4 am 07 Mär 2013 09:05:36
@ sonnentau :lol: so ist es! früher sagte man "Brot und Spiele für´s Volk" das Volk darf heute sogar antworten .... gefällt mir :top:
:insect:
Gast am 07 Mär 2013 12:13:29
Lieber sonnentau, es geht doch hier um techn. Bewertung von Produkten, nicht um das Handling im Bereich Verkauf. Das ist der 2. Schritt. Zunächst suche ich mir die techn. beste qualitativ hochwertige Lösung und entscheide im 2. Schritt wo ich was erwerbe. Und als kleiner Europäer ist es mir echt völlig wurscht woher die Teile kommen. Wenn China Qualität liefert zu einem Bruchteil der Kosten, dann kaufe ich dort. Alles andere ist Augenwischerei. Habe ich zum Glück schon mehrfach erfolgreich parktiziert. Harmoniegeblubber für Europa ist auch nicht angesagt. Bleib mal auf dem Teppich. Bestimmt kaufe ich nicht bei "Deutschen Marken" und bewirke, dass der Eigner sich den 2. Porsche auf Firmenkosten kaufen kann.
lisunenergy am 07 Mär 2013 23:11:15
tutnix11 hat geschrieben:Lieber sonnentau, es geht doch hier um techn. Bewertung von Produkten, nicht um das Handling im Bereich Verkauf. Das ist der 2. Schritt. Zunächst suche ich mir die techn. beste qualitativ hochwertige Lösung und entscheide im 2. Schritt wo ich was erwerbe. Und als kleiner Europäer ist es mir echt völlig wurscht woher die Teile kommen. Wenn China Qualität liefert zu einem Bruchteil der Kosten, dann kaufe ich dort. Alles andere ist Augenwischerei. Habe ich zum Glück schon mehrfach erfolgreich parktiziert. Harmoniegeblubber für Europa ist auch nicht angesagt. Bleib mal auf dem Teppich. Bestimmt kaufe ich nicht bei "Deutschen Marken" und bewirke, dass der Eigner sich den 2. Porsche auf Firmenkosten kaufen kann.
Es geht hier nicht um Harmoniegeblubber,sondern um die Tatsache das keiner merkt was für ein Schrott unterwegs ist.Ich habe Module im Keller die sind noch keine 2 Monate alt.Diese Module kosteten bei 90 Watt 210 Euro im Set.Diese Module habe ich zum Spaß gekauft um mal Vergleiche zu sehen.Auf dem ersten Blick ist es schwierig einen Unterschied zu erkennen.Bei genauerem Hinschauen sieht man das Dilemmer.Der Alurahmen kann verbogen werden.In der Anschlußdose sind sie mit dem Lötkolben vorbeigehuscht.Über die Laminierung kann ich nichts sagen weil ich es noch auseinander nehmen muß.Wenn Du natürlich über Quallität bescheid weist ist das sehr lobenswert.Aber eins sage ich noch :Ich gönne lieber unseren Leuten den 2.Porsche als das ich jemanden den Ferrari könne, der seine Leute unter Menschenunwürdigen Bedingungen ausbeudet und seine Arbeiter schlechter behandelt, wie seine Haustiere!Ich kann Dir nur wünschen,das Du eines Tages nicht feststellen mußt,das Du auch zu viel Lohn bekommst und deine Stelle von so einem Billigarbeiter übernommen wird.
daffi2222 am 08 Mär 2013 07:55:15
@Sonnentau.
Ist jetzt zwar etwas OT.
Ich bin sehr oft in Werkhallen und Produktionsstätten. Du sprichst von Menschenunwürdigen Bedingungen. Geh einfach mal in Deutschland in solche Hallen. Dort gibt es für das Fußvolk und die Götter schoneinmal getrennte Toiletten. Oft nicht mal einigermaßen Sanitäranlagen die diesen Namen verdienen. Die Löhne liegen auf einem Niveau, dafür würde hier aus dem Forum keiner aufstehen. Wenn man zum Lohn noch Beihilfen beantragen muss, stimmt etwas nicht. Schau auf Hannover. Wieviele Menschen leben dort in Armut. Erzähl bitte nichts von Menschenunwürdigen Dingen in anderen Ländern. Schau Dich erstmal hier um.
Zum Thema.
Qualität ist sicher eine Kostenfrage. Es kommt aber auch die Ausbildung des Personals und das technische Know-how dazu. Wenn man Leute in einer Produktion beschäftigt, deren Sprache man nicht versteht, kann man nicht kommunizieren. Ohne Kommunikation, welche ja immer mit einem Meeting nach dem anderen zelebriert wird, gibt es keine Weiterentwicklung. Leider sind die Meetings heute zu 60% unnütz. Verschwenden Zeit und halten von der eigentlichen Arbeit ab. Qualität ist eine Investition in die Unternehmenszukunft. Heute will aber kaum ein Unternehmen Zukunft, sondern Geld. Was morgen ist, ist nicht wichtig. Du hast hier im Forum viele Beispiele für deutsche Produkte. Ganze Wohnmobile die auseinanderbrechen. Das für Preise die doch sehr hoch sind. Made in Germany. Und? Nennst Du dieses Qualität? Ich nenne das Pfusch auf Kosten des Kunden.
Wenn ein Produkt heute die Garantiezeit überlebt, ist das Glück und Pech. Glück, weil Du kein neues kaufen musstest. Pech, weil es schon kurz nach dem Kauf veraltet ist.
Noch ein Beispiel. Rückrufaktionen. Ist das deutsche Qualität?
Das musste mal raus.
Bevor Du fragst, nein ich weiß nicht woher meine Platten sind. Ich weiß sie liefern Strom. Mehr kann man auch daraus nicht ersehen. Woher sie wirklich stammen? Das wird kaum einer je erfahren.