rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

AGM an Ladewandler VCC 2412-45

Allradmobilist am 04 Mär 2013 14:31:43

Hallo,

wir fahre ein Wohnmobil auf LLKW-Basis, also 24 V. Die 12 V-Aufbaubatterien (3xEffekta BTL 12-150, insgesamt 450 Ah) wurden bisher über einen (modifizierten) 24/12-Wandler geladen (ohne Temperaturfühler, ohne Kennlinie, Ladespannung zu gering) Dieser ist nun plötzlich während der Fahrt abgeraucht. Ich habe mich nun entschlossen einen Ladewandler von Votronic einzubauen.

Für die BTL 12-150 werden eine Ladespannung zwischen 14,4 V und 14,8 V sowie für die Erhaltungsladung eine Spannung zwischen 13,6 V bis 13,8 V empfohlen (Angaben für 25°C). Die Werte für 20°C sind also noch geringfügig höher.

Der Ladewandle bietet nun an der Ausgangsseite 4 Einstellmöglichkeiten:

U1 Haupt-/Vollladung, U2 Erhaltungsladung

1.) U1 = 14,4 V ... 8-12 h, ........ U2 = 13,8 V
2.) U1 = 14,7 V, ... 3-6 h, ......... U2 = 13,5 V
3.) U1 = 14,4 V, ... 3-6 h, ......... U2 = 13,6 V
4.) U1 = 14,4 V, ... 2,5-6, ......... U2 = 13,4 V
alle Werte für 20°C.

Keine der 4 Möglichkeiten passt genau. Sollte ich der Vollladung die Prorität geben oder dem korrekten Wert für die Erhaltungsladung?

Während einer mehrwöchigen Urlaubsreise fahren wir nie länger als 4 Stunden am Tag. Vemutlich wird der Bereich der Erhaltungsladung kaum erreicht (hängt natürlich vom vorangegangen Verbrauch ab).

Außerhalb dieser längeren Reise sind wir nur etwa jedes zweite Wochenende unterwegs und ansonsten steht das Fzg. und die Batterien werden 3x/Woche über ein Ladegerät mit Landstrom geladen.

Wäre es evtl. ratsam, während der Urlaubsreise die Variante 2.) zu wählen und ansonsten besser die Varinate 1.)?

Bin auf Eure Meinungen sehr gespannt. :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 04 Mär 2013 17:10:41

Allradliebhaber hat geschrieben:Hallo,
Für die BTL 12-150 werden eine Ladespannung zwischen 14,4 V und 14,8 V sowie für die Erhaltungsladung eine Spannung zwischen 13,6 V bis 13,8 V empfohlen (Angaben für 25°C). Die Werte für 20°C sind also noch geringfügig höher.
Der Ladewandle bietet nun an der Ausgangsseite 4 Einstellmöglichkeiten:
U1 Haupt-/Vollladung, U2 Erhaltungsladung
1.) U1 = 14,4 V ... 8-12 h, ........ U2 = 13,8 V
2.) U1 = 14,7 V, ... 3-6 h, ......... U2 = 13,5 V
3.) U1 = 14,4 V, ... 3-6 h, ......... U2 = 13,6 V
4.) U1 = 14,4 V, ... 2,5-6, ......... U2 = 13,4 V
alle Werte für 20°C.
Keine der 4 Möglichkeiten passt genau. Sollte ich der Vollladung die Prorität geben oder dem korrekten Wert für die Erhaltungsladung?

Das ist die Mutter aller Batterie-Fragen, die kannst nur du für dich beantworten. Entweder so oder so, einen Tod musst du (oder die Batterie) sterben.
Andreas

viking92 am 04 Mär 2013 17:18:43

andwein hat geschrieben:Das ist die Mutter aller Batterie-Fragen

:D :D

Ich würd Pos.2 nehmen.
Da kommste zumindest in der Hauptladephase dem Ganzen schon recht nahe.

Hab das Problem mit meinen Solarreglern auch, da stimmt auch nichts so richtig.
Regler "A" hat die richtige U1 Spannung & Regler "B" die passende Spannung für die Erhaltung.
Nur zusammen ergeben sie also das perfekte Paar :D

Anzeige vom Forum

Allradmobilist am 04 Mär 2013 18:42:29

Danke für Eure Antworten! Ich habe heute morgen auch Votronic und Effekta angemailt und ein paar Stunden später kam schon die Antwort von Votronic (echt fix die Leute): sie empfehlen auch die Einstellung 2. :)

Allradmobilist am 06 Mär 2013 20:33:19

So, nun ist auch die Antwort von Effekta da - und ich bin so schlau wie zuvor :evil:

Effekta empfiehlt für das Unterwegs-Sein die Kombination 1 und für die Ruhezeit die Kombination 3.
Ich lerne daraus, dass 1. die Spannungen keinesfalls höher als der Maximalwert sein dürfen, dass es 2. auf ein paar Zehntel Volt nicht ankommt und dass es 3. auch unter den einschlägig kompetenten Experten Meinungsverschiedenheiten gibt bzw. sie mehr über die Fertigungstoleranzen ihrer Produkte wissen, als sie sagen. :?

Der Laie kann dann sehen, wo er bleibt. :(

andwein am 07 Mär 2013 11:40:56

Allradliebhaber hat geschrieben:So, nun ist auch die Antwort von Effekta da - und ich bin so schlau wie zuvor :evil: Effekta empfiehlt für das Unterwegs-Sein die Kombination 1 und für die Ruhezeit die Kombination 3.
Ich lerne daraus, dass 1. die Spannungen keinesfalls höher als der Maximalwert sein dürfen, dass es 2. auf ein paar Zehntel Volt nicht ankommt und dass es 3. auch unter den einschlägig kompetenten Experten Meinungsverschiedenheiten gibt bzw. sie mehr über die Fertigungstoleranzen ihrer Produkte wissen, als sie sagen. :?
Der Laie kann dann sehen, wo er bleibt. :(

Nein, er muss entscheiden und, wie bei allem im Leben, die Konsequenzen mannhaft tragen.
Andreas

Allradmobilist am 07 Mär 2013 15:10:20

andwein hat geschrieben:
Allradliebhaber hat geschrieben:...Der Laie kann dann sehen, wo er bleibt. :(

Nein, er muss entscheiden und, wie bei allem im Leben, die Konsequenzen mannhaft tragen.
Andreas

Da hast Du wohl recht :) Es wäre allerdings hilfreich, wenn man das eine Risiko gegen das andere abwägen könnte. Das zumindest sollte man doch bei einem so abgegrasten Feld wie dem der Batterieladung erwarten dürfen. ;D

andwein am 08 Mär 2013 18:42:14

Allradliebhaber hat geschrieben:
andwein hat geschrieben:
Allradliebhaber hat geschrieben:...Der Laie kann dann sehen, wo er bleibt. :(

Andreas

Da hast Du wohl recht :) Es wäre allerdings hilfreich, wenn man das eine Risiko gegen das andere abwägen könnte. Das zumindest sollte man doch bei einem so abgegrasten Feld wie dem der Batterieladung erwarten dürfen. ;D

Nein, ist es definitiv nicht. (siehe auch die Anzahl der Beiträge bis zum heutigen Tag)
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

erfahrungen mit batteriepulsern
schaudt EBL 99, was kann ich denn für batterien nachrüsten?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt