jochen185 am 16 Feb 2009 23:09:18 hallo,
habe in meinem dethleffs einen schaudt EBL 99 montiert.
was kann ich denn für batterien nachrüsten?
bis zu welcher größe?
kann ich auch AGM Batterien einbauen?
wenn ich solar nachrüsten wollte, gibt es einen anschluß dafür am EBL, hat einer erfahrungen damit? mit welchem laderegler??
Günni
charly49 am 17 Feb 2009 10:26:50 Hallo Günni,
mit Deinem EBL 99 kannst Du problemlos bis 180 AH Batterien aufladen. Das EBL liefert einen Ladestrom von 18A Bei AGM Batterien solltest Du auf "Gel" stellen, so ist jedenfalls die mehrheitliche Meinung in einem Kastenwagenforum, in welchen ein Freund von mir aktiv ist, und die sich ausführlich mit der Problematik Schaudt EBL und Banner Running Bull AGM Batt. auseinander gesetzt hatten.
Goggle doch einfach mal nach "Schaudt EBL99. Habe ich auch so gemacht und fandt dann die oben beschriebene Antwort.
dieter2 am 17 Feb 2009 11:06:04 Ich habe zwei mal 100 AH am EBL 99
Je größer die Batterien,je länger dauert der Ladevorgang,mehr nicht.
Dieter
Guebis am 17 Feb 2009 12:14:40 Hallo Günni,
in meinem Hymer ist auch das EBL99 drin und ich lade 2X80 Ah Gelbatt. damit.Habe mir 2Stück 85W Solarpaneele aufs Dach gebaut.Wollte dann auch über einen externen Solarregler an die Einspeisebuchse des EBL gehen.Habe mir die Stecker für das EBL bestellt (gibt es bei Reichelt im Katalog für Kleingeld).Als ich die Stecker dann in der Hand hatte und gesehen habe was für fuzzelige Dinger das sind über die auch mal 10A fliessen sollen, hab ich die Sache verworfen.
Ich bin vom Dach direkt zu meinem Solarregler gegangen und von da direkt auf die Batterien,natürlich mit einer Sicherung dazwischen, mit ordentlichen Drahtquerschnitten,gequetscht und verschraubt und auf viel kürzerem Weg als über das EBL.Der Regler zeigt mir im 5-Sekundenwechsel die Batteriespannung,Solarladestrom und Strom von eventuell angeschlossenen Direktverbrauchern digital an.
Funktioniert wunderbar.
Günther
viking92 am 17 Feb 2009 13:22:54 Hy,
der EBL 99 kann, wie gesagt, Blei/Säure, Gel & AGM laden.
Der Rest wurde schon eindeutig gesagt.
Den Solarregler würde ich direkt an die Batterien klemmen.
Läuft die S.-anlage über den EBL Eingang wird die Starterbatterie nicht mitgeladen.
kintzi am 17 Feb 2009 13:52:25 Hallo, zu AGM: sind hervorragend(Rüttel-+ Zyklenfestigkeit, Hochstromfestigkeit, Schnellladefähigkeit usw.) Haben jedoch, zumindest die europ. Produktion einen Nachteil: rel. hohe Ladeschlussspannung v. 14,7-14,8V bei 20°C, die kaum ein bisher verwendetes Ladegerät bzw EVS kann. Erst seit 1,5Jahren sind LG mit 3 Einstellungen am Markt(Flüssig/Gel/AGM), wobei f. AGM die Volladezeit diesselbe wie bei Gel ist, lediglich die Ladeschlussspannung ist höher. Lädt man AGM mit 2-Stellungs-Gerät(Flüss./Gel) in Stellung Gel, werden die Batt. nicht voll, erreichen somit gegenüber den anderen Batt.-Arten nicht deren Kapazität(eigene Erfahrung u. Hanns Krögers Aussage vor einigen Jahren über Moll AGM). Richi
jochen185 am 17 Feb 2009 17:34:30 dann hätten sie ja keinen vorteil..?
dann doch lieber gel..?
Xtoph03 am 10 Mär 2013 14:02:53 Guten morgen, also ich bin ganz neu hier und weiß mich noch nicht z recht, aber ich hoffe dies ändert sich. Meine frage zu dem EBM 99, man kann es also bedenkenlos mit einer 200 Watt Solaranlage und 200 Watt Batterie betreiben, oder hab ich etwas falsch verstanden jetzt. Danke für die Antwort Chris
Gast am 10 Mär 2013 15:29:17 es ist wie kintzi schrieb - Schaudt und AGM schließen sich aus Der unnötig frühe Tot der Batterie wird kommen.
Die meisten Schaudt-EBLs kommen noch nicht mal auf eine LSS von 14,4V. Das ist eigentlich für keine Batterie gut - für AGM am Schlechtesten.
Xtoph03 am 10 Mär 2013 17:10:13 Ok, vielen dank für deine Ehrliche Meinung und Hilfe.
Dann werde ich doch lieber ein Ladegeräte Carbest Smart Charger Comfort 25 AT, 12V/25A nehmen und die Sicherungen und Verteilung selber setzen und die Kabel ziehen.
Danke
andwein am 11 Mär 2013 12:31:09 Xtoph03 hat geschrieben:Guten morgen, also ich bin ganz neu hier und weiß mich noch nicht z recht, aber ich hoffe dies ändert sich. Meine frage zu dem EBM 99, man kann es also bedenkenlos mit einer 200 Watt Solaranlage und 200 Watt Batterie betreiben, oder hab ich etwas falsch verstanden jetzt. Danke für die Antwort Chris
Ja, kann man, ich tu es auch. Wichtig ist allerdings die Auswahl des Solarreglers. Er sollte einen externen Temperaturfühler und eine I/UoU Ladekennlinie für AGM/Gel/Blei-Säure haben. Dann werden die Batterien über Solar zu 100% geladen, selbst wenn es das EBL nicht schafft. Andreas
Gast am 11 Mär 2013 13:51:01 ich-bins hat geschrieben:es ist wie kintzi schrieb - Schaudt und AGM schließen sich aus Der unnötig frühe Tot der Batterie wird kommen.
Die meisten Schaudt-EBLs kommen noch nicht mal auf eine LSS von 14,4V. Das ist eigentlich für keine Batterie gut - für AGM am Schlechtesten.
Wie so oft absoluter Quatsch! Solche Info`s kommen immer wieder von Beratungsresistenten Usern. Schaudt + AGM Accus funktionieren durchaus - mit andwein`s Tipp sowieso. Gleichwohl ist alles dazu auf der Website von Schaudt zu lesen, auch die BDA ist per Download zu bekommen - zum selbst lesen versteht sich.
franz_99 am 11 Mär 2013 15:38:03 @tutnix, Quatsch finde ich deinen Quatsch, aus dem Schaudt kommen keine 14,8V raus, da kannst du lesen so viel du willst, völlig sinnlos. Und im Titel steht EBL und nichts von Solarreglern. Wenn ich ein EBL hätte würde ich den Mist wohl ausbauen oder besser lahm legen.
Gast am 11 Mär 2013 16:44:27 danke Franz, aber dieser Typ fällt mir öfter unangenehm auf. --> LinkInsofern ist mir a) seine Art egal und b) sein Inhalt vollkommen unwichtig für eine Lösung Schön,dass im deutschsprachigen Raum viele Menschen lesen können, Schade, dass nicht alle verstehen :!: :!: :!:
Gast am 11 Mär 2013 18:52:07 Ich kann nur von meinen Erfahrungen schreiben. Als bei meinem BSL 614 die beiden Exide kaputt gingen habe ich einen AGM Block mit 225AH nachgerüstet. Ich hatte auch den EBL 99 verbaut der durch einen LA1210 (100€) ergänzt wurde. Der LA 1210 kann einfach an den EBL 99 gesteckt werden. Nach der Umrüstung standen dann 28A Ladestrom zur Verfügung. Dieses System war dem Serienzustand um Längen überlegen und funktionierte tadellos.
bekonsult am 11 Mär 2013 22:59:50 andwein hat geschrieben:Xtoph03 hat geschrieben:Guten morgen, also ich bin ganz neu hier und weiß mich noch nicht z recht, aber ich hoffe dies ändert sich. Meine frage zu dem EBM 99, man kann es also bedenkenlos mit einer 200 Watt Solaranlage und 200 Watt Batterie betreiben, oder hab ich etwas falsch verstanden jetzt. Danke für die Antwort Chris
Ja, kann man, ich tu es auch. Wichtig ist allerdings die Auswahl des Solarreglers. Er sollte einen externen Temperaturfühler und eine I/UoU Ladekennlinie für AGM/Gel/Blei-Säure haben. Dann werden die Batterien über Solar zu 100% geladen, selbst wenn es das EBL nicht schafft. Andreas
Andreas hat Recht mit seiner Aussage! Im Winterlager funktioniert das Nachladen der AGM Batterien allerdings so nicht. Da hilft dann z.B. Ein Externes Ladegerät mit AGM Einstellung. ( hatten wir hier schon einmal besprochen) :lol: VG Bernd
Gast am 12 Mär 2013 00:21:36 bekonsult hat geschrieben:andwein hat geschrieben:... ( hatten wir hier schon einmal besprochen) :lol:
das war der Plan für den Winter -> jeder soll mindestens einmal gelesen haben, dass AGM mit 14,4V nicht klappt ;D :D :mrgreen:
bekonsult am 12 Mär 2013 10:19:26 stimmt, aber jetzt ist es doch 3x geworden, oder war es 4x?
VG Bernd
andwein am 12 Mär 2013 10:59:35 shorty hat geschrieben:Ich kann nur von meinen Erfahrungen schreiben. Als bei meinem BSL 614 die beiden Exide kaputt gingen habe ich einen AGM Block mit 225AH nachgerüstet. Ich hatte auch den EBL 99 verbaut der durch einen LA1210 (100€) ergänzt wurde. Der LA 1210 kann einfach an den EBL 99 gesteckt werden. Nach der Umrüstung standen dann 28A Ladestrom zur Verfügung. Dieses System war dem Serienzustand um Längen überlegen und funktionierte tadellos.
Hallo @shorty, was du sagst ist bestimmt richtig, aber der strombestimmende Faktor ist die Spannung, die ein Ladegerät erzeugen kann und die augenblickliche Ladung der Batterie. Und so gesehen können natürlich auch bei leerer Batterie und 14,2V Ladespannung die 28A Ladestrom in die Batterie fließen. Wenn du allerdings den Ladestrom über 10Min betrachtest, wirst du feststellen dass er relativ rasch absinkt. Es ist halt tatsächlich so, dass mit dem Schaudt EBL und max 14,3V Ladeschlussspannung eine AGM Batterie nicht zu 100% zu laden ist. Das geht nur in Verbindung mit einer 2. Ladequelle (Solarregler), die eine Ladeschlussspannung von ca. 14,6-14,8V erreicht. Der Zusatzlader LA1210 erhöht nicht die Ladespannung sondern nur den Ladestrom (aber auch nur wenn die Batterie(n) genügend leer ist/sind) Andreas
Gast am 12 Mär 2013 11:24:35 jochen185 hat geschrieben:. . . kann ich auch AGM Batterien einbauen? . . . Günni
Das würde ich mir verdammt gut überlegen. Muss aber jeder selber wissen, scheint ein Modetrend zu sein, obwohl in diversen Foren jede Menge über AGM-Probleme zu lesen ist. Die Dinger reagieren halt sehr empfindlich auf schlechte Behandlung.
Gast am 12 Mär 2013 18:54:21 andwein hat geschrieben:shorty hat geschrieben:Ich kann nur von meinen Erfahrungen schreiben. Als bei meinem BSL 614 die beiden Exide kaputt gingen habe ich einen AGM Block mit 225AH nachgerüstet. Ich hatte auch den EBL 99 verbaut der durch einen LA1210 (100€) ergänzt wurde. Der LA 1210 kann einfach an den EBL 99 gesteckt werden. Nach der Umrüstung standen dann 28A Ladestrom zur Verfügung. Dieses System war dem Serienzustand um Längen überlegen und funktionierte tadellos.
Hallo @shorty, was du sagst ist bestimmt richtig, aber der strombestimmende Faktor ist die Spannung, die ein Ladegerät erzeugen kann und die augenblickliche Ladung der Batterie. Und so gesehen können natürlich auch bei leerer Batterie und 14,2V Ladespannung die 28A Ladestrom in die Batterie fließen. Wenn du allerdings den Ladestrom über 10Min betrachtest, wirst du feststellen dass er relativ rasch absinkt. Es ist halt tatsächlich so, dass mit dem Schaudt EBL und max 14,3V Ladeschlussspannung eine AGM Batterie nicht zu 100% zu laden ist. Das geht nur in Verbindung mit einer 2. Ladequelle (Solarregler), die eine Ladeschlussspannung von ca. 14,6-14,8V erreicht. Der Zusatzlader LA1210 erhöht nicht die Ladespannung sondern nur den Ladestrom (aber auch nur wenn die Batterie(n) genügend leer ist/sind) Andreas
Hallo andwein, Da hast Du sicherlich recht. Ich wollte auch nur aussagen dass dieses Paket Super funktioniert hatte. Die Aufrüstung mit dem LA 1210 war auch nur zur Steigerung der Ladeleistung gedacht , da 18A für 225 AH ein bisschen wenig war. Die Spannung hatte das natürlich nicht beeinflusst. :D
|
|