xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wer weiß Rat ?

falk6700 am 05 Mär 2013 17:01:01

Hallo,
ich habe wegen Batterieproblemen vor dem Winter meine Waeco RV 500 Rückfahrkamera vom "Strom" genommen.
Nur zur Info auch Navi etc.
Jetzt wollte ich unser Womo aus dem Winterschlaf holen. Unter anderem steckte ich den 8-poligen Stecker, der den Monitor, einen TFT LCD Color Monitor, mit der Kamera verbindet. Um das nochmal zu erwähnen, vor dem Winter zog ich nur die beide Stecker auseinander.
Die Rückfahrkamera + der Monitor haben bis zu diesem Moment einwandfrei funktioniert. Selbst ein Anruf bei dem Waeco-Technikdienst half mir nicht weiter. Die meinten "Alles" einschicken. Auf Grund des Alters der Kamera+ Monitor sehe ich da keine Wirtschaftlichkeit mehr drin. Wie man so Erfahrungen gemacht, werden die von einer Reparatur doch nur abraten. Dann habe das Geld, Versand, Kostenvoranschlag, Rückporto etc. auch noch verschenkt. Meine Hoffnung beruht jetzt darauf, dass einem vileicht dasselbe schon mal passiert ist. Ich kann es einfach nicht glauben, das von einem Stecker rausziehen und wieder zusammen stecken eins von beiden Teilen beschädigt haben soll. Ich habe alles damals mit dem Womo so gekauft, deshalb weiß ich nicht ob Sicherungen oder sonstiges damit verbunden ist. Bin für jeden "ernstgemeinten" Tipp oder Vorschlag dankbar. Ansonsten werde ich wohl um einen Neukauf nicht drum rum kommen. Falls das eine Rolle spielen sollte das Fz. N&B Flair 6700 ITA Maxi Bj.96. Kamera + Monitor von 1999.
Im voraus schon mal Danke für "hoffentliche" Vorschläge

Falk6700

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Dynomike am 05 Mär 2013 17:42:27

Auch nach mehrfachem Durchlesen konnte ich jetzt nicht erkennen, wie sich Dein Problem nun eigentlich darstellt.

Was genau funktioniert denn nicht (mehr)?

fuzzy am 05 Mär 2013 18:24:56

und bei solchen pauschalen Überschriften vergeht mir auch langsam die Lust.

Anzeige vom Forum

daffi2222 am 05 Mär 2013 18:28:16

Messen, messen, messen. Ist da nun Strom am Kabel, oder nicht. Geht nur der Monitor nicht, oder die Kamera? Wat denn nu?

Weitwegdiagnosefred?

Gast am 05 Mär 2013 20:12:00

falk6700 hat geschrieben:Unter anderem steckte ich den 8-poligen Stecker, der den Monitor, einen TFT LCD Color Monitor, mit der Kamera verbindet. Um das nochmal zu erwähnen, vor dem Winter zog ich nur die beide Stecker auseinander.

Beim auseinanderziehen oder zusammenstecken vom Stecker evt. Kabel
oder Steckkontakte beschädigt :?:

Dieter

falk6700 am 05 Mär 2013 21:32:22

Hallo nochmal,
sorry, war in Gedeanken wahrscheinlich schneller als ich geschrieben habe. Der Monitor hat Strom. Beim Einschalten leuchtet aber direkt die "rote" Standby Lampe. Der Monitor hat nur diese Knöpfe: 1. On/Off 2. Menü 3.UP 4. Down
Ich komme auch ins Menü, da kann ich aber nur Contrast, Helligkeit, Brightness etc. einstellen. Ausser Menü kann ich auch auf die Eingänge "1" oder "2" drücken, das wars. Wenn ich die Eingänge hin und her schalte erscheint auf dem Monitor " NO SIGNAL" . Ich hoffe das jetzt der ein oder andere vielleicht eine Idee hat, was die Ursache sein könnte. Leider verschwinden die Zuleitungen Vorne wie Hinten direkt hinter dem Armaturenbrett bzw. in Stauräumen hinter der Verkleidung. Also habe ich es erstmal hier probiert, bevor das halbe Womo zerlegen muss.
Danke Falk6700

fuzzy am 06 Mär 2013 16:10:23

Kamera putt ?!

apollo am 06 Mär 2013 19:03:54

Wird die Kamera über den Rückwärtsgang eingeschaltet wenn ja - Gang auch eingelegt ????

Die meisten guten Rückfahrkameras haben eine Heizung verbaut damit sich keine Feuchtigkeit
sammeln kann --Trennen vom Strom ist da nicht so gut.

mfg apollo

flitzi01 am 13 Mär 2013 01:11:41

Meine Camera wird über die Aufbaubatterie versorgt.
Ist der Hauptschalter eingeschaltet ?

Reinhold

berny2 am 13 Mär 2013 03:43:01

Sind Steckerkontakte korrodiert?
Kabeladern beim Stecker-Lösen im Stecker abgerissen?

falk6700 am 13 Mär 2013 08:42:04

Hallo,
an alle ein Danke schön, die mir mit nützlichen Tipps und Vorschlägen helfen wollten.
Das Problem habe ich mittlerweile selbst gelöst. Ich habe den Stecker von der Rückfahrkamera, also den Stecker der direkt an der Kamera ist, aus dem "Verlängerungskabel" rausgezogen, wieder reingesteckt und die Kamera funzt auf einmal.
Ich habe keine Ahnung warum der Stecker, von der Kamera, nach rein - raus wieder funzt. Ich konnte mir aber auch nicht vorstellen, das die Kamera, nachdem ich den "Monitostecker" rauszog, um die Fahrzeugbatterie zu schonen, defekt sein sollte. Nur dass es so simple sein würde, da muss man erstmal drauf kommen. Selbst die Waeco-Techniker sind nicht darauf gekommen. Für alle die ähnliche Probleme haben , sollten das erstmal ausprobieren.
Nochmals DANKE an alle.
Falk6700

Gast am 13 Mär 2013 10:26:45

falk6700 hat geschrieben:Ich habe den Stecker von der Rückfahrkamera, also den Stecker der direkt an der Kamera ist, aus dem "Verlängerungskabel" rausgezogen, wieder reingesteckt und die Kamera funzt auf einmal.

Hmm, war meine Vermutung richtung Stecker doch nicht so verkehrt. :D

Dieter

berny2 am 13 Mär 2013 14:06:44

paelzerbub hat geschrieben:
falk6700 hat geschrieben:Ich habe den Stecker von der Rückfahrkamera, also den Stecker der direkt an der Kamera ist, aus dem "Verlängerungskabel" rausgezogen, wieder reingesteckt und die Kamera funzt auf einmal.

Hmm, war meine Vermutung richtung Stecker doch nicht so verkehrt. :D
Dieter

... und wenn er an die Kontakte etwas Vaseline schmieren würde, durfte es auch zukünftig keine Korrosion mehr geben. :idea:

falk6700 am 13 Mär 2013 16:38:38

Hallo berny2,
der Stecker der Kamera liegt "INNEN" im Schrank. Die Kamera hat ein ca. 40 cm langes Kabel, was aussen in der Kamera drin , wasserdicht angeschlossen ist und durch die "Fahrzeugwand" geführt ist. Im Schrank, in einem Kabelkanal, liegt das restliche Kabel mit Stecker . Mit Korrosion hatte das nicht zutun.
So was ähnliches hatte ich auch schon mal mit meiner Wegfahrsperre. Sie funzte auch nicht, das heißt, "Sie" schaltete die Zündung nicht frei. ADAC konnte damals auch nicht helfen. Ich zog nur die Sicherung raus, wieder rein und es funzte. Ich weiß nicht was in beiden Fällen der Grund war , dass es vorher nicht bzw. nacher funktionierte.
Falk6700

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Phoenix-Werkstatt im Norden
Rückfahr-Cam um IR-Cluster erweitern-schonmal probiert?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt