aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Entlastet die Solaranlage die Lichtmaschine?

kuja am 07 Mär 2013 08:46:58

hallo,

ich weiß jetzt nicht ob ich erneut auf die Mütze bekomme, trotzdem stellt sich mir diese Frage.
........
ich höre oft dass Lichtmaschinen -besonders oft bei Womos- den Geist aufgeben.
Wenn mann aber doch eine Solaranlage auf dem Dach hat, produziert die (zumindest am Tag) paralll Strom für die Wohnraum batterie. D.h. dass die Lima nur noch die Starterbatt laden muss(ist ja auch dafür gebaut)...

Erhöht also eine Solar die Lebensdauer der Lima? Kann man das irgendwie berechnen, um wieviel %% eine Solar die Lima entlastet?

Hoffe, die Frage ist nicht arg an den Haaren herbeigezogen ;D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 07 Mär 2013 08:57:54

"Hoffe, die Frage ist nicht arg an den Haaren herbeigezogen ;D"

Deine Hoffnung ist vergebens :D ...

das einzige was du berechnen kannst ....ist wielange das die Lager der LIMA aushalten wenn du mit zu großer "Keilriemen" Spannung unterwegs bist. (nicht ewig :D ) Und von übermässigen Ausfall von LIMA bei Reisemobilen habe ich auch noch nix gehört.

Gast am 07 Mär 2013 09:05:42

Bin zwar auch kein Experte aber ich kann mir nicht vorstellen das eine Solaranlage die Lima entlastet.

In meinem Womo habe ich eine Lima mit 180 Ampere. Eine Solaranlage liefert so um die 5 - 20 Ampere (je nach Sonnenstand und Watt).

Ich glaub Solar hat keinen Einfluss auf die Lima.

Anzeige vom Forum

a.miertsch am 07 Mär 2013 10:40:40

Hallo, es hat zwar nichts mit der Frage zu tun, passt aber zum Thema Lichtmaschine.
Hatte es über den Winter vergessen und werde durch den Tröt an meine Lima erinnert.
Folgender Fall: Mitunter leuchtet während der Fahrt -meist beim Befahren holperiger Strassenabschnitten- die Ladekontrolleuchte auf.
Kupplung treten Zündung aus, und wieder an, Motor starten, Kupplung loslassen und weiter geht es. Ist aber keine Dauerlösung. Was kann es sein? Ich vermute, der Regler hängt, oder was könnte es noch sein? Sollte die 80A Lima eine Macke haben, könnte ich doch gleich eine leistungsstärkere Lima einbauen, natürlich mit dem passenden Regler.Hat das irgendwelche Auswirkungen auf mein EBL(Schaudt 4-105)? Oder geht der Limastrom einfach daran vorbei?
Albert

walter@bibuu am 07 Mär 2013 11:30:30

a.miertsch hat geschrieben:Folgender Fall: Mitunter leuchtet während der Fahrt -meist beim Befahren holperiger Strassenabschnitten- die Ladekontrolleuchte auf.

Das klingt nach abgenutzten "Kohlen" dadurch das sie sich unter Abnutzung kürzen verlieren sie ab einer gewissen Kürze den sicheren Kontakt. Lassen sich evtl. tauschen.
a.miertsch hat geschrieben:Sollte die 80A Lima eine Macke haben, könnte ich doch gleich eine leistungsstärkere Lima einbauen, natürlich mit dem passenden Regler.Hat das irgendwelche Auswirkungen auf mein EBL(Schaudt 4-105)? Oder geht der Limastrom einfach daran vorbei?
Albert

Ich kenne Deinen EBL nicht allerdings sollte eine leistungsfähigere Lima problemlos einsetzbar sein, wenn sie von den Abmaßen ins Fahrzeug past.

Gast am 07 Mär 2013 11:34:49

Nein, sie entlastet die LiMa nur rein theoretisch, praktisch aber macht es nicht 1% aus.
Natürlich kann man jetzt hypothetische Annahmen konstruieren, wo eine Entlastung denkbar wäre, wie z.B. immer extreme Stromentnahme, LiMa immer kurz vorm Anschlag und heiß.
Aber in der Praxis spielt es keine wirkliche Rolle.

mv4 am 07 Mär 2013 12:38:08

@ albert....du kannst deine Lichtmaschine gegen eine stärkere tauschen...muss nur für deinen Motortyp passend bleiben.

wegen deinen Wackelkontakt...sowas vermute ich nach deiner Beschreibung...ich denke eher das es irgendwo eine lockere Verbindung an den Kabeln der Lichtmaschine gibt. Kohlen wären zwar auch möglich...mich wundert es nur das nach dem Ausmachen des Motor´s wieder geht... :?:
welchen Motortyp und Baujahr hast du?

kheinz am 07 Mär 2013 12:57:11

a.miertsch hat geschrieben:Folgender Fall: Mitunter leuchtet während der Fahrt -meist beim Befahren holperiger Strassenabschnitten- die Ladekontrolleuchte auf.
Kupplung treten Zündung aus, und wieder an, Motor starten, Kupplung loslassen und weiter geht es. Ist aber keine Dauerlösung. Was kann es sein? Ich vermute, der Regler hängt, oder was könnte es noch sein?
Albert

Hallo Albert,
ich würde sofort nach der Ursache suchen, denn mit losen Kabelverschraubungen oder abgenützen Kohlen im Regler der Lichtmaschine ist nicht zu spaßen und kann dich unterm Strich, statt runde 20 Euro für einen Regler, mehrere 100 Euro kosten, wenn z. B. die Lichtmaschine hobs geht oder es zu einem Kabelbrand kommen sollte.

MfG kheinz

thomas56 am 07 Mär 2013 12:58:12

mir wurde immer gesagt, wenn ich viele Stromverbraucher einschalte, muss die Lima mehr arbeiten. Diese Mehrarbeit führt zu höheren Spritverbrauch und eine grössere Abnutzung wäre für mich nachvollziehbar. Deswegen könnte ich mir gut vorstellen, dass Solar entlastend wirkt.

thilo am 07 Mär 2013 13:02:21

thomas56 hat geschrieben:mir wurde immer gesagt, wenn ich viele Stromverbraucher einschalte, muss die Lima mehr arbeiten. Diese Mehrarbeit führt zu höheren Spritverbrauch und eine grössere Abnutzung wäre für mich nachvollziehbar. Deswegen könnte ich mir gut vorstellen, dass Solar entlastend wirkt.

Alles rein theoretisch: Ja.
In der Praxis wird die Gewichtsgeschichte und der erhöhte cw Wert den Spritverbrauch mehr als auffressen.

felix52 am 07 Mär 2013 13:06:44

Moin Kuja,
zurück zu Deiner Frage, meine ich, dass gem. der Lenzschen Regel ja zumindest der Kraftstoffverbrauchverbrauch gesenkt wird.
laut ADAC bei eingeschaltetem Abblendlicht zwischen 0,3 und 0,6 Ltr./100km (Pkw). Bei einer entleerten Bordbatterie sollten diese Werte steigen, meine ich.
Nur, wieviel Mehrverbrauch hat man durch das Gewicht und den erhöhten Luftwiderstand der Solarpanele :eek: ?

Felix52 :)

felix52 am 07 Mär 2013 13:07:50

Sorry Thomas und Thilo,
Eure Beiträge hatte ich übersehen... :(

thomas56 am 07 Mär 2013 13:09:04

thilo hat geschrieben:Alles rein theoretisch: Ja.
In der Praxis wird die Gewichtsgeschichte und der erhöhte cw Wert den Spritverbrauch mehr als auffressen.

Damit wirst du recht haben!
Die Ansagen sind 30 Jahre alt, da gab es noch kein Womosolar.
Aber seit dem blinke ich nur noch, wenn ich Kontrollorgane sichte. Spart auch wieder. :D

Gast am 07 Mär 2013 13:28:22

thomas56 hat geschrieben:Aber seit dem blinke ich nur noch, wenn ich Kontrollorgane sichte. Spart auch wieder. :D

Das bringt aber kaum was. :nein:
Wenn du aber mit nur 5m Abstand hinter einem LKW her fährst, das bringt 30% Spritersparnis! Mach ich immer so.:ja:

co11 am 07 Mär 2013 13:45:45

Wenn es keine besonderen Einrichtungen im Fahrzeug gibt, sorgt der Regler
dafür, dass bei voller Starterbatterie die Leistung der Lichtmaschine geregelt wird. Der Zustand (Ladung) der Aufbaubatterien ist dem Regler gleichgültig.
Darum bekommt man ja auch ohne besondere Einrichtungen, mit Fahren, die Aufbaubatterien nicht voll.
Die reduzierte Leistung der Lichtmaschine ist nur die Erhaltungsladung für die Starterbatterie gedacht, darum entlastet Solar die Lichtmaschine kaum.

Walter
PS. besonderen Einrichtungen sind: (a2b = Alternator to Battery)
hier mehr dazu: --> Link

thomas56 am 07 Mär 2013 13:46:50

raidy hat geschrieben:Wenn du aber mit nur 5m Abstand hinter einem LKW her fährst, das bringt 30% Spritersparnis! Mach ich immer so.:ja:

Dann reduziert sich mein Verbrauch auf 15l/100km. Das mach ich! :D

co11 am 07 Mär 2013 14:13:38

thomas56 hat geschrieben:
raidy hat geschrieben:Wenn du aber mit nur 5m Abstand hinter einem LKW her fährst, das bringt 30% Spritersparnis! Mach ich immer so.:ja:

Die Ersparniss kann aber sehr schnell in eine Ausgabe wandeln:
--> Link

Walter

mv4 am 07 Mär 2013 14:33:29

"Wird auf einer Autobahn von einem Lastkraftwagen (zulässiges Gesamtgewicht über 3,5 t) oder eines Kraftomnibusses bei einer Geschwindigkeit von mehr als 50 km/h zu einem vorausfahrenden Fahrzeug der Mindestabstand von 50 m unterschritten. "

das freut mich aber sehr...das Thomas und Lanc da mehr zahlen müssen... :D :D ...über 3,5t... :mrgreen:

a.miertsch am 07 Mär 2013 18:41:37

mv4 hat geschrieben:@ albert....du kannst deine Lichtmaschine gegen eine stärkere tauschen...muss nur für deinen Motortyp passend bleiben.

wegen deinen Wackelkontakt...sowas vermute ich nach deiner Beschreibung...ich denke eher das es irgendwo eine lockere Verbindung an den Kabeln der Lichtmaschine gibt. Kohlen wären zwar auch möglich...mich wundert es nur das nach dem Ausmachen des Motor´s wieder geht... :?: welchen Motortyp und Baujahr hast du?

Wackelkontakt scheidet aus, ist geprüft. Kohlen halte ich für unwahrscheinlich, weil das Übel schon längere Zeit, in großen Abständen aber mit konstanter Boshaftigkeit immer wieder auftaucht und immer mit dem gleichen Ablauf. Kann es auch nicht orten, weil ich manchmal mehrere tausend Km ohne Probleme fahre. :D
Werde bei AA eine neue, größere Lima holen, dann ist Ruhe.
Motor ist der 2,8ltr. idTD mit den 90KW.
FG Albert

daffi2222 am 07 Mär 2013 20:03:12

thomas56 hat geschrieben:

Anfängeridee. Der Profi fährt ohne Abstand vorher, lässt sich schieben und genießt die Aussicht.Ersparnis 100% . :twisted:

kintzi am 07 Mär 2013 21:05:31

Die Leistung einer Lima wird in Ampere bei einer Spannung von 12-14 V angegeben. A x V ergibt Leistung in Watt. Dies sind angegebene Maximalwerte. Stärkere Limas (z. B. von 120 auf 180 A ) haben lediglich höhere Maximalleistung,
Was an Strom fliesst, hängt von dem Spannungsgefälle zwischen geregelter Spannung, also Reglerspannung u. Akkuspannung ab, sui generis lädt die 180er auch nicht besser.
Bei älteren Limaregler, manche neuere heute noch, liefern 13,8V max.(auch bei 14,2V bei kalter Lima, bei 50°C Lima-Temp. ca. 13,8V,bei 70-80°C Lima-Temp. ca. 13,3V [herunter-Regelung der Leistung zum Schutz der Lima vor thermischer Überlastung] lädt daher nie voll (14,4V) oder bei Minus-Temp.14,8 V. Ladestrom dann 0 A.
Solarregler regeln die höheren Spannungen aus, wenn sie Saft aus den Zellen haben.

Heisst also: bis ca. 13,8 V lädt Lima zusammen mit Solar, drüber nur Solar (bei Limaregler max. 13,8 V, denn auf 50°C ist Lima bei Quermotor (Windschatten) schnell.

In jedem Fall ist ein Ladebooster bei Fahrt super, z.B. lädt der Büttner 45A bei 13,8 V Eingangsspannung noch mit über 20A. Da kann ich über 8A v. Solar nur Lachen. Anders natürlich im Stehen. Aus dem oben Ausgeführten kann über Aussagen zur Energieeinsparung nur für ein System u. speziellen Ausgangswerten präzise Angaben gerechnet werden.
Man könnte auch eine ersparte Ah in Dieselvolumen umrechnen, aber bzgl. Wirkungsgrade gibt es hier auch Variable.
Richi, z.Zt. auf 3 B-Tour ( Burgen, Bäder u. Bier) in Oberfranken.

daffi2222 am 07 Mär 2013 21:19:03

kintzi hat geschrieben:Die Leistung einer Lima wird in Ampere bei einer Spannung von 12-14 V angegeben. A x V ergibt Leistung in Watt. Dies sind angegebene Maximalwerte. Stärkere Limas (z. B. von 120 auf 180 A ) haben lediglich höhere Maximalleistung,
Was an Strom fliesst, hängt von dem Spannungsgefälle zwischen geregelter Spannung, also Reglerspannung u. Akkuspannung ab, sui generis lädt die 180er auch nicht besser.
Bei älteren Limaregler, manche neuere heute noch, liefern 13,8V max.(auch bei 14,2V bei kalter Lima, bei 50°C Lima-Temp. ca. 13,8V,bei 70-80°C Lima-Temp. ca. 13,3V [herunter-Regelung der Leistung zum Schutz der Lima vor thermischer Überlastung] lädt daher nie voll (14,4V) oder bei Minus-Temp.14,8 V. Ladestrom dann 0 A.
Solarregler regeln die höheren Spannungen aus, wenn sie Saft aus den Zellen haben.

Heisst also: bis ca. 13,8 V lädt Lima zusammen mit Solar, drüber nur Solar (bei Limaregler max. 13,8 V, denn auf 50°C ist Lima bei Quermotor (Windschatten) schnell.

In jedem Fall ist ein Ladebooster bei Fahrt super, z.B. lädt der Büttner 45A bei 13,8 V Eingangsspannung noch mit über 20A. Da kann ich über 8A v. Solar nur Lachen. Anders natürlich im Stehen. Aus dem oben Ausgeführten kann über Aussagen zur Energieeinsparung nur für ein System u. speziellen Ausgangswerten präzise Angaben gerechnet werden.
Man könnte auch eine ersparte Ah in Dieselvolumen umrechnen, aber bzgl. Wirkungsgrade gibt es hier auch Variable.
Richi, z.Zt. auf 3 B-Tour ( Burgen, Bäder u. Bier) in Oberfranken.

Wenn Du über 8 A lachen kannst, was machst Du dann bei meinen 4-6 A. 8)

kintzi am 07 Mär 2013 21:30:24

Wenn keine andere Lademöglichkeit besteht, sind 4-6A sehr wertvoll, macht in 6h auch 24 -36 Ah (-10% Ladungsverlust), besser als 0 Ah. Richi

Gast am 07 Mär 2013 21:40:48

Wer das Milli nicht ehrt, ist das Ampere nicht wert. :lach:

daffi2222 am 07 Mär 2013 21:43:30

Ist ja gut, ist ja gut. Ich stelle die Anzeige auf mA ein. Besser? :lach:

mv4 am 07 Mär 2013 21:56:39

@ Albert....bist du sicher das du nur 80A hast? ... Du könntest auf max. 110A aufrüsten...30A mehr das ist ja schon mal was.

thomas56 am 07 Mär 2013 22:18:13

kintzi hat geschrieben:In jedem Fall ist ein Ladebooster bei Fahrt super, z.B. lädt der Büttner 45A bei 13,8 V Eingangsspannung noch mit über 20A.

wenn ich von einer Standardversion ausgehe, fahre ich mit mit vollgeladenen 100Ah los und komme mit 80Ah an.
Mit Booster würde ich es schaffen, die Batterien während der Fahrt bei angeschalteten Verbrauchern auf 100Ah zu halten?

Wie ist es, wenn ich mit einer grossen Akkubank 800Ah fahre, die Restkapazität noch 40% beträgt, meine Lima 200A bringt, ich nur eine Stunde fahren möchte, bringt der Büttner mehr in die Batterien oder verzichte ich lieber auf die Büttnertechnik?

bestager am 07 Mär 2013 23:01:47

Moin Thomas,

vergiss Büttner & Co und sorge für einen vernünftigen Kabelquerschnitt,
dann hast Du nur einen min. Spannungsverlust an den Akkus.

Ich habe nur eine 180 A / 14,4 V Lima und 4 x 100 Ah offene zyklenfeste
Nassakkus, aber alles komplett ab Lima mit 50 mm² verkabelt.
Der Ladestrom beträgt je nach Kapazität der Akkus bis weit über 100 A,
selbst im Leerlauf noch 100 A.

Ich brauche keinen Büttner & Co, was sollte er für Vorteile bringen ?

, Charly

a.miertsch am 08 Mär 2013 11:03:06

mv4 hat geschrieben:@ Albert....bist du sicher das du nur 80A hast? ... Du könntest auf max. 110A aufrüsten...30A mehr das ist ja schon mal was.

@Mario,
nein, bin ich nicht, müsste mal richtig nachschauen. Aber es ist die originale Lima, deshalb denke ich, es wird nicht mehr sein.
Wechsele ja nur wegen der "Macke", aber wenn schon, denn schon.
LG Albert

andwein am 08 Mär 2013 11:08:02

thomas56 hat geschrieben:mir wurde immer gesagt, wenn ich viele Stromverbraucher einschalte, muss die Lima mehr arbeiten. Diese Mehrarbeit führt zu höheren Spritverbrauch und eine grössere Abnutzung wäre für mich nachvollziehbar. Deswegen könnte ich mir gut vorstellen, dass Solar entlastend wirkt.

Ja, aber immer im Verhältnis sehen: Lima-Leistung zu Solarleistung und das in Abhängigkeit zum Fahrbetrieb (wenn das Womo steht wird die Lima ja nicht entlastet, oder?????)
Andreas

daffi2222 am 08 Mär 2013 13:54:18

Was ist, wenn man keine Solaranlage hat? Nimm einfache Transporter. Die fahren mehrere 100 000 km mit einer LiMa. Die Entlastung ist so gering, das man sie nicht rechnen kann. Zumal eine LiMa selten an der Leistungsgrenze arbeitet.
Wenn Du aber all diese Dinge glaubst, dann tanke nicht voll ( mehr Gewicht ) räum die Gummimatten aus dem Auto, die Velourmatten, den Kofferrauminhalt, dann das Geschirr für 6 Personen wenn man nur zu zweit ist. Und und und. Da sparst Du viel mehr.

Gast am 08 Mär 2013 15:36:12

Natürlich muss jedes Watt, das man von der LM erzeugt vom Motor geliefert werden.
Natürlich führt jedes Watt somit zu einem rein rechnerischen Mehrverbrauch.
Gehen wir mal im allerbesten Fall davon aus, dass deine PV am Dach während der Fahrt stolze echte 350W liefert (eher unrealistisch).
Dann sind dies rund 1/2 PS. Wie hoch ist wohl der Mehrverbrauch für 1/2 PS? Ich schätze mal, keine 0,2l/100km.
Gehen wir jetzt mal realistischer davon aus, dass da nur 100W vom Dach kommen, dann sind wir deutlichst unter 0,1l/100km, wohl eher nur 0,02 o.ä..

Theoretisch hast du also recht, praktisch macht des den Kohl nicht fett.

a.miertsch am 09 Mär 2013 16:40:00

raidy hat geschrieben:

Natürlich muss jedes Watt, das man von der LM erzeugt vom Motor geliefert werden.
Natürlich führt jedes Watt somit zu einem rein rechnerischen Mehrverbrauch.
Gehen wir mal im allerbesten Fall davon aus, dass deine PV am Dach während der Fahrt stolze echte 350W liefert (eher unrealistisch).
Dann sind dies rund 1/2 PS. Wie hoch ist wohl der Mehrverbrauch für 1/2 PS? Ich schätze mal, keine 0,2l/100km.
Gehen wir jetzt mal realistischer davon aus, dass da nur 100W vom Dach kommen, dann sind wir deutlichst unter 0,1l/100km, wohl eher nur 0,02 o.ä..

Theoretisch hast du also recht, praktisch macht des den Kohl nicht fett.

Und einmal durch eine schöne "Deutsche Eichenchaussee" gefahren, ist die Einsparung schon wieder futsch. :D
"Wenn Theorie auf Praxis trifft". Früher, also als die Autos noch Gleichstromlimas hatten-das war vor der ersten Ölkrise- da konnte man das noch praktisch demonstrieren: Motor im Leerlauf und dann alle Lichter an, die Leerlaufdrehzahl verringerte sich. Da die Leistung der Lima nich besonder groß war, funzelten die Lichter nur.Aber das ist halt früher so gewesen.
Albert

rolfblock am 09 Mär 2013 19:20:12

Bei meinem Ducato 240 regelt der Solarregler auf null, während die Lima noch 5 A reinpumpt und das bei 14,4 V.
Die Lima lädt also höher und mehr als Solar. Alles floatet nix ist fix!

andwein am 10 Mär 2013 12:52:27

rolfblock hat geschrieben:Bei meinem Ducato 240 regelt der Solarregler auf null, während die Lima noch 5 A reinpumpt und das bei 14,4 V.
Die Lima lädt also höher und mehr als Solar. Alles floatet nix ist fix!

Wenn das stimmt würde ich da aber eher eine Schwäche beim Solarregler sehen. Anscheinend nicht einmal annähernd eine Ladung nach I/UoU. Der Solarregler sollte die Lima/den EBL ergänzen!
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solaranlage bitte um Hilfe
2 kleine oder einen größeren Solarregler
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt