aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sat oder BVBT

oldersumer am 06 Mär 2013 14:08:49

Hallo,
ich habe mir ein fast neues Wohnmobil gekauft, ohne Fernseher und Antenne. Ich bin fast nur in Deutschland unterwegs. Meine Frage:
Benötige ich noch eine Dachantenne oder reicht eine BVBT Innenantenne, wenn ja was für eine sollte man sich kaufen.
Günter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

felix52 am 06 Mär 2013 14:27:02

Moin Günter,
schaust Du vielleich mal hier in der Suche unter "DvBT".

Allerdings wird das diesbezügliche Senderangebot hier bei uns im Norden immer magerer, meine ich.
Achten solltest Du auch daruf, dass die entsprechende Innenantenne ein langes Zuleitungskabel hat, falls Du ein Womo mit Metallaufbau fährst.

Felix52 :)

oldersumer am 06 Mär 2013 15:58:45

Danke Felix,
was meinst Du mit der langen Zuleitung? Ich hatte gedacht ich kann die Antenne fest einbauen.
Günter

Anzeige vom Forum

felix52 am 06 Mär 2013 16:07:47

Bei einem Womo mit Metallgehäuse oder einem Womo mit separatem Wohnaufbau mit Alu-Außenhaut hast Du bei innenliegender Antenne
kaum Empfang. Also längeres Kabel, Plazierung durch die Dachluke auf dem Dach während des TV-Vergnügens wäre zielführend.

Gast am 06 Mär 2013 16:25:14

weiß er das er auch einen Receiver braucht? wenn nicht im Fernseher integriert.

fuzzy am 06 Mär 2013 18:12:52

oldersumer hat geschrieben:Benötige ich noch eine Dachantenne oder reicht eine BVBT Innenantenne

Was meinst Du mit Dachantenne ? Sat-Schüssel, oder DVB-T außen ?

felix52 am 06 Mär 2013 18:19:40

Moin Bernd,
Du hast die Links vergessen.... :wink:

fuzzy am 06 Mär 2013 18:21:07

laß gut sein, ist so witzig nicht ! :roll:

rudi-m am 06 Mär 2013 19:50:53

Na ja,

ich habe die Frage verstanden. Aber meine Erfahrung hat gezeigt dass,obwohl mit vernüftiger Aussenantenne, DBVT nicht überall Verfügbar ist. Nur in Großstadtnähe werden die privaten öffentliche Sender (RTL,PRO7,.....) eingespeißt.

Also habe ich nach einer Saison eine Sat-Antenne nachgerüstet, hätte mir die Kosten für DBVT - Antenne und deren Montage einsparen können.

Viele

ubruesch am 06 Mär 2013 23:51:17

Na so verschieden sind die Geschmäcker.
Fahren die manuelle Sat spazieren und benutzen fast nur DVB-T.
Für die tägliche Dosis Nachrichten oder den ein oder anderen Beitrag/Film ohne Werbung vollkommen ausreichend.

Dann noch was zu den Niederlanden.
Viele Beiträge und Filme werden nicht synchronisiert sondern mit untertitel versehen.
So werden die deutschen Filme alle in deutsch gesendet.
Zumindest mal ne Möglichkeit was in deutsch über DVB-T dort zu bekommen.

Udo

batchman99 am 07 Mär 2013 07:48:07

oldersumer hat geschrieben:Benötige ich noch eine Dachantenne oder reicht eine BVBT Innenantenne....

Hallo Günter
...wenn du Fußball-Fan im Ruhrgebiet bist, dann reicht das.... :twisted:

rudi-m hat geschrieben:ich habe die Frage verstanden. Aber meine Erfahrung hat gezeigt dass,obwohl mit vernüftiger Aussenantenne, DBVT nicht überall Verfügbar ist. Nur in Großstadtnähe werden die privaten öffentliche Sender (RTL,PRO7,.....) eingespeißt.

Das stimmt....

ubruesch hat geschrieben:Für die tägliche Dosis Nachrichten oder den ein oder anderen Beitrag/Film ohne Werbung vollkommen ausreichend.

...und das stimmt ebenfalls.

Es kommt wohl drauf an, wo deine/euer Prioritäten im Urlaub sind.
Terrestrisches TV (DVB-T) ist billiger in der Anschaffung, es gibt auch Empfang auf Schattenplätzen, aber die Privaten gibt es nicht überall (und haben angekündigt, sich zurück zu ziehen), und im Ausland gibt es bis auf wenige Ausnahmen keine deutschen Inhalte, was aber weniger tragisch ist, da ihr nur in DL unterwegs seid....

Falls nur DVB-T, dann auf alle Fälle eine (aktive) Antenne an der "frischen Luft" und nicht Innen.

Achim

fieldhopper am 07 Mär 2013 08:10:49

Soweit ich gehört habe, wird DVBT immer mehr geschrumpft. In den nächsten Jahren sollen die Sender RTL, Prosieben, Sat ihre DVBT-Einspeisung abschalten. Also bleibt nur die Schüssel auf dem Dach.

Gast am 07 Mär 2013 08:22:07

Soweit ich gehört habe, wird DVBT immer mehr geschrumpft. In den nächsten Jahren sollen die Sender RTL, Prosieben, Sat ihre DVBT-Einspeisung abschalten. Also bleibt nur die Schüssel auf dem Dach.

Oder mal ein gutes Buch, ein Theater oder Konzertbesuch, ein Essen mit Freunden, ein schöner Abendspaziergang, UNO spielen und :knuddel:

oldersumer am 07 Mär 2013 17:47:50

Hallo, Ihr habt mich überzeugt, vielen Dank, es kommt eine Sat-Antenne aufs Dach.
Noch eine Frage: Welche manuelle Antenne würdet Ihr nehmen Caro Digital oder Kathein?
Günter

dieterk am 07 Mär 2013 18:57:01

meusel hat geschrieben:

Oder mal ein gutes Buch, ein Theater oder Konzertbesuch, ein Essen mit Freunden, ein schöner Abendspaziergang, UNO spielen und :knuddel:

:top: :top: :top: :top: :top: :top: :top:

vorallem an das :knuddel: erinnert man sich dann wieder :D

Wenn ich in BRD unterwegs bin, reicht mir i.d.R. auch DVB-T. Hab mir letztes Jahr eine Reelok DVB-T Antenne gekauft und hinten am Radträger angebracht, mit einer Stange, so dass sie grad übers Dach schaut....30db Verstärkung, überall rd. 15 Programme, jedoch nur öffentlich rechtliche. Aber im Urlaub und in der BRD reicht mir das normalerweise.

Dieter

pidy am 07 Mär 2013 19:52:47

Eine abschließende Antwort wird es zu Deiner Antwort nicht geben. Ich versuche auf den Stellplätzen erst immer mal, ob DVBT funktioniert. das geht bei mir auch mit einer halbwegs vernünftigen Inennantenne, die ich nur kurz ausrichte. Bis vor Kurzem hatte ich eine transportable Sat-Antenne, die auch an die Außenhaut. aufs Dach oder an die Scheibe per Saugfuß angebracht werden konnte. Jetzt habe ich einen von innen verstellbaren Antennemast und eine Rechteckantenne dran. Die ist schnell auszurichten und nach Gebrauch wieder flach zu legen. Ob Kathrein oder andere Marke ist Geld- un d Geschmacksfrage. Leisten tun sie in Mitteleuropa fast alle das gleiche. Nur wenn es in den hohen Norden oder so ferne Ziele wie Türkei geht, sollte man sich etwas spezielleres holen, mir mehr Leistung und zusätzlichen ERinstellmöglickeiten. Dort langt natürlich auf DVBT nicht, zumindest nicht, wenn man deutschsprachige Sender empfangen möchte.

quabi am 08 Mär 2013 13:42:54

oldersumer hat geschrieben:Noch eine Frage: Welche manuelle Antenne würdet Ihr nehmen - Caro Digital oder Kathein?
Hallo Günter,
bei den automatischen Flachantennen von Kathrein bist Du fest an die Empfänger von Kathrein gebunden - es sein denn, die handhaben das jetzt anders. Da kannst Du also z.B. kein TV-Gerät mit bereits eingebautem Sat-Empfänger benutzen oder einen anderen separaten Sat-Empfänger. Das ginge aber mit der Flachantenne Caro Vision von ten Haaft oder, und das ist meiner Meinung nach eine noch bessere Antenne, mit der AutoSat 2 F von Crystop.(F, wie "flach). Letztere hat eine gute Reichweite und auch sonst ist nach meinem Empfinden das Bedienkonzept durchdachter als das von der Antenne von ten Haaft (Caro Vision). Die AutoSat 2 F ist allerdings auch etwas teurer!
quabi

fieldhopper am 08 Mär 2013 14:01:41

Ich hab eine manuelle von Camos. Ist richtig günstig und funzt super.

andwein am 09 Mär 2013 13:34:02

fieldhopper hat geschrieben:Soweit ich gehört habe, wird DVBT immer mehr geschrumpft. In den nächsten Jahren sollen die Sender RTL, Prosieben, Sat ihre DVBT-Einspeisung abschalten. Also bleibt nur die Schüssel auf dem Dach.

Na ja, im Bereich Stuttgart haben sie ausgebaut. Vor 3 Jahren 5 Sender, jetzt 27 Sender.
Aber richtig ist auch, RTL und Pro7 fehlen. na ja ist auch Geschmackssache.
Andreas

anneli-m am 09 Mär 2013 15:22:57

Hallo
Ich habe neben der Sat BAS 60 mir einen DVBT Ufo auf das Dach gebaut.Der Receiver ist ein Combigerät. In Deutschland benutze ich fast nur noch DVBT .Wenn spät auf dem Stellplatz ankommt ,braucht man nicht nach Bäumen zu gucken und hat in den meisten Fällen sofort 10-15 Sender . Mir reicht das völlig aus.

Martin Höche

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sat Anlagen Frage
Erfahrungen TT go Liver Camper ges.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt