Wohnmobilpark
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil entkalken ?

obelix1 am 07 Mär 2013 18:00:54

Ich fahre mit meinem Wohnmobil im Winter nach Spanien und tanke dort das übliche Wasser. Ist es ratsam Leitungen, Wassertank und Trumaheizung zu Entkalken und mit welchen Mitteln ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 07 Mär 2013 18:13:27

Moin, zum Entkalken der Wasserleitungen und des Boilers kommt bei mir Zitronensäure zum Einsatz.
250g Pulver in warmen Wasser auflösen , im Wassertank mit 40 L verdünnen ,einwirken lassen.
Danach durchspülen,dasselbe mit Danclorix (zum Entkeimen) machen und alles ist gut.
Leitungen und Boiler Durchspülen und Frischwasser mit Silberionen behandeln.

Responderh am 07 Mär 2013 18:15:03

Servus, mit Chlor z.B. Schwimmbad-Reiniger hier Tabs und mit Zitronensäure Entkalken.Das ganze ca.24 Stunden einwirken lassen und großzügig durchspülen :!: ...fertig.
Gibt es übrigens im Internet EBAY usw...
Alles andere ist unnötig und teuer,weil die angebotenen Produkte auch nichts anderes drinn haben evtl.noch Kaliumpermanganat aber braucht man nicht unbedingt.

Anzeige vom Forum

Heimdall am 07 Mär 2013 18:47:39

obelix1 hat geschrieben:Ich fahre mit meinem Wohnmobil im Winter nach Spanien und tanke dort das übliche Wasser. Ist es ratsam Leitungen, Wassertank und Trumaheizung zu Entkalken und mit welchen Mitteln ?

Willst du VOR oder NACH Spanien entkalken? Wozu soll das eigentlich gut sein, hast du irgendwelche Probleme?
Für südliche Länder in denen oft Sand im Wasser ist, empfehle ich dir einen kurzen Schlauch (1m) mit einer Gardena Kupplung und einem Kärcher Filter dazwischen. Durch diesen Schlauch läßt du das Wasser in deinen Tank laufen. Die Filterpatrone kann man in der Geschirrspülmaschine reinigen.
Das ist imho wichtiger als die Entkalkerorgie. 8) Bedenke dass durch die Chemie auch div. Dichtungen, Wasserpumpe, Boiler, Armaturen etc. angegriffen werden können. Wozu dieses Risiko eingehen?

daffi2222 am 07 Mär 2013 19:25:15

Was bitte ist IMHO?

pidy am 07 Mär 2013 19:30:21

daffi2222 hat geschrieben:Was bitte ist IMHO?

Kannst auch m.E. schreiben, meint "fast" dasselbe. Aus dem Englischen "In my honest oppinion", wenn ich mich nicht täusche. Muss man aber nicht wirklich wissen :razz:

daffi2222 am 07 Mär 2013 19:35:09

Ist schon klasse. Dann gehe ich mal davon aus, das 3% der Benutzer wissen was sie da schreiben.

Vielleicht sollten wir das Forum auf englisch umstellen :lach:

Gast am 07 Mär 2013 19:42:12

daffi2222 hat geschrieben:Was bitte ist IMHO?

Jetzt muss ich doch auch mal einen --> Link senden.
Ich wusste es imho auch nicht.
:lol:

jakeomat am 07 Mär 2013 19:43:23

Fast... IMHO ist eine sehr zurückhaltende Feststellung - steht für "In my humble opinion", also übersetzt soviel wie "Meiner unbedeutenden Meinung nach"

Eine Zurückhaltung, derer sich auch einige Menschen in diesem Forum öfter mal bedienen sollten, bevor sie ihr Halbwissen als unumstößliche Wahrheit verkaufen :D :versteck:

Edit: zu spät dran...

daffi2222 am 07 Mär 2013 19:45:55

Wird sprachlich nicht verwand und ist ist nicht erfasst. Auch hat es mehrere Bedeutungen. Ach so, das ist für Leute die sich nie festlegen. Da hat man immer eine Auswahl. :lach: :lach: .

Danke für Eure Antworten.

kintzi am 07 Mär 2013 21:24:10

Wen Du net richtig Englisch koscht, kosch bei ons net lande. Kommentar des texanischen Anflugkontrollers auf amerikanischem Militärflughafen zum D-Englisch des radebrechenden Piloten in den 1970ern. Hat ihn aber dann doch runter gelassen. IMHO gehörte damals nicht zur Terminologie, obwohl manche Aussagen in diese Richtung gingen: visibility 0 to 1 km.
Richi

daffi2222 am 07 Mär 2013 21:48:29

Klasse, stell ich mir gerade bildlich vor :lach: :lach: ,

Ich versteh dich nich, fliech weidda.

Einer der Gründe, warum ich Wohnmobile mag. Da kommt es auf die Sprache nicht so an. :lach:

matthiast4 am 07 Mär 2013 21:52:16

Responderh hat geschrieben:Servus, mit Chlor z.B. Schwimmbad-Reiniger hier Tabs und mit Zitronensäure Entkalken.Das ganze ca.24 Stunden einwirken lassen und großzügig durchspülen :!: ...fertig.
Gibt es übrigens im Internet EBAY usw...
Alles andere ist unnötig und teuer,weil die angebotenen Produkte auch nichts anderes drinn haben evtl.noch Kaliumpermanganat aber braucht man nicht unbedingt.

Chlorreiniger und Säure, das ist wirklich eine perfekte Kombination wenn man den 1. Weltkrieg nachstellen will.

Ich denke manche sollten statt des Wassertanks etwas ganz anderes entkalken.

obelix1 am 07 Mär 2013 23:40:52

Habe bei meiner Frage Wohnmobil entkalken vergessen Euch mitzuteilen das ich seit 5 Jahren den Winter in Spanien verbringe. Aber vielen Dank für einige hilfreiche Antworten.

Scout am 08 Mär 2013 00:20:28

obelix1 hat geschrieben:Ich fahre mit meinem Wohnmobil im Winter nach Spanien und tanke dort das übliche Wasser. Ist es ratsam Leitungen, Wassertank und Trumaheizung zu Entkalken und mit welchen Mitteln ?

Wenn Im Tank keine Kalkrückstände zu finden sind, würde ich nicht entkalken. Meistens findet man nichts.
Wenn doch Kalkrückstände zu finden sind, kann man entkalken.
Es geht mit Zitronensäure wirkungsvoller ist Amidosulfonsäure.
Eine genauere Beschreibung der verschiedenen Mittel findet man hier.

--> Link

Scout

mithrandir am 08 Mär 2013 00:28:14

matthiast4 hat geschrieben: Chlorreiniger und Säure, das ist wirklich eine perfekte Kombination wenn man den 1. Weltkrieg nachstellen will.

So was ähnliches dachte ich auch. Da ist wohl jemand scharf auf den Darwin Award.

ubruesch am 08 Mär 2013 12:09:32

Na wenn man es nicht weiß sollte man zumindest mal kurz schreiben was passiert.
Chlorreiniger in Verbindung mit Zitronensäure bildet gefährlicher Chlorgas.
Das ist höchst gefährlich und ist zu vermeiden.
Also immer zuerst gut spülen und dann das nächste Mittel einsetzen.

Eine Entkalkung kann auch nötig werden wenn der Warmwasserboiler anfängt Geräusche zu machen wie der Wasserkocher zu Hause.
Bei uns so alle 2 bis 3 Jahre.
Hintergrund ist das wir in München wohnen und das Wasser extrem Kalkhaltig ist. Alle 2 - 4 Wochen Kaffeemaschine entkalken.
Will damit nur sagen das der Boiler der erste Kandidat ist der sich mit Kalk bemerkbar macht.

Udo

kintzi am 08 Mär 2013 12:21:45

Matthiast: Chlorreiniger und Säure, das ist wirklich eine perfekte Kombination wenn man den 1. Weltkrieg nachstellen will

Richtig, wenn beides gleichzeitig. Ich hoffe nicht, dass einer hier auf die Idee kommt. Mit dem entstehenden Chlorgas ist das Ende im toxischen Lungenödem vorprogrammiert. Richi

kintzi am 08 Mär 2013 12:31:57

Hallo Scout,
habe immer mit Zitronensäure entkalkt, Amidosulfonsäure ist auch vorrätig, bis jetzt damit aber nur Toiletten u.ä. entkalkt.
Welche Konzentration würdest Du für die Tankanlage vorschlagen? 15g/l Amidosulfon geht dann ganz schön ins Geld gegenüber Zitronensäure, kg-Preis bei Zitronens. 3€, AS 14-18€. Richi

Lancelot am 08 Mär 2013 13:04:10

kintzi hat geschrieben:... AS 14-18€.

Billiger : --> Link

:)

Ich hab für den Boiler/Tank eine Mischung aus ca. 30 l Wasser und 300 g AS angesetzt und das 24 Stunden einwirken lassen .. (allerdings hatten wir wohl keinen Kalk im System, jedenfalls hat das keinerlei "Unterschied" zu vorher ergeben).

Scout am 08 Mär 2013 20:03:48

kintzi hat geschrieben:habe immer mit Zitronensäure entkalkt, Amidosulfonsäure ist auch vorrätig, bis jetzt damit aber nur Toiletten u.ä. entkalkt.
Welche Konzentration würdest Du für die Tankanlage vorschlagen? 15g/l Amidosulfon geht dann ganz schön ins Geld gegenüber Zitronensäure, kg-Preis bei Zitronens. 3€, AS 14-18€.

Ich nehme einen gestrichenen Esslöffel AS pro Liter Wasser.

Ist für mich eine Frage wie ich vorgehe. Den Tank füllen bringt nichts.

An den Tankwänden können sich nur sehr schwer Kalkablagerungen bilden.
Die Tankwände bewegen sich beim Befüllen mit Wasser oder beim Entleeren. Die Schläuche dehnen sich wenn die Pumpe zugeschaltet und damit ein Druck erzeugt wird. Kalkschichten sind hart und spröde. Die platzen auf elastischen Untergründen wie Tank und Schläuche ab, können sich im Prinzip nicht entwickeln. Meist findet man lose Rückstände am Boden des Tanks.
Es geht letztendlich nur um den Boiler.
Es reicht aus den Tank nur soweit zu füllen, damit die Pumpe vernünftig saugen kann. Damit werden Boiler und Schläuche der Lösung ausgesetzt.

Scout

Gast am 08 Mär 2013 20:48:02

In nun mittlerweile 19 Jahren habe ich bei unserem Granduca noch nie etwas entkalkt und auch noch nie Probleme mit dem Boiler oder der Druckwasserpumpe gehabt. Alles funktioniert, wie am ersten Tag.

Zu Hause habe ich das übrigens auch noch nie getan. Und meine Hütte steht nun schon 30 Jahre.

kintzi am 08 Mär 2013 21:17:26

Vielen Dank an Lancelot u. Scout, Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heckbox
Neue Sommerreifen/Alljahresreifen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt