gunther11 am 07 Mär 2013 09:37:03 HAllo, ich habe ein Ducato als WoMo. Derzeit sind dort Winterreifen 215/70R15C109/107Q montiert. Sollte es nun doch Frühling werden, brauche ich neue Reifen. Nun zwei Fragen:
a. Ganzjahresreifen oder Sommerreifen b. Welche Marke empfehlt ihr
JA ich weiß in der Suche gibt es viele antworten, aber erstens gibt es jedes Jahr Neuerungen und zweitens es sind einfach zu viel Antworten in zig Threads, da blick ich nicht mehr durch.
Danke für die Hilfe
a.miertsch am 07 Mär 2013 10:56:23 gunther11 hat geschrieben:HAllo, ich habe ein Ducato als WoMo. Derzeit sind dort Winterreifen 215/70R15C109/107Q montiert. Sollte es nun doch Frühling werden, brauche ich neue Reifen. Nun zwei Fragen:
a. Ganzjahresreifen oder Sommerreifen b. Welche Marke empfehlt ihr
JA ich weiß in der Suche gibt es viele antworten, aber erstens gibt es jedes Jahr Neuerungen und zweitens es sind einfach zu viel Antworten in zig Threads, da blick ich nicht mehr durch.
Danke für die Hilfe
Da du die Sommerreifen mit ins Gespräch bringst, vermute ich mal, du bist genauso ein "Weichei" wie ich :D und hast eine 3/4 Anmeldung. Fahre auch einen Duc und war bisher mit Ganzjahresreifen von Conti unterwegs-Keine Probleme. Jetzt fahre ich die Sommerconti und merke keinen Unterschied. Mit den Antworten wird es aber hier nicht anders sein als bisher. Albert
silverdawn am 07 Mär 2013 11:42:46 Da du die Sommerreifen mit ins Gespräch bringst, vermute ich mal, du bist genauso ein "Weichei" wie ich :D und hast eine 3/4 Anmeldung. Albert[/quote] Hallo Albert, ich gehöre auch dazu, aber ich würde uns nicht als Weicheier bezeichnen. Hier wird doch immer sehr auf die Kosten geachtet, wenn ich mir den Wertverlust durch Winterbetrieb ausrechne, dann kann ich tolle Hotels und Pensionen im Winter besuchen. Ich habe damals ein junges gebrauchtes Wohnmobil gesucht, wenn in der Anzeige stand " ein Satz Winterreifen dabei " dann war für mich das Angebot gestorben. Harald
anton-reiser am 07 Mär 2013 11:44:10 ich fahre seit sechs jahren ganzjahresreifen von goodyear auf einem sprinter. hatte damit noch nie probleme. auch nicht bei plötzlichen wintereinbrüchen an tagen, in denen in belgien die autobahnen für lkw gesperrt wurden. wir fahren allerdings im winter nicht ins hochgebirge, weil wir keine wintersportler sind. anton
Gast am 07 Mär 2013 11:47:46 ich hab die Michelin Agilis Allwetter, bin damit sehr zufrieden, auch der Verschleiss scheint sich in Grenzen zu halten, bin nur 03-10 Fahrer, aber auch in 04 kann es schon mal kalt, eisig und schneeig werden in meinem bevorzugtem Reiseland, von daher Allwetter für mich optimal. Ich denke du solltest es an deinen pers. Reisegewohnheiten fest machen.
bernhardm am 07 Mär 2013 11:58:32 Ich hab mich für Winterreifen ganzjährig entschieden. Gründe: 1. Im Winter ist ein guter Winterreifen nur durch einen besseren zu ersetzen 2. Alljahresreifen sind immer ein Kompromiss 3. Auf dem Wohnmobil werde ich die Reifen voraussichtlich wegen des Alters entsorgen und nicht weil sie abgefahren sind 4. Bei geringer Laufleistung lohnt kein zweiter Reifensatz 5. Die Extremfälle im Sommer - bei denen ich mit einem guten Sommerreifen einen Unfall hätte vermeiden können der mit den Winterreifen unabwendbar war - dürften nicht passieren bzw. z.B. daran scheitern daß sowieso die Bremse der limittierende Faktor ist 6. Auch auf einer nassen Wiese oder im Matsch hilft mir der Winterreifen im Sommer
Gast am 07 Mär 2013 12:37:45 bernhardm hat geschrieben:Ich hab mich für Winterreifen ganzjährig entschieden. Gründe:
1. Im Winter ist ein guter Winterreifen nur durch einen besseren zu ersetzen 2. Alljahresreifen sind immer ein Kompromiss 3. Auf dem Wohnmobil werde ich die Reifen voraussichtlich wegen des Alters entsorgen und nicht weil sie abgefahren sind 4. Bei geringer Laufleistung lohnt kein zweiter Reifensatz 5. Die Extremfälle im Sommer - bei denen ich mit einem guten Sommerreifen einen Unfall hätte vermeiden können der mit den Winterreifen unabwendbar war - dürften nicht passieren bzw. z.B. daran scheitern daß sowieso die Bremse der limittierende Faktor ist 6. Auch auf einer nassen Wiese oder im Matsch hilft mir der Winterreifen im Sommer
nimm es mir nicht böse, dass ist eine Logik der kann ich nicht folgen, nur mal als Bsp. du schreibst Allwetterreifen sind ein Kompromiss, deine weichen Winterreifen im Sommer gefahren mit 5,5 wohl nicht? Da hast dir was zusammengebogen, aber jeder natürlich wie er möchte. P.S. die Sicherheitsfraktion meldet sich bestimmt auch gleich.
ubruesch am 07 Mär 2013 13:15:22 Fahre auch das ganze Jahr WR. Die selben Gründe wie bei bernhard. Wobei ich die Teile nach 4 Jahren runter habe. Sind dann aber auch 60tkm gelaufen ohne zu tauschen. Bei uns läuft das Wohnmobil das ganze Jahr. Im Schnitt jedes 2. Wochenende und dann noch die größeren Touren. Ich gebe doch nicht reichlich Geld aus um es dann in der Garage/Halle stehen zu lassen. Wie sagt mein Schrauber, die meisten Probleme kommen durch das rumstehen. Die müssen laufen. Dann haben die auch weniger Probleme. Aber jeder wie er möchte. Und wer Stumpf mit 5,5bar fährt der hat seine Reifen eh nicht lieb. Der Reifendruck sollte schon lastabhängig eingestellt werden. Einschlägige Tabellen haben die großen Reifenhersteller. Udo
Gast am 07 Mär 2013 13:21:51 > die meisten Probleme kommen durch das rumstehen. < :/
versteh ich nicht, aber wie gesagt jeder wie er möchte
ubruesch am 07 Mär 2013 13:30:23 Na, dem kann geholfen werden. --> Link--> Link--> Linkund wenn das nicht reicht einfach mal Standschäden in die alte Tante Google eingeben. Diese Teile wurden nun mal zum fahren gebaut und da haben sie dann auch die geringeren Probleme. Aber das ist ein anderes Thema. Fahre vorne mit 3,8 und hinten mit 4,8 leicht mehr als auf dem Reifen steht da ich eh an der Grenze des LI bin. Udo
a.miertsch am 07 Mär 2013 18:54:22 Hallo Harald, deshalb ja die -[b]"." [/b]Ich habe den Winter vor der Tür, da muss ich nicht das Mobil bemühen. @ Günter, nun weisst du ja schon eine ganze Menge. :D Konnte ich mir jetzt nicht verkneifen :oops: :oops: Albert
bernhardm am 07 Mär 2013 21:43:02 fricki hat geschrieben:bernhardm hat geschrieben:Ich hab mich für Winterreifen ganzjährig entschieden. Gründe:
1. Im Winter ist ein guter Winterreifen nur durch einen besseren zu ersetzen 2. Alljahresreifen sind immer ein Kompromiss 3. Auf dem Wohnmobil werde ich die Reifen voraussichtlich wegen des Alters entsorgen und nicht weil sie abgefahren sind 4. Bei geringer Laufleistung lohnt kein zweiter Reifensatz 5. Die Extremfälle im Sommer - bei denen ich mit einem guten Sommerreifen einen Unfall hätte vermeiden können der mit den Winterreifen unabwendbar war - dürften nicht passieren bzw. z.B. daran scheitern daß sowieso die Bremse der limittierende Faktor ist 6. Auch auf einer nassen Wiese oder im Matsch hilft mir der Winterreifen im Sommer
nimm es mir nicht böse, dass ist eine Logik der kann ich nicht folgen, nur mal als Bsp. du schreibst Allwetterreifen sind ein Kompromiss, deine weichen Winterreifen im Sommer gefahren mit 5,5 wohl nicht? Da hast dir was zusammengebogen, aber jeder natürlich wie er möchte. P.S. die Sicherheitsfraktion meldet sich bestimmt auch gleich.
Na... hab ich nicht geschrieben Alljahresreifen sind IMMER ein Kompromiss ;)? Ein Winterreifen ist im Winter kein Kompromiss, und im Winter brauche ich einen Reifen mit möglichst optimaler Haftung. Im Sommer nicht so dringend.
cs am 09 Mär 2013 08:41:16 Hallo, habe Saisonkennzeichen von 03-11. Fahre Ganzjahresreifen 225/70 R15 112/110 R mit ca. 11 mm hohem Blockprofil für bessere Traktion.
Astrein
Chris
proudbadener am 09 Mär 2013 09:17:24 Ich fahre auf meinem 5,5 T Tandemachser die Bridgestone Allwetterreifen, da ich in meinem Womo lebe fahre ich sie das ganze Jahr. Bisher hatte ich weder auf Schnee noch auf Eis irgendwelche Probleme weder in der Hohen Tatra bei - 30° und 2 Meter Schnee (neben der Strasse) auch in den Alpen und dem Hoch Schwarzwald nicht. Heutzutage sind Allwetter/Ganzjahresreifen nicht mehr Automatisch schlechter als die Winter/Sommerreifen, natürlich darf man im Winter in gewissen bereichen nicht davon ausgehen das der Allwetter alles zu 100% so macht wie der Winterreifen da sind es dann etwa 90% was der Allwetter kann, aber umgekehrt sieht es nicht besser aus. Natürlich sollte man, keine billige Allwetterreifen, so ein China bzw. was weis ich woher Reifen Müll kaufen, und sie sollten auch die entsprechenden zulassungen haben. Ich jedenfalls kann nun wirklich keinen Unterschied, was die Haftung betrifft, meiner Bridgestone Allwetter zu meinen vorher gefahrenen Michelin Winterreifen festellen, ausser das die Bridgestone weniger Sprit brauchen und deutlich leiser sind. Ich habe mich damals für die Allwetter entschieden weil ich keine Lust hatte weiterhin 2 mal im Jahr Räder zuwechseln bzw. die kosten dafür zu bezahlen.
proudbadener am 09 Mär 2013 09:17:28 Ich fahre auf meinem 5,5 T Tandemachser die Bridgestone Allwetterreifen, da ich in meinem Womo lebe fahre ich sie das ganze Jahr. Bisher hatte ich weder auf Schnee noch auf Eis irgendwelche Probleme weder in der Hohen Tatra bei - 30° und 2 Meter Schnee (neben der Strasse) auch in den Alpen und dem Hoch Schwarzwald nicht. Heutzutage sind Allwetter/Ganzjahresreifen nicht mehr Automatisch schlechter als die Winter/Sommerreifen, natürlich darf man im Winter in gewissen bereichen nicht davon ausgehen das der Allwetter alles zu 100% so macht wie der Winterreifen da sind es dann etwa 90% was der Allwetter kann, aber umgekehrt sieht es nicht besser aus. Natürlich sollte man, keine billige Allwetterreifen, so ein China bzw. was weis ich woher Reifen Müll kaufen, und sie sollten auch die entsprechenden zulassungen haben.
Ich jedenfalls kann nun wirklich keinen Unterschied, was die Haftung betrifft, meiner Bridgestone Allwetter zu meinen vorher gefahrenen Michelin Winterreifen festellen, ausser das die Bridgestone weniger Sprit brauchen und deutlich leiser sind.
Ich habe mich damals für die Allwetter entschieden weil ich keine Lust hatte weiterhin 2 mal im Jahr Räder zuwechseln bzw. die kosten dafür zu bezahlen.
klaus1947 am 09 Mär 2013 10:13:22 :bindafür:
Auch wir fahren Allwetter. 1xSommer 1xWinter=2 Satz Felgen= wann was montieren? Wir sind spontan -fahrer und somit auch im Winter Versicherungstechnisch auf der sicheren Seite.
Gast am 09 Mär 2013 12:09:32 Wir haben jetzt Allwetterreifen von Conti. Wir fahren mit Saisonkennzeichen, müssen uns jetzt aber nicht mehr vor ein paar Schneeflocken im Oktober fürchten. :)
Trollo am 09 Mär 2013 12:20:44 Moin,
Fahre auch mit Allwetterreifen.
Natürlich ist jeder Reifen immer ein Kompromiss.
Aber Winterreifen im Sommer oder im Winter bei trockener Fahrbahn ist ein noch schlechterer Kompromiss als Allwetterreifen.
.....und Allwetterreifen im Sommer bei Regen immer noch besser als Sommerreifen.
Meiner Meinung nach ist der Kompromiss in den meisten Fällen geringer als bei jeweiligen Winter oder Sommerpuschen.
Trollo
|
|