xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Warmwasserboiler - Luftzufuhr unzureichend

Frostis am 08 Mär 2013 13:09:28

Hallo liebe Foris,

ich habe bei meinem alten Herren (Fiat Ducato 280) ein Problem mit dem Warmwasserboiler (Truma B10). Dieser startet völlig normal, doch nach ca. 1min erlischt die Flamme und kann nicht mehr neu enzünden.
Wenn ich bei direkt beim erlöschen der Flamme (man hört ja die Zündversuche) von außen Luft hineinblase, enzündet sich die Flamme wieder und alles funktioniert. Hab nun so das Wasser auf 50°C aufgeheizt .. musste dazu ca. 7-8mal nachhelfen.

Hat einer von euch ein derartiges Problem schon gehabt bzw, einen Tipp, was ich machen könnte, damit die Luftzirkulation wieder funktioniert?!

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

Lg, Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

alzu am 08 Mär 2013 13:20:17

Hallo,
hat der die Luftzufuhr von außen? Wenn ja, mal den Schlauch ansehen, da nisten sich gerne Insekten ein.

Lancelot am 08 Mär 2013 13:22:12

alzu hat geschrieben:... da nisten sich gerne Insekten ein.

Wär auch mein Tipp : die "Truma - Spinne" ... --> Link

Anzeige vom Forum

Frostis am 08 Mär 2013 13:30:26

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Die Luftzufuhr ist von außen, jedoch gibt es da keinen Schlauch, der Boiler sitzt direkt hinter der Außenwand und hat da direkt den Lufteinlass ohne Schlauch. Der sieht eigentlich relativ gut aus.

Lg, Michael

ubruesch am 08 Mär 2013 13:58:31

Hallo

was hier gemeint ist, ist das röhrchen unterhalb des Gitters vom Boiler.
Dieses ist ein Entwässerungsrohr. Dort nisten sich gerne Viecher ein und verstopfen das Rohr.
Das führt dazu das die Flamme erlischt und der Boiler auf Störung geht.
Gehe davon aus das du den B10 aus der Serie 1 hast.
hier mal die Unterlagen von Truma.
--> Link
Auf den Zeichnungen kannst du sehen das zu wenig Luft eigentlich nicht geht.
Dieses Rohr kannst du versuchen mit einem Schweißdraht wieder zu öffnen.
Wenn das Rohr frei ist kannst du diesen gut einen halben Meter in den Brenner schieben.
Kann nichts passieren.

Udo

Frostis am 08 Mär 2013 22:11:15

Alles klar...vielen Dank für die Hilfe!!
Werde das gleich morgen testen, ob dies des Rätsels lösung ist :)

Lg, Michael

Frostis am 09 Mär 2013 14:55:52

So, hab nun auch nochmal das Entwässerungsrohr ausgeputzt. Nun sollten alle Zu- und Ableitungen frei sein. Leider funktioniert der Boiler immer noch nicht und schaltet nach ca 1min wieder ab.

Habt ihr vielleicht noch andere Ideen?

Lg, Michael

Frostis am 11 Mär 2013 11:59:40

Hallo Zusammen,

hab nun endlich die Lösung für mein Problem gefunden. Und zwar ist es die Neigung des Womo's. Wenn die Seite mit dem Boiler auch nur ein wenig überhängend geneigt ist, so entsteht ein Hitzestau und die Flamme erlischt. Unsere Einfahrt ist wirklich nur minimal geneigt. Ich habe das Womo nun mal umgedreht, sodass der Boiler minimal nach oben schaut. Schon funtkioniert der Kerl einwandfrei.
Also Boiler senkrecht oder etwas nach oben gerichtet halten, dann gibts auch warmes Wasser ;)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Lg, Michael

Lancelot am 11 Mär 2013 12:02:49

Schon merkwürdig ... :gruebel:

Ich würde eher drauf tippen, daß Dein Abgaskamin vom Boiler nicht richtig verlegt ist ...

motzki30 am 11 Mär 2013 12:26:43

Moin

Ich denke eher das auf der anderen Seite mehr Wind war.

Tschööööö Dirk

Frostis am 11 Mär 2013 13:14:16

Also mit dem Wind hats denke ich nichts zu tun, da dieser (wenn überhaupt) von der anderen Richtung kommt, aber ein bisschen merkwürdig ist das schon...

motzki30 am 11 Mär 2013 13:27:59

Lancelot hat geschrieben:Schon merkwürdig ... :gruebel:

Ich würde eher drauf tippen, daß Dein Abgaskamin vom Boiler nicht richtig verlegt ist ...

Das ist nicht möglich da der Boiler direkt an den Kamin in der Aussenwand geschraubt wird. Da wird nix verlegt.

Tschööööö Dirk

Lancelot am 11 Mär 2013 14:33:18

motzki30 hat geschrieben:Das ist nicht möglich da der Boiler direkt an den Kamin in der Aussenwand geschraubt wird.

Und warum wird´s dem (in einer Stellung) zu heiß :?: Kann doch nur an der "Abgasabfuhr" liegen ..

Jedenfalls ist das bei anderen Boilern doch auch nicht der Fall .. :nixweiss:

motzki30 am 11 Mär 2013 14:51:39

Moin

Die Abgasabfuhr ist beim BO10 nicht veränderbar da sie starr ist und direkt mit dem Aussengitter an der Aussenwand verschraubt wird.
Vieleicht siehst du es besser in der Einbauanleitung auf Seite 2 und verstehst es dann Wolfgang.

--> Link

Tschöööö Dirk

Lancelot am 11 Mär 2013 14:56:04

Danke für den link .. :)

Verstehe schon ... aber was ist dann "anders" ?

Kann doch eigentlich nix anders sein .. und trotzdem reagiert der Boiler von "Frostis" anders .. jedenfalls hör ich zum ersten Mal, daß die Standrichtung und Neigung des Fahrzeugs da eine Rolle spielt .. :gruebel:

ubruesch am 11 Mär 2013 15:04:24

Könnte es die Zündsicherung sein.
Also der Temperaturfühler der in der Flamme sein soll.
Würde auch die Schieflage oder das Pusten erklären.
Muss ja nur leicht daneben stehen so das die Flamme nicht direkt drauf geht.
Nur so als Idee.

Udo

Frostis am 11 Mär 2013 15:18:27

Hallo Udo,

dann dürfte es aber nicht gehen, wenn ich das Womo umdrehe, sodass der Boiler leicht nach oben schaut. Ist aber komischerweise genau so :D

Lg, Michael

motzki30 am 11 Mär 2013 15:21:56

Moin

Ich bin nach wie vor der Meinung das ist der Wind. Mach mal bild von dem Abstellplatz. Wenn z.B. das Womo an einer Wand steht, entsteht ein Kamineffekt und blässt die Flamme aus. Wenn ich es umdrehe ist die Mauer und der Kamineffekt weg.

Tschöööööö Dirk

chrisk am 11 Mär 2013 15:26:52

Ich hatte den B10 mal in einem Wohnwagen. Der lief auch bei Sturm tadellos, die Flamme wurde nie ausgeblasen.
Einmal hatte ich ähnliches Problem. Ich hatte vergessen die Außenabdeckung zu entfernen. Mit der Abdeckung lief er eine knappe Minute, dann ging nichts mehr.
Also: Abdeckung ab ?

TrendFahrer am 11 Mär 2013 15:59:37

Hi Michael,
also ich rate dir den Truma Kundendienst anzufordern denn was der macht, macht er richtig.
Bestimmt wird er den ganzen Boiler überprüfen und nach dem rechten sehen.
Dieses wenige Geld (im Gegensatz zu einem neuen Boiler falls er durch diesen Defekt womöglich ganz kaputtgeht) ist gut angelegt für eine wichtige Sache dass so ein Boiler nun mal ist und zudem steht die Saison vor der Tür.
Truma Kundendienst und Servicetechniker Anforderung
089 - 4617-2142
oder siehe Truma Seite.

von peter-josef
dem der Truma Mobil-Mann schon zweimal richtig gut geholfen hat :daumen2:

motzki30 am 11 Mär 2013 19:58:56

chrisk hat geschrieben:Ich hatte den B10 mal in einem Wohnwagen. Der lief auch bei Sturm tadellos, die Flamme wurde nie ausgeblasen.
Einmal hatte ich ähnliches Problem. Ich hatte vergessen die Außenabdeckung zu entfernen. Mit der Abdeckung lief er eine knappe Minute, dann ging nichts mehr.
Also: Abdeckung ab ?

Hm vieleicht mal den 7. Beitrag lesen denn da steht das er läuft :!: :!: :!:

motzki30 am 11 Mär 2013 20:00:55

peter-josef hat geschrieben:Hi Michael,
also ich rate dir den Truma Kundendienst anzufordern denn was der macht, macht er richtig.
Bestimmt wird er den ganzen Boiler überprüfen und nach dem rechten sehen.
Dieses wenige Geld (im Gegensatz zu einem neuen Boiler falls er durch diesen Defekt womöglich ganz kaputtgeht) ist gut angelegt für eine wichtige Sache dass so ein Boiler nun mal ist und zudem steht die Saison vor der Tür.
Truma Kundendienst und Servicetechniker Anforderung
089 - 4617-2142
oder siehe Truma Seite.

von peter-josef
dem der Truma Mobil-Mann schon zweimal richtig gut geholfen hat :daumen2:

Was soll der Truma Kundendienst bei einem Boiler machen wenn er doch läuft :?: :?: :?:
Auch für dich 7. Beitrag lesen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Secumotion gegen Mono Control CS: funzt ned....
heizung ausschalten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt