hallo zusammen
hab mal ne komische frage.
stellt ihr wenn es kühl ist und mehrere stunden weg seid eure gasheizung im Womo aus aus????
alexandersson
|
hallo zusammen hab mal ne komische frage. stellt ihr wenn es kühl ist und mehrere stunden weg seid eure gasheizung im Womo aus aus???? alexandersson Hi, kommt doch darauf an, wie kalt. Wenn es richtig unter Null ist, lassen wir sie auf kleiner Stufe laufen, damit kein Wasser einfriert. eigentlich immer so, dass das Womi so um 14 Grad hat. Bleibt an,wird nur runtergestellt.Wird ja dann ratzfatz wieder warm. Bleibt an. Da hängt ja auch Wasser dran. Das wiederaufheizen dauert dann wieder. Bei Temperaturen unter 15° lassen wir während unserer Abwesenheit auch die Heizung auf niedriger Stufe laufen. Dann ist es immer wunderschön warm und das kalte Weizenbier aus dem Kühli schmeckt gleich viel besser.. :wink: wir lassen die Heizung auch auf kleiner Stufe weiter laufen. Ansonsten entleert sich der Boiler, das ist ärgerlich. Meine Heizung besitzt einen Thermostat. Da ich in der Regel nicht länger als einen Tag abwesend bin, mache ich es, wie zu Hause. Den Thermostat auf 22 Grad Celsius einstellen. Beim Wiedereintreffen auf die gewünschte Wohlfühltemperatur neu einstellen, je nach Tageszeit. Den Rest erledigt mein Thermostat, wie zu Hause auch. Dafür wurde er ja erfunden. Und das ist gut so.... Früher im Zelt war das anders, gerade im Herbst :D Felix52 :) Will sagen: Weder zu Hause noch im isolierten Womo bringt die über wenige Stunden andauernde, radikale Temperaturabsenkung Gasersparnis. Eher Frust und Frieren...brrrr
... und (zusätzliche) Kosten, weil das wiederaufheizen ws mehr Gas verbraucht, als das hochheizen bei abgesenkter Temperatur :) Unsere Heizung läuft (bei Nutzung des Fahrzeugs) IMMER ! Im Sommer : der Boiler ist permanent "an" Im Winter : die Heizung + Boiler ist permanent "an" bei Außen Temperaturen bis 4°C stellen wir die Truma Heizung auf Stufe 1 also unterer Anschlag. Dann bleibts im Inneren ca 8 °C. Das machen wir auch Nachts zum Schlafen so, da wir bei 8 °C wunderbar schlafen können. Wenns wärmer ist, stellen wir die Truma ganz aus, wenn wir weg sind. Oder auf Stufe 1, dann geht sie eh nicht an. Es war uns so nie zu kalt. Wenn es kalt ist, läuft die Heizung durch. Nachts auf kleinster Stufe. Während der Fahrt sind Gasheizung und Boiler grundsätzlich aus, weil beide sonst auf Störung gehen. Meistens ist sie nachts aus, weil der Boiler (unterm Bett) immer mit heizt, sollte er wohl nicht, tut er aber. Da wirds dann zu warm unter der Matratze. Erst bei unter 5 Grad bleibt sie auf kleiner Stufe (2-3) an. Wir lassen die Heizung, je nach Außentemperatur immer an und regeln die Innentemperatur über das Termostat. Nachtabsenkung nur soweit, dass wir gut schlafen können. Im Sommer ist natürlich nur der Boiler an. Während der Fahrt, je nach Außentemperatur machen wir die Heizung an. Wenn es die Fahrzeugheizung schafft, bleibt die Truma aus. hotdog Wir stellen auf 2 von 5, wenn wir weg sind. Dann erfrieren wir nicht, wenn wir durchgefroren zurückkommen. Nachts auf 1, weil wir Kaltschläfer sind. Ich stelle die Heizung bei Frost auf 2, wenn ich außer "Haus" unterwegs bin. Ich denke, wenn man sie ganz ausstellt und das Fahrzeug richtig auskühlt, dauert es extrem lange, bis es warm wird. Nachts bleibt die Heizung, je nach Außenthemeprarur auf 2 oder 3 stehen. Julia Wir haben die Heizung im gesamten Winter auf 1. Es ist dann mindestens 5°- 6° "warm" und es gefriert nichts ein. Wenn wir im Winter unterwegs sind, schalten wir die Heizung auf maximal 3+. Alles darüber wäre zu warm. Mehr als ausziehen können wir uns nicht. Im Wohnraum haben wir dann ca. 24°, in der Heckgarage ca. 30° und im Gasflaschenkasten 14°. Vom Bad möchte ich gar nicht reden :D Schwitz Falls wir tagsüber Skifahren gehen kommt der Schalter auf 1,5 -2. Fühlt sich warm an, wenn man von draussen reinkommt, muss aber nach dem Akklimatisieren etwas höher gedreht werden. Eckwerte: Womo TI, 6m, Truma 6 Christian hallo ich möchte mich gerne für eure antworten bedanken. auf euch ist verlass :razz: liebe gruesse aus schweden alexandersson |
Anzeige
|