rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fähre Triest – Igoumenitsa und dann weiter in die Türkei

mihart am 08 Mär 2013 15:15:54

Hallo zusammen,
wir (2 Erwachsene, 3 Kinder von 5 Jahren bis 9 Monaten) fahren im April mit unserem Womo mit der Minoan von Triest nach Igoumenitsa.
Es ist das erste Mal, dass wir mit einer Fähre ab Triest fahren (eigentlich das erste Mal, dass wir überhaupt Fähre fahren).

Die Abfahrt ist morgens um 5.30 Uhr. Ich habe gelernt, dass ca. 2 Stunden vorher mit dem Laden begonnen wird. Und entsprechend noch früher müssen wir unsere Unterlagen im Büro von Minoan abholen. Somit macht es ja aus meiner Sicht keinen Sinn noch auf irgendeinem CP einzuchecken am Abend.

Ein paar Fragen an die Experten:

• Wo kann man in der Nähe des Büros bzw. in der Nähe der Anlegestelle der Fähre in Triest am Hafen mit dem Womo von abends an stehen bleiben oder müssen wir irgendwo vor den Toren des Hafens stehen und können erst zu einer bestimmten Zeit rein fahren?
==> Schon beantwortet unter --> Link

• Wo ist denn genau der Anleger der Minoan Fähre bzw. das Büro der Minoan, bei dem man seine Unterlagen abholt?
In meiner Reisebuchung steht "Nuova Stazione Marittima Molo IV, 34100 Trieste". Das ist dann lt. Google Maps 45°38'58.75"N, 13°45'51.07"E.
Gemäß des o.g. Berichtes, Ziffer 8 ist der Minoan Terminal bei 45°38'12.00"N, 13°45'57.00"E.
Wo ist es denn nun wirklich?

• Wie läuft denn der Abholprozess der Unterlagen ab? Hat das Büro die ganze Nacht geöffnet?

• Die Fähre soll am nächsten Tag morgens um 8.30 Uhr in Igoumenitsa sein. Habt ihr Erfahrungen, ob das zeitlich funktioniert oder hat die Fähre regelmäßig Verspätung?

• Wenn ihr in Igoumenitsa ankommt und Richtung Thessaloniki und weiter Richtung Türkei fahrt, wo gibt es auf der Strecke schöne CPs?

• Gibt es auf der Autobahn von Igoumenitsa Richtung Thessaloniki und weiter Richtung Türkei Autobahngebühren? Können die einfach in bar oder per Karte bezahlt werden oder braucht man eine Vignette oder irgendein elektronisches Gerät?

Ich würde mich über eure Antworten freuen.

Schönen
Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Freddy123 am 08 Mär 2013 18:07:41

x

Ausderasche am 08 Mär 2013 21:29:01

mihart hat geschrieben:• Wie läuft denn der Abholprozess der Unterlagen ab? Hat das Büro die ganze Nacht geöffnet?

Bei uns öffnete das Büro um 23:30 Uhr.
Unsere Buchungsnummer gesagt, Personalausweis und Fahrzeugpapiere gezeigt, dann wurden im Büro die Unterlagen gedruckt und ausgegeben.
Wie lange es offen war, weiß ich nicht.

Frank

Anzeige vom Forum

volki am 09 Mär 2013 12:32:23

Ein paar Fragen:
• Wenn ihr in Igoumenitsa ankommt und Richtung Thessaloniki und weiter Richtung Türkei fahrt, wo gibt es auf der Strecke schöne CPs?

an der Stecke selbst, gibt es meines Wissens keine CP. Zu SP und V+E, sowie Treibstoff, lies hier: --> Link

etwa in der Mitte wäre Vergina, da hat es einen privaten bewachten SP mit V+E, Internet, und die Möglichkeit die mazedonischen Königsgräber (5 Min. zu Fuss) im unterirdischen, wirklich sehenwerten Museum zu besuchen.
Auch bei der 2. Möglichkeit, kurz vor Kavala, gibt es die Möglichkeit zum Essen im Restaurant, V+E an der WoMo-Station und Treibstoff an der Tankstelle.

Gibt es auf der Autobahn von Igoumenitsa Richtung Thessaloniki und weiter Richtung Türkei Autobahngebühren? Können die einfach in bar oder per Karte bezahlt werden oder braucht man eine Vignette oder irgendein elektronisches Gerät?

Zwischen Igou und TK findest du etwa 5-7 Mautstationen. WoMo kostet meist zwischen 5-7 €.
Die Station sind "wild" übers Land verteilt, nicht nach jeder Auf-/Abfahrt wie sonst üblich, und es wird NUR BARGELD angenommen. Ich weiss nicht, auf was es ankommt, Sonnenstand oder Troikabesuch :D , nicht immer sind alle Mautstationen besetzt, plötzlich kannst du bei einer gratis durchfahren :idea:

Wenn ihr aber das erste Mal in GR seit, und nicht unbedingt nullkommaplötzlich in der Türkei sein müsst, gäbe es aber noch eine viel schönere Strecke, "paralell" zur Autobahn, die jetzt wegen der Autobahn, LKW-frei ist.
Info per PN

brawo1 am 09 Mär 2013 23:59:29

volki hat geschrieben:Wenn ihr aber das erste Mal in GR seit, und nicht unbedingt nullkommaplötzlich in der Türkei sein müsst, gäbe es aber noch eine viel schönere Strecke, "paralell" zur Autobahn, die jetzt wegen der Autobahn, LKW-frei ist.

Hallo volki,

du scheinst die Nebenstrecke, also die E 92 nach Ioannina nach Metsovo, dort über den Katara-Pass zu den Meteora-Klöstern und weiter über Trikila und Larisa zur Küste, zu kennen.

Ist diese Strecke mit einem 7 m Womo mit Vorderradantrieb problemlos auch bei nasser Fahrbahn zu befahren?

volki am 10 Mär 2013 02:07:45

brawo1 hat geschrieben:du scheinst die Nebenstrecke, also die E 92 nach Ioannina nach Metsovo, dort über den Katara-Pass zu den Meteora-Klöstern und weiter über Trikila und Larisa zur Küste, zu kennen. Ist diese Strecke mit einem 7 m Womo mit Vorderradantrieb problemlos auch bei nasser Fahrbahn zu befahren?

Die "alte"Strasse Ioaninna-Metsovo-Katara-Meteora und weiter, habe ich schon mehrfach, mit PKW und mit 6.90 WoMo, allerdings mit Heckantrieb, befahren, allerdings seit die Odos Egnatia "fertig" ist, nicht mehr.

Ich würde mir das auch nicht mehr antun, die alte Strasse soll jetzt schlecht unterhalten sein, speziell auch am Katarapass.
Kann mich auch nicht an speziell schöne Natur erinnern. Dank der O.E hast du jetzt sogar mehr Zeit in das Land zu gucken.
Ein Stück vor Metsovo verschwindet die O.E in verschiedenen Tunneln und dann kommt vor dem langen Tunnel eine eigene Abfahrt "Meteora" die dich auf die "alte" E-92 führt
Wenn ich mich recht erinnere, hatte es letzten Herbst zwischen Ioaninna und der Meteora- Ausfahrt nur eine offene Mautstelle (5-7 € WoMo), die Mautstelle kurz nach Ioaninna war "offen"

Als Paralellstrecke meinte ich eigentlich die "alte"Strasse E-90/'20, die hat jetzt LKW-Verbot und ist immer noch in gutem Zustand. Ioaninna-Konitsa-Eptachori-Neapoli und bei Siatista wieder auf de E.O.
Dank dem jetztigen schwachen Verkehr ist die Fahrt durch diese bewaldete Berglandschaft, entlang von Flüssen und durch kleine Dörfer sehr schön und du kannst überall, ohne Probleme, anhalten

Klausimaus am 10 Mär 2013 10:22:09

Moin !
Bezüglich der von Volki genannten Nebenstrecke kann ich ihm beipflichten. Eine landschaftlich sehr schöne Straße, die wir - 2003 - auch befahren haben. Siehe dazu auch unseren Reisebericht auf unser Homepage. Die Egnatio Odos ist zwar schnell, aber auch irgendwie langweilig. Die Strecke durch das Pindos-Gebirge, bzw. daran entlang, ist dagegen wirklich sehr schön. Ich sehe auch keine Probleme, mit deinem Womo da zu fahren.
Klausimaus

mihart am 10 Mär 2013 12:36:01

Hallo zusammen,
vielen Dank schon mal für die tollen Antworten.

Die Frage des Minoan-Büros und der Abfahrtstelle der Fähre sind ziemlich klar. Auch habe ich verstanden, dass das Büro irgendwann mitten in der Nacht aufmacht. Insofern werden wir uns wohl schon abends auf den Parkplatz vor dem Büro stellen und dann abwarten. So können die Kinder bis zum Verladen in Ruhe schlafen,ohne dass ich sie mitten in der Nacht aus dem Bett in die Kindersitze packen muss und dann noch ein paar Kilometer bis zur Verladung fahren muss.

Hat jemand von euch Erfahrung mit der Termintreue der Minoan? Fährt die wirklich um 5.30 Uhr ab Triest und ist sie realistisch um 8.30 Uhr nächsten Tag in Igoumenitsa?

Maut ist auch klar, ist ja in Euro, die haben wir ja eh in bar dabei.

Die letzten Antworten bezogen sich ja auf die Strecke von Igoumenitsa in die Türkei. Danke für die Tipps zu Alternativstrecken. Wir mochten aber so schnell wie möglich in die Türkei, Ziele in Griechenland (z.B. Meteoraklöster) dann vielleicht auf dem Rückweg.
Insofern stellt sich für mich immer noch die Frage, wo man am besten nahe der Autobahn übernachten kann. Was ich bis jetzt gelesen habe wohl erst richtig nach Chalkidiki an der Küste. Kann das sein?

Danke

Aretousa am 10 Mär 2013 17:45:34

Wir sind vor 2 Jahren, als wir nach Meteora wollten, zu früh von der Autobahn abgefahren, mit Ausschilderung und Karten ist das in Griechenland vor allem bei neuen Autobahnstücken schon mal so ne Sache, und aus Versehen über den Katara Pass gefahren. Machbar ist´s, früher war es ja auch nötig, aber heute kann man drauf verzichten :wink:

Ohne Nebel siehts natürlich viel Vertrauen erweckender aus. Ich habe Zustände gekriegt, weil Hans- Werner unbedingt anhalten musste, um zu fotofgrafieren.

rolifred am 10 Mär 2013 19:14:15

Bisher werden die Ankunftszeiten in der Regel eingehalten. Gehe mal davon aus, dass Ihr zwischen 9:30 / 10:00 in Igou den Hafen verlasst. Ihr fahrt ja vom Hafen direkt auf die A2.
Schon allein wegen der Kids würde ich so schnell als möglich hinter Thessaloniki ans Wasser.
Da Ihr mit Sicherheit unterwegs ein paar Pausen einlegen müsst kommt Ihr bequem bis nach Asprovalta, am Golf von Orfanou. Schätze mal dass Ihr dort gegen 15:00 eintreffen könnt.
Von der E90 die Ausfahrt Asprovalta nehmen. Wenn Ihr auf die alte Nationalstr. kommt, könnt Ihr links abbiegen und nach ca. 1 km kommt rechts ein Lidl. Die andere Richtung führt nach 3 km nach Asprovalta.
Dort kann man mit dem Womo ggf. 1 Tag direkt am Strand stehen(dort standen bisher immer einige Womo's) Der Ort ist recht net. Hat ein paar gemütliche Tavernen und die Kinder können
am Strand spielen. Am Ortsausgang von Asprovalta waren vor einiger Zeit auch zwei CP.

Von Asprovalta habt Ihr dann noch ca. 500 km bis Istanbul.

Schönen Urlaub u. gute Fahrt
wünscht Rollo

rolifred am 10 Mär 2013 20:29:16

Sorry, hab mal wieder links und rechts verwechselt.
Also wenn Ihr von der E90 in Asprovalta abfahrt an der Nationalstr. RECHTS ab zum Lidl bzw.
LINKS nach Asprovalta.

MFG
Rollo

rolifred am 10 Mär 2013 20:37:59

Sorry, hab mal wieder links und rechts verwechselt.
Also wenn Ihr von der E90 in Asprovalta abfahrt an der Nationalstr. RECHTS ab zum Lidl bzw.
LINKS nach Asprovalta.

MFG
Rollo

kunnert am 19 Mai 2013 11:04:13

Heute erst den Bericht gelesen, da ich im September von Wien auf die Peloponnes fahren möchte und nicht weiß, ob Minoan von Triest oder Anek ab Venedig.

Aber in die Türkei würde ich über den Landweg fahren.

Von Wien aus ist das kürzer und billiger als mit der Fähre und die Strecke über Ungarn und Ex-Jugoslawien ist fast durchgehend bestens ausgebaut.

Wir sind vor 3 Jahren von Wien nach Thessaloniki gemütlich in zwei mal 8 Stunden inkl. Pausen gefahren, übernachtet haben wir gegen geringes Entgelt im Park eines Motel auf halber Strecke zwischen Belgrad und Nis.

Wer also über Passau kommen kann sollte sich diese Route durchrechnen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

RB zu: von CH nach Griechenland und Türkei (Landweg)
Galaxidi
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt