xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage zu Wechselrichter

wfw am 09 Mär 2013 15:55:30

Hallo,
mit der Solartechnik bin ich etwas überfordert und habe eine Frage. Von Rimor bin ich umgestiegen zu Dethleffs. Gebraucht mit Solaranlage. Unterm Fahrersitz eine 120 Ah Batterie, von der zwei Kabel kommen (rot/schwarz). Die Enden sind abisoliert, der Wechselrichter ist nicht vorhanden. Den konnte wohl Jemand gebrauchen.
Was kann ich nun machen? Habe bei Conrad-Elektronik Wechselrichter gefunden (e-ast CL700-D-12 Sinusähnlicher Wechselrichter, Spannungswandler, 700 W, 12 V/DC (11 - 15 V) - 230 V/AC). Den eingefügten mit 700W und einen mit 500W. Oder muss/sollte ich da was anderes nehmen?

Und wenn wir schon dabei sind....aus der Trennwand hinterm Fahrersitz zur Sitzgruppe kommen auch zwei Kabel. An einem ist ein 230V-Stecker(nicht Steckdose), an dem anderen ein Stecker, wie er zBsp in Computer kommt(3-polig, eckig, zwei Ecken abgeflacht). Hat Jemand eine Idee, wozu die gut sind?
Die Vorbesitzerin ist nicht erreichbar. Keine Ahnung, ob es die überhaupt noch gibt.

Für Hilfe bedanke ich mich !!
Wilhelm

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

klaus1947 am 09 Mär 2013 18:03:00

Hallo,

die meisten Verbraucher liegen jenseits von 800 Watt ( Kaffeemaschine usw. ) also mindestens 1000 Watt
Dauerleistung... 120Ah bisschen wenig, aber es geht, wenn wieder was nach kommt.
Zu den Leitungen:-) aehnlich wie bei mir :D Funktion weiss nur der Eigner :oops:

Klaus

Gast am 09 Mär 2013 18:07:20

Du solltest zunächst mal überlegen, was du mit dem Wechselricht betreiben willst. Wenn es nur Handyladegeräte oder der Fernseher inkl. satreceiver sind, kommst du auch mit kleinem WR aus.

Anhand der Leistungsangaben deiner Geräte bemisst sich die WR Leistung.

Anzeige vom Forum

fuzzy am 09 Mär 2013 18:12:13

wfw hat geschrieben:er zBsp in Computer kommt(3-polig, eckig, zwei Ecken abgeflacht)

Der kommt so nicht in den Computer sondern früher höchstens in den Monitor..... oder ?

Nehme an das ist ein Kaltgerätestecker

--> Link

Beschreibung :

--> Link

wfw am 10 Mär 2013 14:08:55

Hallo,

erst einmal "Dankeschön!" für eure Hinweise. Besonders der Hinweis zur Kaffeemaschine ist gut. Auf Kaffee können wir morgens nicht verzichten :x Somit sollten das wohl 1kW werden. Wasserkocher haben 2-2,5 kW, also eindeutig zu viel.
Richtig, das ist ein Monitorstecker(Kaltstecker) neben dem 230V-Stecker. Habe aber keine Ahnung, von wo der Strom kommen könnte. Oder könnte es sein, dass über den Stecker eingespeist werden muss, um den Kaltstecker mit Strom zu versorgen? Neh....das wäre doch Blödsinn, oder?

Danke und
Wilhelm

deedee am 10 Mär 2013 14:27:12

Hi, Kaffeetrinker, hier iss auch 'n Kaffeeonkel ....

würde mal raten ... vergiss das, den Kaffee mit nem Wasserkocher oder ner Kaffeemaschine über nen Wechselrichter aufzubrühen.
Wenn an Landstrom, iss ne Kaffeemaschine noch sinnvoll - direkter Stromanschluss.
Wenn nicht --- warum kochst Du das Kaffee-Wasser nicht auf Gas? Dauert eh unwesentlich länger als mit dem Wasserkocher ...
Dann hätte sich die Frage mit dem Wechselrichter (in dieser Hinsicht) schon erledigt....das Dingen mit nem 'anständigen' Verbraucher zieht Dir ruck-zuck die Batterien leer ....
Ich hab zwar auch so einen drin, gebraucht oder vermisst hab ich ihn noch nicht (bin aber zugegeberweise noch 'Anfänger') ....

dieter2 am 10 Mär 2013 15:17:08

Wir kochen Kaffee unterwegs mit unsere Senseo und 1500/3000 WR und würden nie mehr drauf verzichten wollen :ja:
Batterien haben wir 2X 95Ah

Wann Landstrom vorhanden dann natürlich mit diesen.
Und zwei Tassen Kaffe mit WR kostet nur ein paar Ampere.
Klar kann man nicht tagelang ohne Strom stehen und laufend mit den WR Kaffee kochen.

Aber schon unterwegs bei einer Pause einen schönen Kaffee trinken hat schon was ;D

Dieter

trialeddy am 10 Mär 2013 16:44:10

Da ist noch was zum Stromverbrauch und Kaffeemaschine. Ist von den Admin dort hingeschoben worden.
--> Link
CD Eddy

klaus1947 am 10 Mär 2013 16:52:17

Ich schrieb:-) wenn wieder was nach kommt, also, wenn die Fahrt weiter geht und die Batterie
wieder geladen wird. Aber auch sonst sehr hilfreich :-) ohne Landstrom Fahrzeug aussaugen...
kein Problem :ja: ansonsten gilt:-) probieren, probieren, gemischt mit dem Wissen vieler hier im
Forum :D

Klaus

bugahh am 10 Mär 2013 21:01:25

Ich hätte da auch noch eine Frage zum Thema Wechselrichter,
der bei mir verbaute schafft nicht so recht was, keine Ahnung wieviel Watt er hat. Der Laptop läuft auf jeden Fall nicht ordentlich damit. Nun bin ich am überlegen, dass ich einen neuen kaufen möchte.
Frage: gibt es außer Waeco, die ja recht teuer sind noch empfehlenswerte Marken, die günstiger sind?
Auf was muss ich achten? Ich bin zwar eine pragmatisch veranlagte Frau, aber mit der Technik habe ich es nicht so.
Wie und wofür ist es wichtig einen Sinus-Wandler zu haben.

Danke schon mal für eure Antworten

Gast am 10 Mär 2013 21:41:56

Hallo bugahh,

was heißt denn "der Laptop läuft nicht so richtig damit"? Wird das Netzteil wärmer als an der normalen Steckdose im Haus? Wird der Akku nicht voll?
Wieviel Watt braucht der Laptop? (steht auf dem Netzteil bei Input)
Wieviel Watt liefert der Wechselrichter? (Steht auch drauf bei Output oder du machst ein Foto von dem Wechselrichter und stellst es hier ein. Dann kann jemand googeln.
Einen Echtsinus-Wechselrichter brauchst du für viele elektronische Geräte. Schwer zu sagen für welche. Ich habe in meinem neuen WoMo anscheinend einen Wechselrichter, der keinen echten Sinus machen kann. Gemerkt habe ich das beim Laden der elektrischen Zahnbürste. Da wurde das Ladegerät sehr heiß und die Bürste hat nach zwei mal Putzen schlapp gemacht. Sonst hält die etwa eine Woche durch. Gleichzeitig habe ich einen Kameraakku geladen, da ist nichts warm geworden.
Zu den Kaffeesüchteln kann ich als Teetrinker nichts sagen. Wasser heiß machen geht mit Gas aber am Ende wirtschaftlicher, denn jeder Zyklus (Strom raus, Strom rein) geht auf die Batterielebensdauer. Ich will aber nicht schuld sein, wenn ihr Ärger mit euren Frauen kriegt, weil die Senseo zu Hause bleibt. Ich bin unbeweibt und hab auch keine Senseo. Oder wie die verschiedenen Kaffee-Wunderdinger alle heißen. Man möge mir verzeihen, sollte ich da was verwechseln...

CarbonUnit

Gast am 11 Mär 2013 08:47:37

hallo wfw,

du hast schon recht, diese art von stecker werden sehrwohl auch bei computern verwendet, nämlich bei desktopgeräten (standgeräte). zu deiner frage bezüglich wechselrichter, so wie bereits angeführt, sind sehr viele geräte und auch kaffeemaschinen mit einem wr, der lediglich sinusähnlich wandelt nicht zufrieden und verlangen eine reine sinuskurve - denke also einmal in diese richtung weiter. zum zweiten sind auch 1000 w für eine angedachte kaffeemaschine einfach zu wenig, weil erstens die meisten maschinen zwischen 1300 und 1600 w liegen und zweitens du auch noch anlaufströme beachten musst. wenn du also an wr mit kaffeemaschine denkst, dann wirst du vermutlich ein bisschen geld investieren müssen. bei der nutzung des wechselrichters sollte du auch bedenken, dass speziell agm-batterien bei hohen entnahmen ordentlich hergerissen werden, auch wenn im endeffekt nur 2 oder 3 ampere entnommen werden, geht es prinzipiell um das zeitfenster der entnahme - und das ist bei betrieb eines wechselrichters recht klein. kurzum, nicht nur ein dementsprechender wr kostet, sondern können (nicht unbedingt müssen) die batterien bei oftmaligem gebrauch doch ein bisschen früher den geist als im normalfall aufgeben.

aber andererseits möchte ich diesen luxus nicht mehr missen und habe daher die mehrkosten einfach akzeptiert.

Gast am 11 Mär 2013 08:49:19

Also wir standen jetzt 4 Tage ohne Aussenstrom und haben täglich üpber Wechsekrichter Kaffee gekocht. Alles nur ne Frage der Technik. :)

dieter2 hat geschrieben:Wir kochen Kaffee unterwegs mit unsere Senseo und 1500/3000 WR und würden nie mehr drauf verzichten wollen :ja:
Batterien haben wir 2X 95Ah

Wann Landstrom vorhanden dann natürlich mit diesen.
Und zwei Tassen Kaffe mit WR kostet nur ein paar Ampere.
Klar kann man nicht tagelang ohne Strom stehen und laufend mit den WR Kaffee kochen.

Aber schon unterwegs bei einer Pause einen schönen Kaffee trinken hat schon was ;D

Dieter

Gast am 11 Mär 2013 08:50:58

Tschuldigung, da waren wohl die Finger noch nicht wach!!! :|

klaus1947 am 11 Mär 2013 10:17:49

Es gibt hier im Forum 1000 gefuehlte Seiten zum Thema Batterien und Wechselrichter und habe sie
rauf und runter gelesen, mit dem Ergebnis:-) Batterie 120 Ah= zu wenig. Wechselrichter 1000 Watt= zu viel,
also kein Kaffee kochen!! Ich mache es aber doch...mit dem Ergebnis:-) Batterie nach 5 Jahren kaputt !
Wenn das der Preis dafuer ist... zahle ich gern ! Mit dem richtigen Umgang ,z.B.Wahl der Kaffeemaschine
( meine hat 850 Watt ) scheint es zu gehen. Vielleicht war es aber auch nur Glueck :D

Klaus

wfw am 11 Mär 2013 13:28:49

Hallo,

tja, manchmal sind wir Männer wohl Küchen-mäßig nicht sehr begabt. Meine Frau meinte im Vorbeigehen ganz lapidar..."wir haben doch Gas!"
Oh Mann, und ich mache mir Gedanken über 1000W wegen Kaffee kochen :oops:
Somit bleibt für den WR "nur" das Akkuladegerät für Kamera-Akkus, den Laptop und Handy-Ladegerät. Da sollten 500W reichen.

Noch mal großen Dank
Wilhelm

franz_99 am 11 Mär 2013 13:45:34

Da wurde ich mir lieber einen 12V Adapter kaufen

klaus1947 am 11 Mär 2013 16:57:10

Schade:-) er gibt auf... warum nur ??? :D :D

andwein am 12 Mär 2013 11:15:04

klaus1947 hat geschrieben:Schade:-) er gibt auf... warum nur ??? :D :D

Ganz einfach, seine liebste Ehefrau hat ihn geerdet
Andreas

Gast am 12 Mär 2013 18:59:05

Bei mir war es andersrum :D

wfw am 18 Mär 2013 18:09:21

Nix da....ich gebe Nie auf! :roll:
Nur das mit dem 12V-Adapter habe ich nicht kapiert. Wie soll denn damit mein Laptop funzen?

Wilhelm

vinga am 18 Mär 2013 21:26:06

Hallo Leute.Ich weiss garnicht was ihr alle für ein Problem habt.Wenn Wechselrichter. dann reiner Sinus.Alles andere macht doch gar keinen Sinn.Habe einen 2000W WR. seit 2 Jahren.Stehen mindestens 8 Tage autark,überhaupt keine Probleme.Haben übrigens auch eine SENSEO. aus Salzgitter

franz_99 am 18 Mär 2013 21:29:51

z. B. so eines
Amazon Link

wfw am 20 Mär 2013 13:46:29

Hallo Franz,

"Danke!"
Kannte ich garnicht, so ein Teil. Wieder was gelernt.

VG
Wilhelm

wfw am 05 Apr 2013 15:20:12

Hallo,

so, die Sache ist erledigt. Der WR kam Vorgestern, ist bereits verbaut und liefert das, was er soll.....Strom :)
Und da ihr mir geholfen habt, will ich die Sache mit einem ordentlichen....
"Dankeschön!"
abschließen.

und gute Fahrt
Wilhelm

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wechselrichter
Die Anschaffung eines Stromerzeugers...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt