aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Feuchtschaden am Unterboden Hymer Camp 64

phoenix1973 am 10 Mär 2013 00:23:05

Hallo Zusammen,
ich habe heute an meinem Hymer Camp 64, Bj. 91, am Unterboden auf der Fahrerseite ziemlich massiven Feuchtschaden festgestellt.Gekauft hab ich ihn im Okt. 12 von einem Händler.Leider hab ich es erst jetzt festgestellt, weil ich mich mal genauer drunter gelegt habe.Die Schadhaften Stellen wurden wohl frisch schwarz überstrichen.Deswegen hab ichs wohl beim Kauf übersehen.
Sowohl der Unterboden ist vom Rand weg bis ca. 25 cm zur Fahrzeugmitte faulig, als auch die Holzleiste am Seitenrand unter der Abdeckung.Und zwar vom Gasflaschenbehälter bis hinter zum Radkasten, und auch noch etwas weiter dahinter.
Meine Frage nun:Hat jemand Erfahrung mit der Reparatur von solchen Schäden, und vor allem, was sagt der TÜV zu solchen Mängeln?Ich komme aus der Nähe von München (20km westl.), gibt es vielleicht hier in der Nähe Leute mit Erfahrung zum direkten Austausch?Oder doch eine Angelegenheit für den Anwalt wegen arglistiger Täuschung??

Freu mich über hilfreiche Antworten,

Guido

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 10 Mär 2013 00:26:40

Wende Dich hier im Forum an Turbo-Kurtla,einen besseren Fachmann für solche Schäden findest Du nirgends.Was die arglistige Täuschung betrifft solltest Du Dich von einem Anwalt beraten lassen.

Arno

Chris_62 am 10 Mär 2013 01:13:26

Hallo Guido ,

ein Anwalt der sich damit auskennt : --> Link

Ja , Turbokurtla : --> Link

Anzeige vom Forum

berny2 am 10 Mär 2013 01:33:45

phoenix1973 hat geschrieben:Oder doch eine Angelegenheit für den Anwalt wegen arglistiger Täuschung??

Hallo Guido,
bevor Du Dich auf den Rechtsweg traust, sollteste Dich über Gutachterkosten informieren.

turbokurtla am 10 Mär 2013 08:11:20

Tag Guido
Deine Beschreibung ist recht dürftig.
Taste den Unterboden mal ganz genau ab. Durch Druck mit den Fingern wirst Du recht schnell feststellen wo es weich ( kaputt ) ist und wo nicht.
Dann machst das Gleiche Innen in den unteren Ecken, und auch hier ringsrum. Innen die Seitenwände, Heck und den Boden.
Dann gibst ne Statusmeldung hier durch.
Ich befürchte allerdings Schlimmes.
Kurt

frboe am 10 Mär 2013 12:45:38

Chris_62 hat geschrieben:Hallo Guido ,

ein Anwalt der sich damit auskennt : --> Link

Ja , Turbokurtla : --> Link

anwalt anwalt anwalt als wenn der den wagen instandsetzt.
sprich doch erst einmal mit dem händler. vielleicht klärt sich alles von ganz alleine.

herby1111 am 10 Mär 2013 14:07:44

Hallo Phönix

Aber ganz schnell zum Händler und Reklamieren .Das ist ja ein versteckter Mangel
wenn er überstrichen ist ist es sogar arglistige Täuschung.
Das könnte dich sonst sehr Teuer werden.Bei solchen schäden bist schnell mal ein paar
ts.€ los

Herby1111

harrymobil am 10 Mär 2013 15:41:20

Hallo Guido,

wenn Du den Hymer erst im Okt. 12 vom Händler erstanden hast, sollte ja noch ein halbes Jahr Garantie darauf sein.
Ich würde auch zuerst zum Händler und mit ihm das besprechen.
Sollte Dein Händler nicht in de Lage sein, den Schaden zu beheben, wäre Deinem Wohnort entsprechend wohl Sulzemoos eine gute Adresse.

phoenix1973 am 10 Mär 2013 18:25:43

Vielen Dank für die vielen Anmerkungen.Ist ja von allem was dabei. :razz:
Mit dem Schraubenzieher kann ich etwa bis 20cm vom Rand aus durch den Boden stechen.Weiter zur Fahrzeugmitte ists fest.Die Holzlatte am Außenrand unter der Seitenverkleidung ist Torf.
Ich versuche zur Zeit den Vorbesitzer zu kontaktieren um zu erfahren ob der Anstrich vielleicht noch von ihm stammt.Hab ihn angeschrieben, da ich keine Tel.Nr. von ihm rausfinde.Doch der schwarze Anstrich sieht schon verdächtig frisch aus, so daß der Verdacht schon Nahe liegt, das da was Vertuscht werden sollte.Auch auf der Beifahrerseite und Hinten sind überstrichene Stellen zu sehen, doch der Feuchtschaden ist dort nach erster Sicht nicht ganz so massiv.Aber Feucht ist halt feucht, und nur ne Frage der Zeit bis es durch ist. :?
Werd wohl erst mal abwarten ob sich der Vorbesitzer meldet und dann werde ich weiter sehen.Dann mal den Händler drauf ansprechen und dann werde ich schon sehen wo die Reise hin geht.
Ich werd euch auf dem laufenden halten,bis dahin eine gute Zeit,

Guido

rolf51 am 10 Mär 2013 20:11:05

Hallo Guido,
ich hoffe die Sache wird zu deiner Zufreidenheit erledigt.

Habe noch einen anderen Gedanken. Bei einem 20 Jährigen Womo muss man mit so etwas rechnen? Wie viel % können es sein?
Der eine hat das Womo als, Mittel zum Zweck, der andere Pflegt und hegt es. Woran erkenne ich es als Laie?

motzki30 am 10 Mär 2013 20:24:38

Moin

Wenn das nur bis 20cm vom weg Nass ist und das ganze auf der Fahrerseite unter dem Bett ist, vermute ich das das vom Boiler kommt oder sitzt der bei dir nicht dort ? Wenn da über Jahre ein wenig Wasser immer rausläuft merkt das nichtmal unbedingt jemand.

Tschööööö Dirk

thomas56 am 10 Mär 2013 20:34:37

rolf51 hat geschrieben:Der eine hat das Womo als, Mittel zum Zweck, der andere Pflegt und hegt es. Woran erkenne ich es als Laie?

Ein Patentrezept gibt es wohl nicht.
Vergleiche es mit einer Frau. Wenn die ungewaschene Haare, abgebröckelten Nagellack oder ungeputzte Schuhe mit schiefen Hacken hat, ist das für mich eine Schlampe. Oft kann man dieses Auftreten auch auf den Fahrzeugzustand projezieren, dann ist die Kiste verhurt und wenn nur mit dem Nötigsten wie Kreppband an Stromkabeln oder Kabelstrapsen statt Schellen zusammen gehalten, vertuschte Wasserschäden sind keine Seltenheit.
Prozentmässig können da bei den 20-jährigen schon satte 80 zusammen kommen.
-Kann aber auch ganz ander sein, das wären dann die anderen 20%-. :D
-Nur meine Meinung-

matthiast4 am 10 Mär 2013 20:35:37

Du bist noch innerhalb der ersten 6 Monate, das macht vieles leichter. Ab zum Händler und reklamieren. Aber davon abgesehen ist das Auto auch schon etwas älter, da schaut man ja eigentlich genauer hin.

rorei am 10 Mär 2013 20:39:30

phoenix1973 hat geschrieben:Werd wohl erst mal abwarten ob sich der Vorbesitzer meldet und dann werde ich weiter sehen.

Und so vergeht Woche um Woche bis der Gewährleistungsanspruch gegen den Händler vorbei ist.
Roland

berni1 am 10 Mär 2013 20:49:46

Schau dir mal deinen Vertrag an - WoMo´s in diesem Alter werden in der Regel von Privat, Im Auftrag oder am liebsten an "Gewerbetreibende" verkauft.

So übergehen viele Anbieter jegliche Gewährleistung...

Christian

phoenix1973 am 10 Mär 2013 22:10:03

Ihr habt ja alle Recht. :cry:
Also von Privatverkauf oder an Gewerbetreibende steht da nix im Kaufvertrag.Auf die Antwort vom Vorbesitzer warte ich max. 1 Woche.Auf der Fahrerseite ist bei mir vorne die Dinette, dann das Bad und hinten die Rundsitzecke und der Frischwassertank, wobei gerade dort der Schaden nicht so massiv ist wie vorn bei der Dinette.
Klar ist das Mobil 21 Jahre alt und erwarte da auch nix Neues.Doch wenn diese Art Schaden frisch mit einer Bitumenart oder Sonstigem angestrichen ist, dann geh ich davon aus das der, der dies getan hat, auch den Schaden dabei gesehen hat. :eek: Oder vielleicht gerade deswegen überstrichen hat? :roll:
What ever.Ich werde mich Morgen erst mal in der ADAC Rechtsabteilung informieren und dann Kontakt mit dem Händler aufnehmen.Eine Rücknahme wäre mir am liebsten.Wer weiß was da sonst noch alles auf mich wartet.
Ich lass von mir hören.

kollegiale :dankeschoen:

Guido

turbokurtla am 11 Mär 2013 08:49:41

phoenix1973 hat geschrieben:Eine Rücknahme wäre mir am liebsten.Wer weiß was da sonst noch alles auf mich wartet.
Ich lass von mir hören.

Das kannste wissen.
Wenn Du als Laie schon sagst, dass er rechts, links und hinten weich ist,
dann würde ich wahrscheinlich von Totalschaden sprechen.

Trollo am 11 Mär 2013 09:17:51

Moin,

Warum noch eine Woche warten?

Sofort handeln!

Zunächst freundlich mit Händler reden und anbieten, dass er den Kaufvertrag wandelt.

Wenn er sich querstellt SOFORT zum Anwalt, moeglichst heute!

Hier wurde ja schon mehrfach einer empfohlen.

Bloß nicht die 6 Monate verstreichen lassen, die sind ja bald rum.

Trollo

mv4 am 11 Mär 2013 09:26:44

machst du schon richtig...da kommt es auf die 5 tage warten auch nicht an. Ich vermute mal das der Ursprüngliche Besitzer sehr wohl von dem Schaden wusste...und sicher der Händler auch...der mit fast 100% ...weil die wissen wo sie schauen müssen...wichtig ist wirklich zu wissen wer die schwarze Beschichtung drangeschmiert hat...den derjenige wollte was vertuschen. Wenn es der Händler war...dann hat er auch den schaden gekannt.
Viel Glück!

ubruesch am 11 Mär 2013 11:00:46

Hallo allerseits,

fahre auch den Camp 64 von 1991.
Erst mal zum Aufbau.
Der gesamte Aufbau besteht aus einem verzinktem Stahlrohrrahmen der in der PUAL Bauweise aufgebaut ist.
Das heist außen Alu dann PU und innen eine 3 mm Sperrholzschicht. Das ganze ist flächig verklebt.
Das einzige was an dem Hobel aus Holz ist ist der Boden und der ist im üblichen Leiterformat aufgebaut.
Dazwischen ist Styropor verarbeitet.
Der Boden hat innen 8 mm Sperrholz dann die Latten und von unten noch mal 3 mm Sperrholz.
Bekannte Stellen sind hinter den Hinterrädern was sich leicht beheben lässt und mit geeigneten Spritzlappen verhindert werden kann.
Im "Kofferraum" unter dem Heckbett findet man in den Ecken als Schutz für die Rücklichter Alubleche.
Diese sind in der kühlen Jahreszeit hervorragende Flächen wo Kondenswasser entsteht. Dieses läuft runter und verschwindet dann in den Ecken wo es dann ins Holz einzieht.
Bei meinem war auch noch der Schlauch vom Ablasshahn des Boilers abgesprungen.
Das führte zu einem Ablassen das Wassers in den Boden. Na ja, der Boden hat halt dort gelitten.
Ach so der Boiler sitzt hinten unter dem Bett auf der Beifahrerseite. Hinter der Hinterachse.

Ich würde dem Händler auf die Füße steigen und eine Reparatur verlangen oder den Wagen zurück.
Bin aber auf Grund des Aufbaus nicht der Meinung das es ein Totalschaden ist da maximal der Boden betroffen sein kann.
Denke mal das die Sache preisgünstig repariert werden kann.

Neben Kurt kann ich dir auch noch diese Firma empfehlen.
--> Link
Einige meiner Bekannten waren schon dort und haben sich Wasserschäden reparieren lassen.
Vorteil dort ist das man selbst mitarbeiten kann und so den Preis drücken kann.

Hängt aber alles davon ab was du jetzt mit dem Fahrzeug machen willst.

Udo

harrymobil am 11 Mär 2013 21:55:10

Hallo Udo,

meinst Du im Ernst, dass Guido mit diesem Problem von München nach Niedergurig fährt :gruebel:

ubruesch am 11 Mär 2013 23:51:38

Warum nicht?
Sind andere für eine Woche schon weitere Strecken bis zu der Firma gefahren.
Sind zwar gute 500km aber wenn der Schaden dort preiswert und gut gemacht wird und er dazu noch mitarbeiten kann.
Und zur Belohnung kann er noch ein paar Tage Dresden und Elbsandsteingebirge anschauen.
Und bei den Preisen wird das wahrscheinlich nur halb so teuer wie hier in München.
Hier ist alles doppelt so teuer wie im Rest der Republik.
Also ich würde hinfahren.
Bloß ich habe noch nicht solche Probleme.
Aber wenn ich mal soweit bin mache ich einen Termin dort.

Udo

Gast am 12 Mär 2013 08:13:17

ubruesch hat geschrieben:Warum nicht?
Sind andere für eine Woche schon weitere Strecken bis zu der Firma gefahren.
Sind zwar gute 500km aber wenn der Schaden dort preiswert und gut gemacht wird und er dazu noch mitarbeiten kann.
Und zur Belohnung kann er noch ein paar Tage Dresden und Elbsandsteingebirge anschauen.
Und bei den Preisen wird das wahrscheinlich nur halb so teuer wie hier in München.
Hier ist alles doppelt so teuer wie im Rest der Republik.
Also ich würde hinfahren.
Bloß ich habe noch nicht solche Probleme.
Aber wenn ich mal soweit bin mache ich einen Termin dort.

Udo

Stimmt, die haben auch Kunden aus der Schweiz und auch aus Österreich.
War auch letztes Jahr dort zur finalen Dichtigkeitsprüfung.
Kann die Leute und ihre Arbeit sehr empfehlen.

phoenix1973 am 12 Mär 2013 18:19:39

Hallo Udo,
vielen Dank für den Tip der Fa. Caravan Metropol.Das hört sich verdammt gut an.Ich werd schauen wie ich mich mit dem Händler einigen kann.Heute hab ich ihm Bilder zugemailt, damit er sich erst mal selbst ein Bild machen kann.Ich würde es nicht ausschliessen, bei entsprechender Preisminderung die Reparatur von dieser Werkstatt durchführen zu lassen, da wir doch schon, wenn auch noch nicht damit verreist, ein bißchen an unserer "dicken Berta" hängen.Ist einfach kultig, das Schiff. :wink:
Ich hab leider überhaupt keine Ahnung in welchem Preissegment sich so eine Reparatur abspielt.Gibt es da irgendeine Hausnummer?
Anbei noch ein paar Bilder vom Schaden.

Lg
Guido

harrymobil am 12 Mär 2013 22:17:51

phoenix1973 hat geschrieben:Hallo Udo,
vielen Dank für den Tip der Fa. Caravan Metropol.Das hört sich verdammt gut an.Ich werd schauen wie ich mich mit dem Händler einigen kann.Heute hab ich ihm Bilder zugemailt, damit er sich erst mal selbst ein Bild machen kann.Ich würde es nicht ausschliessen, bei entsprechender Preisminderung die Reparatur von dieser Werkstatt durchführen zu lassen, da wir doch schon, wenn auch noch nicht damit verreist, ein bißchen an unserer "dicken Berta" hängen.Ist einfach kultig, das Schiff. :wink:
Ich hab leider überhaupt keine Ahnung in welchem Preissegment sich so eine Reparatur abspielt.Gibt es da irgendeine Hausnummer?
Anbei noch ein paar Bilder vom Schaden.

Lg
Guido

Hallo Guido,

wenn Du das Womo wirklich vom Händler und den Vertrag in der Tasche hast, das angebene Kaufdatum stimmt,
dann würde ich derzeit keine Kompromisse eingehen.
Entweder Womo zurück oder anstandslose Reparatur :!: Ansonsten könnte es eine teure "dicke Berta" werden :(

ubruesch am 12 Mär 2013 23:38:25

Hallo Guido,

wo sind die Bilder?
Damit man mal sieht worüber wir hier reden.

Udo

berny2 am 13 Mär 2013 00:01:55

ubruesch hat geschrieben:Hallo Guido,
wo sind die Bilder?
Damit man mal sieht worüber wir hier reden.
Udo

Zusatzfrage: Gibt es im Kaufvertrag irgendwelche hier mglw. anwendbare Vereinbarungen?

phoenix1973 am 14 Mär 2013 16:10:45

Hab probiert Bilder hier einzustellen.(zu blöd für? :nixweiss: )
@ Udo: meld mich bei dir!vielleicht klappts dieses We?? :razz:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Feuchtschaden am Boden
Abdichtung Seitenfenster
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt