aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Feuchtschaden am Boden

Frostis am 11 Mär 2013 13:39:16

Hallo Zusammen,

nach meinem Boilerproblem nun die nächste Frage :) Es gibt zwar schon den ein oder anderen Thread über Feuchtschäden, denke aber, dass es bei diesem Thema eher individuell Lösungsansätze gibt. Darum ein eigener Thread für mein Problem.

Nun aber zur Beschreibung:
Im vorderen Drittel unter der Sitzbank bzw. hinter dem Fahrersitz habe ich einen Feuchtschaden entdeckt. Die Bodenplatte dürfte aus einer Art Kunststoffverbund sein, weshalb die einen noch wirklich guten Eindruck macht und nicht betroffen zu sein scheint. Hier ein paar Bilder vom Schaden (Ich hab das feuchte Holz bzw. die Dämmplatten schon entfernt.

Wie würdet ihr diesen Schaden reparieren? Bisher war zwischen Bodenplatte und Seitenwand ein Holzstaffel. Ist dieser aus irgend einem Grund zwingend notwendig, oder gibt es hier Alternativen?

Von unten sieht man, dass eigentlich großteils alle Öffnungen und Spalte mit einer schwarzen bzw. weißen Dichtmasse verfugt wurde. Ich konnte nur 2 kleinere Fehlstellen auffinden, welche aber sicher unbedingt noch nachgebessert werden müssen. Welche Dichtmasse eignet sich hierzu am Besten?

Vielen Dank schon mal jetzt für eure erneute Hilfe!

Lg, Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

herby1111 am 11 Mär 2013 19:03:25

Hallöchen
Es handelt sich nicht um eine Kunststoffverbundplatte sonder um eine Siebdruckplatte und die ist aus Holz. Und ganz wichtig ist das die Fugen von unten ganz dicht sind da das Sritzwasser von unten durch die Fuge drückt.Die Holzleiste sieht vergammelt aus und müßte ausgetauscht werden denn sie dient als Ständerwerk und dient der Stabilität.Ausschneiden und neues Stück einkleben.
Herby1111

turbokurtla am 11 Mär 2013 19:43:42

Tag
Was ist das für ein Womo ?
Ich hab noch keins mit Bodenplatte aus Siebdruck gesehen.
Sagt mir jetzt erstmal, das da schon mal einer rumgepfuscht hat.
Kurt

Anzeige vom Forum

Frostis am 11 Mär 2013 19:57:20

Hallo,

es handelt sich um einen Fiat Ducato 88er BJ mit einem Münich-Aufbau...ich glaube der heißt so.

Ich hab mir den erst vor 2 Monaten gekauft...kann also nicht sagen, was da alles rumgepfuscht wurde^^ Ich glaube aber nicht, dass da jemand die gesamte Bodenplatte ausgetauscht hat, da diese Siebdruckplatte über den gesamten Aufbau verläuft...aber wissen tu ichs nicht :)

Lg, Michael

fuzzy am 11 Mär 2013 21:05:45

turbokurtla hat geschrieben:Ich hab noch keins mit Bodenplatte aus Siebdruck gesehen.

ich auch nicht !!!!

Neue Großbaustelle und Groschengrab im Anflug !!!

Frostis am 11 Mär 2013 21:17:47

fuzzy hat geschrieben:
turbokurtla hat geschrieben:Ich hab noch keins mit Bodenplatte aus Siebdruck gesehen.

ich auch nicht !!!!

Neue Großbaustelle und Groschengrab im Anflug !!!

Das motiviert mich jetzt nicht unbedingt...

motzki30 am 11 Mär 2013 21:30:26

Moin

Offenlassen und beobachten evtl. ist ja auch der Wassertankt oder der Einfüllschlauch. Wenn es nicht mehr dann ist das lächerlich. Münich müsste doch mit GFK Wänden gearbeitet haben und das ist Qualität wovon heute noch manche träumen. Der Hersteller war meine wissens aus Österreich.
Viel Glück

Tschöööööö Dirk

turbokurtla am 12 Mär 2013 08:17:09

Frostis hat geschrieben:Das motiviert mich jetzt nicht unbedingt...

Wolltest Du gelogene Motivation oder ne ehrliche Antwort ?

Man sieht dies sofort, wenn mehrere kleine Platten von unten drauf sind.
Ab Werk wären dies ganz großflächige.

Frostis am 12 Mär 2013 09:53:32

Eine ehrliche Antwort will ich natürlich, nur bin ich mir grad nicht sicher, was ihr meint^^

Die Platte ist großflächig über den gesamten Aufbau und nicht zusammengestückelt. Ich habs so verstanden, dass die Siebdruckplatte die üble Geschichte ist und keinesfalls da sein dürfte und hab nie was davon gesagt, dass es mehrere kleine Platten sind. So richtig schlau werd ich ehrlich gesagt grade nicht aus den Antworten.

Lg, Michael

motzki30 am 12 Mär 2013 10:27:16

Moin

Kurt meint wohl die Stoßkante auf Bild 2 oder hast du da beim Styropor schneiden die Siebdruckplatte angeritzt ?

Tschöööö Dirk

turbokurtla am 12 Mär 2013 10:53:44

Sagt mir jetzt erstmal, das da schon mal einer rumgepfuscht hat.

Es gibt sehr viele Bastler/Murkser die meinen ein Wasserschaden käme von unten und machen dann unter den verfaulten Boden eine Siebdruckplatte daruf. Wasser läuft aber weiterhin irgendwo von oben rein und das Ganze fault munter weiter. Bis auf die Siebdruckplatte, die ist ja wasserfest.
Aber ich kenne das Womo nicht.
Kurt

Frostis am 12 Mär 2013 11:09:13

Hi,

also ich bin mir ziemlich sicher, dass die Siebdruckplatte nicht nachträglich reingekommen ist, da sie eben über den gesamten Womo-Unterboden verläuft. Außerdem wär dann ursprünglich nur eine 2mm Holzplatte und die Dämmplatten gewesen, was keinesfalls als Unterboden ausreichen würde.

Jedenfalls denke ich auch, dass der Wasserschaden nicht zwangsweise von unten gekommen ist. Als ich das Womo mal durchtestete, war der Druckbehälter bei der Pumpe für den Wasserkreisluaf defekt und rissig. Da ist das Wasser rausgespritzt. Bei mir natürlich nur kurz, da ich es gleich erkannt habe, jedoch beim Vorbesitzer wahrscheinlich öfter, da in dem Bereich die Metallteile (Schaniere, Schrauben, ...) rostig sind und das Holz der Sitzbank auch was abbekommen hat. Die ist aber noch soweit in Ordnung, da sie immer wieder trocknen und das Wasser nicht soweit eindringen konnte.
Ich glaube, der Vorbesitzer hat das einfach nicht gemerkt, weil 2 Druckbehälter verbaut waren und nur einer defekt war. Von daher wird der Wassdruck gepasst haben, aber es hat unter Sitzbank mal fleißig Wasser ausgespuckt.

Eine zweite Möglichkeit wäre die Duschtasse. Die ist rissig... Wenn da mal jemand was größeres abgewaschen haben sollte oder gar geduscht haben sollte, dann ist das Wasser sicher auch in den Unterboden eingedrungen, was den Schaden ebenfalls erklären könnte.

Das gröbste von dem Feuchtschaden hab ich aber mal rausgerissen. Die Holzleiste, welche zwischen Seitenwand und Siebdruckplatte verlaufen ist, geht zwar noch weiter nach hinten (und ist sicher auch da noch feucht), da ist aber der Boiler, die Heizung, Kühlschrank usw. verbaut, was ich nicht unbedingt ausbauen möchte.

Lg, Michael

motzki30 am 12 Mär 2013 11:15:52

Moin

Ich denke Münnich-Mass hat sowiso anders gebaut wie Normal. Ich kenne keine andere Kabine mit 3mm GFK-Aussenhaut. Normal sind 1,5mm GFK. Da Münnich-Maas auch Leerkabinen verkauft hat kann ich mir schon gut vorstellen das sie aus Transport und Stabilitätsgründen eine Siebdruckplatte verwendet haben. Da haben die Össis mal was gescheites aber leider zu schweres gebaut.

Tschöööööö Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

elektrische trittstufe von mapa
Feuchtschaden am Unterboden Hymer Camp 64
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt