Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo Alle miteinander, wie Ihr auf dem ersten Foto sehen könnt, seht Ihr außer einem nassen Rückspiegel nicht viel. Das ist es aber schon. Jedesmal bei Regen habe ich mich über die nicht vorhandene Sicht zum Rückspiegel geärgert. Dann kam aber die Erleuchtung. Eine kleine Dichtlippe (6mm Rundprofil mit T-förmiger Halteleiste) aus dem Fensterbau unter die Dichtung der Windschutzscheibe (mit ihrem Halteprofil) geklemmt, und schon hatte ich mir einen Spoiler zum Wasser umleiten gebaut. Beim ersten Regen konnte ich es gar nicht fassen, denn es hat auf Anhieb funktioniert. Das Wasser (egal wie viel ) wird jetzt nach oben zum Dach umgeleitet und nicht wie vordem über die Seitenscheiben.
dieses Problem haben wir auch ständig und das nervt manchmal mächtig. Die Idee klingt gut, könntest Du noch ein Foto machen, auf dem man besser sieht, wo genau Du das Profil angebracht hast? Ich kann es noch nicht so richtig nachvollziehen...
Ich bearbeite die Seitenscheiben und die Spiegel immer mit Nanoversiegelung, allerdingt hält das nicht so sonderlich lange und ist ziemlich teuer auf dauer...
Anke
Gast am 10 Mär 2013 15:59:18
Würd' ich auch gerne sehen, ich empfinde das bei Regen (oder nach Scheibenwischwasser) auch immer höchst nervig.
Hast Du noch mehr Fotos und vielleicht eine Bezugsquelle bzw. wie das Profil alleine aussieht?
Vielen Dank,
Udo
Anzeige vom Forum
haballes am 10 Mär 2013 16:07:16
Beim X250 ist das auf der Seitenscheibe nicht schlimm. Die ständig eingeschaltete Klimaanlage holt den inneren Beschlag runter und die Spiegelheizung trocknet die Spiegelgläser recht gut.
schwarzfahrerx4 am 10 Mär 2013 17:58:48
Hallo Jürgen,
eine wirklich tolle Idee !!!
Leider kann ich das Profil nicht genau erkennen und verstehe auch nicht wie Du es befestigt hast.
Gerd
kheinz am 10 Mär 2013 19:07:56
Dieses Profil, rechts und links an der Windschutzscheibe, hat mein Wohnmobile schon ab Werk :)
MfG kheinz
harrymobil am 10 Mär 2013 19:18:05
:tach: jürgen,
welches Basisfahrzeug hast Du denn :?:
Gast am 10 Mär 2013 20:38:33
haballes hat geschrieben:Beim X250 ist das auf der Seitenscheibe nicht schlimm. Die ständig eingeschaltete Klimaanlage holt den inneren Beschlag runter und die Spiegelheizung trocknet die Spiegelgläser recht gut.
Bei mir (244) ist die Scheibe innen und der Spiegel auch ok. Das Problem ist das vordere Element der Seitenscheibe von außen. Da läuft genau soviel Spritzwasser drüber dass die Sicht schlecht wird. Genauso wenn ich die Waschanlage betätige, dann bleibt bisschen seifiges Wasser genau da wo ich den Spiegel sehen will :?
schwarzfahrerx4 am 10 Mär 2013 20:56:40
@ snoopy 33 :
..... genau !!! :ja:
Ratte am 10 Mär 2013 22:46:44
Auf die Idee muss man erstmal kommen.Detailbild vom Profil wäre schön. Da wird entwickelt und geforscht und die Windmühlen in den Windkanal gestellt....und die Nutzer sind dann die Weiterentwickler.
freiheit2013 am 11 Mär 2013 08:43:09
freiheit2013 hat geschrieben:Hallo Alle miteinander, wie Ihr auf dem ersten Foto sehen könnt, seht Ihr außer einem nassen Rückspiegel nicht viel. Das ist es aber schon. Jedesmal bei Regen habe ich mich über die nicht vorhandene Sicht zum Rückspiegel geärgert. Dann kam aber die Erleuchtung. Eine kleine Dichtlippe (6mm Rundprofil mit T-förmiger Halteleiste) aus dem Fensterbau unter die Dichtung der Windschutzscheibe (mit ihrem Halteprofil) geklemmt, und schon hatte ich mir einen Spoiler zum Wasser umleiten gebaut. Beim ersten Regen konnte ich es gar nicht fassen, denn es hat auf Anhieb funktioniert. Das Wasser (egal wie viel ) wird jetzt nach oben zum Dach umgeleitet und nicht wie vordem über die Seitenscheiben.
Jürgen
Noch zusätzlich: Ich fahre einen Duc 244. Und das nächste Foto zeigt meinen Versuch das Fensterprofil zu zeichnen, da ich es nicht fotografieren kann (zu undeutlich), der Durchmesser beträgt außen 6mm. Im Normalfall könnt Ihr es an jedem normalen Fenster finden. Aufmachen, zwischen Rahmen und Fenster befindet sich eine schlauchförmige Dichtung. Festgemacht habe ich es, indem ich die große Windschutzscheibendichtung mit einem flachen Messer stückweise angehoben habe und die pfeilförmige Lippe der Dichtung druntergeschoben habe. Es ist etwas mühsam, aber wie ichfinde lohnt sich der kleine Aufwand. Ach so, noch was. Die Dichtungen bekommt Ihr bei all denen die Fenster herstellen, also fast jeder Schreiner.
Jürgen
bjoernm am 11 Mär 2013 09:44:20
freiheit2013 hat geschrieben:Festgemacht habe ich es, indem ich die große Windschutzscheibendichtung mit einem flachen Messer stückweise angehoben habe und die pfeilförmige Lippe der Dichtung druntergeschoben habe. Es ist etwas mühsam, aber wie ichfinde lohnt sich der kleine Aufwand.
ist die Frontscheibe noch Dicht, wenn Du die originale Dichtung angehoben hast? Die Idee an sich finde ich gut, aber ich sehe da einen Nachteil drin, wenn dir das Wasser nicht mehr an den Spiegel spritzt, sondern innen an der A-Säule runter läuft...
freiheit2013 am 11 Mär 2013 10:29:08
bjoernm hat geschrieben:
freiheit2013 hat geschrieben:Festgemacht habe ich es, indem ich die große Windschutzscheibendichtung mit einem flachen Messer stückweise angehoben habe und die pfeilförmige Lippe der Dichtung druntergeschoben habe. Es ist etwas mühsam, aber wie ichfinde lohnt sich der kleine Aufwand.
ist die Frontscheibe noch Dicht, wenn Du die originale Dichtung angehoben hast? Die Idee an sich finde ich gut, aber ich sehe da einen Nachteil drin, wenn dir das Wasser nicht mehr an den Spiegel spritzt, sondern innen an der A-Säule runter läuft...
Ist sogar dichter als die harte Scheibendichtung. Vielleicht sollte man sogar einmal rundherum gehen. Jürgen
pelle1 am 11 Mär 2013 12:12:49
Bei meiner Transe hatte ich auch das Problem. Nervte ! Habe improvisiert und eine handesübliche Wasserflasche aufgeschnitten und ein "Luftleitblech" zurecht geschnitten. Hinter die Verkleidung geklemmt und es funktioniert:-) Pelle
Ratte am 11 Mär 2013 12:34:23
Flattert nicht ?
pelle1 am 11 Mär 2013 16:53:53
nö, überhaupt nicht, sitzt fest.
pelle
ottomar am 11 Mär 2013 19:35:06
Hallo Jürgen,
vielen Dank für den Tipp. Der Blindflug bei Regen ist extrem nervig. :?
Wenn das tatsächlich so gut funktioniert, könnte man endlich auch bei Starkregen wieder hemmungslos überholen. 8)