aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ablass-Stopfen des Frischwassertanks

HandyCleo am 23 Okt 2005 14:08:36

Folgendes Problem:
Ich habbei meinem gebrauchten Womo den Frischwassertank entleert, indem ich den Stöpsel des Frischwassertanks gezogen habe.
Anschliessend hab ich den Tank dann fast nicht wieder zu gekriegt.
Mir scheint, ein Vorbesitzer hat den ursprünglichen Verschluss entfernt und durch einen Stöpsel aus der Spüle ersetzt hat.
Kann das sein ? Was sit normalerweise für ein Verschluss da dran? Bei mir ist das wie gesagt ein Stöpsel, mit nem Bastband am oberen Schraubverschluss des Tanks befestigt.
Kann mir jemand helfen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

austriaka am 23 Okt 2005 15:49:36

hier auch ein Stöpsel (kleinerer Durchmesser als in der Spüle, dafür dicker/höher), an einer Kette aus lauter kleinen Kügelchen (wie früher in der Badewanne), befestigt am Deckel des Tanks.
KArin

Gast am 23 Okt 2005 16:21:49

austriaka hat geschrieben:hier auch ein Stöpsel (kleinerer Durchmesser als in der Spüle, dafür dicker/höher), an einer Kette aus lauter kleinen Kügelchen (wie früher in der Badewanne), befestigt am Deckel des Tanks.
KArin

....ist wohl bei den meisten Mobilen so :!:

Anzeige vom Forum

Gast am 23 Okt 2005 18:44:23

mein Ablass am Frischwassertank ist mit Gewinde versehen.
( Knaus Traveller 630 )

Tipsel am 23 Okt 2005 19:32:15

Unser Ablassstöpsel ist eigentlich das Überlaufrohr des Frischwassertanks und wird geschraubt.

HandyCleo am 23 Okt 2005 19:40:19

mmmh...dann scheints ja so ok zu sein wies ist...beruhigt ein wenig :)
Werd mir also nur gut überlegen müssen, bevor ich den Stöpsel wieder ziehe...:)
Rein gings nur richtig mit mehreren Hammerschlägen, sonst wars immer irgendwie verkantet :(
Danke für die Antworten :)

agu am 23 Okt 2005 19:42:33

Ich verstehe hier nichts. Ablassstöpsel am Frischwassertank ???
Habt ihr nicht auch irgendwo einen Ablasshahn für das Frisch- und einen für das Abwasser ?

bert am 23 Okt 2005 19:45:28

ich hab auch einen Hahn, der für den Frischwassertank ist im Innenraum, der für den Abwassertank ist von Aussen mit einem Schlüssel durch die Verkleidung zu betätigen.

:) Bert

Gast am 23 Okt 2005 19:52:49

agu hat geschrieben:Ich verstehe hier nichts. Ablassstöpsel am Frischwassertank ???
Habt ihr nicht auch irgendwo einen Ablasshahn für das Frisch- und einen für das Abwasser ?

Denke, das ist von Hersteller zu Hersteller, Modell zu Modell unterschiedlich gehandhabt. Mache haben Ablaßhähne, andere Stöpsel ... und einige auch beides :wink:

Der Euro Liner eines Freundes hat beides. Wenn er jedoch wirklich alles Wasser raushaben will, also Tank trockenlegen, muss er den Stöpsel nehmen. Beim den Auslass über den Sperrhahn bleibt immer ein Rest Wasser im Tank. Der Stöpselauslass befindet sich in der Tankmitte und ist leicht vertieft, so läuft zumindest bei gerade stehenden Womo, alles ab. Der alte Kanus hatte den auslass hinten rechts in der Tankecke, um ihn wirklich trocken zu legen musste ich das Womo vorne links auf die Rampe stellen.....

Gast am 23 Okt 2005 22:03:06

HandyCleo hat geschrieben:Folgendes Problem:
Ich habbei meinem gebrauchten Womo den Frischwassertank entleert, indem ich den Stöpsel des Frischwassertanks gezogen habe.

captain-krabbe denkt: wenn der vorher dicht war, drückst Du den Proppen einfach wieder rein - und dicht - wen nicht: Proppen nehmen, zum Womo-Händler und Ersatz besorgen...!!!

Tipsel hat geschrieben:Unser Ablassstöpsel ist eigentlich das Überlaufrohr des Frischwassertanks und wird geschraubt.

captain-krabbe meint, da stimmt was nicht:
Ablass-Stöpsel = unten - Überlauf = oben

MichaelW am 23 Okt 2005 22:39:03

...oder einfach kräftig reindrücken (war bei unserem ersten Mobil auch so, damit die Ränder des Gummis richtig abgesichtet haben) :wink:

Tipsel am 24 Okt 2005 02:00:01

Hi Captain Krabbe,
wir haben einen Knaus, da steckt ein Rohr drin, endet oben oben kurz unterm großen Verschlussdeckel. D.h. bevor das Wasser an den Deckel kommt, läuft es in das oben offene Rohr und fließt nach unten raus unters Womo ab.
Dieses Rohr kann ich, wenn der Deckel abgeschraubt ist, herusdrehen und somit fließt das gesamte Frischwasser ab, weil dieses Überlaufrohr unten an der tiefsten Stelle des Frischwassertankes eingeschraubt ist und ich es dann in der Hand habe. Ich kann es leider nicht anders erklären, aber es ist so.

Gast am 24 Okt 2005 04:49:02

Hallo Christel, das nennt sich Niveauröhrchen
Es soll bestimmt die absolute Befüllung verhindern,
könnte eventuell etwas mit Vakuum ziehen zu tun haben.

Rudi Roehrich am 24 Okt 2005 06:04:15

HandyCleo hat geschrieben:Folgendes Problem:
Mir scheint, ein Vorbesitzer hat den ursprünglichen Verschluss entfernt und durch einen Stöpsel aus der Spüle ersetzt hat.
Kann das sein ? Was sit normalerweise für ein Verschluss da dran? Bei mir ist das wie gesagt ein Stöpsel, mit nem Bastband am oberen Schraubverschluss des Tanks befestigt.
Kann mir jemand helfen?

Hallo HandyCleo ,
da ich wohl ein ähnliches Mobi habe , muß es ein Ablaßstöpsel sein , der
wie folgt funktioniert :

1) Es ist ein relativ langer Stöpsel mit einen kleinen Quergriff daran .
2) Der Stöpsel wird in die Bohrung gedrückt und anschließend wird
die Verlängerung mit Quergriff umgeklappt (90 Grad) .
3) Dardurch wird der Stöpsel im Dichtbereich geweitet und somit
dichtet er die Bohrung ab .

Ich will mal sehen , ob ich eine entsprechende Abbildung oder ein
Foto von dem Teil habe .

:tanz::tanz::tanz:

Rallamann am 24 Okt 2005 06:56:56

Hallo zusammen,

also die neueren Dethleffs Advantage Alkoven haben alle so ein Verschluss wie von Rudi beschrieben worden ist. So ein Niveauröhrchen hätte ich mir beim ersten Befüllen auch gewünscht, da der Deckel zwar optisch zu war, aber nicht richtig dicht. So habe ich dann das Reisemobil ein wenig bewässert, kein grosser Akt aber peinlich. :oops:

austriaka am 24 Okt 2005 08:08:32

captain-krabbe hat geschrieben:captain-krabbe meint, da stimmt was nicht:
Ablass-Stöpsel = unten - Überlauf = oben

Klar geht das - früher hatte das jede Dusche so :-))
KArin

Klausca am 24 Okt 2005 09:03:14

Also bei meinem Wo-Mo ist neben dem Wassertank ein richtieger Hahn mit einem Hebel drann.Ist nur innen von der Stauklappe aus zu bedienen.

Grauwasser hat einen Außenhahn.

Klaus :roll:

HandyCleo am 24 Okt 2005 19:35:46

@Rudi Röhrich:
Ich glaub wir haben sogar fast das exakt gleiche Auto :)
Mmmmh...also wenn ich Deine Beschreibung so lese...da hat wohl einer der Vorbesitzer den richtigen stöpsel verschludert...
Naja ich habs jetzt mit nem langen Stock und ein paar Hammerschlägen erstmal wieder dicht gekriegt...und lass erstmal die Finger davon :D :D :D

Rudi Roehrich am 25 Okt 2005 06:00:21

Hallo HandyCleo ,
ich würde mir an Deiner Stelle aber trotzdem den beschriebenen
Verschlußstopfen besorgen . Schließlich muß Du den Tank abundzu
reinigen bzw. das Wasser ablassen . Ich reinige den Tank nach jeder
Mobitour , das heißt : Ich lasse das Wasser aus den Frischwasser-
leitungen immer komplett raus und wische den Tank von innen
auch aus / trocken . Vielleicht bin ich dabei auch etwas eigen , aber
ich habe immer gerne saubere Dinge und erst recht eine saubere
Frischwasseranlage .
Übrigens : Ein Foto vom Stopfen habe ich noch nicht gefunden .

Viel Spaß mit dem Mobi
:tanz::tanz::tanz:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

FRANKIA - Grauwasser-Ablass dauert ewig !!!
Wasserhahn ausblasen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt