xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserhahn ausblasen

Friedrich am 31 Okt 2005 12:47:29

Weil wir in nächster Zeit nur Kurzfahren machen, habe ich das Frischwasser bei meinem WoMo abgelassen.
Aus Erfahrung klug geworden, habe ich beide Wasserhähne ausgeblasen. Siehe da, es hat tatsächlich richtig geblubbert, also Wasser, welches bei Frost eingefroren wäre.
Hatte dies noch nie gemacht und Lehrgeld bezahlt.
An alle die es angeht als freundlichen Hinweis

von Frieder

:!:

Ps. Mein Werkzeug war ein alter Fahrradschlauch.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Nasenbär am 02 Nov 2005 12:55:32

Hallo,
ist mal eine gute Idee :gut:
Ich nehme an, du hast den Schlauch zerschnitten und ein Ende zugeklebt, damit du mit der Luftpumpe mit aufgesetztem Fahradschlauch durchblasen kannst.
Ich mache es bisher mit gutem Erfolg so, dass ich die Hähne in Mittelstellung öffne und dann den Boiler entleere. Der saugt beim Ablassen durch die Belüftung durch die offenen Hähne auch alles raus.
Werde mal testen, ob mit deiner Methode dann noch was gluckert. Aber erst nächstes Jahr, weil ich mein Womo wintermässig schon weggestellt habe. :)

MaKa am 02 Nov 2005 13:56:38

Hallo ihr "Bläser",
hab schon oft gehört, dass vor der Frostperiode die Schläuche ausgeblasen werden sollen, um auch den letzten Rest des Wassers zu entfernen. Nur, was soll denn passieren, wenn das wenige Wasser, was sich nach dem Öffnen der Ventile noch in den Schläuchen befindet, gefriert. Es bleibt dem Wasser/Eis doch genügend Platz, um sich bei Frost auszudehnen. Aber ich lerne gern hinzu.

Matthias

Anzeige vom Forum

Tipsel am 02 Nov 2005 14:07:12

Hallo Matthias,

das dachten wir auch und das bißchen Wasser im Tank hat tatsächlich genügend Platz zum ausdehnen. In den Wasserleitungen läufts bei geöffneten Hähnen ab, also kein Problem.

Aber ein kleines Tröpfchen in der Mischbatterie ... :eek:
hat uns 1 Std. Arbeit, 1 Std. Fahrzeit und 39,95 € gekostet.

agu am 02 Nov 2005 14:35:27

Tipsel hat geschrieben:Hallo Matthias,

das dachten wir auch und das bißchen Wasser im Tank hat tatsächlich genügend Platz zum ausdehnen. In den Wasserleitungen läufts bei geöffneten Hähnen ab, also kein Problem.

Aber ein kleines Tröpfchen in der Mischbatterie ... :eek:
hat uns 1 Std. Arbeit, 1 Std. Fahrzeit und 39,95 € gekostet.

Genau so ist´s !
Bei Carthago waren es 120 € für die Duscharmatur und 170 € für einen Kugelhahn.

Gast am 02 Nov 2005 15:21:18

Hallo zusammen,

nachdem Entleeren des Rohrleitungssystems sollte der Kugelhahn auf 45°-Stellung gebracht werden. Sonst bleibt immer etwas Wasser zwischen der Kugel und dem Gehäuse und kann zu Frostschäden führen. Eigentlich sollten keine Kugelhähne im frostgefährdeten Bereich eingesetzt werden.

ba0150 am 02 Nov 2005 15:35:06

Nachgefragt :

Was spricht eigentlich dagegen wenn man mit dem Mund in den (geöffneten) Wasserhahn reinbläst ?

Man kann ja ggf. einen Speichelstopper a la "Taschentuch" verwenden.

Hab aber hier im Forum auch gelesen, dass man den Toiletten-Spülwasser-Kreislauf ausblasen soll (K'tn Krappe ?!) ... Würd ich dann eher nicht mit dem Mund machen :D

, Michael

MaKa am 02 Nov 2005 15:52:02

Hallo,
bin überzeugt. Eine Stunde Fahrzeit plus eine Stunde Arbeit plus 40 bzw. 290 Euronen zusätzlich lässt mich jetzt auch zum Bläser werden.
Sonnige
Matthias

Friedrich am 02 Nov 2005 21:33:44

Nachtrag zum "Blasen"!

Dabei habe ich einen schmalen Fahrradschlauch verwendet, der ging gerade über die Hahnenden. Also nun dort festgehalten und mit dem Mund gepustet.
Den Schlauch hatte ich natürlich gesäubert. Den hab ich deswegen verwendet,, weil alle anderen Schläuche geknickt sind. Länge etwa 25 cm.
Ich komme mit dem Mund nicht unter die Hähne!!
Die "paar" Tropfen Wasser machen einen Hahn kaputt. Ohne Zutun bleibt der Wasserrest im Hahnende stehen.

:!:

Nasenbär am 02 Nov 2005 21:43:07

Hallo, dann war das ja meine Idee mit der Luftpumpe. :) So werde ich es jedenfals machen. Ist bequemer als zu pusten.

Gast am 03 Nov 2005 00:32:52

Nasenbär hat geschrieben:Hallo, dann war das ja meine Idee mit der Luftpumpe...

... yepp - wenn's Geld für die Idee gibt, bin ich bei den Tantiemen mit dabei ...

hi :tach: an das versammelte Blasorchester,

kann dazu nur anmerken und bestätigen: "blasen tut gut"!
aber: meine neue Methode heißt: >>> durchheitzen <<<

>>> 11 kg Gas sind mit max. 15 € "viel, viel günstiger als auch nur ein eingefrorener Wasserhahn" <<<

IngolfSW am 03 Nov 2005 12:42:28

c-k hat geschrieben:aber: meine neue Methode heißt: >>> durchheitzen <<<

>>> 11 kg Gas sind mit max. 15 € "viel, viel günstiger als auch nur ein eingefrorener Wasserhahn" <<<

Wie lange reichen die 11 kg beim durchheitzen :?:
Wie warm hast du es wenn WoMo abgestellt ist :?:

Gast am 03 Nov 2005 13:21:36

[quote
hi :tach: an das versammelte Blasorchester,

kann dazu nur anmerken und bestätigen: "blasen tut gut"!
aber: meine neue Methode heißt: >>> durchheitzen <<<

quote]
Hallo zusammen,

wir heizen unser Mobil auch durch. Allerdings mit einem elektrischem 1000 Watt Heizlüfter. Frost hatten wir im Innenraum noch nie. Den Wassertank und die Leitungen entleere ich nur bei sehr starkem Frost. Den Boiler aus Sicherheits-Gründen schon. Auch ein Heizlüfter kann ja mal ausfallen und dann kann der über die Abgasleitung mit dem Außenraum verbundene Boiler sehr schnell einfrieren.
:daumen2:

Gast am 03 Nov 2005 13:22:36

@c-k "blasen tut gut :daumen2:

Gast am 03 Nov 2005 13:38:44

tomott hat geschrieben:@c-k "blasen tut gut :daumen2:

DU FERKEL :!: :!: :anonym:

Gast am 03 Nov 2005 14:07:29

:tudelu:

IngolfSW am 03 Nov 2005 17:53:17

tomott hat geschrieben:wir heizen unser Mobil auch durch. Allerdings mit einem elektrischem 1000 Watt Heizlüfter.

hast du den Heizlüfter an der Steckdose im Innenraum (Absicherung) oder ein extra Kabel reingelegt :?:

Gast am 03 Nov 2005 19:45:25

Hallo IngolfSW,

der Heizlüfter hängt an der Steckdose im Innenraum und ist über den Automaten im Mobil abgesichert. Die Anschlussleitung zum Mobil ist natürlich auch noch abgesichert. Bei mir läuft das seit 9 ½ Jahren ohne Probleme.

Gast am 03 Nov 2005 21:36:07

Also ich habe jetzt eine gute Methode für mich gefunden. Ich blase mit einer doppelhubigen Luftpumpe die Wasserhähne aus. Dazu habe ich von den Wasserhähnen den Perlator entfernt und dann passt der Schlauch wunderbar in die Öffnung der Wasserhähne. Die anderen Hähne habe ich dabei geschlossen, damit der Druck nicht aus den anderen Hähnen entweicht. Das ganze habe ich dann mit den anderen beiden genauso gemacht. Mich hat es erstaunt, vieviel Wasser da noch beim ausblasen rauskam :eek: :eek:

Gast am 04 Nov 2005 01:51:16

IngolfSW hat geschrieben:Wie lange reichen die 11 kg beim durchheitzen :?:
Wie warm hast du es wenn WoMo abgestellt ist :?:

hi IngolfSW,

> wie lange: näheres weiß ich erst im Mitte Jan. (bis dahin leider keine Zeit zum reisen) der Gasverbrauch ist (logisch) abhängig vom Wetter - habe bisher mit Heizlüfter gearbeitet ...

> wie warm: Einstellung auf niedrigste Stufe (lt. Truma ca. 8°) - hat schon best funktioniert - soll ja nur vor'm entleeren und einfrieren retten !!!

>>> meine Einschätzung zum Gasverbrauch: wenn ich in 4 Wochen unterwegs 11kg Gas für zeitweises heizen/kochen/kühlen/backen verbraucht habe, reichen 11kg Gas mindestens auch für 10 Wo. Momo heizen bei 8-10° - werd das mal (wie gewohnt) checken und hier dann kund tun!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ablass-Stopfen des Frischwassertanks
Wasserstandsanzeige Bürstner 532-2
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt